Muss hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau stecken?
Braucht jede Frau einen Mann der vor ihr steht? Was ist mit stark gemeint? Was mit erfolgreich? Was drückt die Formulierung aus?
Bestimmt nicht böse gemeint, aber dieser Satz repliziert sexistische, homofeindliche und misogyne Grundannahmen (deswegen die Fragen).
Was ich mir dazu gedacht habe:
Die Formulierung suggeriert, dass der Wert eines Mannes sein Erfolg ist und gleichzeitig, dass Frauen nur diesen Unterstützen.
Das sich starke Frauen also dem Erfolg des Mannes widmen. Die Formulierung unterstützt dadurch schon irgendwie die Zuordnung von CARE-Arbeit als etwas weibliches. Etwas das Frauen tun, nicht Männer.
Die Stärke wird der Frau nicht auf Grund ihrer eigenständig, sondern in Abhängigkeit zum Erfolg des Mann zugewiesen. Eine Frau muss Stark sein, damit der Mann erfolgreich ist. Das klingt nach Stärke auf Grund von Aufopferung, in Kauf nehmen und ertragen und weniger nach der Stärke, die von einem starken Mann erwartet wird.
Die Formulierung unterstützt ein heteronormatives Rollenklischee (Frau und Mann)und hegemoniale Männlichkeit (Erfolgreiche Männer stehen vor starken Frauen). Das Patriarchat wird total glorifiziert dadurch und
wenn man ganz weit ausholt, wird durch das Streben nach dem “Erfolg”, damit man(n) ein erfolgreicher Mann ist, hinter dem eine starke Frau dann steht, auch der Kapitalismus und der Klassenkampf ein bisschen beschönigt. Die Frau wird zur Trophäe des Sieges über die Konkurrenten, Erfolg zeigt sich nämlich durch Status und den muss man Kaufen. Status ist Macht und untereinander vergleichbar. Erfolgreiche Männer haben mehr davon.
Vielleicht sollte man den Satz also umformulieren:
„Hinter einem jeden Menschen, stehen die Menschen, die ihn auf seinem Weg geprägt und begleitet haben.“
Eine Formulierung ohne Geschlechter, ohne Bewertung, ohne Wettkampf.
Dieser Formulierung kann ich dann komplett zustimmen ^^