Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14157 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4754 Mitglieder
zum Thema
Schwule Männer für Bi Männer interessant?188
Ich als schwuler Mann habe mir viele Gedanken darüber gemacht aber…
zum Thema
Wie viele Sexualpartner sind "ok" und ist ein K.O. Kriterium449
Nachdem es in einer anderen Thema ja schon mal angesprochen wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind wir GeTRIEBene oder BeHERRSCHENde?

... man sollte sich eigene Werte zulegen, versuchen sich daran zu halten... die Wirklichkeiten und Welten eines anderen tolerieren... Solange keiner größeren Schaden nimmt, den er nicht selbst verantworten kann...ist jeder frei zu tun, was er für richtig hält...

Ab wann ist denn "größerer Schaden" nehmen? Ich war mal mit einem Getriebenen zusammen, der nichts besseres zu tun hatte, als kurz vor der Abtreibung, während meiner Abwesenheit eine andere Frau ins Haus holte, mit ihr vernügliche Stunden hatte und auch noch nicht mal den Anstand hatte, die ganz offensichtlichen Spuren verschwinden zu lassen. Nicht das Abtreibungen schlimm sind und alles schwer machen lässt für eine Weile, das war sozusagen noch das Sahnehäupchen. Es gibt nicht viel was ich den Leuten nicht wünsche, aber diese Erfahrungen und Gefühle wünsche ich niemanden. Ist das nun schon wieder moralisch und gehört das zum Schaden nehmen?

Schwanzlose *g*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Ist das nun schon wieder moralisch und gehört das zum Schaden nehmen?

Ich würde das als Schaden bezeichnen, weil das sicherlich ohne vorherige offene Aus- und Absprache ein Schaden an einer zwischenmenschlichen Beziehung erzeugt.
Ich denke, man kann entweder seine Triebe auch innerhalb einer festen Partnerschaft ausleben - oder aber man arrangiert sich in einer offenen Bezeihung und beide Partner gehen offen, aufrichtig und ehrlich miteinander um...
Die Frage nach dem "Größeren Schaden"...

Es bedeutet für mich, aus reiner Böswilligkeit, Verantwortungslosigkeit oder Ignoranz (die sicherlich auch ihren Ursprung hat) in irgendeiner Form, Jemanden oder Etwas zu zerstören...
Pure natürliche Dummheit kann man Niemanden vorwerfen, auch wenn man das Verlangen danach hat...

Konstruktivismus beinhaltet ein höchst Maß an Selbstreflexion, Verantwortung und Toleranz...

Um die weiter oben genannten Ansichten in einer Beziehung zu leben, spielt es keine Rolle, für welche Beziehungsform man sich entschieden hat...
Viel mehr geht es darum, zu wissen mit wem man eigentlich wirklich zusammen ist, die Kostruktionen und Bedürfnisse des anderen anzuerkennen, und sich im Ausleben irgendwie einig zu werden...
...oder wenn angebracht die Notbremse zu ziehen...
@Nils0024
Ich gebe dir recht mit deinen Worten - allerdings glaube ich noch nicht mal, dass Menschen oder Paare, die wirklich "offene Beziehung" leben und leben können, in aller Aufrichtigkeit während solcher Situationen ihr Feingefühl dem anderen gegenüber vergessen. Aber das klingt jetzt so nach Keule verteilen, heute glaube ich, dass der Getriebene besonders in Stresszeiten besonders getrieben ist und fickt was das Zeug hält. Vielleicht konnte er in seiner eigenen Not garnicht anders - es wurde nach der Abtreibung nie wieder über beide Themen gesprochen. Hier wirkten sehr gute Verdrängungsmechanismen. Ist die Frage, gilt das auf alle Getriebene, verdrängen sie besonders gut?

Schwanzlose *g*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Aber das klingt jetzt so nach Keule verteilen, heute glaube ich, dass der Getriebene besonders in Stresszeiten besonders getrieben ist und fickt was das Zeug hält. Vielleicht konnte er in seiner eigenen Not garnicht anders

Ich denke an diesem Punkt stellt sich dann die Frage zwischen Kontrollierbarkeit des Triebes oder unkontrollierbares Suchtverhalten. Wenn der Trieb also andere Lebensbezge dominiert, dann wird es schwierig. Denn ich denke, es gibt auch andere Möglichkeiten, Stresssituation abklingen zu lassen

Es bedeutet für mich, aus reiner Böswilligkeit, Verantwortungslosigkeit oder Ignoranz (die sicherlich auch ihren Ursprung hat) in irgendeiner Form, Jemanden oder Etwas zu zerstören...
Pure natürliche Dummheit kann man Niemanden vorwerfen, auch wenn man das Verlangen danach hat...

