Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch? 3.0487
Da der Thread „Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?749
Servus und Grias Eich Diesmal ich mich: ☆ bei welchem Song dreht Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

19:08 Uhr

..
ich kann mir vorstellen, dass er ein anderes Mädchen kennengelernt hat, und deshalb gar keinen Bock mehr hatte, überhaupt noch darüber zu diskutieren...
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er 4 wochen später schon wieder angekrochen kam ;o)
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Ich denke schon, dass die Art und Weise wie eine Beziehung beendet wird, eine Rolle für das Verarbeiten einer Trennung spielt.

genaus so ist es und es wird verdammt noch mal gewaltig unterschätzt...

Dementsprechende Bitte an SMS-Schlußmacher:

Nicht nur "es ist aus" simsen, sondern zusätzlich z.B. "bei mir sind nicht genug Gefühle vorhanden" oder "habe mich in eine andere verliebt" oder "meine Ex ist gestern zurückgekommen" (also einen Text, der wenig Spielraum für Interpretationen läßt).
Soviel Zeit muß sein! *klugscheisser*

Sie von Desirefortwo
*********n_by Frau
447 Beiträge
variante b) persönliches treffen, auge in auge mit den worten " es ist aus ". nach aussage dieser worte dreht sich der andere um und geht weg.

Im Prinzip genauso dämlich wie per SMS Schluss zu machen. Da hapert es meiner Meinung nach genauso an Sozialkompetenz! Ein Abschlussgespräch in denen BEIDE Parteien mit der zukünftigen Trennung zurecht kommen sollen/müssen, sollte doch alle Begründungen stichfest machen. Dann geht es "nur" noch um die Akzeptanz, der Trennung und seiner Gründe. Auf jedenfall doch ein besserer Schritt als einfach "Tschüss und Punkt" zu sagen oder nicht?
wer kann bei sehr emotionalen Entscheidungen wie Trennung rational begründen und rational akzeptieren? *skeptisch*
*********n_by Frau
447 Beiträge
Gutes Argument. Aber ich denke, wenn dann die ersten Hitzewallungen so langsam aber sicher abgeklungen sind, bleibt ja trotzdem das Gespräch im Kopf und kann dann mit der Zeit durchaus auch rational analysiert werden.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Im Prinzip genauso dämlich wie per SMS Schluss zu machen.

du denkst das sei dämlich ? *g*

jetzt wird es noch dämlicher, in dem ich dir einige möglichkeiten der begründung für die trennung nennen werde, bei den du für dich selbst die beste aussuchen darfst um die eigentliche trennung am besten verarbeiten zu können.

• der mann hatte reine sexuelle ambitionen und hat für sich im nach hinein festgestellt, dass du es nicht für ihn bringst.
• er hat sein liebes und teueres auto zu schrott gefahren.
• er hat seine traumfrau gefunden und du bist es nicht.
• er hat seine anstellung verloren, ist nun arbeitslos und fühlt sich minderwertig.
• er liebt dich nicht mehr, bzw. er ist dahinter gekommen das er dich noch nie geliebt hat.
• er fühlt sich in der beziehung mit dir nicht mehr wohl, bekommt beklemmungen und herzrasen.
• sein fußballverein hat letzte woche verloren.
• er hat starke verlustängste und kann nicht mit diesem gefühl weiter leben.
• die beziehung mit dir, bzw. dich empfindet er als sehr langweilig und er hat das gefühl, an sinnlosigkeit zugrunde zu gehen.
• er hat das gefühl, dass ihr nicht mehr in die gleiche richtung schaut.
• er hat einen inneren konflikt mit sich selbst und hat sich gegen dich entschieden.
• er hat sich entschieden vorerst alleine als single zu leben um sich selbst zu finden.
• seine katze ist ihm weggelaufen.
• seine aktien sind wertlos geworden und er ist zu tiefst unglücklich darüber.
• ihm ist über nacht klargeworden, dass du nicht die frau bist der er sich vorstellt.
• er fühlt sich von dir nicht als mann und mensch wahrgenommen.
• er fühlt sich dir gegenüber nicht gewachsen.
• er kann dich plötzlich nicht mehr riechen.
• seine freunde haben ihm eingeredet, dass du nicht die richtige für ihn bist.
• er sieht in dir keine entwicklung und damit für ihn keine zukunft.

man könnte jetzt stundenlang weiter machen .....
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@Sonne-Licht
Du hast dich ja mit deinem letzten Beitrag richtig - aber treffend - ins Zeug gelegt!
*g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ Wilma2000
da ich dir keine CM schreiben kann, sage ich dir hier, dass mir deine beiträge sehr gefallen. ich verstehe deine worte und deine gedanken sehr gut *zwinker*
@sonne_Licht
ich wähle Variante B in der Art

19:08 Uhr

und habe sie bis lang auch immer bekommen und das eine und das andere Mal konnten Missverständnisse ausgeräumt werden.

