Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnung von Swingerclubs und die Situation mit Corona?

**********gaeng Mann
156 Beiträge
Themenersteller 
Öffnung von Swingerclubs und die Situation mit Corona?
Hallo Allerseits,

es geht ja jetzt dank allgemeinen Lockerungen und solide, steigenden Impfquoten wieder los mit gesellschaftlichem Leben und Öffnung von Swingerclubs. Ich bin doppelt geimpft, bisher weiterhin sehr vorsichtig unterwegs gewesen und habe bisher auch größere Menschenansammlungen und Events gemieden. Aber es juckt natürlich - nach mehr als 1.5 Jahren mal wieder in den ein oder anderen Münchner Club zu gehen.

Ich bin aktuell sehr hin- und hergerissen: wieder der Lust freie Bahn zu geben oder doch noch ein wenig (über)vorsichtig zu sein und abwarten, wie sich die Gesamtsituation entwickelt.

Wie sind Eure Erfahrungswerte von den ersten Club-Besuchen in / um München oder auch anderswo? Wird stark auf 2G / 3G kontrolliert?

Gespannte Grüße
der traumgrenzgänger
Bisher war 3 G Plus Schnelltest vor der Tür angesagt da wo ich war jedenfalls und wurde auch angenommen ohne zu murren.
Jetzt wird wohl "nur" noch 3 G laufen.
Aber wie ich gestern gehört habe läuft ende nächsten Monat eh die Einstufung zur Pandemie aus
Da werden dann falls nicht noch verlängert wohl Allgemein noch geaendert.
**********_2014 Paar
1.121 Beiträge
Wir gehen nur dahin wo ZWINGEND 2G angewendet wird.
Zusätzlich achten wir trotzdem auf das Verhältnis von Raumangebot zu angemeldeten Personen. Wenn uns das zuviel erscheint gehen wir nicht.
*******eli Paar
1.259 Beiträge
Es soll, so geplant, die Einstufung der Pandemienotlage wegfallen. Ob das Auswirkungen hat auf die Vorgaben dee jeweiligen Länder wird sich zeigen.
Wir haben hier in NRW teilweise Auflagen wo für Clubs die 2G Regel gilt.
Und auch hier würden, wenn alle Angemeldeten auch erscheinen würden, die Clubs wieder voll sein, bzw. so voll wie sie aktuell dürfen.
*******330 Frau
2.752 Beiträge
Hier in der Region Hannover gilt die 3 G Regelung. An den Wochenenden meide ich die Swinger-Clubs, da ist es mir bei den meisten Veranstaltungen zu voll. In der Woche und zu Veranstaltungen die nicht so gut besucht sind gehe ich wieder gerne und fühle mich auch sicher.
******rah Paar
3.246 Beiträge
2G oder 3G - für uns überhaupt kein Problem.

Wir sind beide geimpft aus Überzeugung, Vorsicht und Rücksicht.

Daher für uns absolut ok, wenn der Impfstatus in den Clubs kontrolliert wird.

Das gesundheitliche „Restrisiko“ - auch außerhalb von Covid *kammerjaeger* halten wir für überschaubar und auch nicht für wesentlich anders als vor der Pandemie.
Eher noch im Gegenteil, weil viele Menschen nach unserem Empfinden nun doch etwas sensibler im Umgang mit Hygiene geworden sind.

*top*

Tom & Zarah
******rah Paar
3.246 Beiträge
Was für uns persönlich aber überhaupt nicht geht, ist die Tatsache, dass die Clubs leider vielerorts auch ohne behördliche Anordnung das Vorweisen des Personalausweises zur Eintrittsbedingung machen. *fernglas*

Damit ist das, was wir an den Clubs immer so geschätzt haben, nämlich die absolute Diskretion, leider dahin.

Von der Speicherung der persönlichen Daten zur Kontaktnachverfolgung in manchen Landkreisen gar nicht zu reden.

Dass uns die Diskretion in den Clubs so wichtig ist, mag aber nun unser ganz persönliches Problem sein. Andere haben das wohl nicht.

Aber so lange das so ist, verzichten wir halt auf unsere Clubbesuche.

Und das, obwohl wir vor der Pandemie im Monat locker auf 8 - 10 Clubbesuche in ganz Deutschland und angrenzendem Ausland gekommen sind und auch aktuell jedes wirtschaftliche Verständnis für die Lage der Clubs aufbringen.

