Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch? 3.0492
Da der Thread „Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?
zum Thema
Ein perfekter Tag für einen Cuckold4
Eine Cuckold-Geschichte. So stell ich mir ein perfektes Leben vor.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

19:08 Uhr

Ehrlichkeit, Fairnis und Verantwortung sind die Stichpunkte

die geäussert, auch als herzlos, gemein und taktlos gewertet werden können...

je nach standpunkt und ansicht des betrachters...

man bedenke, das schwert hat ZWEI scharfe klingen...

und so manch ehrlich geäusserte aussage, kann genauso kalt wirken, ein eisberg entstehen lassen, wie keine geäusserte aussage...
....
richtig, wertfrei zu entlassen könnte eine Alternative sein, aber wann weiß man, dass der andere es ebenso wertfrei empfindet?

Klare und direkte Worte, die wie ein Selbstzeugnis wirken schädigen nicht den anderen und genau darauf kommt es an.

Nicht der Vorwurf sollte die zweite Seite des Schwerts sein, denn diese wie besagt verletzen auch wenn sie ehrlich sind.

Auf der einen Seite warm entlassen und auf der anderen Seite seinen eigenen Spiegel ehrlich offenbaren.
warum?
Wenn Du fragst warum, dann bleibt eben Stillosigkeit, Feigheit, Angst vor der eigenen Entscheidung oder einfach Respektlosigkeit.
Hast Du "Schatzi" denn fragen können warum er diesen Weg wählte?
Hast Du "Schatzi" denn fragen können warum er diesen Weg wählte?

nein, er gab mir bis heute nicht die möglichkeit mir seine beweggründe anzuhören...
Aber solche wichtigen Entscheidungen sollten doch immer persönlich besprochen werden, oder?
Wenn er das gewollt hätte, hätte er keine SMS geschrieben. Zeugt zwar nicht von viel Respekt dir gegenüber oder gegenüber der gemeinsam verbrachten Zeit, aber besser als "Wir bleiben Freunde" Gespräche zum Abschied allemal.
******mes Mann
745 Beiträge
Ein warum wäre trotzdem fair
Schließlich darf jeder Mensch an sich arbeiten, Fehler nicht immer wieder zu begehen oder was soll sonst der Wert von Erfahrungen sein?
Aber erstens ist Fairnis selbst im Sport nicht mehr en vogue und zweitens ist der Wert von mir Mühe machen im Vergleich zum möglichen Ergebnis nicht rentabel...
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Nun, er wird dir auch keine Gründe mehr nennen.

Die letzte SMS, die ich bekam, klang sogar so:

Ich liebe dich und das ist noch so und auch nicht gelogen. Aber ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll......

Ja. Und das war die letzte.
Ach ja, er wollte seine Sachen persönlich abholen, aber ich schrieb, ich möchte sie ihm lieber schicken. Wenn ich denn meine CDs von ihm wieder habe.
Allein der Gedanke, ihn zu sehen, aber nicht küssen zu dürfen, ihn zu sehen, aber zu wissen, das ist das letzte Mal - nee, wieso sollte ich mir das noch antun?

Ich weiß nicht, wieso er es beendet hat. Ich weiß nicht, wieso er es mit sms beendet hat, aber letztendlich ist das auch egal. Er hat es beendet.

Und es ist ihm wohl vollkommen egal, was in mir ist.

Nun, ich hatte jetzt genug Lehrmeister diesbezüglich. Es wird nicht mehr vorkommen.
@seeleverschenkt
du hast verstanden.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge

egal oder nicht egal .... das ist nicht das wesentliche.

das wesentliche ist, dass du dafür was in dir ist, selbst verantwortlich bist und er dafür selbst verantwortlich ist, was in ihm ist.
@belle
Das ist wirklich recht stillos, dann kann ich nur hoffen, daß sich die Möglichkeit noch ergibt.

Irgendwie stört mich das...bitte nicht falsch verstehen, klar ist es nicht die feine art, per sms eine Beziehung zu beenden. Aber ich denke nicht, dass der Beweggrund für solche Personen "Du bist mir egal" ist. Wäre es so, würde er die Person lieber länger hinhalten, verarschen, belügen wenn sie einem so egal wäre.
Darf man denn nicht ab und an im leben schwach sein?

belle_de_jour, nicht böse sein...ich wünsche dir viel Kraft um über diese trennung hinwegzukommen...aber irgendwie versteh ich es manchmal schon, wenn leute zu solchen Möglichkeiten greifen *blume*.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Speziell Männer wählen gerne die SMS-Form zur Entscheidungsmitteilung. Ein Grund ist sicher, dass es eben sehr einfach ist. Ein anderer, dass vielen sogenannten Kerlen einfach die Cojones ( Eier ) fehlen, einer Partnerin die Entscheidung und die Gründe dafür, direkt zu übermitteln und ihr dabei in die Augen zu sehen.

