Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
Videos - tipps&tricks
141 Mitglieder
zum Thema
Smoking Fetisch / Smoking Blowjob4
Gibt es hier noch Männer die der Anblick einer lasziv rauchenden, im…
zum Thema
Smoking Blow Job21
Gibt es Gleichgesinnte die dieses Gefühl und den Anblick eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smoking- / Fetischfotos - Beleuchtung?

*******s_U Frau
93 Beiträge
Themenersteller 
Smoking- / Fetischfotos - Beleuchtung?
Mein Mann hat das Shooten lange Zeit semiprof. betrieben. Nach einem Latexshooting fragte das Modell dann ob wir das auch mal in Verbindung mir Rauchen machen könnten, also Smoking Fetish Bilder. Da wir das bis dato noch nicht gemacht hatten baten wir uns etwas Zeit aus um das geil hinzubekommen. Da gibt es im Netz so tolle bilder wo man den Rauch extrem gut sieht.
Mit allen möglichen Beleuchtungen hat das mal mehr oder weniger gut gefunzt. Ich habe mal gelesen das es da für ganz spezielle Beleuchtung gibt, aber ich habe den Namen vergessen.
Kann mir da wer weiterhelfen?
*****alo Mann
2.171 Beiträge
das müsste dein semipro eigentlich wissen... versuchs mal mit gegenlicht (sonne oder 1. Blitz). mit leichter aufhellung aus der kamera-achse (2.blitz)
*******nic Mann
387 Beiträge
Hallo.

Um Rauch (der ja sehr zart, sehr hell ist) fotografisch sichtbar zu machen, sollte das Foto (oder zumindest der Teil, auf dem der Rauch ist), prinzipiell eher dunkel gehalten werden. Auf einem durchgehend gut ausgeleuchteten Foto wirst Du niemals Rauch sehen.

Es ist eine gerichtete Beleuchtung von (schräg) hinten sinnvoll, die den Rauch quasi von sich aus leuchten und damit vor dem dunkleren Hintergrund hervortreten läßt.

Da man so nur partiell Licht ins Bild bekommt, braucht man weitere Lichtquellen, die für die wirkungsvollen Reflexe auf dem Latex sorgen.

Es gibt keine "speziellen Rauchleuchten", sondern nur sinnvoll eingesetzte (in diesem Fall: gebündelte, keine Vollflächen-) Beleuchtungen.

Es hilft auch sehr, mal nach Bildbeispielen im Netz zu suchen und sie hinsichtlich der Lichtführung zu lesen.

Viel Erfolg,
Thomas
*******s_U Frau
93 Beiträge
Themenersteller 
@ Fotowalo
ich finde es sehr vermessen zu antworten mit "das hätte mein semipro wissen müssen", denn zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das, der hat keine Ahnung.
Ich habe letztlich noch mit einem 56 jährigen Berufsfotografen gesprochen der auch an der VHS Fotokurse gibt, da kam das Thema auf Macrofotografie. Seine Antwort war da darfst du mich nicht nach fragen ich bin da blutiger Anfänger.

@*******nic
wenn du mal in meine Bildergalerie schaust wirst du auch ein Rauchbild von mir finden. Dieses Bild ist so ähnlich entstanden so wie du es beschrieben hast. Mit der Art Lichtsetzung kommt das schon recht gut raus. Zu den Lampen. Du hast Recht es gibt keine speziellen Lampen dazu die man im Fotogeschäft kaufen könnte.

Es ist schon X Jahre her, da war ich mal auf so einem Server der solche Bilder dort auch gezeigt hat. Die schrieben, dass sie mit normalen Beleuchtungsarten auch nicht so einen guten Erfolg hatten. Sie schrieben weiter das sie lange experimentiert haben bis sie auf diese Lampen gekommen sind. Ich habe den Namen leider vergessen, aber damals habe ich nach diesen Lampen im Netz gesucht und sie auch gefunden. Der Preis lag damals zwischen 250 und 300 Euro / Stk. Sie hatten auch einen Vergleich mit Fotolampen und diesen Lampen gezeigt der Unterschied war schon stark. Da es damals für mich nicht relevant war habe ich mir die Sache nicht gemerkt.

Auf dem Foto in meiner Galerie trage ich kein Latex, wir haben aber sowas auch schon probiert wo ich poliertes Latex getragen habe. Eine deutliche Spiegelung vom Rauch im Latex konnte man auf keinem Bild sehen. Ich glaube nicht das das geht.
*******nic Mann
387 Beiträge
Hallo.

