Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14180 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4735 Mitglieder
zum Thema
Schwule Männer für Bi Männer interessant?188
Ich als schwuler Mann habe mir viele Gedanken darüber gemacht aber…
zum Thema
Nymphoman - Wie geht ihr mit dem großen Verlangen um?75
Wie äußert sich euer Bedürfnis nach Sex? Und wie kommt ihr dem nach?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind wir GeTRIEBene oder BeHERRSCHENde?

****ab Mann
1.787 Beiträge
Ich glaub, ich muß hier weg...., ich bin erkannt. *lach*

Hab ich den Geist, jetzt doch zurückgedrängt und alleinig ins Gehirn verbannt, man möge Nachsicht, für diese laxe Ausdrucksweise, walten lassen.

Ist letztendlich auch nicht wirklich wichtig, wo genau der Geist lokalisiert wird, oder wird dessen Existenz hier ebenfalls in Frage gestellt?

Allerdings hab ich von Techniken gehört und sie auch schon erleben dürfen, mit denen man sich seinen Geist und auch seinen Körper wieder untertahn machen kann.
Die heutige Wissenschaft ist noch zu jung, um uns die Funktionweisen dieser, genauer erläutern zu können, aber sie arbeiten dran.

Man könnte diese Techniken auch dazu verwenden, seinen Trieb zu sublimieren, kanalisieren oder auch transformieren, je nachdem, welchen Begriff hier jeder einzelne gerne stehen haben möchte.

Und je nachdem, wie weit das Individuum in diesem Prozeß steckt, ist es eben ein Getriebener oder Beherrschender.

Vielleicht wäre das eine Basis, auf der man sich annähern könnte. *zwinker*
nähern? ... jetzt hab ich Angst *aua*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Nicht wie Du schon wieder denkst..... *lach*
sag das doch gleich
*walk* *walk* *walk* *walk*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Aber Madame de la red Rose,

spielt Ihr Trieb da Ihren Gedanken etwa Streiche? liebsmile
Ihr werdet die Wirklichkeit erkennen, und die Wirklichkeit wird euch frei machen!“ (Johannes 8,32).

das erkennen, was für jemand die wirklichkeit ist, führt dazu, frei zu werden, frei zu seyn



denn, was nützt es, sich gedanken darüber zu machen, was geTRIEBen, was beHERRscht ist...

wenn keine handlung danach folgt...
solange ist dies nichts weiter als heise luft!


auszug aus einen zen-buddismus:
Mit anderen Worten: Steh hier nicht so nutzlos herum, und plappere nicht so dumm daher, sondern tu das, was die augenblickliche Situation erfordert. Dies ist weit besser als eine Diskussion auf falschen Begriffen aufzubauen, das heisst, gehirnakrobatische Verrenkungen zu fabrizieren und intellektuellen Sperrmüll aufzuhäufen. Denn alles begriffliche Denken ist eine irrtümliche Meinung, und das Nichtbezweifeln von Worten ist eine große Krankheit.“



wenn nach dem nachdenken, keine handlung erfolgt, warum dann nachdenken...*gruebel*
*******och Mann
1.079 Beiträge
wenn nach dem nachdenken, keine handlung erfolgt, warum dann nachdenken...

es kommt ja immer darauf an, ob und wie man das Nachdenken über etwas und nach einem Austausch von Argumenten, dem Beurteilen der Fakten, ein veränderter Handlungsbedarf gesehen wird. Nach dem Nachdenken kann man handeln - oder eben auch nicht handeln - zu beidem braucht es einen Entschluss *g*
****e69 Frau
481 Beiträge
Die heutige Wissenschaft ist noch zu jung, um uns die Funktionweisen dieser, genauer erläutern zu können, aber sie arbeiten dran.

Dann google mal nach Mantak Chia. Dieser hat in Zusammenarbeit mit einigen medizinischen Wissenschaftlern einige Bücher geschrieben.

Man könnte diese Techniken auch dazu verwenden, seinen Trieb zu sublimieren, kanalisieren oder auch transformieren, je nachdem, welchen Begriff hier jeder einzelne gerne stehen haben möchte.

Richtig ... Beispiele finden sich z. Bsp. in seinen Büchern:

"Pure Lust und Leidenschaft"
"Öfter, länger, besser: Sextipps für jeden Mann" (der Titel ist allerdings ungeschickt gewählt)

Was auch noch lesenswert ist, ist das Buch: "Das Tao der Liebe: Unterweisungen in altchinesischer Liebeskunst" ... das ist jedoch von einem anderen Autor.

Allerdings wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, scheint Sex für manche eine rein "mechanische Leistung" zu sein ... der "Versuch mit Zuhilfenahme des Gegenübers zu masturbieren" (???) ... evtl. auch eine Möglichkeit sich danach "getrieben" zu fühlen ... ich nehme mal an, dass ist dann evtl. der sogenannte "Bettsport" ... wenn ich mir die Erfahrungen des TE auch in diesem Thread: Intelligenz & Hoch-IQ: Ultima Ratio betrachte ...

Außerdem wollte ich Dich @ curieuse zu dieser (Deiner) Aussage (ein paar Seiten zurück) noch etwas fragen:

Das Gefühl, die Partnerin befriedigt, süß und selig einschlummern zu sehen und man selbst nichts anderes machen kann, als wie ein hungriger Wolf einsam durch die tiefe Nacht zu Pilgern und jedem Geräusch nachzugehen, in der Hoffnung, den passenden Eimer Wasser, der das in einem brennende Feuer zu löschen vermag, zu finden, ist sicherlich eines der quälensten, was man sich nur Vorstellen kann.

