Zitat von ****303:
„Scham entsteht, wenn man etwas tut, von dem man nicht sicher ist, ob man es wirklich will (oder danach: wollte).
Es hat etwas mit Verantwortung für sich selbst übernehmen zu tun. Oft sind wir devoten Frauen vom Mann und seiner Führung und auch seinen Komplimenten abhängig. Das sollte aber so nicht sein. Das sollte nur das Sahnehäubchen sein.
Ich war jahrelang allein - ohne Freund - und musste lernen, Kraft und Selbstwert in mir selber zu finden. Zu mir zu stehen. Das ist für uns Frauen schwer. Aber wenn wir uns selbst mögen, weil wir toll sind, wie wir sind, jeder auf seine spezielle Weise, innen und außen, dann schämt man sich nicht mehr. Weil man von dem überzeugt ist, das zu tun und dazu zu stehen.
Es hat etwas mit Verantwortung für sich selbst übernehmen zu tun. Oft sind wir devoten Frauen vom Mann und seiner Führung und auch seinen Komplimenten abhängig. Das sollte aber so nicht sein. Das sollte nur das Sahnehäubchen sein.
Ich war jahrelang allein - ohne Freund - und musste lernen, Kraft und Selbstwert in mir selber zu finden. Zu mir zu stehen. Das ist für uns Frauen schwer. Aber wenn wir uns selbst mögen, weil wir toll sind, wie wir sind, jeder auf seine spezielle Weise, innen und außen, dann schämt man sich nicht mehr. Weil man von dem überzeugt ist, das zu tun und dazu zu stehen.
Dankeschön für Deine Zeilen .
Ja du hast etwas sehr schönes aufgezeigt an was ich auch schon gedacht Habe.
Ihr hat es def gefehlt alleine als Erwachsene zu leben ich hatte das selbst verantwortlich von 16 j bis 23j ...ohne Unterstützung von außen selber für alles verantwortlich...
Sie ist mit mir mit 18 j zusammen gekommen.
Und automatisch teilen wir seit dem unser Leben Sexualität Geld ect.
Ich Glaube ihr hat die Zeit für sich alleine gefehlt um sich wirklich mit sich und ihren Themen aus einander zu Setzen....
Ich denke weiter drüber nach...
Sorry für erst jetzt darauf reagieren hatte Ferien war im Urlaub 💫
Zitat von *******zzle:
„Scham ist menschlich und kann durchaus den Partner triggern, insofern ein Machtgefälle zwischen beiden knistert.
Hier kann Belohnung ein Weg sein, damit Scham als Bereicherung empfunden wird.
Hier kann Belohnung ein Weg sein, damit Scham als Bereicherung empfunden wird.
Wie belohnen ?
Erkläre Mal genauer Bitte...
Intressanter Gedanke 🌈