Ich bin spät dran, und im Grunde habe ich trotz intensiver Lektüre irgendwann den Faden verloren, wie ich gestehen muss.
Trotzdem möchte ich einfach mal ein wenig schriftlich denken zum Thema:
ich bin der absolut laienhaften Meinung, dass der Mensch trotz seiner fortgeschrittenen Entwicklung und trotz der Entfernung, in der er inzwischen zur Natur lebt (in sehr vielen Fällen jedenfalls), zu einem guten Teil immer noch triebgesteuert agiert.
Ganz zu Beginn formulierte der Antaghar ganz simpel aber zutreffend die Frage "Habe ich den Trieb oder hat der Trieb mich?"
Ich würde sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, die im Laufe einer Lebensspanne auf einen einprasseln. Mal regieren die Lenden den Kopf (weil's geil ist, weil es Spaß macht und weil man gerade in einer Lebenssituation steckt, in der man sich solche Eskapaden erlauben kann) und mal regiert der Kopf die Lenden (weil es eben nicht so gut kommt, sich im Business-Meeting die Hose aufzuknöpfen und sich einen runterzuholen weil man gerade Druck hatte zum Beispiel...)
Ich für mich kann sagen, dass es in meinem Leben bisher immer mal wieder Zeiten gab, da habe ich mich bewusst entschieden, mal den Trieb regieren zu lassen und zu schauen, was passiert. Lustig, der kleine Widerspruch im letzten Satz, nicht? Ich habe mich mit der Ratio dazu entschieden, den Trieb regieren zu lassen... Ist aber im Grund kein Widerspruch, denn auch am Anfang einer Lebensphase, die man dem Trieb zum Geschenk macht, steht die kopfmäßige Entscheidung dazu.