Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1578 Mitglieder
zum Thema
Wie würde euer Sexleben ohne Auto aussehen?681
Hello, vor etwa 2 Jahren habe ich mich, in Zeiten von Corona und…
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zettel mit Nummer am Auto: romantisch oder creepy?

*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Der private Bereich ist in einem solchen Fall Lichtjahre entfernt ...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Viele hängen sich an dem "Es ist doch nichts passiert" auf. Darum geht es überhaupt nicht. Es geht nicht darum, dass "nichts" passiert ist.

Es geht um das Mindset eines Menschen, der deutliche Anzeichen von obsessivem Verhalten und mangelnder Impulskontrolle zeigt und für einen Kontakt mit einem Menschen, der nach ein paar Sekunden und einer handvoll Worte auf ihn derart gewirkt hat, dass er nach MONATEN, wo er ihn zufällig wiedersieht, alles stehen und liegen lässt und bereit ist, diesen Menschen sofort zu verfolgen.
Ja, natürlich hat er nicht wissen können, wohin sie fährt. Aber genau das ist ja das Schreckliche. Wie lange wäre er wohl bereit gewesen, da hinterherzufahren, nur um Kontakt zu bekommen?

Als er dann gesehen hat, dass sie irgendwo parkt, hat er ebenfalls nicht beschlossen, sie direkt anzusprechen. Nein, er hat systematisch gelauert. Er hat gewartet, bis sie weg ist, hat sich nicht für ein persönliches Gespräch entschieden (meine Erfahrung ist die, dass Menschen, die den direkten Kontakt scheuen und Umwege suchen, keine direkte Abfuhr wollen und mit diesem Umweg versuchen, die Situation zu kontrollieren), sondern dafür, ihr einen Zettel ans Auto zu stecken. Die Möglichkeit für ein Gespräch auf Augenhöhe ist damit weg. Er hat versucht, schonmal einen Fuß in die Tür zu bekommen, ohne dass sie das hätte verhindern können. Er hat die Kontrolle über die Situation an sich gerissen - völlig egal, ob aus Schüchternheit oder nicht.

Jemanden ohne dessen Wissen zu verfolgen, diese Heimlichtuerei und dieses Bemühen, dabei nicht aufzufallen, nicht aufgehalten werden zu können und DANN Kontakt aufzunehmen, wenn derjenige quasi nicht mehr weg kann - weil er da wohl wohnt - ist nicht in Ordnung. Das ist ein Charakterzug. Der Charakterzug eines Menschen, der keinen Kontakt auf Augenhöhe sucht, sondern versucht, sich um Grenzen zu winden, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Das MAG im Outcome die meiste Zeit harmlos sein. Wer sowas tut, ist nicht automatisch bösartig oder verrückt oder gefährlich. Aber er ist manipulativ und entscheidet sich willentlich und wissentlich dazu, zu kontrollieren und dabei dem anderen gleichzeitig ein Stück Kontrolle zu entziehen, um sich um eine Grenze zu schleichen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gezogen worden wäre, hätte er sich für den direkten, persönlichen Weg entschieden (nämlich die Grenze: Nein, ich möchte dir nicht direkt sagen, wo ich wohne, ich möchte dich - wenn überhaupt - erstmal auf neutralem Boden kennenlernen).

Es ist völlig abgefuckt, dass sowas als normal betrachtet wird. Es ist respektlos. Und ja, auch Schüchterne können respektlos sein. Dass sie schüchtern sind, ist nichts, was in mir ein solches Mitleid oder Wohlwollen hervorriefe, dass ich so ein Wiesel-Verhalten einfach ignorieren würde.
Leute führen sich (zurecht) auf, wenn Partner hinter ihrem Rücken in ihrem Handy nach Infos schnüffeln, haben aber kein Problem damit, dass ein völlig Fremder ihnen heimlich bis nach Hause folgt, um an Infos für einen Kontakt zu kommen.
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Hättest du die nach Hause verfolgt, wäre die Antwort JA
Ein öffentlicher Ort ist ein öffentlicher Ort

