Also, mir ist das völlig humpe, ob hier jemand ein Arsch-, Kopf-, Schwanz-, Urlaubs- oder Schrankwandfoto einstellt (vielleicht mit Ausnahme von Dunkle-Anzug-Fotos und schönen Oberkörpern, für die ich eine sonderbare Vorliebe entwickelt habe) und selbst war ich hier mit allem möglichen vertreten, ganz nach individueller Großstimmungslage.
Das Argument, kein Gesichtsfoto einzustellen, weil das das Risiko des "Ertapptwerdens" in sich berge, kann ich für mich nicht nachempfinden - ich bin nicht der Meinung, mit meiner Mitgliedschaft hier hier irgendwas ethisch-moralisch Anfechtbares zu betreiben, und durchaus in der Lage, jemandem, der mir gegenüber eine anderslautende Meinung vertreten würde, meinen diesbezüglichen Standpunkt zu vermitteln.
Wenn jemand sich hier allerdings nicht mit einem Gesichtsbild wohlfühlt, ist das in meinen Augen auch völlig ok. Ich würde nichtmal nach dem Grund fragen.
Schlicht und ergreifend deshalb, weil es optional ist, und ja nun ebenso eine private Entscheidung wie die Mitgliedschaft selber, das Ankreuzen der Vorliebenliste, die Verwendung des Profilgenerators, das Führen oder Verwerfen einer Freundschaftliste, die Teilnahme am Tollwüting oder was auch immer...
Ich selbst hatte zum Beispiel bis Anfang 2009 eine absolute Abneigung gegen Gästebücher. Bzw gegen meins, bei anderen war's mir egal, und ich hatte keine Probleme damit, mich in solchen zu verewigen. Nur meins war mir ein Graus. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ein Kindheitstrauma. Oder meinetwegen mangelndes Selbstbewusstsein (wo das doch DIE Erklärung für schlechthin alles auf dieser Erde ist).
Da ich von Leuten, der Einträge ich löschte, gefragt wurde, was ich an Entschuldigung vorzubringen hätte, pflegte ich zu sagen, dass ich Gästebücher nur im Zusammenhang mit Hotels kenne, und ich sei kein Hotel. Und halte die Erläuterung, man habe hier aus Furcht, erkannt zu werden, kein Bild drin für was in derselben Richtung.
Einfach eine Erklärung, weil man halt nach einem Grund gefragt wird. Und ein "keine Ahnung, ich fühl mich nicht wohl damit und was geht's dich an" irgendwie unhöflich klingt.
Wie gesagt, mir sind Anzug- oder Torsobilder eh lieber, zum Angucken
achselzuck (und natürlich Lachfalten, aber die natürlich völlig ausser Konkurrenz
)