Zitat von ***yU:
Es ist schon X Jahre her, da war ich mal auf so einem Server der solche Bilder dort auch gezeigt hat. Die schrieben, dass sie mit normalen Beleuchtungsarten auch nicht so einen guten Erfolg hatten. Sie schrieben weiter das sie lange experimentiert haben bis sie auf diese Lampen gekommen sind. Ich habe den Namen leider vergessen, aber damals habe ich nach diesen Lampen im Netz gesucht und sie auch gefunden. Der Preis lag damals zwischen 250 und 300 Euro / Stk. Sie hatten auch einen Vergleich mit Fotolampen und diesen Lampen gezeigt der Unterschied war schon stark. Da es damals für mich nicht relevant war habe ich mir die Sache nicht gemerkt.
Es kommt nicht auf die Lampen an, sondern auf die Art der Lichtformung: das aufhellende Licht von hinten darf nicht streuen, sondern sollte gebündelt und gerichtet sein. Dazu kann man im einfachsten Fall mit fünf bis zehn zusammengebundenen Pappröhren (leere Küchen- oder Klopapierrollen), die man ggf innen noch schwarz spühlackiert und die man vor eine Lampe/einen Blitz haltert, schon sehr viel ausrichten.

Zitat von ***yU:
Auf dem Foto in meiner Galerie trage ich kein Latex, wir haben aber sowas auch schon probiert wo ich poliertes Latex getragen habe. Eine deutliche Spiegelung vom Rauch im Latex konnte man auf keinem Bild sehen. Ich glaube nicht das das geht.
Ich habe mich offenbar mißverständlich ausgedrückt: Nicht der Rauch soll sich dann im Latex spiegeln, das wäre in der Tat anspruchsvoll.
Nein: Latexfotografie lebt ja davon, daß das Material auf der Haut spiegelpoliert ist. Das sieht man am besten, wenn Lichtreflexe dort zu sehen sind. Diese bekommt man aber nicht mit der gleichen o.g. Lichtquelle hin, man braucht dazu mindestes eine zweite, die von (schräg) vorn kommt, aber wiederum den Rauch nicht treffen darf, sonst macht man sich die o.g. Rauchdurchstrahlung zunichte.

Viele Grüße,
Thomas
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Liebe Lady,

ich wollte deinen Semipro wirklich nicht beleidigen. Falls du es nicht bemerkt hast, ich habe dir den Schlüssel zu guten Bildern im 2.Teil meiner Antwort gegeben. Eine *danke* wäre angemessen gewesen.
*******s_U Frau
93 Beiträge
Themenersteller 
@*****alo
Dazu muss ich sagen, natürlich habe ich das gelesen, aber diesen Schlüsel habe ich schon vor einigen Jahren genutzt, der konnte mir nicht weiter helfen. Wenn du mal in meine Galerie schaust da ist auch so ein Bild drin. Ich habe auch noch weitere in der Art

@*****alo & @*******nic
ich habe das *danke* einfach nur vergessen, das gilt für den Tip von Dir und vom Thomas genau so.
Nun bekommt ihr beide noch ein *danke* *danke* und ich hoffe ihr seid nicht verstimmt deshalb. *sorry*

lg.
Lady U.
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von *******nic:
Es kommt nicht auf die Lampen an, sondern auf die Art der Lichtformung: das aufhellende Licht von hinten darf nicht streuen, sondern sollte gebündelt und gerichtet sein. Dazu kann man im einfachsten Fall mit fünf bis zehn zusammengebundenen Pappröhren (leere Küchen- oder Klopapierrollen), die man ggf innen noch schwarz spühlackiert und die man vor eine Lampe/einen Blitz haltert, schon sehr viel ausrichten.

Diese Art Lichtformer heißt übrigens "snoot". Wenn man diesen Begriff und das Anhängsel "DIY" in eine beliebige Suchmaschine eingibt, bekommt man endlos viele Bauanleitungen für endlos viele Einsatzfälle sowie ggfs. bereits vorhandenes Material.

lg daniel
********pser Mann
4 Beiträge
Wenn sich der Fotograf in Sachen "Haarlicht" einliest, hat er eigtl. alle Infos, die er zum Rauchlicht benötigt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.