Woher hätte er aber vorher wissen sollen, dass sie in ein Café fährt. Sie hätte ja auch zufällig nach Hause fahren können. Ich glaube nicht, dass er vorher wusste, wo die Fahrt enden wird. Das würde ich bei einer zufälligen Begegnung nämlich komisch finden.
Ich finde es bedenklich, dass einem Mann der von einer Frau, die ihm zufällig begegnet ist scheinbar absolut fasziniert ist und er die Gelegenheit beim Schopfe packt, als sie ihm zufällig wieder begegnet, gleich ein kriminelles Motiv bzw. eine psychische Störung unterstellt. Auch diese Fahrt hätte in einem Café oder sonst wo enden können. Wäre Das dann etwa in Ordnung?
Sie ist halt zufällig nach Hause gefahren. Leider scheint es aber mittlerweile so üblich zu sein, dass einem meistens sofort kriminelle Hintergedanken unterstellt werden, wenn man mal unkonventionell handelt.
Das war in den 80ern meine bewährteste Methode, um zu Dates zu kommen. Wenn auch ein wenig anders als in dem von der TE geschilderten Fall:

Sah ich eine hübsche Frau im Auto, war ich schnell bemüht, einen Ampel-Flirt durch Blickkontakt herbeizuführen, was auch zumeist gelang (offensichtlich wirkte ich am Steuer attraktiver als in voller Lebensgröße). Kurz rübergelächelt, vielleicht noch gewunken, dnn kam grün und man verlor sich wieder aus den Augen.

Danach das Auto in der Stadt wiedersuchen, was einige Tage dauern konnte, aber mit etwas Geduld möglich war. Zettel dran, mich auf das Ereignis beziehen und Telefonnummer. Habe ich vor über 30 Jaren -zig mal so gemacht. Die haben zu 3/4 immer angerufen.

Und meine heutige Frau, mit der ich nun 32 Jahre zusammen bin, habe ich damals ebenso auf diese Weise kennengelernt. War hinterher fast ein wenig schade, dazu keinen Grund mehr zu haben!

Vielleicht war diese Masche in den 80ern auch noch etwas unkonventionell, kam jedoch stets gut an, doch heute dürfte sie längst durch die digtalen Möglichkeiten bzw. Internet weitgehend obsolet geworden sein. Aber vielleicht liegt ja gerade darin wieder die Chance auf eine Neubelebung, mal wieder auf diese Art Kontaktsuche zu betreiben.

t.
@*****ant
mit dem handy deiner Mutter?
Vielleic ht hat sie jetzt viel Spaß am Leben!
Wie kannst du nur?
Ist deine Mutter ein Versuchskaninchen, hast du keine achtung?
Mach das doch mit dem eigenen handy, wenn du das unbedingt beantworten/wenn du das ablehnen willst. Es gibt schon eine Weile die funktionen der unterdrückten eigenen Nummer und das Sperren einer Anrufernummer
****o9 Mann
4.540 Beiträge
Huhu 😅

Eine grandiose Idee von Mama😂 er war halt besessen auf der Post, "diese Frau mit diesen Paketen, muss ja interessant sein🤩

Es war kein anderer Ausweg als einen Zettel anzubringen und zu warten bis der Kontakt erscheint.

Sei also vorsichtig es könnte Mama sein🤣
****yn Frau
13.440 Beiträge
Wenn ein Mensch lügt, ohne dass daraus direkter, krimineller Schaden entsteht, finden wir das auch nicht in Ordnung. Wir verurteilen diesen Charakterzug, weil er manipulativ ist, weil er uns Informationen und damit Möglichkeiten zum direkten Handeln vorenthält. Es ist einfach eine scheiß Aktion. Auch wenn "nichts" passiert ist.

Nichts anderes ist es, wenn man jemanden heimlich verfolgt. Das ist eine scheiß Aktion. Man enthält Informationen vor (man macht es heimlich) und damit auch die Möglichkeit, dass der andere direkt darauf reagieren und handeln kann.

Hier wird schon im Vorfeld klar und deutlich, dass ein Mensch kein Problem damit hat, jemandem "im Notfall" ("Wie hätte er sonst Kontakt aufnehmen sollen?") nachzustellen. Vielleicht, wenn man ihn darauf anspricht, versteht er, warum das so scheiße ist. Diejenigen, die hier aber "nix schlimmes" sehen, beweisen, dass sie es trotz Erklärung überhaupt nicht verstehen. Macht mir persönlich sogar noch mehr Sorgen.