Konstruktivismus beinhaltet ein höchst Maß an Selbstreflexion, Verantwortung und Toleranz...

Ich denke auch, es macht einen großen Unterschied aus, ob man vollen Bewusstseins andere Lebensbezüge beschädigt, oder ob man auch noch ein Verantwortungsbewusstsein und Taktgefühl hat, wenn man seinen Trieben nachgeht.
********ge61 Frau
233 Beiträge
Schwanzlose
Was das nun mit einer offenen Beziehung zu tun hat, ist mir schlichtweg ein Rätsel! Nach einer Abtreibung nicht mehr darüber zu sprechen, und obendrein zu wissen, dass da wohl noch Besuch da war!?

Wird keine leichte Zeit für dich gewesen sein.

Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das her habe, aber manche meinen auch ficken zu müssen, wenn sie eine schwere Zeit (Tod eines nahen Angehörigen z.B.) haben.

Vielleicht kann dir das noch ein Trost sein. Denn dass das einen unberührt lässt, kann ich (also nur ich) nicht glauben.

Ich komme jetzt noch immer nicht richtig drüber hinweg, dass du mit dieser Abtreibung womöglich ganz allein gelassen wurdest. Ich finde das so traurig.
Wenn ich daran zurückdenke (sind auch schon über 20 Jahre) als ich meinen Abort hatte, da war ich so traurig - ich war so traurig! Ob man das nun vergleichen kann, weiß ich nicht.
Aber immerhin hatte ich die Unterstützung meines Partners und musste nicht noch Reste einer Liebesnacht ansehen. Finde ich schon sehr übel!
@Mandelauge61
Was das nun mit einer offenen Beziehung zu tun hat, ist mir schlichtweg ein Rätsel! Nach einer Abtreibung nicht mehr darüber zu sprechen, und obendrein zu wissen, dass da wohl noch Besuch da war!?

Das bezog sich auf die vorherigen Beiträge, da @*****024 die offene Beziehung mit ins Gespräch brachte und ich führte meine Erfahrungen mit einem Gebriebenen zum Thema bei, als es um "Schaden" zufügen ging.

Vielen Dank für deine tröstenden Worte, es war eine gute und richtige Entscheidung. Es war keine schöne Zeit und ich habe viel über mich gelernt, was mir hoffentlich so nicht wieder passieren wird. Ich kann Menschen verstehen, die in Situationen drin stecken und aus Schamgefühl nichts sagen. Heute gehe ich damit relativ offen um, weil ich das, was gehen musste, in Ehren halte.

Schwanzlose *g*
an Emilyskipp und Evian
Leider gibt es merkwürdigerweise wenig Männer die damit auch gut umgehen. Trotz ihrer "schmutzigen Fantasien" die sie so gerne ausleben möchten.

wie soll man sich denn einen guten Umgang vorstellen. Oder anders gefragt, was ist nicht gut am Umgang der Männer, die ihr meint ?

Übrigens eine bemerkenswerte Diskussion. Sehr interessant !

lg, Mark
eine 3. Dimension
... finde ich noch neben den GeTRIEBenen und den BeHERRSCHden:

Die Verbergenden oder Verstecker.

Mir begenten durch aus schon Männer, die sich selbst (und ich sie auch) in die DH'sche Getriebenen-Gruppe einreihen würden.
Doch bei der Begenung ward nichts davon zu spüren!
Kein getriebener Triebling, der triebhaft versuchte seinen Trieb an mir zu stillen - nein!
Ein schüchtern-vorsichtiger Liebhaber, der mehr von der Angst, gleich wieder irgendwas falsch zu machen, ent-triebt war. Und dessen schüchterne Vorsicht bei mir recht bald ein Gefühl der Langeweile und Enttäuschung aufkommen ließ: also doch kein echter Triebling, nur ein Tastenwichser *heul*

Und so stelle ich die zusätziche These des dritten Vertreters auf: der Verstecker, der seine triebhafte Getriebenheit verbirgt, versteckt, womöglich noch vor sich selbst verleugnet. So wie der Alkoholiker, der es schafft, jahrelang heimlich und unerkannt (also ohne sozialen Verfall) zu saufen.