Auch wenn wir nicht verstehen, das mancherorts der Verlust der Diskretion auch noch als „Willkommen zurück in der Normalität, wir freuen uns“ gefeiert wird.

Aber überall wo wir demnächst wieder ohne Personalausweis und Kontaktdatenabgabe willkommen sind, werden wir gerne hingehen. *huhu*

Geimpft sind wir beruflich bedingt und aus Überzeugung (siehe unseren Beitrag weiter oben) sowieso und schützen damit uns und andere.

Das machen wir aber freiwillig und weisen das beim Clubeintritt auch gerne nach.

Und wenn dann am Abend tatsächlich die *polizei* Ordnungsmacht im Club anrückt zur Kontrolle, dann können wir denen draußen auf dem Parkplatz immer noch unseren Perso zeigen.

*tuete*

Tom & Zarah
********Herz Frau
37.505 Beiträge
Zitat von ******rah:
Was für uns persönlich aber überhaupt nicht geht, ist die Tatsache, dass die Clubs leider vielerorts auch ohne behördliche Anordnung das Vorweisen des Personalausweises zur Eintrittsbedingung machen. *fernglas*

Hm - und woher soll der Club wissen, wessen Impfausweis oder Test du da vorlegst?
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Wir erwarten sogar das der Nachweis für die Impfung kontrolliert wird, ansonsten hat das ganz schließlich keinerlei Sinn.
Mal ehrlich ihr stellt Eure pers. Diskretstion vor die Möglichkeit einer Nachverfolgung bzw Warnung vor einem hot spot.ich denke dann ist es für die Allgemeinheit besser ihr wartet noch ein Weilchen dann ist allen geholfen eure Anonymität ist gewahrt und euer Umfeld geschützt.
******rah Paar
3.246 Beiträge
Zitat von *********paar:
Wir erwarten sogar das der Nachweis für die Impfung kontrolliert wird, ansonsten hat das ganz schließlich keinerlei Sinn.

*top* Da sind wir dabei.

Wir haben mit der 2G Regel und der Kontrolle des Impfstatus im Club überhaupt kein Problem.

Die gleichzeitige Kontrolle des Personalausweises bietet aber aus unserer Sicht keine zusätzliche Sicherheit. Diese ist nur „gefühlt“.

Denn die überwiegende Mehrheit der bisher aufgetauchten, gefälschten Impfpässe - und vor denen besteht ja wohl eine berechtigte Sorge - waren auf denselben Namen ausgestellt wie auch die jeweils echten Personalausweise.

Den erwünschten aber leider nur gefühlten Schutz vor gefälschten Impfnachweisen durch Ausweiskontrolle im Club halten wir daher für mehr als trügerisch.
****med Frau
9.120 Beiträge
01.10.2021
am ersten Öffnungstag der Clubs waren wir in Hof, ich habe meine Handydaten hinterlegt und alle wurden kontrolliert ob 3 G (die meisten waren geimpft). Es war gut besucht aber nicht übervoll.
Natürlich ist es jedem selber überlassen, ich habe alle Stadien der Vorsicht durchlebt und öffne mich jetzt langsam wieder in Richtung normal und Spaß.
*******gerX Mann
533 Beiträge
Ist es nicht sonderbar, wie wir alle unsere eigene Weltsicht und Eigenheiten haben? Die einen wollen ihren Ausweis nicht zeigen, womit sich ein Nachweis nicht wirklich kontrollieren lässt. Die anderen verwechseln 3g mit 3g plus, die nächsten vertrauen darauf, dass geimpfte sicher sind und die meisten haben Angst obwohl sie geimpft sind. Und so nebenbei AIDS gibt es immer noch und noch viel mehr Geschlechtskrankheiten.
Sicherheit ist trügerisch und nur ein Wahrscheinlichkeitsfaktor. Wer welcher Statistik vertraut ist doch am Ende jedem selbst überlassen.
******rah Paar
3.246 Beiträge
Zitat von *******gerX:
Ist es nicht sonderbar, wie wir alle unsere eigene Weltsicht und Eigenheiten haben? Die einen wollen ihren Ausweis nicht zeigen, womit sich ein Nachweis nicht wirklich kontrollieren lässt. Die anderen verwechseln 3g mit 3g plus, die nächsten vertrauen darauf, dass geimpfte sicher sind und die meisten haben Angst obwohl sie geimpft sind. Und so nebenbei AIDS gibt es immer noch und noch viel mehr Geschlechtskrankheiten.
Sicherheit ist trügerisch und nur ein Wahrscheinlichkeitsfaktor. Wer welcher Statistik vertraut ist doch am Ende jedem selbst überlassen.

