... was ist eingentlich das Problem, hinter jemanden zu stehen? "Ich stehe hinter meiner Frau" oder "mein Mann steht hinter mirt" heißt doch nicht anderes als "ich bin mit dem, was meine Frau macht einverstanden, ich unterstütze sie, ich verteidige sie, falls notwendig, ich stehe zu ihr... Was würde mir es bringen, die gleiche Anerkennung zu erfahren als meine Frau, außer mein Ego zu streicheln...?
Da gibt es kein Problem, solange sich so ein Satz nicht nur auf eine Art der Rollenverteilung bezieht. "Ich stehe voll und ganz hinter meinem Mann" und "Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau." sind allerdings zwei verschiedene Sätze.
Im ersteren geht es um meine subjektive Haltung und die ist, wie bereits geschrieben, subjektiv und sollte nicht von Anderen gewertet werden. Wenn man also an sich als Frau oder als Mann hinter seinem Partner stehen möchte, in welcher Hinsicht auch immer, ist das völlig legitim.
Im zweiteren Satz geht es aber um eine objektive Ansicht. Um einen Ausspruch dem einem objektive Bedeutung gegeben wurde. Das ist der Unterschied. Bei letzterer Aussage wird Frauen generell eine Rolle zugewiesen. Das ist nicht in Ordnung und damit darf man durchaus ein Problem haben.
Desweiteren frage ich mich, was daran so falsch ist, wenn man sein "Ego" durch Anerkennung streicheln lassen möchte. Wenn man etwas gut kann freut man sich immer über Lob und Zuspruch. Wenn man sich allerdings die ganze Zeit abarbeitet und trotzdem jemand Anderes die ganze Zeit das Lob dafür bekommt, dann würde man vermutlich nach einiger Zeit die Arbeit niederlegen wollen oder wäre zumindest sehr unzufrieden.