Was treibt die Verberger, sich so sehr zu verstecken? Sich noch nicht mal in der Situation einer bevorstehenden Triebbefriedigung selbiger auch hingeben können?
Sind sie verkappte möchtegern Getriebene oder doch nur echte Beherrschte?

BTW: ich für meinen Teil fühle mich von Eingangsbeitrag nicht abgeschreckt, zumindest nicht von seinem Inhalt *g*. Eher noch möchte ich mich in die Gruppe der GeTRIEBenen einreihen ...
*******och Mann
1.079 Beiträge
Kein getriebener Triebling, der triebhaft versuchte seinen Trieb an mir zu stillen - nein!
Ein schüchtern-vorsichtiger Liebhaber, der mehr von der Angst, gleich wieder irgendwas falsch zu machen, ent-triebt war. Und dessen schüchterne Vorsicht bei mir recht bald ein Gefühl der Langeweile und Enttäuschung aufkommen ließ: also doch kein echter Triebling, nur ein Tastenwichser

Das kann man sicherlich nicht verallgemeiners. Sicherlich gibt es welche, die hauptsächlich übers Kopfkino leben oder virtuell getrieben sind. Aber das wahre Leben findet nun mal offline statt. Bei einer ersten Live-Begegnung sind vermutlich viele erstmal etwas zurückhaltender, wenn man in der Kennlernphase ist. Aber es gibt auch viele, die im realen Leben auch ihre Triebe ausleben. Da muss man nur die richtigen erwischen und nicht die Geduld verlieren.

Was treibt die Verberger, sich so sehr zu verstecken? Sich noch nicht mal in der Situation einer bevorstehenden Triebbefriedigung selbiger auch hingeben können?

Ich denke auch nicht, dass es nur Verberger und Verstecker gibt. Einige gehen auch offen damit um. Eine verhalten sich ja - bewusst oder unbewusst - bei vielen zwischenmenschlichen Kontakten in der Bar etc. wie Getriebene *g*
es ist kaum fassbar ...
Ich schrieb nirgends von ALLEN Männern.
Ich schrieb von einer mir sich offenbarenden 3. Gruppe, was beduetet, dass ich die beiden anderen Gruppen nicht in Abrede stelle, sondern lediglich ...

ach, warum schreib ich eigendlich?
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Warum du schreibst?

Damit der eine oder andere das liest und auch versteht.

Aber wirklich nur der eine oder andere.

*fiesgrins*

Die anderen lesen es zwar, verstehen es aber nicht.

*haumichwech*
@Eglantyne
ich glaube, viele verwechseln hier zwischen den "normalen" vorhandenen Trieb und dem extrem stark ausgeprägten Trieb - der letztendlich nach meinen Erfahrungen, für etwas ganz anderes steht. Überlege dir mal deine "verkappten" Getriebenen und die echten Getriebenen, was sie groß voneinander unterschied.

*g* Schwanzlose
*******och Mann
1.079 Beiträge
Die anderen lesen es zwar, verstehen es aber nicht.

Ich verstehe schon, aber ich denke, man kann es auch nicht simpel für eine "dritte Gruppe" verallgemeinern. Denn auch in dieser Gruppe wird es (hoffentlich) unterschiedliche Beweggründe geben, warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten.
Menschen sind eben Individuen. Ich halte nicht sehr viel davon, irgendwelche Schaubladen aufzumachen und die Menschheit in drei Gruppen einzuteilen. Aber das ist meine private Meinung. Ihr dürft natürlich gerne bei eurer bleiben. *g*
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
@Eglantyne

Vielleicht stehen diese irgendwo dazwischen? D.h. sie sind dabei und in der Lage das Beherrschen zu lernen? Woher das kommt, fragst du? Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand. Es ist einerseits die Erfahrung der Zurückweisung (in 99 von 100 Fällen dürfte das Date zu Ende sein, wenn statt dem schüchternen Liebhaber das getriebene Tier gezeigt wird) und andererseits die daraus resultierende Selbsteinschätzung "nicht normal" zu sein. Warum es allerdings beim passenden Pendent, was du ja zu sein scheinst, wenn du dich bei den GeTRIEBenen einreihst, beim Gegenüber nicht "aufbricht" verstehe ich auch nicht. Vielleicht sind deine Signale dann nicht eindeutig genug, das du den Gegenüber auch real mit seinen Trieben akzeptierst und wünschst und nicht nur an den Tasten..
@Nils0024
Damit würdest du ja sagen wollen, ALLE sind Getriebene wenn du die Menschheit nicht in drei Schubladen gruppieren möchtest.