Was er stattdessen hätte tun können?
Jemand hier schlug vor, dass er einen Aushang bei der Post hätte schreiben können. Tausendmal besser, als jemanden zu verfolgen. Eventuell nicht von Erfolg gekrönt, aber als erwachsener Mensch sollte man das aushalten können, dass man nicht immer alles bekommt, was man will.
**********yes77 Frau
4.347 Beiträge
ich empfinde es ebenfalls schräg von manchem User hier, daß denen, die solch ein Verhalten sauer aufstößt und dies recht sachlich begründen, direkt übertriebene Emotionalität unterstellt bzw. ihre Meinung als überzogen betrachtet wird.
Ist das diese Toleranz, die immer jeder für sich beansprucht??
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****boy:
Aber vielleicht liegt ja gerade darin wieder die Chance auf eine Neubelebung, mal wieder auf diese Art Kontaktsuche zu betreiben.

Bitte nicht. Tagelang die Stadt zu durchkämmen, um das Auto einer Person zu finden, mit der man an einer Ampel mal kurz Augenkontakt und ein bisschen gelächelt hat...

Unbegreiflich, dass das irgendjemand normal findet.
*****ant Frau
Themenersteller 
@********chen wow, da werd ich ja schnell in die Schublade gestopft. Bevor du mir keine Achtung vor meiner Mama unterstellst hättest du vielleicht die ersten Posts lesen sollen, denn da steht, dass das mit ihrem Handy ihre eigene Idee war, nicht meine. Ich hätte nie einfach ihr Handy genommen, schon gar nicht ohne ihr Wissen.

Da waren die Finger wohl schneller als der Kopf. Das wird ja eigentlich immer meiner Generation vorgeworfen...
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Ihr schaut einfach zu viele Krimis - lest zu viel dummes Zeug ... wo auch immer - und dann noch all die Hobby Psychologen.
Nach so manchen Beiträgen hier ...
Sorry Leute ... kein Wunder, dass das hier so oft erfolglos läuft.

Al
**********yes77 Frau
4.347 Beiträge
ich frag mich bei all den Befürwortern solcher Vorgehensweisen, ob sie das auch so entspannt sehen würden, wenn es ihren Töchtern und Partnerinnen wiederfahren würde...
Zitat von ****yn:
Wenn ein Mensch lügt, ohne dass daraus direkter, krimineller Schaden entsteht, finden wir das auch nicht in Ordnung.

Nicht unbedingt, Chuzpe kommt manchmal richtig gut an, und wie viele schwärmen vom Bad Boy.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****_68:
Ihr schaut einfach zu viele Krimis - lest zu viel dummes Zeug ... wo auch immer - und dann noch all die Hobby Psychologen.

Den Vorwurg gebe ich gern zurück. Weil ich persönlich zum Beispiel nie von kriminellem Verhalten geschrieben habe. Das ist ein Vorwurf, der hier durchweg von der "Pro"-Fraktion kommt, die das Ganze doch total okay findet.

Lügen ist in vielen Fällen auch nicht kriminell. Und trotzdem ein mieser Charakterzug. Genauso wie jemanden heimlich zu verfolgen. In beiden Fällen geht es um Heimlichkeit und damit auch darum, jemanden für den eigenen Vorteil zum Teil handlungsunfähig zu machen.

Im Grunde müsste es mich aber nicht wirklich wundern, dass es Menschen gibt, die da nichts Bedenkliches bei sehen. Es ist nämlich erstaunlich normal für viele Leute, solche sehr tief sitzenden Charakterfehler anfänglich zu ignorieren, weil eine Emotion (zB. sich aufgrund des Interesses einer Person geschmeichelt fühlen) im Vordergrund steht.
In solchen Fällen braucht man sich nach Wochen/Monaten/Jahren dann aber auch nicht wundern, wenn es Probleme gibt, die man hätte vorhersehen können.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****ir:
Zitat von ****yn:
Wenn ein Mensch lügt, ohne dass daraus direkter, krimineller Schaden entsteht, finden wir das auch nicht in Ordnung.

Nicht unbedingt, Chuzpe kommt manchmal richtig gut an, und wie viele schwärmen vom Bad Boy.

