Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1585 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Orte für ungestörten Sex im Auto? Köln-Porz/Langenfeld3
Guten Abend liebe Joyclub community. Ich möchte morgen mit meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarmwissen: Eine gute Freisprecheinrichtung fürs Auto?

*****i_1 Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Schwarmwissen: Eine gute Freisprecheinrichtung fürs Auto?
Hallo liebe Community,
mal ein ganz anderes Thema, zu dem ich gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren würde.

Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft und würde mir gerne den Luxus einer Freisprecheinrichtung leisten.
In Frage kommen nur Modelle, die z.B. an die Sonnenblende oder den Rückspiegel (?) geknipst werden können, das Radio möchte ich erstmal nicht umrüsten. Wichtig wären mir eine ordentliche Alkulaufzeit und eine gute Tonqualität. Ausgeben möchte ich höchstens 50€.

Ein wenig recherchiert habe ich schon, allerdings habe ich noch nichts gefunden, was mich vom Hocker haut. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! Vielen lieben Dank im Voraus, susali
********chen Frau
3.382 Beiträge
Am günstigsten sind die Ohrhörer die zum Tel gehören. Wenn du keine Kabel haben möchtest, dann In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer.
**C Mann
12.709 Beiträge
...ich habe gute Erfahrungen mit JABRA Freisprechanlagen gemacht. Je nach Modell kannst Du das Gerät per VoiceControl steuern. Ohrhörer in Fahrzeugen sind problematisch, da Sondersignale leicht überhört werden können....
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von **C:
...ich habe gute Erfahrungen mit JABRA Freisprechanlagen gemacht. Je nach Modell kannst Du das Gerät per VoiceControl steuern. Ohrhörer in Fahrzeugen sind problematisch, da Sondersignale leicht überhört werden können....

Also ich trage die immer beim Laufen und höre Musik. Die Umgebungsgeräusche höre ich trotzdem. Und wenn sie nur zum telefonieren genutzt werden, dann hört man den Rest erst recht. MM
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Wie laut die Umgebungsgeräusche noch durchdringen, kann bei den meinigen eingestellt werden.
**C Mann
12.709 Beiträge
Hörst du wegen lauter Musik das Hupen anderer Verkehrsteilnehmer oder die Sirenen von Polizei und Feuerwehr nicht mehr, gefährdest du die Verkehrssicherheit. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und du musst 10 Euro Strafe zahlen.

Das solltest du wissen: Verursachst du beim Autofahren mit Kopfhörern einen Unfall, bekommst du eine Mitschuld. In dem Fall übernimmt deine Kfz-Versicherung möglicherweise nur einen Teil der Reparaturkosten.

..zur Info...
Es gibt einen Gesetzentwurf des Bundesverkerhsministeriums, wo es Fahrzeugführern(auch Fahrrad und e-Scooter) im öffentlichen Verkehrsraum verboten wird Kopfhörer zu tragen, dazu zählen die On-Ears wie auch In-Ears.
Wie gesagt, es ist nur ein Gesetztentwurf der noch nicht Spruchreif ist.
Man sollte sich aber drauf einstellen.

Was ihr aus dieser Info mitnehmt ist mir egal, denn jeder ist für sich selber verantwortlich.

Und aus persönlicher Erfahrung sind selbst Telefonate per sereienmässig verbauter Freisprecheinrichtung im Kfz, sehr ablenkend vom Verkehrsgeschehen.
Die Konzentration während des Gespräch ist geringer als die ohne Gespräch.
Ich lass das Handy mittlerweile eiskalt klingeln, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Ich rufe nach Beendigung der Fahrt zurück oder parke kurzfristig sollte die Fahrt deutlich länger dauern.
**C Mann
12.709 Beiträge
Zitat von *****iko:
Es gibt einen Gesetzentwurf des Bundesverkerhsministeriums, wo es Fahrzeugführern(auch Fahrrad und e-Scooter) im öffentlichen Verkehrsraum verboten wird Kopfhörer zu tragen, dazu zählen die On-Ears wie auch In-Ears.

In § 23 Abs. 1 StVO steht: Dein Gehör darf im Straßenverkehr nicht durch technische Geräte beeinflusst werden. Kopfhörer sind aber grundsätzlich nicht verboten. Es kommt immer auf die Lautstärke und die mögliche Ablenkung an.