Ich glaube sogar, es gibt auch Menschen die leben ihre Sexualität intensiv indem sie zwischen Ficken und Miteinander schlafen alle Facetten mal erlebt haben und wenn nicht, haben und müssen sie noch längst nichts verpaßt haben. Wie mit so vielen Dingen im Leben macht das Leben erst die eigene empfundene Zufriedenheit rund und manchmal sogar glücklich.

Schwanzlose *g*
unbeherrscht getrieben vs. beherrscht getrieben
Systematisch ist eigentlich alles sehr einfach:
Der eigentliche Antagonismus ist nicht, wie im Thread-Thema unterstellt, GETRIEBEN vs. BEHERRSCHT,
sondern
UNBEHERRSCHT GETRIEBEN vs. BEHERRSCHT GETRIEBEN,
denn getrieben sind wir irgendwie mehr oder weniger / stärker oder schwächer...alle.
Jeder mag sich selbst und die Seine / den Seinen hier irgendwie verorten.

Und dann kömmt dann allerdings erschwerend noch die Frage, wie sich ein beherrscht oder unbeherrscht Getriebener
• im virtuellen Raum Internet / Mail...
und
• in situ, vor Ort, auf der Matte...
verhält.

Eine Übereinstimmung der Verhaltensweisen hier und da ist keineswegs evident.

So kann ein
(im virtuellen Raum) "tastenwichsender" Verbalsextriebsuchtbolzen (die verbale eigene Triebdarstellung ist leicht zu exekutieren, da der Getriebene mit sich, seiner - tatsächlichen - Getriebenheit und seinem keyboard alleine ist)
"vor Ort" sehr schnell zu einem zwar immer noch getriebenen, nun aber ängstlichen, vorsichtigen Liebhaber mutieren, der vielleicht nicht mit der fordernden Frau gerechnet hat, die u.U. weniger auf die Befriedigung seines Triebes, als auf die des eigenen Bedürfnisses ausgerichtet ist und entsprechendes Handeln einfordert und sich in Wort und Tat (?) auf die vituelle Trieberotik beruft... usw usw.

Der Schwanz wird dann wohl weniger mangels Trieb, als aus Angst / Frust o.ä. eingezogen. Und der Schwanzeinzug ist auch nicht unbedingt ein sicheres Zeichen dafür, daß der Deliquent (unerhörterweise) zur Gruppe der beherrscht Getriebenen gehört obgleich er in seinem virtuellen Outing andere Rauchzeichen abgesetzt hatte.
Auf dem realen Gefechtsfeld ist - nota bene - Trieb notwendig, aber wohl nicht hinreichend. Dies kann auch für den ansonsten unbeherrscht Getriebenen zutreffen.
gnarf ...
Vielleicht sind deine Signale dann nicht eindeutig genug, das du den Gegenüber auch real mit seinen Trieben akzeptierst und wünschst und nicht nur an den Tasten..

isch tu mir grad echt selbst leid *troest*

Mannomann. Dies ist kein, wie erwähnt, Duane-therapier-Fred und auch kein Eglantyne-therapier-Fred.

Nur weil hier ein wenig kathegorisiert wird, heißt das noch nicht, dass den Schreibern allesamt die Fähigkeit zur Differenzierung abgeht (manchen schon). Und nur weil ich hier nicht tapetenartig alle anderen Eventualitäten und individuellen Ausprägungen erörtere, heißt es ebenfalls nicht, dass ich diese negiere ....

Mir begeneten nur bislang sowohl Menschen (beiderlei Geschlechts) die ich zur Duan'schen Kathegorie 1 und 2 zählen würde und dann noch welche, für die ich eine Eglantyn'sche 3. Kathegorie kreierte. Und darüber hinaus noch irre viele andere Menschen .... *gaehn*

so, und jetzt geht der geduldige Erklärbär schlafen ....

ich erinnere noch mal:

Und so stelle ich die zusätziche These des dritten Vertreters auf: der Verstecker, der seine triebhafte Getriebenheit verbirgt, versteckt, womöglich noch vor sich selbst verleugnet.

@******ein

wie soll man sich denn einen guten Umgang vorstellen. Oder anders gefragt, was ist nicht gut am Umgang der Männer, die ihr meint ?

Übrigens eine bemerkenswerte Diskussion. Sehr interessant !

lg, Mark

Etwas schwierig jetzt diese Zusammenhänge dazu wieder her zu stellen.