Ich kann beinahe allen Männern auch heute noch in die Augen sehen, wunderbare Gespräche führen und der eine oder andere gab auch als Kompliment zurück, dass er meine Art zu denken, zu fühlen erst danach so richtig verstanden hat und wünschte, er hätte bereits damals mich mit den gleichen Augen sehen wie heute.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
zum thema verantwortung möchte ich in diesem zusammenhang noch erwähnen .... das es hier leute zu geben scheint, die selbst zur eigenen verarbeitung der trennung den anderen in die verantwortung mit einbeziehen, diese abhängig von seinem trennungsgrund besser oder weniger gut selbst verarbeiten zu können.
...
Was ist Schein und was ist sein?

Ist Sein = ist? oder die Annahme einer Illusion, weil ist, was nicht sein kann?
Sein
Das Wort Satya (Wahrheit) ist abgeleitet von Sat, das heißt Sein. Nichts ist in Wirklichkeit außer der Wahrheit.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Was ist Schein und was ist sein?

Ist Sein = ist? oder die Annahme einer Illusion, weil ist, was nicht sein kann?

was ist verliebheit und was ist liebe ?

ist liebe = ist? oder die annahme einer illusion, weil ist, was nicht sein kann ?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Nichts ist in Wirklichkeit außer der Wahrheit.

welche wahrheit ..... deine oder meine ? *g*

welche wirklichkeit ..... deine oder meine ? *zwinker*
...
ist liebe = ist? oder die annahme einer illusion, weil ist, was nicht sein kann ?

oder nicht sein darf....
das Leben als Affaire kennt ein Meer dieser Illusionen

deswege ist mir diese Sache hier auch immer noch viel zu einseitig. Beziehungen fordern ihren Preis und in vielen Beziehungen ist der Preis der Trennung berechenbar, vorausschaubar... Grenzen wurden gesteckt, toleriert oder ignoriert..

dennoch wähle ich die Trennung von Angesicht zu Angesicht.
welche Wahrheit? *zwinker* welche Wirklichkeit?

Muss nicht jeder seine eigene Wahrheit, seine eigene Wirklichkeit in sich selbst, in seinem Sein finden? *nixweiss*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
dennoch wähle ich die Trennung von Angesicht zu Angesicht.

lach .... die meisten beziehungen verlaufen nicht von angesicht zu angesicht .... jedoch bei der trennung ist dieses der wunsch.

paulo coelho sagt, dass menschen sehr oft verkehrt herum denken und dem stimme ich zu. er sagt, dass menschen sehr oft so leben, als würden sie nie sterben und wenn sie sterben, dann so als hätten sie nie gelebt.

ich frage den anderen am anfag und während der beziehung nach dem grund, weshalb der andere mit mir zusammen sein möchte und warum er mich liebt. der trennungsgrund interessiert mich nicht.

wenn ein mensch nicht begründen kann, warum er mit einem zusammen sein will oder ist, dann kann er auch nicht begründen, warum er sich trennt.

*g*
wow Sonnenlicht, das war jetzt starker Tobak.

Aber macht es Sinn einen Grund zu suchen warum man gerade mit dem Menschen zusammen ist und nicht mit irgendjemand anderem?

Die Gründe erwachsen doch erst, am Anfang ist es mehr oder weniger zufällig weil für die vielen anderen Gelegenheiten mindestens genauso viel sprechen würde aber der der gerade da ist eben nun mal da ist und nicht die vermeintlich viel vielversprechendere Variante.

Um bei Coelho zu bleiben:
Muss man wirklich im Angesicht des endgültigen Sterbens Leben um nicht im Tode sagen zu müssen ich hab eigentlich nicht gelebt?

Eingängig ist mir die These nicht, ich find sie nur plakativ um des Wortspieles willen.

Für das eine gibt es letztenendes so wenig Grund wie für das andere.
Es wäre wie mit dem Restaurantbesuch mit seiner Frau , der Nachbar hat immer die bessere Wahl getroffen, IMMER, ist nur eine Frage des Restaurants.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Aber macht es Sinn einen Grund zu suchen warum man gerade mit dem Menschen zusammen ist und nicht mit irgendjemand anderem?

wenn es keinen sinn macht und es keinen grund bedarf um mit jemandem zusammen zu sein, dann macht es auch keinen sinn und es bedarf auch keinen grund für die trennung. man nimmt sich einfach jemanden anderen und das solange, bis man selbst einen sinn und einen grund darin entdeckt um auch bei demjenigen bleiben zu wollen.

für mich macht es viel sinn und der grund ist mir sehr wichtig, dafür der trennungsgrund nicht und für andere genau umgekehrt, oder beides ist wichtig.

