Zitat von *********eamer:
„@****yn Ja gut. Ich bezog mich wirklich auf einen einfachen Kontaktversuch. Je nachdem in welcher Real Life Situation wird sich ja die Gelegenheit gar nicht bieten, dort große Konversationen zu führen. Und irgendwo muss man ja ansetzen, wenn man an einer Person interessiert ist.
Abgesehen davon, dass ich persönlich mich sehr schwer damit tue, nachzuvollziehen, wie man an jemandem Interesse entwickeln kann, den man nicht kennt und nur mal kurz und flüchtig gesehen hat - zum Beispiel an der Supermarktkasse, oder im Vorbeigehen im Park - finde ich halt nicht, dass man irgendwas "muss". Man "muss" nicht jeden kennenlernen (wollen), der einem irgendwie mal kurz ins Auge sticht.
Natürlich darf man das wollen, keine Frage.
Aber ich persönlich sehe da auch viele zusammenhängende Verhaltensmuster bei Leuten, die jemanden sehen, direkt Interesse entwickeln, diesen Drang verspüren "Ich MUSS jetzt was tun, um den/die kennenzulernen", und sofort hingehen und ein Treffen/Essen/was trinken gehen vorschlagen. Ich sehe dieses Verhaltensmuster auch sehr ähnlich bei Leuten im Internet, die sich in der Regel Bilder ansehen, direkt Begehrlichkeiten entwickeln, alles andere ausblenden (wie im Profil stehende Wünsche und Grenzen), denken, sie "müssen" jetzt aktiv werden und dann sofort mit dem Wunsch nach Treffen anschreiben.
Menschen, die sich keine Zeit lassen können oder wollen und bei ihren Kontaktversuchen von Beginn an so extrem zielgerichtet sind, habe ich vorwiegend als Menschen zweier Schläge kennengelernt: Die unverbindlichen ohne Tiefe (zumindest ist das, was sie von dir wollen, meistens unverbindlich und ohne Tiefe), und die Einsamen bis Verzweifelten.
Beiden mangelt es meiner Ansicht nach oft aus ihrer jeweiligen Einstellung und Situation heraus an Sozialkompetenzen, recht häufig auch an Empathie.
Diese Dinge, für sich stehend, sind fast immer total harmlos. Meine Erfahrungen gehen aber in die Richtung, dass diese Verhaltensmuster - hier besonders das extrem schnelle Entwickeln von Begehrlichkeiten aufgrund absoluter Oberflächlichkeiten, und die starken Impulse, diese Begehrlichkeiten so unkompliziert und schnell wie möglich befriedigen zu können - in sämtliche Lebensbereiche sickern. Und DORT werden sie für mich irgendwann problematisch. Was der Grund ist, warum ich bei sowas in aller Regel keinerlei Interesse an Kontakt habe.