Genau so viele, wie die, die nach einer Weile rumheulen, weil der Bad Boy eben bad bleibt und sich seine Charakterfehler nicht einfach in Luft auflösen.
*****ant Frau
Themenersteller 
Um mich hier auch wieder kurz zu Wort zu melden - Danke für eure Meinungen und Gedanken, ich kann grade leider kein 'Danke' mehr austeilen *zwinker*

Leider gibt es hier irgendwie so viele verschiedene Blickwinkel, dass ich mich nicht ganz auf einer konkreten Meinung einpendeln kann. Ich kann (von mir) nur sagen, dass ich niemandem pauschal etwas Böses unterstellen würde. Sicher, im ersten Moment war ich erschrocken bzw. hab mich beobachtet gefühlt, gleichzeitig hat mein Kopf aber auch sofort versucht, dass alles so wegzurationalisieren, dass es sich nicht gefährlich anfühlt; er ist schüchtern, er hat sich nichts dabei gedacht, er hat impulsiv gehandelt... etc. Wovon ich in diesem Fall auch ausgehe, ob das wirklich so ist wird sich ja zeigen.

Das mag etwas naiv sein, aber vielleicht ist das einfach dem geschuldet, dass ich noch nie in so einer Situation war.

Deswegen - nein, ich gehe erstmal nicht davon aus, dass er ein Verbrecher, Stalker, Axtmörder ist.

Trotzdem hat er mir die Gelegenheit genommen, ihn zu 'sehen' - denn er war ja anscheinend an jenem Tag, als er mich wieder gesehen hat, im Auto direkt hinter mir und ist dann weiter gefahren, als ich bei meiner Wohnung geparkt habe.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mir wäre es lieber gewesen, er hätte angehalten und mich persönlich angesprochen. Somit hätte ich nicht nur auch sein Auto und sein Kennzeichen, sondern auch sein Aussehen, Auftreten etc. - das sind Dinge, die mir jetzt einfach fehlen. Und hier geht es nicht um 'sieht er gut genug aus, dass ich mich treffen will?', sondern um Blick, Gesichtsausdruck, Körpersprache usw.

Ich kann den Mann nicht einschätzen, ich hab nur einen Zettel, der zwar nett geschrieben ist, aber eben nur ein Stück Papier.

Und ich sehe das mit der Wohnung und dem Privatbereich genau wie @*********tWind - da will schon ich entscheiden, wen ich da 'rein' lasse und wen nicht. Natürlich konnte er nicht wissen, dass ich nach Hause fahre, aber spätestens als ich ausgestiegen bin hätte er sich vielleicht bemerkbar machen sollen.

Andererseits wollte er mit dem Zettel den Ball wohl in 'meine Ecke' spielen - quasi meine Entscheidung, ob ich mich melde oder nicht, was ja auch okay ist. Ich hätte trotzdem lieber eine persönliche Konfrontation gehabt, aber wahrscheinlich ist er tatsächlich so, dass er ein still bleibendes Handy mehr verkraftet als eine Absage 'Face to Face'.
@*****ant

genau das
Zitat von simfir:
„Ganz ehrlich? Creepy finde ich, dass du vom Handy deiner Mutter aus Kontakt aufnimmst.

Das war ihr eigener Vorschlag, nicht meine Idee - das hätte ich sonst nie gemacht. Keine Sorge also um meine Mama, aber danke *zwinker*

habe ich auch gelesen, muss aber zugeben dass es mir, so erst im Nachhiinein von dir erklärt, einfach nicht glaubhaft erscheint, sorry
*****ant Frau
Themenersteller 
@********chen ja...da kann ich dir jetzt leider nicht helfen *lach* warum sollte ich das erfinden? Hätte ich es einfach genommen würde ich's auch zugeben.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Man sollte es als Mann inzwischen schon gewohnt sein, dass man von vielen Frauen nicht als Mensch sondern als potenzieller Triebtäter oder was weiß ich nicht noch wahrgenommen wird...
die Gründe dafür mögen plausibel sein, aber ich hab mal gelernt das nicht jeder Osteuropäer in mein Haus einbricht, nicht jeder Pole mein Auto klauen will und nicht alle Niederländer in Holzschuhen rum rennen.
Und genauso wenig wollen die meisten Männer eine Frau in irgendeiner Art und Weise etwas böses.

