Ehrlich gesagt, wenn mich jemand zum ersten Mal anschreibt und direkt ein Date/Treffen vorschlägt, oder mich zu irgendwas einladen will, tendiere ich auch sehr stark dazu, dass erst gar kein Interesse aufkommt. Mir geht's ja nicht darum, ein kostenloses Essen abzugreifen.
Das hängt sehr stark mit dem zusammen, was ich schon einmal hier in diesem Thread schrieb: Es herrscht ein immenses Unverständnis dafür, dass man bei jemandem erstmal Interesse wecken muss und dass man dieses nicht einfach dadurch weckt, dass man selbst Interesse an einem Date hat und irgendwelche Einladungen verschickt.
Wenn es dann noch heißt "Keine Lust, ewig hin und her zu schreiben, lieber sofort treffen und gucken, ob es passt", ist es für mich sowieso gelaufen. Meiner Erfahrung nach heißt "Keine Lust, ewig hin und her zu schreiben" nämlich in aller Regel "Keine Lust, überhaupt irgendwas großartig zu schreiben. ICH hab Lust auf dich/Interesse an dir, also triff dich gefälligst mit mir. Wenn nicht, mEiNsT dU eS sOwIeSo NiChT eRnSt HiEr."
Es ist zumindest für mich manchmal schon sehr enttäuschend, wie wenig manche Menschen wirklich mit anderen kommunizieren wollen, gerade mit denen, für die sie sich doch eigentlich "interessieren". Aber das "Interesse" lässt meist auch sehr stark nach, sobald man sich nicht noch innerhalb von zwei Tagen und drei Mails treffen will.
Wieso sollte ich mich mit jemand Fremdes treffen, ganz egal ob und wozu er mich einlädt, obwohl es nichts an ihm gibt, das mein Interesse weckt, und er mein Interesse auch gar nicht zu wecken versucht?
"Ich finde dich interessant, hier ist eine Einladung, melde dich" - das ist in etwa, als würde einem jemand im Vorbeigehen eine Visitenkarte auf der Straße zustecken. Irritierend.
Mensch, redet doch einfach mal miteinander, versucht ein Gespräch zu initiieren, unterhaltet euch mit der Person. Wenn man sich real über den Weg läuft, versucht man doch auch erstmal, ein gemeinsames Thema zu bekommen, um das Eis zu brechen und Interesse aneinander entstehen zu lassen.