So sieht’s aus. *ja*

Wir sind alleine beruflich bedingt schon beide überzeugte Geimpfte und halten das auch für wichtig und richtig.

Wenn wir aber als Geimpfte im Grunde kein eigenes Risiko mehr tragen, dann haben wir auch kein Angst vor nicht immunisierten Personen in einem Club oder sonst irgendwo.
Wir fühlen uns durch unsere eigene Impfung ausreichend geschützt und boostern falls erforderlich sogar noch. *kammerjaeger*

Was wir aber nicht begreifen:

Diskretion & Anonymität waren für uns immer das wesentliche Merkmal der Clubs.

Und wir werden das Gefühl nicht los, dass dieses nach unserer Auffassung (über)-lebenswichtige Merkmal gerade freihändig verschenkt wird, wenn wir sehen, dass die Ausweiskontrolle und Datenhinterlegung mancherorts als „echte Normalität“ gefeiert und bejubelt wird.

Das Ganze zugunsten einer gefühlten, trügerischen, gesundheitlichen Sicherheit, die auch wegen anderer Krankheiten nie da war und auch zukünftig nie da sein wird.
Denn selbst wenn ausschließlich echte Geimpfte im Club sind, wird sich mancher/manche auch im Sommer 2022 noch mit einem Impfdurchbruch infizieren.

Wir für uns als Geimpfte können das aktuell noch bestehende Restrisiko sowohl einer möglichen Corona Infektion wie auch aller anderen Gesundheitsrisiken die in Clubs bestehen tragen. Wir halten das bei der bestehenden Impfquote für uns für vertretbar.

Ein dauerhaftes Offenlegen unserer persönlichen Daten bei jedem Club-Besuch aber nicht.

Wenn die Personalausweiskontrolle eine kurzfristige, vorübergehende Maßnahme ist, um „UrkundenfälscherInnen“ zu entlarven (und das wir ja mit der Passkontrolle jedem von uns automatisch unterstellt), dann ist das für uns ok. Dann warten wir mit unserem nächsten Clubbesuch eben noch ein bisschen. Kein Problem.

Gedanken machen wir uns darüber, dass dieser Zustand bereits als „normal“ gefeiert wird und am Ende auch nach der Pandemie (aus vielerlei Gründen) das mit der Ausweiskontrolle auch so bleibt.

*angsthab*

Tom & Zarah
********Herz Frau
37.505 Beiträge
Warum sollte irgend jemand etwas als normal "feiern"? *gruebel*

Meine Kontaktdaten wurden über - ich weiß nicht, wann wurde es eingeführt? *gruebel* - 12 Monate oder länger bei jedem Restaurant- oder Raststättenbesuch, jedem Friseurbesuch, beim Betreten von Behörden etc. erfasst, damit ich informiert werden kann, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass ein Infizierter anwesend war. Nach 14 Tagen müssen diese Daten vernichtet werden.

Ja, das ist in einer Pandemie für mich normal. Wobei die Zahl meiner Adresszettel im sehr kleinen zweistelligen Bereich zu finden ist, weil ich Gelegenheiten mich anzustecken so weit wie möglich gemieden habe. Deshalb wird man mich vermutlich auch die nächsten 6-12 Monate ganz sicher in keinem SC finden.
Weil eine Testung zu Teuer auf Dauer wäre und das Risiko eines schweren Verlaufes durch eine Impfung reduziert wird.
Wir werden den Virus nie mehr wegbekommen, aber wir müssen lernen mit ihm zu leben und uns nicht täglich davor in die Hose machen.
Da vertraue ich auf die Medizin bzw Folgeimpfungen wenn nötig.
******rah Paar
3.246 Beiträge
Für uns ist gerade erschreckend, dass es im Berghain (Music-Club in Berlin, für Zugereiste *lol*) jetzt auf der allerersten Party sich 19 (geimpfte) Menschen infiziert haben.

