Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
276 Mitglieder
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10928 Mitglieder
zum Thema
TV Werbung, die bewegt714
Habt Ihr auch Werbung im TV, die Euch bewegt, freut, ärgert, nervt?
zum Thema
Wer schaut heute noch Free TV?144
Hey ihr Lieben, angeregt durch die Smartphone / Handy Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, wieder mal Werbung im Fernsehen ...

******_wi Paar
8.302 Beiträge
Das geht doch mit den Promis als Werbebotschafter weiter. Klappt bei mir nicht, weil ich die gar nicht erkenne. Hinterher erzählt mir einer, der Superfussballer soundso macht ja jetzt Werbung für xxx Kaffee, Auto, was weiß ich. Prallt an mir ab, weil ich Fussball nur im Radio höre, da habe ich keine Ahnung, wie die Burschen aussehen.

Die Rennsportmillionen finde ich bei den Autoherstellern auch geil. Die Erkenntnisse des Rennsports fließen in die Serienproduktion mit ein. Ah ja. Man kann zwar in 5 Sekunden beim Rennwagen volltanken, die Reifen wechseln und die Scheibe geputzt bekommen, aber meine Werkstatt braucht zum Radwechsel immer noch eine halbe Stunde. Egal, mit welchem Auto man ankommt. Und wenn der Rallyeweltmeister seine Unfallschäden nachts selbst reparieren und die dafür nötigen Teile vorher im Auto mitführen müsste, würde der auch vorsichtiger fahren. Mir repariert kein Heinzelmännchen nachts die Fahrwerkschäden bei einer solchen Fahrweise. Was soll ich also damit für Vorteile haben?
**C Mann
12.572 Beiträge
@******_wi

...bei den Rennsport-Erkenntnissen der Autohersteller geht es ja nicht nur um Radwechsel und Betankung. Da geht es auch um Alltags-gebräuchliche Dinge wie Stoßdämpfer, Motormanagement usw... Ist doch bei Fahrrädern ähnlich. Vergleiche mal ein Rad von vor 10 Jahren mit dem, was der Handel heute anbietet...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn man glaubt, Werbung bediene sich nurmit dem, was zu sehen oder zu hören ist, als Gesehenes oder Gehörtes im Gehirn verarbeitet wird, täuscht sich gewaltig. Werbung konditioniert oft das Unterbewusstsein und gerade das sich Berieselnlassen wirkt dann. Nicht umsonst kennt man in den Büros der Werbepsychologen NLP (neurolinguistisches Programmieren).
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Zitat von **C:
@******_wi

...bei den Rennsport-Erkenntnissen der Autohersteller geht es ja nicht nur um Radwechsel und Betankung. Da geht es auch um Alltags-gebräuchliche Dinge wie Stoßdämpfer, Motormanagement usw... Ist doch bei Fahrrädern ähnlich. Vergleiche mal ein Rad von vor 10 Jahren mit dem, was der Handel heute anbietet...

Das kann ich nur schwer glauben.

Die Stoßdämpfer vom Rennsport sind ja quasi kaum aktiv, so bretthart wie die Gefährte dort sind. Das könnte man für die Straße nicht verkaufen. Etwas anderes wäre es, wenn tatsächlich mit Serienfahrzeugen, wie sie an jeden Autofahrer verkauft werden, Rennen gefahren werden würde. Übrigens ein für mich sehr reizvoller Gedanke, weil ich so tatsächlich einen Bezug für Otto Normal sehe.

Ganz abgesehen davon, dass die Politik im Serienfahrzeug zunehmend keine rennähnlichen Fahrzeuge mehr haben will und es noch nie wirklich viele Kunden dafür gab. Und ein Tesla oder ein Auto mit Brennstoffzelle hat es nie im Rennsport gegeben.

Im Gegenzug werden für den Rennsport viele Komponenten so gebaut, dass sie das Rennen überstehen, nicht jedoch darüber hinaus haltbar sein müssen. Das hilft bei der Serienfertigung auch überhaupt nichts.

Bei Fahrrädern ist es so, dass die Fahrradhersteller, die vor 30 Jahren groß im Profiradsport platziert waren, heute hier kaum noch angeboten werden: Colnago, Peugeot, Motobecane, Bianchi. Das gleiche gilt für Komponentenhersteller wie z.B. Campagnolo, 3t, etc. Dafür gibt es neue Platzhirsche wie z.B. Shimano, die quasi komplett marktbeherrschend bei der Kettenschaltung sind.

Aber wir bewegen uns *offtopic*

Was jedoch immer gut beim Händler kommt: Wenn man von dem Produkt verlangt, dass es das kann, was in der Werbung gezeigt wird. Insbesondere, wenn es Produktplatzierung im Film ist.