Mit einer Freisprechanlage ist man also auf der sicheren Seite
********chen Frau
3.382 Beiträge
Es gibt auch Headsets, die nur ein Ohr "belegen". Also keine Gefahr und sehr weit verbreitet:
https://www.amazon.de/Blueto … -4462134&s=ce-de&sr=1-4&sres
Zitat von **C:
Zitat von *****iko:

In § 23 Abs. 1 StVO steht: Dein Gehör darf im Straßenverkehr nicht durch technische Geräte beeinflusst werden. Kopfhörer sind aber grundsätzlich nicht verboten. Es kommt immer auf die Lautstärke und die mögliche Ablenkung an.

Mit einer Freisprechanlage ist man also auf der sicheren Seite

Es gibt halt auch viele sogenannte "Freisprecheinrichtungen" welche nur ein Headset sind, darauf war mein Beitrag bezogen.

Und um nicht ganz als Spielverderberin zu gelten, die Autobild hat letztes Jahr Freisprecheinrichtungen getestet mm Budget bis zu 50,-€
https://www.autobild.de/arti … ichtungen-test-11240545.html

Wobei während der Fahrt gar nicht zu telebimsen, immer noch am vernünftigsten ist.
Hallo,

hier mal ein Link um zu zeigen, was möglich ist → https://www.techstage.de/rat … er.anrissliste.teaser.teaser

Ich hatte früher (als die ersten Handys aufkamen) mal so ein Teil für den Zigarettenanzünder, wo jede Menge Kabel dabei waren, Sprachqualität unterirdisch.

Spannung über Zigarettenanzünder und Kopplung über Bluetooth würde ich empfehlen.
*******igin Frau
14.084 Beiträge
Ich überlege ob ich mir eine Smartwatch zulegen will
Mit der ich dann auch ohne Handy in der Nähe telefonieren kann

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich
Falls es nicht verboten ist damit im Auto zu telefonieren
*nachdenk*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ein Autoradio mit eingebauter Bluetooth-Freisprecheinrichtung (FSE) kostet unter 200 Euro, wenn es ein DIN-Einbauschacht ist.

Andere FSE, die extern arbeiten und über Zigarettenanzünder betrieben werden, funken ein UKW-Signal auf eine Radiofrequenz, die unbelegt ist (kann man meist frei wählen), so dass die Auto-Lautsprecher den Ton ausgeben. Oder sie werden an die AUX-Schnittstelle angeschlossen. Das Mikrofon haben sie oft eingebaut.

Manche externen Navis haben auch eine FSE mit eingebaut, die komplett per Sprache bedienbar ist. Garmin Drive Smart, etc.

Wenn du bei dieser Sache zu knauserig bist, bekommst du etwas, was theoretisch funktioniert, aber kaum gut handhabbar ist.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******igin:
Ich überlege ob ich mir eine Smartwatch zulegen will
Mit der ich dann auch ohne Handy in der Nähe telefonieren kann

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich
Falls es nicht verboten ist damit im Auto zu telefonieren
*nachdenk*

Das Handy in der Hand zu halten ist verboten, weil man damit eine Hand blockiert hat. Die Smartwatch von dem linken Handgelenk vor dich gehalten und mit den Fingern der rechten Hand darauf rumgetippt, ist jetzt beim Fahren wieviel besser?
*******igin Frau
14.084 Beiträge
Bei ner Smartwatch drückt man meines Wissens nur einmal einen Knopf bzw Button
und dann kann man sich mit der Person am anderen Ende unterhalten
Mit beiden Händen am Lenkrad

Oder *nachdenk*
*****i_1 Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure bisherigen Antworten und Erfahrungen!
Tatsächlich möchte ich keinen Knopf im Ohr, ich sehe das ähnlich, ich möchte Signale definitiv nicht überhören. 👍🏻

Da ich kein Vieltelefonierer beim Fahren bin, brauche ich kein Highend Produkt und möchte auch kein neues Radio einbauen, das wäre bei meinem Auto schlicht unverhältnismäßig. Eine solide Tonqualität würde mir vollkommen reichen.
*******igin Frau
14.084 Beiträge
Dann vielleicht eine Halterung fürs Handy und dann das Handy auf Lautsprecher stellen

Dann hat man auch beide Hände frei zum Autofahren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.