frauen machen das auch ... selbst erlebt ... sogar per email ...

in einer welt, in der es mittlerweile sogar argenturen gibt, bei denen man sich für gutes geld 'nen schlussmacher anheuern kann, wundert und schockt mich garnix mehr ... da verdient sich also tatsächlich einer 'ne goldene nase daran, das es menschen gibt, die sich überhaupt nicht trauen, schluss zu machen ... weder persönlich, noch per sms, per telefonat, email oder weiss der geier was sonst noch ...

in wenigen fällen kann ich aber versteh'n, wenn man nicht persönlich mit jemandem schluss macht, sondern am besten per sms, email oder dergleichen ... und zwar dann, wenn man angst haben muss, das der verlassene völlig austickt, und vielleicht auch noch gewalttätig werden würde ... aber selbst in so'nem fall hilft 'ne sms, email oder dergleichen nicht immer ...

früher fand ich schlussmachen per sms, email etc. völlig daneben, heutzutage geht's mit schlichtweg am arsch vorbei, wie 'ne frau mit mir schluss macht ... auch die gründe interessieren mich nicht die bohne ... mir is sogar lieber, sie macht virtuell schluss, dann muss ich mir wenigstens nicht noch tausende faule ausreden anhör'n, wieso, weshalb, warum ... da ich jede frau für voll zurechnungsfähig halte, die ihre beziehung zu mir beenden will, geh ich auch davon aus, das sie sich das gut überlegt hat ... sollte sie das aus einem affekt heraus getan haben, hatse eben pech gehabt ... sie hat exakt die zeitspanne zwischen sms / email schreiben und senden, um das ruder noch rumzureissen ... ist die nachricht erst gesendet, war's das ...
Manche Leute sind auch von ihren Reaktionen (Erniedrigen, Betteln, Tränenausbrüche, Schuldzuweisungen etc) so schwierig, da ist es einfach besser per SMS schluss zu machen! *zwinker*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Manche Leute sind auch von ihren Reaktionen (Erniedrigen, Betteln, Tränenausbrüche, Schuldzuweisungen etc) so schwierig, da ist es einfach besser per SMS schluss zu machen!

ach ja ? warum lässt man sich auf solche menschen dann überhaupt ein ?
an die TE
Es ist ein ungehobeltes Benehmen, auf diese Weise mit jemandem Schluss zu machen.

Ich verstehe deine Enttäuschung und Deine Wut... aber ganz offensichtlich hast Du da keinen wertvollen Menschen verloren und schon gar keinen, dem Du auf irgend eine Weise wertvoll bist/gewesen bist.

Er ist ganz sicher nicht Wert, dass Du Dir über diesen Menschen noch Gedanken machst... laufen lassen! Der Teufel soll ihn holen!
per sms oder mail schluß zu machen ist respektlos und feige, schließlich hat man sich doch mal geliebt und dann sollte man auch den ar... in der hose haben das persönlich zu tun und ich denke dann muss und sollte man tränen...auch aushalten können.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
sonne_licht:

Nun, den Glauben an die Liebe, an seine Liebe, für den war ich, verdammt nochmal nicht selbst verantwortlich.

Aber du hast Recht: Ich bin selbst verantwortlich für mich, für meine Naivität, für meine bescheuerten Gefühle und meine so sinnlose Hoffnung - und werde mich jetzt endlich dem Alter entsprechend höchst verantwortlich zeigen -

und niemals wieder jemanden so nahe an mich heran lassen.

Und ich weiß auch wie das geht - ist ganz einfach, man darf die Wunden nämlich einfach nicht heilen lassen.
und niemals wieder jemanden so nahe an mich heran lassen.
ich denke damit tuts du dir selbst aber keinen gefallen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Nun, den Glauben an die Liebe, an seine Liebe, für den war ich, verdammt nochmal nicht selbst verantwortlich.

natürlich nicht ... wie denn auch ?

Aber du hast Recht: Ich bin selbst verantwortlich für mich, für meine Naivität, für meine bescheuerten Gefühle und meine so sinnlose Hoffnung - und werde mich jetzt endlich dem Alter entsprechend höchst verantwortlich zeigen -

wenn du den begriff "bescheurten" streichst, kann ich das so stehen lassen.

gefühle sind wichtig, wertvoll und alles andere als bescheuert !
seeleverschenkt
Eine sehr bittere Einstellung, die mich etwas betroffen macht!
Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler, aber wir berauben uns dem wertvollsten, was ein Mensch haben kann, wenn wir Wunden nicht heilen lassen und beschliessen, nicht mehr lieben zu wollen.