Also nicht nur der Audi quattro, der wie in der Werbung die Sprungschanze hochfährt, sondern auch die Armbanduhr von James Bond, die einen stahldurchschneidenden Laser beinhaltet...
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Wenn man glaubt, Werbung bediene sich nurmit dem, was zu sehen oder zu hören ist, als Gesehenes oder Gehörtes im Gehirn verarbeitet wird, täuscht sich gewaltig. Werbung konditioniert oft das Unterbewusstsein und gerade das sich Berieselnlassen wirkt dann. Nicht umsonst kennt man in den Büros der Werbepsychologen NLP (neurolinguistisches Programmieren).

Werbung wirkt insbesondere durch die permanente Wiederholung. Egal ob der Erwähnung von "Saitenbacher" oder die Schaltung von zwei Spots nur durch einen fremden Spot unterbrochen im gleichen Werbeblock. Auch die Kombination aus TV-, Radio-, Print-, Plakat- und Internetwerbung sorgt dafür, dass man ihr nicht ausweichen kann. Bei Starbucks macht es z.B. auch die pure Masse der Läden an den belebten Ecken als auch an den Milliarden Bechern, die von Kunden in die Welt hinaus getragen werden, so dass man gar nicht umhin kann, als ständig den Schriftzug zu lesen.

Das beste Produkt bleibt weit hinter dem massiv beworbenen schlechten zurück. Da hilft auch kein Testbericht, etc. VHS war um Längen schlechter als Beta oder gar Video 2000, aber der Marketingschachzug, jedem hergelaufenen Produzenten die Lizenz zu verkaufen, hat für produzierte Stückzahlen gesorgt. Der Effekt aus vielen Lizenz-Hersteller eines Systems gegenüber einem einzigen Hersteller, der der Patentinhaber ist, war halt, dass man meinte, das sei besser, weil jeder Hersteller sich darauf konzentriere.

Warum verkaufen sich Produkte aus "Höhle der Löwen" nach der Sendung plötzlich auch ohne Deal so gut, dass die Hersteller oftmals mit der Produktion nicht mehr nachkommen? Nur, weil sie durch die Sendung einen Bekanntheitsschub bekamen. Sie wurden dadurch ja nicht besser.
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Warum verkaufen sich Produkte aus "Höhle der Löwen" nach der Sendung plötzlich auch ohne Deal so gut, dass die Hersteller oftmals mit der Produktion nicht mehr nachkommen? Nur, weil sie durch die Sendung einen Bekanntheitsschub bekamen. Sie wurden dadurch ja nicht besser

...wenn man diese Sendung verfolgt, wird man feststellen, dass auch sehr gute Produkte keinen Deal bekommen, weil sie nicht in das Investor-Portefeuille der einzelnen "Löwen" passt, aber durch die Sendung auf dem Markt eine Chance bekommen, die sonst nur durch ein großes Werbebudget erreicbar gewesen wäre..
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich schau mir sowas garnicht erst an!
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von *******xty:
ch schau mir sowas garnicht erst an!

...och, ich find es durchaus interessant, gerade junge Leute zu sehen, die mit cleveren Ideen und mit Biss sich eine Zukunft aufbauen wollen...
*****exe Frau
5.267 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ******_wi:
Warum verkaufen sich Produkte aus "Höhle der Löwen" nach der Sendung plötzlich auch ohne Deal so gut, dass die Hersteller oftmals mit der Produktion nicht mehr nachkommen? Nur, weil sie durch die Sendung einen Bekanntheitsschub bekamen. Sie wurden dadurch ja nicht besser

...wenn man diese Sendung verfolgt, wird man feststellen, dass auch sehr gute Produkte keinen Deal bekommen, weil sie nicht in das Investor-Portefeuille der einzelnen "Löwen" passt, aber durch die Sendung auf dem Markt eine Chance bekommen, die sonst nur durch ein großes Werbebudget erreicbar gewesen wäre..

Schon mehr als 10 HdL Deals im "Euroshop " wieder gefunden.
Also doch nicht allein der Bekanntheitsgrad?
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Zitat von **C:
mit cleveren Ideen und mit Biss sich eine Zukunft aufbauen wollen...

Gerade der gezeigte, Treppen bewältigende elektrische Rollstuhl ist das absolute Highlight für mich. Halt weder Mainstreamprodukt, noch faire Firmenbewertung und zu teuer für das Investorenformat. Aber technisch Spitzenklasse.

Dieses Video ist schon 4 Jahre alt!!!

**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von *****exe:
Schon mehr als 10 HdL Deals im "Euroshop " wieder gefunden.
Also doch nicht allein der Bekanntheitsgrad?

...nicht jeder Businessplan wird schlussendlich zum Erfolg... *zwinker*
***ko Mann
521 Beiträge
Die Werbung ist in unserer Wirtschaft eine ganz wichtige Stellschraube. Und Ihr könnt euch sicher sein das sie (zumindest das allermeiste) wunderbar funktioniert.

