Hallo!
Das ist mal ein tolles Thema. Leider aber auch ein leidiges für mich. Warum? Da ich so wie es ist ziemlich unzufrieden mit und es irgendwie gegen mein Inneres geht. Aber vielleicht dazu gerne mehr an Infos.
Meine ersten dreissig Jahre. Also eigentlich angefangen nach dem Teenager alter... Habe ich in der Regel so verbracht wie ich es wollte. Früh aufstehen gab es da nicht, wenn ich keinen Bock hatte, habe ich halt länger geschlafen. Ja, das hat sich gerächt.
Aber das wäre ein anderes und längeres Thema...
Irgendwann habe ich halt mein Leben aufgeräumt und mit einer Abendschule angefangen. Die Zeit, finanziell scheisse, aber ansonsten großartig, fand ich am schönsten. Warum? Ganz einfach. Ich habe Abends Schule gehabt. 17:30 bis 21:15 Uhr. Ich habe mich dann Abends noch auf die Prüfungen etc vorbereitet. Teilweise bis Nachts um 2-5 Uhr auf Prüfungen und fand es einfach nur prima. Habe dann bis 12-13 Uhr geschlafen und bin dann langsam in den Tag hinein, bis ich wieder in die Schule musste. Ein Träumchen.
Nun bin ich ~40 (also ~12 Jahre später) und irgendwie hat sich das alles geändert. a) wegen meinem Abi usw als ich dann wieder morgens raus musste, dann wegen dem Job. b) da ich jetzt einen normalen Rhythmus wegen meinen Job haben muss. Vorher wegen langer Anreise zum Job und Partnerin + Kinder + Haus + X.
Ich kann nun zwar den Luxus genießen, dass wenn ich keine Meetings habe, ich einfach länger schlafen "KÖNNTE", aber das funktioniert so leider nicht mehr. Ehrlich gesagt, unter uns, macht mir das ziemlich zu schaffen, da ich mich morgens einfach nur elend fühle. Länger als maximal 09:00 Uhr morgens kann ich nicht mehr schlafen. Selbst, wenn ich nur wenige Stunden geschlafen habe. Auch selbst, wenn ich vorher ziemlich einen gebechert habe. Wobei das bechern es nur schlimmer macht. Bin dann am Wochenende morgens noch dicke nach dem aufwachen und kann nicht mehr schlafen. Ziemlich besch.....eiden.... Voh daher versuche ich das möglichst zu vermeiden, da ich solche Tage nicht sonderlich genießen kann. Ergo Alkohol + Schlaf = NoGo
Fazit: Durch X+Y+Z bin ich von einer Eule nun irgendwie zur Lärche mutiert und das wider Willen. Ob das nun am Alter liegt, an meinem Job. Klar stehen Andere früher auf, allerdings kann ich ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr schlafen. Oder ich habe einen gewissen Halbschlaf.Letzterer ist für mich äußerst unangenehm.
Also ja... Eher Frühaufsteher, auf wenn sich in mir alles dagegen sträubt...