Und das, obwohl ausschließlich 2G angewandt wurde und die Behörden bestätigt haben, dass der Club extrem streng und gewissenhaft die Impfnachweise kontrolliert hat. *polizei*

Da man sich die Tickets ausschließlich per Online Datenhinterlegung und QR Code kaufen konnte, wurden nun damit über 2500 mutmaßliche Kontakte ausfindig gemacht und nachverfolgt.

Wäre es da nicht gescheiter, statt 2G vor dem Clubbesuch alle live vor Ort zu testen? Egal ob geimpft oder nicht?

Im Berghain geht das aufgrund der Menge der Menschen sicher nicht, im Swinger Club mit deutlich weniger Publikum wohl schon.

Wobei wir als (Genesene) + Doppelt-Geimpfte das Restrisiko einer Infektion bei einem Clubbesuch bei der aktuellen Lage schon akzeptieren würden. (Zu erwarten sind schließlich eh bloß symptomlos oder milder Verlauf - sprich Erkältung)

So wie wir das bisher mit allen anderen „Club“-Risiken auch getan haben. Mit ein wenig Aufmerksamkeit, Rücksicht und Vorsicht sind wir damit in den letzten Jahren schließlich auch ganz gut gefahren.

*kammerjaeger*

Tom & Zarah
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Ich komme aus dem Gesundheitswesen…
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********paar:
Ich komme aus dem Gesundheitswesen…

...und...
Sie
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Abend,

wir haben hier einige Beiträge entfernt, die nicht konform mit https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html waren, oder auf einen solchen Beitrag antworteten. Bitte beachtet, dass Politik im JOYclub zu den Tabus gehört.

Der Fokus des Themas liegt auf der persönlichen Ebene, wie schätzt ihr für euch die Lage ein?

Ich bin aktuell sehr hin- und hergerissen: wieder der Lust freie Bahn zu geben oder doch noch ein wenig (über)vorsichtig zu sein und abwarten, wie sich die Gesamtsituation entwickelt.

Wie sind Eure Erfahrungswerte von den ersten Club-Besuchen in / um München oder auch anderswo? Wird stark auf 2G / 3G kontrolliert?

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
******rah Paar
3.246 Beiträge
Der Fokus des Themas liegt auf der persönlichen Ebene, wie schätzt ihr für euch die Lage ein?

Wir sind beide aus Überzeugung geimpft und haben auch kein Problem mit 2G in einem Swingerclub.

Als Feedback an die Clubs können wir für uns nur sagen:

Wir können leider nicht kommen, wenn wir unseren Personalausweis vorweisen müssen und/oder unsere persönliche Daten hinterlegen sollen. *nono*

(Wir dürfen das aus beruflichen Gründen nicht und ja, der Personalausweis im Hotel oder die Luca App im Restaurant sind für uns etwas anderes als die privaten Daten im Sex-Club)

Und zur Information bei Infektionen reicht auch eine Rundmail auf die Joyprofile.

Wir kommen aktuell auch dann nicht, wenn zu viele Leute angemeldet sind, bzw. zum Event zugelassen werden. Da wird es uns persönlich zu eng und das gesundheitliche Risiko einfach zu unüberschaubar.

Wenn die Clubs aus nachvollziehbaren Gründen damit aber mit weniger Gästen ihren Umsatz machen müssen:

Für uns kein Problem, wir zahlen dafür gerne mehr bis sehr viel mehr beim Eintritt.

Das wären uns unsere Gesundheit wie auch unsere Datensicherheit locker wert.

Denn wenn bei diesen beiden Dingen etwas verrutscht, wird das deutlich teuerer.

Und nach unserer Einschätzung sind die „guten alten „billig“ Zeiten“ in den Clubs mittelfristig sowieso vorbei.

Was wir für die Qualität wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht finden.

*hi5*

Tom & Zarah
****uto Paar
1.022 Beiträge
Richtig, immer mehr Clubs gehen auf das 2G Modell. Eigentlich eine gute Entwicklung und dennoch sehe ich dies sehr kritisch.

Die Zugangskontrolle beschränkt sich dabei häufig auf das "Vorzeigen" des QR-Code auf dem Handy, ohne Gegenscan oder gar dem notwendigen Abgleich mit einem Ausweisdokument. Dieses Bildchen ist innerhalb kürzester Zeit mit einem einfachen Grafikprogramm erstellt, wenn nicht einfach ein Screenshot eines anderen, dann Geimpften verwendet wird. Ja, der ganz einfache Weg ist versperrt, die App verweigert das Erstellen eines Screenshots, dennoch gibt es Möglichkeiten.