Ich vermute, Deine Einstellung wird dich sehr einsam werden lassen bzw. bist Du es längst, zumindest im Herzen.

Ist es das Wert?

Um anderen verzeihen zu können, muss man erst sich selber verzeihen und sich selber lieben können.

Eine grosse Aufgabe, bei dem einen niemand helfen kann.
DU bist der einzigste Mensch, auf den Du Dich vollkommen verlassen kannst.
Öffne Dein Herz für Dich und Du wirst es auch wieder für andere Menschen öffnen können.

Mein Rat... mit dem Du machen kannst, was Du möchtest!
*********n_by Frau
447 Beiträge
Also ich gebe zu, ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber ich beziehe mich mal auf das Einstiegsposting!

Ich bin der Meinung, es ist eine stillose Form per SMS mitzuteilen, dass man in der Partnerschaft keinen Sinn mehr sieht und sich darum trennt.

Und was ich noch für ein paar Wörter hinzufügen möchte sind:

Feige!- und - Bequem!

Sowas hat für MICH kein Niveau! 1. Ohne Begründung finde ich schon mal immer GANZ mies für den Verlassenen und
2. wie schon genannt per SMS sowas von Feige! Das fühlt sich immer so an finde ich, als wenn derjenige der auf diese Weise Schluss macht einfach keinen Arsch in der Hose hat!

Für dich sicherlich sehr bitter, und ich kann mir vorstellen, das es für dich alles andere als leicht ist, aber versuch dir trotzdem bitte deinen Stolz zu bewahren und jetzt nicht hinterherzuhechte WARUM WIESO WESHALB?!! So wenig Mum in den Knochen zu haben finde ich schon mehr als Respekt- und Anstandslos.

lg Magicwoman
*****olf Mann
26 Beiträge
Es ist doch sooo einfach
n einer Gesellschaft, in der sich Achtung vor dem Gegenüber immer mehr zur Ausnahme entwickelt, wo Rücksicht auf Gefühle und Empfindungen anderer immer seltener werden ist es doch eigentlich nur logisch, dass ein Medium wie sms benutzt wird um "Schlusss zu machen". Man umgeht jede Notwendigkeit der Erklärung, muss kommende sms nicht lesen oder nicht reagieren und sich mit einem Problem nicht wirklich auseinandersetzen.

Das dies recht stillos und obendrein noch feige ist, interessiert kaum jemanden. Es ist bequem, einfach und was soll man sich noch über einen Menschen Gedanken machen, der einen ohnehin nicht mehr interessiert?

Und genau diese Interessenlosigkeit ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft in der nur noch Ellebogen und Erfolg zählen. Der Umgang miteinander, die Achtung vor dem anderen bleibt auf der Strecke. Für mich keine Lösung, stil- und niveaulos aber leider heute oft üblich.

Es bleibt nur eins: Selbst versuchen solche Dinge anders zu handhaben.

herzlichst Euer MikeGolf
Es bleibt nur eins: Selbst versuchen solche Dinge anders zu handhaben.

*bravo*

...und immer gilt der alte Spruch: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!
*****olf Mann
26 Beiträge
vollkommen richtig
und die alten Sprüche sind auch nicht immer falsch....
....
ich hab das hier gerade alles mal noch mal durchgelesen und anhand eines gerade aktuellen Fall bei mir verglichen.

Es war garantiert nicht die erste Trennung aber eine, die sehr schwer zu verstehen war.
Deswegen würd ich gerne mal in die Runde werfen, dass hier eine ganz "normale" Situation behandelt wird.
Wir die Hintergründe in keinster Weise kennen und dennoch wagen Behauptungen aufzustellen, die vielleicht helfen oder unterstützen sollen.

das Einzige was alle gleichwertig aussagen und richtig ist: Es ist aus Schluss und vorbei.
An dieser Erkenntnis lässt sich nun mal nichts rütteln und ich glaube, dass es dann überhaupt keine Rolle spielt, welches Medium verwandt wird.

Was für mich aber eine Rolle gespielt hat, war der Inhalt dieser Übermittlung. Wenn dabei nämlich auch noch Missverständnisse auftauchen, die Gesprächsbereitschaft zur Aufklärung dieser nicht da ist, dann...

wirkt es wie ein Blockade der Trauer, der Enttäuschung ....

Gewiss ist jeder für sich verantwortlich und in der Regel bewältigt man alle Prozesse der Ablösung irgendwann. Doch wenn diese Prozesse verspätet oder gar nicht einsetzen.... kann es Folgen haben, angefangen vom Racheengel bis hin zu Grenzerfahrungen im Nahtodbereich.
Ich bin der Meinung, dass hier sehr leichtfertig mit den Trennungsprozessen umgegangen wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.