45 kg in einem Jahr
das ist kein Witz - ich habe im März 2000 angefangen abzunehmen und war an Weihnachten von 124 kg auf 79 kg herunten. Mitlerweile wiege ich seit etwa 5 Jahren so "um die 75 kg" und fühle mich sauwohl.
Abgenommen habe ich unter ärztlicher Kontrolle. Durch Trainig ist mittlerweile mein Schwabbelbauch usw. auch wieder relativ ansehnlich geworden. Sicher wird's nicht so wie bei einem 20jährigen. Aber ich bin zufrieden.
Damals habe ich nur noch Wasser getrunken - sonst nix. In der Früh meist Müsli mit Joghurt und Banane, Kiwi etc. (ca. 400 kcal) - mittags ein oder zwei Brote oder auch Semmeln mit Butter oder Käse (ca. 400 kcal) - abens zwei oder drei Scheiben Knäcke mit etwas Käse oder Hähnchenfleisch etc. - dazu Gurken, Tomaten - alles was wenig Kohlenhydrate hat.
Dazu habe ich jeden Tag eisern Sport gemacht. Hometrainer, Hantelbank, Bauchmuskeln, Radeln.
Damit habe ich es geschaftt - war zwar eine sch... Schinderei, hat sich aber absolut gelohnt.
Jetzt halte ich mein Gewicht dadurch, dass ich genau auf die Ernährung achte und meine Kalorien genau aufschreibe (jeden Tag, jede Mahlzeit). Ist zwar umständlich aber mittlerweile Routine - ebenso wiege ich mich jeden Morgen.
Ciao
Euer Gerhard
der seinen Senf hier einfach dazugeben musste - da er hier ausnahmsweise mal Erfahrung hat ;-))