Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
765 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Frau will mehrheitlich alleine in den Swingerclub324
Wie würdet ihr dazu stehen wenn ihr merkt das eure Frau nur noch…
zum Thema
Meine Frau ist zufrieden mit unserem Sexleben, ich nicht213
Mich beschäftigt sein langer Zeit meinem Sexleben mit meiner Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfolgreicher Mann, starke Frau

*****_54 Frau
11.609 Beiträge
Hinter einer öffentlich erfolgreichen Person stehen meist ganze Seilschaften.
Diese rechtzeitig aufzubauen und miteinander zu vernetzen, ist eine wichtige Fähigkeit neben Talent, Fleiß, Durchhaltevermögen, Resilienz und Selbstvertrauen.
*********Noob Mann
1.705 Beiträge
Die Geschichte kennt die ein oder andere Gesellschaftsdame die so eine Rolle übernommen haben könnte. Die haben sich die Intellektuellen ihrer Zeit auf Kaffee und Kuchen eingeladen. In den Runden haben sie fleißig genetzwerkt und auch selber wohl mitgemischt.
Mir ist jetzt keine bekannt die selber was geschrieben hätte. Ich kann mir gut vorstellen das die eine oder andere so einen Denker in die für sich interessante Richtung geschubst haben.

Bevor ich wieder Zeiten durcheinander hau, ich denke da an den Zeitraum 18. und 19. Jahrhundert.
*********kend Paar
13.842 Beiträge
...warum wird eigentlich hier immer davon ausgegangen, dass die "starke Frau hinter dem erfolgreichen Mann" immer die sich aufopfernde, zurücksteckende Ehefrau oder
Partnerin sein muss. Es ist doch durchaus möglich, dass diese Mentorin von außerhalb kommt, eine Fachkollegin o.Ä. ist mit deren Unterstützung es der Mann dazu gebracht hat, als erfolgreich anerkannt zu werden...

Also das hab ich in die Sätze noch nie hineininterpretiert. Denn das würde wirklich bedeuten das Mann ohne weibliche graue Eminenz im Hintergrund nicht sehr weit kommt. Und wenns keine Ehefrau ist dann irgendeine andere... Hauptsache Frau.... Nein

g/w
****ja Frau
207 Beiträge
Zitat von **C:
...warum wird eigentlich hier immer davon ausgegangen, dass die "starke Frau hinter dem erfolgreichen Mann" immer die sich aufopfernde, zurücksteckende Ehefrau oder
Partnerin sein muss. Es ist doch durchaus möglich, dass diese Mentorin von außerhalb kommt, eine Fachkollegin o.Ä. ist mit deren Unterstützung es der Mann dazu gebracht hat, als erfolgreich anerkannt zu werden...

Weil der Spruch an sich genau das aussagen soll. Wie bereits mehrfach in den Beträgen hier erwähnt, kommt der Spruch aus einer Zeit oder umschreibt eine Zeit, in der die Ehefrau dem Mann durch die Erziehung der Kinder und das Erledigen des Haushalts den Rücken frei gehalten hat.
Zudem würde es aber an der Aussage und dessen negative Belegung (zumindest aus dem Blickwinkel von vielen jüngeren Menschen negativen Belegung) ändern, auch wenn es sich um eine Frau handelt, mit der der Mann nicht in einer romantischen Partnerschaft steht.
In dem Fall wäre es immer noch eine Frau die "hinter" dem Mann und nicht neben ihm steht. Also für ihre geleistetet Arbeit nicht die gleiche Anerkennung bekommt wie der Mann.
**C Mann
12.603 Beiträge
Zitat von *********kend:
Denn das würde wirklich bedeuten das Mann ohne weibliche graue Eminenz im Hintergrund nicht sehr weit kommt. Und wenns keine Ehefrau ist dann irgendeine andere... Hauptsache Frau.... Nein

... nein, es muss keine Frau sein. Der Spruch klingt einfach besser als "hinter einem erfolgreichen Mann steht ein starker Mann".... *zwinker*

Zitat von ****ja:
In dem Fall wäre es immer noch eine Frau die "hinter" dem Mann und nicht neben ihm steht. Also für ihre geleistetet Arbeit nicht die gleiche Anerkennung bekommt wie der Mann.

