Das hat nichts mit Eltern sein oder dem Alter zu tun, finde ich. Sondern eher der verstärkten Fürsorgepflicht dem Kind gegenüber. Man möchte es schützen (und Schlaf ist sehr wichtig für die Kinder). Es gibt aber auch einige andere Leute, die keine laute Musik mögen. Vor allem nicht, wenn es eine andere Musikrichtung ist, als die, die man selbst gerne mag. Ist doch auch verständlich. Manche sind einfach total stumpf, ignorant und egoistisch! Solche Nachbarn hatten wir auch. Und das nicht nur mit lauter Musik
. Meistens sind das auch kinderlose Leute. Sonst würden sie sich anders verhalten. MEINE Meinung!
Wenn man nicht alleine Wohnt (WG/Mehrfamilienhaus...), dann muss jeder ein bißchen Rücksicht nehmen, damit es gut funktioniert.
Ich höre gerne laut Musik, wenn ich alleine zu Hause bin, es innerhalb der gesetzlichen/zumutbaren Zeiten ist und ich den Haushalt mache (das erleichtert mir die Arbeit, finde ich). Manchmal auch im Auto (meist um runterzukommen).
Früher als Kind habe ich super gerne Musik gehört, wenn ich Hausaufgaben gemacht habe, weil ich mich einfach besser konzentrieren konnte. Ich höre auch bei der Arbeit Musik (Radio). Aber bei diesen beiden Beispielen eben nicht laut, sondern eher im Hintergrund bis normale Zimmerlautstärke.