Die Gründe erwachsen doch erst, am Anfang ist es mehr oder weniger zufällig weil für die vielen anderen Gelegenheiten mindestens genauso viel sprechen würde aber der der gerade da ist eben nun mal da ist und nicht die vermeintlich viel vielversprechendere Variante.

mit der einstellung würde zwischen uns beiden noch nicht mal eine flüchtige bekanntschaft werden *mrgreen*

dafür ist dann die verwunderung umso größer, wenn das "es ist aus" per SMS kommt *g*
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
ich frage den anderen am anfag und während der beziehung nach dem grund, weshalb der andere mit mir zusammen sein möchte und warum er mich liebt. der trennungsgrund interessiert mich nicht.

Stell dir vor sonne_licht, der andere hat sehr gute Gründe, mit dir zusammen zu sein. Er liebt dich wegen deiner Intelligenz, deinem Sinn für Humor, deinem sanften Wesen und noch wegen vielem mehr.

Dann auf einmal ist dieser Mensch weg. Ohne ein Wort. Oder mit so einer sms. Warum glaube ich dir nicht, das dich dann die Gründe nicht interessieren?

Ein für mich entscheidender Begriff ist schon gefallen. Verantwortung. Warum nicht? Wer mich so nah an sich heranlässt, nah an sein Innerstes, nicht nur an die sunny side of life, an Schmerzen, Ängste etc. dem gegenüber fühle ich mich in der Verantwortung, mich nicht davonzustehlen, sondern ihm die Gründe mitzuteilen, und seien sie auch aus meiner Sicht banal oder offenkundig.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
... die 3 Herren...
*blumenschenk* @*******icht, Jonathanseagull Kaiserschwarmm. Danke für eure Beiträge, sie waren sehr zum nachdenken...

Als würden sie nie sterben und wenn sie sterben, dann so als hätten sie nie gelebt.

Ich lernte die Wert eines Menschen zu schätzen, als jemand der mir sehr nah war, unerwartet starb weil sein Leben nicht mehr auszuhalten war. Ich wäre mit einem SMS-Abschied - sogar eine Buchstabe- Glücklich gewesen. Aber am liebsten, wäre er nie gegangen. Es ging nicht um mein Glück, sondern seines. Er war auch nicht mein Partner. Darum ging es nicht. Wenn ich mir jemand öffne - ist immer im Hintergrund, irgendwann, sind sie vielleicht nicht mehr da. Und desto mehr, schätze ich sie, wenn sie da sind.

weshalb der andere mit mir zusammen sein möchte und warum er mich liebt. der trennungsgrund interessiert mich nicht warum er mit einem zusammen sein will oder ist, dann kann er auch nicht begründen, warum er sich trennt

Das Erfahren sie nachdem die gegangen sind. Oder niemals.

Anfang ist es mehr oder weniger zufällig

Das sieht nur so aus... man sucht sich jemand sehr genau aus... auch wenn man denkt das stimmt nicht...

Stell dir vor sonne_licht, der andere hat sehr gute Gründe, mit dir zusammen zu sein. Er liebt dich wegen deiner Intelligenz, deinem Sinn für Humor, deinem sanften Wesen und noch wegen vielem mehr.

Dann auf einmal ist dieser Mensch weg. Ohne ein Wort. Oder mit so einer sms. Warum glaube ich dir nicht, das dich dann die Gründe nicht interessieren?

Jemand der für diese Qualitäten geliebt wird, wird nicht per SMS verabschiedet. Das wäre unmöglich. Jemand mit diese Qualitäten würde es merken ob er bzw sie tatächlich dafür geliebt wird...

Um bei Coelho zu bleiben:
Muss man wirklich im Angesicht des endgültigen Sterbens Leben um nicht im Tode sagen zu müssen ich hab eigentlich nicht gelebt?

Ja. Genau so.

*blumenschenk* *roseschenk* *blumezupf* *blumenschenk*
...
lach .... die meisten beziehungen verlaufen nicht von angesicht zu angesicht .... jedoch bei der trennung ist dieses der wunsch.