... was ist eingentlich das Problem, hinter jemanden zu stehen? "Ich stehe hinter meiner Frau" oder "mein Mann steht hinter mirt" heißt doch nicht anderes als "ich bin mit dem, was meine Frau macht einverstanden, ich unterstütze sie, ich verteidige sie, falls notwendig, ich stehe zu ihr... Was würde mir es bringen, die gleiche Anerkennung zu erfahren als meine Frau, außer mein Ego zu streicheln...?
****sum Mann
4.674 Beiträge
Thatcher: "I shan't be pulling the levers there but I shall be a very good back-seat driver."

(Nach ihrem Rücktritt)
****ja Frau
207 Beiträge
... was ist eingentlich das Problem, hinter jemanden zu stehen? "Ich stehe hinter meiner Frau" oder "mein Mann steht hinter mirt" heißt doch nicht anderes als "ich bin mit dem, was meine Frau macht einverstanden, ich unterstütze sie, ich verteidige sie, falls notwendig, ich stehe zu ihr... Was würde mir es bringen, die gleiche Anerkennung zu erfahren als meine Frau, außer mein Ego zu streicheln...?

Da gibt es kein Problem, solange sich so ein Satz nicht nur auf eine Art der Rollenverteilung bezieht. "Ich stehe voll und ganz hinter meinem Mann" und "Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau." sind allerdings zwei verschiedene Sätze.
Im ersteren geht es um meine subjektive Haltung und die ist, wie bereits geschrieben, subjektiv und sollte nicht von Anderen gewertet werden. Wenn man also an sich als Frau oder als Mann hinter seinem Partner stehen möchte, in welcher Hinsicht auch immer, ist das völlig legitim.
Im zweiteren Satz geht es aber um eine objektive Ansicht. Um einen Ausspruch dem einem objektive Bedeutung gegeben wurde. Das ist der Unterschied. Bei letzterer Aussage wird Frauen generell eine Rolle zugewiesen. Das ist nicht in Ordnung und damit darf man durchaus ein Problem haben.

Desweiteren frage ich mich, was daran so falsch ist, wenn man sein "Ego" durch Anerkennung streicheln lassen möchte. Wenn man etwas gut kann freut man sich immer über Lob und Zuspruch. Wenn man sich allerdings die ganze Zeit abarbeitet und trotzdem jemand Anderes die ganze Zeit das Lob dafür bekommt, dann würde man vermutlich nach einiger Zeit die Arbeit niederlegen wollen oder wäre zumindest sehr unzufrieden.
Es gibt eine schöne Doku, Frauen die Geschichte machten. Daraus sieht man aber auch, dass es nicht leicht war. Sicherlich haben Frauen zum Beispiel früher auch geschrieben, aber nicht unter ihrem Namen veröffentlichen können z.B.
**C Mann
12.603 Beiträge
Zitat von ****ja:
Wenn man sich allerdings die ganze Zeit abarbeitet und trotzdem jemand Anderes die ganze Zeit das Lob dafür bekommt, dann würde man vermutlich nach einiger Zeit die Arbeit niederlegen wollen oder wäre zumindest sehr unzufrieden.


...liest man Interviews oder Biografien von erfolgreichen Menschen, dann findet man häufig Hinweise auf diejenigen, welche ihnen zu ihrem Erfolg verholfen und Anteil daran hatten. Ob das nun Mitarbeiter, der Partner oder sonst wer gewesen ist...
Zitat von *********kend:
...warum wird eigentlich hier immer davon ausgegangen, dass die "starke Frau hinter dem erfolgreichen Mann" immer die sich aufopfernde, zurücksteckende Ehefrau oder
Partnerin sein muss. Es ist doch durchaus möglich, dass diese Mentorin von außerhalb kommt, eine Fachkollegin o.Ä. ist mit deren Unterstützung es der Mann dazu gebracht hat, als erfolgreich anerkannt zu werden...