Es steckt hinter (fast) jeder Kampagne eine ganze Mannschaft die Werbeerfolgskontrolle macht. Es ist ein Industriezweig.(Oder glaubt ihr das die Meinungsforschungsinstitute von Bundestagswahlen leben?)

Es geht auch immer weiter. In Geschäften schauen euch Kameras ins Gesicht und beurteilen wie gut euch die Verkaufspäsentation gefällt die man anschließend anpasst. Man träumt von personalisiertem Preis und personalisierter Werbung im öffentlichen Raum bzw. in den Geschäften.

Im Netz merkt man ja das man die Werbung bekommt die man "gerufen" hat. Das klappt immer besser.

Ich glaube man kann sich da nur ein wenig rausnehmen indem man dafür bezahlt keine Werbung zu bekommen.
*******sher Frau
38.738 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ko:
Ich glaube man kann sich da nur ein wenig rausnehmen indem man dafür bezahlt keine Werbung zu bekommen.

ich weis wir zweigen so etwas von Thema ab aber ich finde ich nicht und da ich der Thread ersteller bin
*schimpf* ich auch nicht
Ich zb habe keine Paypal /Deutschlandkarte und was es sonst noch so gibt weil es gerade dies Karten sind die durch werbung und weiter in den Marktforschungsinstituten viel geld verdienen und ich will da nicht dazugehören
ich ärger mich schon
wenn ich mal einen Artikel suche
und dann bei FB alles mögliche vorgeschlagen bekomme was sich drauf bezieht
dies Personalte ? Werbung nervt
*******Hase Mann
753 Beiträge
Werbung im Fernsehen ist fast immer überteuert vor allen bei diesen Werbungskosten Sendungen das schau ich überhaupt nicht schon lang.
Moin Moin.
Ich schalte die Privaten Sender seit Jahren nicht mehr ein da es mich richtig nervt.
Treibe mich nur noch in den öffentlich rechtlichen Mediatheken und bei Netflix rum. Ich finde es sehr sehr nervig und auf mich hat es keinen Einfluss außer genervt zu sein. *top*
Zitat von *******rrow:
Ich finde es sehr sehr nervig und auf mich hat es keinen Einfluss außer genervt zu sein. *top*

Wunschdenken.
**********henkt Frau
7.394 Beiträge
Ich glaube nicht, dass "das Unbeeinflusst sein von Werbung" nur Wunschdenken ist.

Mir persönlich geht es auch so, wie Jacksparrow - ich fühle mich nur genervt und wenn überhaupt, dann hat Werbung meistens nur negativen Einfluss auf mein Konsumverhalten.

Es gibt eine Menge Dinge, die mein Konsumverhalten beeinflussen, aber die geringsten sind Werbetrailer.
Gibt welche, die ich witzig finde, aber die sind selten und nur weil ich lachen muss, kaufe ich dennoch nicht den beworbenen Artikel.
***ko Mann
521 Beiträge
Schlimm finde ich das man sich dem in manchen Fällen nicht entziehen kann auch wenn es eigentlich nicht in Ordnung ist.

Fußball gibt es ohne Werbung für Glückspiel eigentlich nicht mehr - was macht man dann mit Kindern und Jugendlichen die Sportbegeistert sind?

Das kann doch eigentlich nicht so bleiben!

*hutab*
****ioT Mann
5 Beiträge
Schaue fast nur on demand. Fernsehen wenn fussball ist. Dann nutz ich die Pause für pipi machen *g*
Wenn ich mal Werbung sehe, dann ist es so selten und denke nicht dass ich beeinflusst werde.
Es gibt bestimmte Marken die JEDER kennt. Soll also keiner behaupten es beeinflusse ihn nicht. Den einen mehr, den anderen weniger … aber wirklich entkommen wir der Werbemaschinerie leider nicht (mehr).
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Wobei das eher Werbung aus den 70er und 80er Jahren ist, die in meinem Gedächtnis parat wären...

omG... ich bin ein alter Mann *opa*
*****exe Frau
5.267 Beiträge
In meiner Kindheit empfand ich die Werbung auch sehenswert. Wir haben das "Werbungraten"-Spiel gespielt.
****ioT Mann
5 Beiträge
Manche Lieder sind sogar bis heute hängengeblieben
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Stimmt... zum Beispiel "Move on" von ABBA
den Titel kennt kaum einer, aber die Werbung jeder
*****exe Frau
5.267 Beiträge
Es gibt Lieder, die erst durch die Werbung erfolgreich bzw. bekannt geworden sind.
Und manche Lieder werden heute noch ohne Werbecharakter im Radio gespielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.