Es ist auch einfach möglich, einen gültigen Impfnachweis auf mehreren Handys zu installieren und somit ist die "Kontrolle" ohne Abgleich mit einem Ausweisdokument der vorzeigenden Person nahezu ohne Aussage.

Damit droht das 2G Modell sogar weniger Sicherheit gegenüber dem 3G Modell zu bieten, bei dem Einige dann wenigstens einen Test in Kauf genommen haben, der bei einem kopierten, gefälschten oder auch nur "geliehenen" Testnachweis "nicht notwendig ist". Und solche Vorgänge wird es geben, wenn schon im Vorfeld bekannt ist, dass in den Clubs nicht wirklich geprüft wird.

Auch nimmt die Zahl der aufgeflogenen Impfnachweis-Fälschungen zu und es dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.

Die Kontaktdatenerfassung auf Papier dagegen wäre für uns ein NoGo, dazu fehlt uns das Vertrauen in einen sorgsamen Umgang mit den Listen. Es muss nicht einmal der Clubbetreiber selbst sein, der Schindluder damit treibt. Es gibt auch keinerlei Notwendigkeit dafür. Einige Clubs setzen auf die Luca oder noch besser auf die Corona-Warn-App.

Die Kontaktdatenerfassung auf Papier ist schon deshalb nutzlos, da eine solche Kontaktverfolgung alleine davon abhängig ist, dass derjenige, bei dem im Nachhinein eine Infektion festgestellt wird, dann auch beim Gesundheitsamt angeben müsste, im für eine Infektionsweitergabe kritischen Zeitraum Gast in einem Club gewesen zu sein. Ich wage die Behauptung, dass in 9 von 10 Fällen eine solche Angabe unterbleibt und damit auch die Warnung an andere Gäste. Hier wäre dann auch der Vorteil der Corona-Warn-App, die eine anonyme Warnung auslöst, wenn einer der (Mit-)Gäste ein positives Testergebnis eingibt und sicher auch schneller als jedes Gesundheitsamt reagieren könnte.

Und warum sollte man davon ausgehen, dass in Papierlisten eingetragene Kontaktdaten zutreffend angegeben werden, wenn schon die Überprüfung eines Ausweisdokuments zur Bestätigung des Impf- oder Genesenenstatus abgelehnt wird.

So lange nur so getan wird als ob und nicht effektiv geprüft wird, bleiben Events und Clubs für uns wenig einladend. Aber die paar Wochen stehen wir jetzt auch noch durch.
Was für ein Wahnsinn
*****815 Frau
1.830 Beiträge
JEDER nen aktuellen Testnachweis, DAS fänd ich am Sichersten
ich fänd es gut und richtig wenn JEDER vorher getestet werden würde
egal ob geimpft oder nicht , egal ob genesen oder noch uninfiziert.
So teuer sind die Selbsttests ja nicht, ist halt nur ne MENGE Müll!
Ja ich weiß sie schlagen nicht immer richtig an, aber bisher bin ich noch nicht erkrankt und sie waren immer negativ! Beim Bekannten zeigten 2 Versuche positv an und er war es auch.

DAMIT würde ich mich sicherer fühlen, als darauf zu vertrauen, dass die ganzen Impf- und Genesennachweise richtig sind!

Man kann den Test ja auch zu Hause filmen wie man ihn macht , Test immer schön im Bild lassen. Vorm Befeuchten Namen , Datum und Uhrzeit mit Edding draufschreiben, in Kamera halten, Test wieder hinlegen ( im Video sichtbar und durchführen. Test nach 15-20 Minuten in die Kamera halten. und den beschrifteten Test meinetwegen mitbringen und vor Ort vorzeigen inkl Video oder auch Bild vom ungenutzen beschrifteten Test.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
@*****815 den Schnelltest zu machen und zu filmen ist wohl nicht realitätsnah……tausend Möglichkeiten den Film zu manipulieren und keiner schaut sich an der Kasse minutenlang den Film an.
Ergo das gleiche als wenn man sagt …..hab ich zuhause gemacht, alles ok…..da ist jede Alternative besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.