Also das hab ich in die Sätze noch nie hineininterpretiert. Denn das würde wirklich bedeuten das Mann ohne weibliche graue Eminenz im Hintergrund nicht sehr weit kommt. Und wenns keine Ehefrau ist dann irgendeine andere... Hauptsache Frau.... Nein

g/w

Für mich vermittelt dieses Zitat eben dies, ich sehe es aber wie du.
Zitat von **C:
Zitat von ****ja:
Wenn man sich allerdings die ganze Zeit abarbeitet und trotzdem jemand Anderes die ganze Zeit das Lob dafür bekommt, dann würde man vermutlich nach einiger Zeit die Arbeit niederlegen wollen oder wäre zumindest sehr unzufrieden.


...liest man Interviews oder Biografien von erfolgreichen Menschen, dann findet man häufig Hinweise auf diejenigen, welche ihnen zu ihrem Erfolg verholfen und Anteil daran hatten. Ob das nun Mitarbeiter, der Partner oder sonst wer gewesen ist...

Das ist aber etwas völlig anderes und hat nicht wirklich etwas mit dem Zitat zu tun. Sicherlich stehe ich hinter meinem Mann, wenn es zum Beispiel um Entscheidungen geht, dass aber weil ich es mittragen möchte und nicht, weil ich keine Wahl habe.
@**C

Ich weiß ja nicht, wie du aufgewachsen bist, mit welchem Bild von Mann und Frau? Du dürftest noch die andere Zeit kennen. Hattest / hast du deiner Frau irgendwas verboten, oder wie habt ihr eure Beziehung geführt?
****ja Frau
207 Beiträge
Zitat von **C:

...liest man Interviews oder Biografien von erfolgreichen Menschen, dann findet man häufig Hinweise auf diejenigen, welche ihnen zu ihrem Erfolg verholfen und Anteil daran hatten. Ob das nun Mitarbeiter, der Partner oder sonst wer gewesen ist...

Zudem redet außer dem Autor selbst zumeist niemand über die Personen dahinter. Aber ja ich gebe da @*******s80 recht, hat das nicht wirklich was mit dem grundsätzlichen Inhalt meiner Aussage zu tun.
**C Mann
12.603 Beiträge
Zitat von *******s80:
Ich weiß ja nicht, wie du aufgewachsen bist, mit welchem Bild von Mann und Frau? Du dürftest noch die andere Zeit kennen. Hattest / hast du deiner Frau irgendwas verboten, oder wie habt ihr eure Beziehung geführt?

...ich versteh die Frage zu meinem Werdegang nicht. Was hätte ich meiner Frau oder meinen Partnerinnen verbieten sollen? Ich mochte schon immer eigenständige, selbstbewusste Frauen...
Zitat von **C:
Zitat von *******s80:
Ich weiß ja nicht, wie du aufgewachsen bist, mit welchem Bild von Mann und Frau? Du dürftest noch die andere Zeit kennen. Hattest / hast du deiner Frau irgendwas verboten, oder wie habt ihr eure Beziehung geführt?

...ich versteh die Frage zu meinem Werdegang nicht. Was hätte ich meiner Frau oder meinen Partnerinnen verbieten sollen? Ich mochte schon immer eigenständige, selbstbewusste Frauen...

Ich frage, weil du etwas aus der Zeit erzählen kann, von der wir sprechen. Einfach Neugier und warum du etwas verbieten solltest, war nicht die Frage.
****bo Frau
3.700 Beiträge
Ich kenne noch einige dieser älteren Paare wo der Mann seiner Frau erwerbstätigkeit untersagt hat..
Und zwar häufig mit der Begründung wie er denn dann dastehen wrürde, als könne er nicht allein für die Famile sorgen, war das konservative Denken z.T bis in die 70/80ziger, danach hörte es auf weil zum einen der Mann es nicht mehr einfach entscheiden durfte und zum anderen oft ein Einkommen nicht mehr genügte..
In den neuen Bundesländern sieht die Geschichte und damit die Sozialisation da ja seit Kriegsende etwas anders aus. Arbeitenfe Frauen, auch nach der Heirat deutlich früher Normalität, während es im Westen lange noch Ausnahmen von der Regel waren.
*********kend Paar
13.842 Beiträge
Gabs in der ehemaligen DDR denn auch reine Hausfrauen oder mussten alle dort arbeiten gehen?

g/w
****ja Frau
207 Beiträge
Zitat von **C:

...ich versteh die Frage zu meinem Werdegang nicht. Was hätte ich meiner Frau oder meinen Partnerinnen verbieten sollen? Ich mochte schon immer eigenständige, selbstbewusste Frauen...