Aber da die Realität eben mit Vorurteilen und Vorverurteilungen gespickt ist, gehe ich solchen Dingen halt aus dem Wege und warte darauf, das eine Frau mir mal nen Zettel mit ihrer Telefonnummer ans Auto pappt...

und hoffe dann einfach, dass sie keinen Autoexporthandel betreibt
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *********erker:
Man sollte es als Mann inzwischen schon gewohnt sein, dass man von vielen Frauen nicht als Mensch sondern als potenzieller Triebtäter oder was weiß ich nicht noch wahrgenommen wird...
die Gründe dafür mögen plausibel sein, aber ich hab mal gelernt das nicht jeder Osteuropäer in mein Haus einbricht, nicht jeder Pole mein Auto klauen will und nicht alle Niederländer in Holzschuhen rum rennen.
Und genauso wenig wollen die meisten Männer eine Frau in irgendeiner Art und Weise etwas böses.

Aber da die Realität eben mit Vorurteilen und Vorverurteilungen gespickt ist, gehe ich solchen Dingen halt aus dem Wege und warte darauf, das eine Frau mir mal nen Zettel mit ihrer Telefonnummer ans Auto pappt...

und hoffe dann einfach, dass sie keinen Autoexporthandel betreibt

Wobei das für mich zum Glück nur graue Theorie ist, da mir mein Engel schon bei Joy zugeflogen ist... *herz2*

Holla ... ich fand das Bild mit dem Wiesel von @****yn ganz passend. Kann mir schon vorstellen, dass so etwas massiv nervt, vor allem wenn es öfters vorkommt.
Zitat von ****yn:
Tagelang die Stadt zu durchkämmen, um das Auto einer Person zu finden, mit der man an einer Ampel mal kurz Augenkontakt und ein bisschen gelächelt hat...

Unbegreiflich, dass das irgendjemand normal findet.
Heute hätte ich auch nicht mehr die Zeit dafür. Damals als Student war das etwas anderes.

Oft habe ich auch eine kurze Suchanzeige in einer Aneigenzeitung audgegeben, in welcher es für solche Fälle eine Rubrik "Wiedersehen" gab. Auch auf diesem Wege kamen zahlreiche Dates und Freundschaften, wenn auch platonisch, zustande.

Gut angekommen ist diese Masche damals in jedem Fall. Das hier vorgebrachte Mißtrauen kann ich nur mit der heutigen Mentalität der Menschen erklären, die immer gleich etwas Schlechtes denken.

Woran nur liegt das? Zuviele Gewaltkrimis? Zuviele Horrorvideos?

t.

Hier hatten wir das Thema vor einiger Zeit schon einmal:
Nachricht am Auto hinterlassen: Was kommt gut an?
Wohl doch nicht so ganz aus der Mode gekommen!
****yn Frau
13.440 Beiträge
Sorry, @*********erker , beim Kompliment hab ich mich leider verklickt. Ich wollte eigentlich auf das hier antworten:

Ich kann nirgendwo lesen, dass dem Mann hier unterstellt wurde, ein potenzieller Triebtäter zu sein. Ich selbst habe mehrfach in diesem Thread betont, dass er aufgrund seines Verhaltens nicht zwangsläufig gefährlich oder verrückt sein muss.

Es gibt schon noch ziemlich viele Stufen zwischen "absolut harmlos" und "gemeingefährlich".
Und meines Erachtens befindet man sich hier zumindest in der Zwischenstufe "impulsiv, heimlichtuerisch, grenzumgehend", was nicht gefährlich sein muss, aber einfach nicht anständig, sondern respektlos ist.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****boy:

Gut angekommen ist diese Masche damals in jedem Fall. Das hier vorgebrachte Mißtrauen kann ich nur mit der heutigen Mentalität der Menschen erklären, die immer gleich etwas Schlechtes denken.

Woran nur liegt das? Zuviele Gewaltkrimis? Zuviele Horrorvideos?

Wohl eher daran, dass es mittlerweile erhöhte Aufklärung und Diskussionsbereitschaft bezüglich grenzüberschreitendem Verhalten gibt. An fiktionalen Medieninhalten wird es gewiss nicht liegen.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
@****yn
diese Wahrnehmung hab ich auch nicht speziell aus diesem Thread... es gab in der letzten Zeit auch andere Diskussionen, zum Beispiel als die Frau nachts alleine nach Hause ging und das Gefühl hatte sie werde verfolgt.
Sicherlich hast Du ne andere Meinung und nicht dieses Vorurteil, das ist mir schon klar. Das hast Du auch schon oft genug deutlich gemacht, aber es gibt eben auch andere Stimmen von Frauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.