@******yne hat dazu schon einiges in Ansätzen erklärt wie ich finde.

Ich glaube, daß diese Triebhaftigkeit in Mann und übrigens durchaus auch in Frau vorhanden ist. Wie stark mag sehr unterschiedlich sein.

Dieses kleine scheinbar nimmersatte Tierchen welches ständig treibt, antreibt, wieder will, mehr will, alles will , gedanklich auch das unmoralische, das rein Instinkthafte, Verbotene, Dunkle wird scheinbar nie satt und wenn sucht es sofort nach Neuem.

Nie war es leichter als heute Erotik in jedweder Form per www zu konsumieren und zu kommunizieren. Das törnt diese Tierchen Kopfmassig noch mehr an und das Körpertierchen kommt dem aus vielen Gründen nie nach. Lebensumstände, fehlender Partner oder der falsche u.u.u. Vielleicht geht da auch etwas die Differenzierung verloren, daß manches Kopfkino nur zum antörnen geeignet ist.

Die Möglichkeit dieser Triebhaftigkeit einfach freien Lauf zu lassen stößt dann überraschenderweise real auf Scham, Unsicherheit, Hemmungen, Erwartungen. Was ich persönlich sehr menschlich finde.

Männer leiden in dem Fall zweimal. Einmal mehr unter ihrem Trieb und dann unter dem Unverständnis das sie manchmal einfach Druck abbauen möchten, müssen, wollen. Ohne Erklärungen, reden, roten Rosen und was weiß ich........

Wenn Frau das einfach versteht und akzeptiert das es so ist ohne Abwertung ihrer Person ist vieles schon einiges entspannter und rückt in den Bereich des Möglichen.
(Damit meine ich nicht jeder muß deshalb Fickanfragen von Jedermann/Frau mit Verständnis akzeptieren)

Wenn ich mein Gegenüber ausschließlich als "Objekt" meiner Begierde sehe macht Sex selten satt. ( ok die berühmten Ausnahmen und so..)

Sogar dieses triebhafte Tierchen hat eine kleine Seele die berührt werden möchte.

Für den Moment muß das reichen, sonst verzettel ich mich sorry.

LG Emy
da der Sexualtrieb u.a. vom Testosteron gesteuert wird kann "Mann" und "Frau" nur bedingte Kontrolle ausüben, es sei denn sie wären in der Lage ihren Hormonhaushalt perfekt zu steuern..... *hotsqueeze*

ist es somit nicht hinfällig zu hinterfragen, warum der eine ein Getriebener ist während der Andere Sex als Nebensache sieht ....ein aktueller Hormonstatus dürfte genügen

*huebschmach*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Ich bin der ketzerischen Meinung, das jegliche Körperaktivität und sei es auch eine Hormonausschüttung, ein Produkt des Geistes bzw. des zentralen Steuerorgans des Menschen, sprich des Gehirns ist.

Ist also wohl eher eine Frage von, wer regiert das Individuum ?

Der Geist den Körper, oder der Körper den Geist?
*******och Mann
1.079 Beiträge
Der Geist den Körper, oder der Körper den Geist?

Gute Frage *g*
dann wirfst du den Sympathikus und den Parasympathikus in einen Topf .... na dann viel Spaß bei dem Salat der entsteht... *aua*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Oh nein, bestimmt nicht, wie könnte ich diese beiden Protagonisten in einen Topf werfen. *zwinker*
****e69 Frau
481 Beiträge
Ich bin der ketzerischen Meinung, das jegliche Körperaktivität und sei es auch eine Hormonausschüttung, ein Produkt des Geistes bzw. des zentralen Steuerorgans des Menschen, sprich des Gehirns ist.

Dann hast Du mit Sicherheit bisher noch nie etwas vom enterischen Nervensystem (ENS) (genannt auch Darmnervensystem oder "Bauchgehirn") gehört ... bekannt auch als Intuition. Die Asiaten siedeln übrigens den "Verstand" eher in dieser Region an.

Was glaubst Du woher die Ausdrücke: "Schmetterlinge im Bauch" oder "Flugzeuge im Bauch" wohl kommen könnten?

Außerdem bitte ich noch zu überlegen, wenn ein Sportler rein mental agieren würde, was dabei für ein "Chaos" heraus kommen dürfte ... schon mal was von "somatischer Intelligenz" gehört/gelesen? In Sportlerkreisen ist das längst kein "Jäger-Latein" mehr ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.