Puh. Schwierig. Weil es darauf gar keine eindeutige Antwort geben kann. Denn die Ursache für ihre Scham kann vielfältig sein.
Darum zuerst einmal: Nicht direkt danach, sondern irgendwann später (am nächsten Tag? Wenn ihr das nächste Mal gemütlich kuschelnd beisammen sitzt/liegt? ...?) sie fragen, was sie glaubt,
warum sie sich (gestern etc.) einen Moment lang so geschämt hat.
Vielleicht hat sie, mit ein wenig Abstand, ja sogar selbst eine Antwort darauf.
Mir fallen da mehrere mögliche Reaktionen darauf ein. Erst einmal:
Im Gegenteil, Sie kauft sich Toys wir nutzen Sie, danach fragt Sie mich, ob ich Sie für komisch halte, und zieht sich zurück.
Übertreibung kann ein gutes Mittel sein.
"Ja, natürlich finde ich dich komisch. Wirklich, voll komisch, du bist so komisch, das geht gar nicht, echt jetzt, ich habe noch nie einen komischeren Menschen erlebt! Da ist Marilyn Manson ein Chorknabe dagegen!"
Das verbunden mit einem breiten Augenzwinkern, nonverbal so viel wie geht um ihr klar zu machen, dass du das nicht ernst meinst, sondern:
.
Es kann sein, dass sie dann selbst herzhaft lacht und dir sagt "Ach, du hast ja recht. Ich weiß manchmal selbst nicht, warum mir solche Gedanken kommen."
Das ist aber nicht ungefährlich. Selbst wenn sie ahnt, was du ihr damit sagen möchtest, könnte ein Teil von ihr das Gesprochene doch für bare Münze halten.
Darum mein eigentlicher Vorschlag nun dazu:
Das, was jemand weiter oben schon schrieb. Sag ihr einfach, wie du sie siehst.
"Komisch? - Nein. Ich fand dich eben wunderschön. Ich mag das. Ich mag dich, genau so wie du bist, und genau so, wie du eben warst."
Am weitesten kommst du aber, denke ich, wenn du direkt danach zwei Dinge ihr gegenüber tust:
Dich für ihren Mut, sich so dir gegenüber zu öffnen, zu loben und
Dich bei ihr dafür zu bedanken.
Und noch eine Möglichkeit gibt es.
Wenn sie sich einen Moment zurückzieht, weil sie damit gerade nicht klar kommt,
sie dabei nicht zu stören.
Denn es kann auch sein, dass sie das einfach braucht. Sie durch diesen "Realitätscheck" selbst durch muss, um wieder im Alltag anzukommen.
Das ist aber ähnlich risikobehaftet wie mein "Tipp" am Anfang.
Es schadet aber nicht, in dem Moment ihr zu sagen, dass du ihr Gefühl schon verstehen kannst, weil es ja schon ganz schön irre ist, was ihr da eben gemacht habt und von außen betrachtet ganz schön verrückt aussieht.
Ihr aber zu sagen, dass das ok ist. Mit Hinweis darauf, wer will denn immer vernünftig sein?
Mach ihr Mut, einfach auch mal Dinge anzunehmen, die im Nachhinein gesehen vollkommen bekloppt anmuten. Dann wart ihr halt bekloppt, na und?
Ihr wart es ja beide. Und pssst, du wirst es niemandem verraten, dass ihr es wart.