Vielleicht bin ich dann für dich die große Ausnahme. Ich wählte in meinem Leben bereits mehrere Arten der Beziehung. Jedoch ohne Angesicht zu Angesicht wurde daraus nicht einmal ein ONS...

Ich kann wochenlang, monatelang ohne Beziehung leben, flirten, ausgehen, Kaffee trinken belangloses austauschen, wenn dann keine Nachricht kommt, gibts halt kein Kaffee mehr...

Für mich finden Beziehungen statt, indem Moment wo Gefühle, Hingabe, Wärme, Offenheit, Ehrlichkeit eine Rolle spielen Und doch lässt auch das sich differenzieren. Eine Liebesbeziehung ist keine Affaire, die man irgendwie trotzdem liebt. eine Affaire ist kein Partner nur fürs Rollenspiel, Eine Partnerschaft bedeutet mehr wie nur das Gefühl von Liebe zu teilen und ein Ehe bringt Gründe hervor, von finanzieller Bindung, Kinder, Haus und ja auch Gründe einer tiefen emotionalen Bindung.

Den Spruch ein Anwalt kann nur den KRieg gewinnen, aber niemals den inneren Frieden schaffen, den müssen die beiden Parteien allein hinbekommen... das steckt sehr viel Wahrheit drin. Bei mir wurde der wahre Trennungsgrund meiner Ehe erst vier fünf Jahre danach offenbar. Aber es hat sich alle, auch insbesondere für meine Kinder gelohnt.

Denn auch Lügen, die aus Feigheit, Intolleranz; dominanz, Ignoranz und keine Ahnung woraus entstehen und daraus Trennungen entstehen, besitzen dennoch immer kurze Beine.

Augen lügen nicht. Erst recht nicht, wenn alle wussten, Ehrlichkeit ist das einzige, was strawberry als Wahrheit akzeptiert und sei die Ehrlichkeit noch so enttäuschend. Sie ist immer noch besser, wie das Meer aus illusionierten Hoffnungen, Ängsten, Träumen, Wünschen,
Ehrlichkeit ist das einzige, was strawberry als Wahrheit akzeptiert und sei die Ehrlichkeit noch so enttäuschend.

Die Ehrlichkeit ist oftmals schmerzhaft und enttäuschend, aber wohl der einzige Weg, sich nicht selbst zu betrügen.

Denn Selbstbetrug ist auch Betrug am anderen. Es ist für mich unglaublich schwer, immer ehrlich zu mir selbst zu sein. Denn die Einsicht der eigenen Unzulänglichkeit ist manchmal deprimierend und meine eigenen Fehler machen mir klar, dass ich noch immer nicht der bin, der ich sein könnte.
Denn wenn ich der wäre, könnte man mich auch so wie ich bin verstehen.

lg Ralf
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge

vielleicht habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

ich verwehre mich nicht gegen die mitteilung eines trennungsgrundes, jedoch erwarte ich auch keine. vermutlich entsteht der eindruck, dass mich die trennung emotional kalt lässt. ganz im gegenteil.

der trennungsgrund verringert weder meinen schmerz, noch vergrößert er ihn.

die größte wertschätzung und anerkennung, die wirkliche liebe und das loslassen können zeigen sich, indem man einen menschen aus eigener entscheidung aus dem eigenen leben gehen lässt, ohne ihm eine erklärung oder einen grund für seine selbstgetroffene entscheidung abzuverlangen. es sei denn, es ist sein eigener wunsch sich darüber mitzuteilen.

ich möchte niemanden davon überzeugen wollen, sein leben mit mir teilen zu müssen. diese entscheidung muss er ganz alleine für sich selbst treffen und damit unterliegt die beziehung einer natürlichen und gesunden freiwilligkeit.
Um dann auch noch mal meinen Senf dazu zu geben
Ich schliesse mich erstmal meinen Vorrednern an..

Mit einer SMS Schluss zu machen mag vielleicht bei ner 3Tages Beziehung noch tolleriert werden, aber bei allem drüber kann mir das scheiss egal sein, wie weit es ist.. wenigstens dem Partner gegenübertreten sollte man können(Sonderfälle ausgenommen bei denen Frau/Mann direkt vom Patner total unterdrückt wird)

Ob das gegenübertreten nun wegen der grossen physikalischen/geometrische Differenz in Skype mit der Webcam ist, oder eben persönlich.. aber SMS geht echt nur in extremsten Sonderfällen, eher schreibt man noch nen Brief.

Mit einer SMS Schluss zu machen deutet, für mich, eher auf eine starke Schwäche hin und schon garnicht auf psychische Stärke, dem anderen das klar mit zu teilen!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.