Dann verstehe ich nicht, was du nicht an den Reibereien rund um die Formulierung von "Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau" verstehst. Selbstbewusste Frauen neigen nämlich dazu, zu Jenen zu gehören, die sich über solche Sätze aufregen.
**C Mann
12.603 Beiträge
Zitat von ****ja:
Selbstbewusste Frauen neigen nämlich dazu, zu Jenen zu gehören, die sich über solche Sätze aufregen.

...nein die gerade nicht, denn die verstehen was dieser Satz aussagen möchte. Es sind eher die mit schwachem Selbstbewusstsein, die sich darüber aufregen, weil sie Angst haben, man würde ihnen etwas wegnehmen... Gilt ebenfalls für Männer, die Angst davor haben, hinter einer Frau zu stehen, die immer eine Bestätigung brauchen, wie toll sie doch sind...
****ish Mann
793 Beiträge
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Ich mag diesen Satz überhaupt nicht. Dann eher ... Hinter jeder erfolgreichen Beziehung steht ein starkes Team...

Andere sehen nur was sie sehen sollen, hinter verschlossenen Türen sieht es oft anders aus. Die echte Wahrheit spricht selten jemand aus, weil es die Fähigkeit erfordert, sich wahrhaftig mit sich selbst auseinander zu setzen.
****bo Frau
3.700 Beiträge
@****ja
Doch denke das verstehe ich schon, @**C
u.a. betont ja immer wieder das er das durchaus auch umgekehrt sehen kann und es für ihn nur das funktionieren als Team ausdrückt.. Wäre absolut ok..
Nur genau das impliziert der Satz für z.b Dich oder mich eben nicht..
Und wüsste auch keinen alten Spruch der es umgekehrt oder neutral formuliert und der Zusatz den einige dahinter hängen, keine Ahnung wer es zuerst getan hat, spricht Bände für die Zeit.
" und hinter jeder erfolgreichen Frau 5 Männer die sie zurück halten wollen"
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****ja:
Selbstbewusste Frauen neigen nämlich dazu, zu Jenen zu gehören, die sich über solche Sätze aufregen.

...nein die gerade nicht, denn die verstehen was dieser Satz aussagen möchte. Es sind eher die mit schwachem Selbstbewusstsein, die sich darüber aufregen, weil sie Angst haben, man würde ihnen etwas wegnehmen....

So kann Mann natürlich auch versuchen zu argumentieren.
****ish Mann
793 Beiträge
Im Reich der Kompensation ist jeder der König ^^
****bo Frau
3.700 Beiträge
Bei uns mag diese Angst heute! unbegründet sein, wobei man bei erstarken von Rechten, Konservativen, Incel- Strömungen da auch nie komplett sicher sein kann..
Als die Veränderung begann waren es allerdings die "selbstbewussten" Herren die Angst hatten das ihnen mit dem Bestimmungsrecht über die Ehefrauen was wesentliches genommen würde, was sich scheinbar bei manch einen Mann bis heute hartnäckig hält..
Fragen wir doch mal ganz aktuell die Mädchen und Frauen in einem anderen Land wie toll sie es finden, das ihnen etwas das sie gerade erst bekommen hatten, nun wieder genommen wurde.. *zwinker*
Ok *offtopic* , wird zu politisch..
Zitat von **C:
Zitat von ****ja:
Selbstbewusste Frauen neigen nämlich dazu, zu Jenen zu gehören, die sich über solche Sätze aufregen.

...nein die gerade nicht, denn die verstehen was dieser Satz aussagen möchte. Es sind eher die mit schwachem Selbstbewusstsein, die sich darüber aufregen, weil sie Angst haben, man würde ihnen etwas wegnehmen... Gilt ebenfalls für Männer, die Angst davor haben, hinter einer Frau zu stehen, die immer eine Bestätigung brauchen, wie toll sie doch sind...

Was soll man den „schwachen“ den wegnehmen? Übrigens, mit diesen ist kein Mann erfolgreich. 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.