Hatte nachgesehen, ob es hinaut mit der gleichen Generation. Tut es. Kann also zum Thema beitragen. Aus meiner persönlichen Warte.
Nach 19 Jahren Trennung, mit drei Töchtern, mit der eigenen Nabelschau, was war wieso warum wie gelaufen und was lerne ich daraus, steht mir nach vielem der Sinn, aber mit Sicherheit nicht zur Zeit, wieder eine tiefe Partnerschaft einzugehen. Dazu ist noch vieles zu sortieren, allein schon das ganze Rechtliche und und und.cAus eigener Sicht waren die letzten 8 Jahre sehr anstrengend, für meine Ex aber auch für mich. Die Trennung ist da und sie ist in Ordnung. Alleine eine wieder ausgeglichene Weltsicht zu finden, mit mir selbst ins Reine zu kommen, das muss ich alleine machen. Eine sofortige neue Beziehung, das wäre für mich Kopfschuss. Ich kann alleine sein, freue mich auch auf andere. Aber Beziehung heißt irgendwo auch, Verantwortung für den anderen mitzuübernehmen. Und sich wieder einzulassen, vertrauen. Da ist kein Platz momentan, ebenso wie nach dem Suchen nach Kompromissen. Kann wieder anders werden, wird wieder anders werden, abwarten. Aber als Single klappt es auch sehr gut.
Ich habe im Aufarbeiten der Beziehung gemerkt, wo was durch mich anders hätte laufen sollen. Das hat aber auch bewirkt, zu bemerken, worauf ich mich nicht mehr einlasse und wo zukünftig meine Grenzen sind. Das ist dann in der U50 Generation vielleicht das Problem, nicht mehr flexibel für alles sondern selbst als Mann hier im JC nicht beliebig unterwegs zu sein. Vielleicht hilft das als Erklärung.