Eine sehr "altruistische Handlung" von Dir ... wie darf ich mir dieses "süß und selige einschlummern" vorstellen? Der Milka-Schmunzel-Hase ist süß und macht manche sicher auch selig. *smile*

Ich benötige eher ein visuell vorstellbares Beispiel, welches ich versuchen möchte anhand von Filmbeispielen zu benennen: Audrey Hepburn (das zartbesaitete, zerbrechliche Rehlein), Doris Day (die schon bei sehr abstrakten Anspielungen am Telefon mit Rock Hudson, die Wahrnehmung ihrer Wangenrötung als eine Art "Orgasmus" empfunden haben könnte), Ali MacGraw (im Film Love Story ... die "Verkörperung der Lust im Verborgenen") oder eines von Hugh Hefners "quietschenden rosa Bunnys" (um auch noch ein paar "Protagonistinnen" der "neuzeitlichen Oberflächenkultur" zu erwähnen) ... *hae*
Gratuliere allen, die noch folgen können *grins*
oder sollte ich sie bedauern *gruebel*
oder vielleicht beides
oder auch nicht
oder ja
oder nein
aber wenn daraus doch "keine Handlung" hervorgeht,
warum dann überhaupt

und tschüß *wink*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Dann google mal nach Mantak Chia. Dieser hat in Zusammenarbeit mit einigen medizinischen Wissenschaftlern einige Bücher geschrieben.

Schöner Tipp *ja*
Idiocracy
Hallo Duane,

Du führst sehr interessante Punkte auf. Ehrlich gesagt, denke ich aber, dass die Thematik, die Du aufgreifst, zu komplex und vielschichtig ist um noch sinnvoll in einem Forum diskutiert werden zu können.

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, will also nichts wiederholen.
Ich möchte Dir nur, falls Du ihn noch nicht kennst, den Film "Idiocracy" empfehlen. Die ersten zehn Minuten führen die Problematik der "stehen gebliebenen Evolution" unterhaltsam weiter.

LG
Besten Dank auch.

Eine Diskussionsteilnehmerin
Ich kann dem ..
.. leider intelektuell nicht mehr so ganz folgen .. wobei .. das vegetative Nervensystem sagt mir als Mediziner schon was. *mrgreen*

Mich beschleicht nur das Gefühl, daß wir etwas ..vom Kurs abgekommen sind.
Vielleicht hat der Wind gedreht und wir haben das navigatorisch nicht so ganz berücksichtigt .. (das sagt der Flieger in mir)

Sorry .. @***ne
****ab Mann
1.787 Beiträge
Hey foxylady,

danke für Deine Buchtips....., ich glaub so langsam kann ich mein Reader's Digest-Abo wieder kündigen..... *lach*

Und zu Intelligenz & HochIQ trau ich mich nicht...., bin doch blond. *zwinker*

Nee, mal Spaß bei Seite.

Die Tao-Reihe kenn ich, auch wenn ich dieses nun speziell nicht kenne, dafür aber ein paar andere davon.
Finde ehrlich gesagt, viel lesen ist sicherlich eine schöne Beschäftigung, doch gibts es Dinge, die erfährt man lieber am eigenen Körper.

Da wir inzwischen bei der "Googlemal-Börse" angelangt sind, hier ein Stichwort für Dich:

Vipassana.


Auch Aikido und Tai Chi, was Dein Buchautor ebenfalls praktiziert, sind praktische Techniken, die das Lesen solcher Bücher fast überflüssig machen, oder etwa nicht?

Eine sehr "altruistische Handlung" von Dir ... wie darf ich mir dieses "süß und selige einschlummern" vorstellen?

Altruistisch wäre es, wenn es von vorne herein so geplant wäre, aber manchmal ergibt sich so eine Situation einfach, ohne Absicht. Da fühlt man sich nach dem Sex einfach eher angeregt, als triebbefriedigt, wärend der/die Partner(in) voll und ganz zufrieden gestellt ist. Das kennt denke ich jeder Mensch, oder?

Kann mich an die von Dir zitierten Filme weder erinnern noch bin ich davon überzeugt, dass ich diese Filme je gesehen hab, muß ich?

Sorry an die Ausgestiegenen, aber ich versichere euch, wir sind immer noch auf Kurs, vielleicht sogar mehr denn je. Es geht immer noch um die Frage, ob wir getriebene oder Beherschende sind, nachdem nun einige wissenschaftliche Betrachtungsweisen ins Feld geführt wurden, waren das gerade ein paar buddhistische Anregungen zum Thema....., zumindest was die Buchtips und Vipassana angeht.
Naja, es werden Buchtipps und Techniken ausgetauscht, wie man im Zweifelsfall beHERRSCHung lernen kann.

Soo doll schwierig ist das nun auch nicht zu lesen *g*

Nur frage ich mich, ob autogenes Training in der akuten Phase einer solchen Krise wirklich furchtbar viel helfen kann...

Das gemahnt mich alles so ein wenig an den Ratschlag meiner Mutter, ein bisschen an der frischen Luft spazieren zu gehen, wenn ich mal wieder einen ordentlichen Migräneanfall hatte und deswegen kotzend und halbblind vor Wahnsinnsschmerzen über der Kloschüssel hing.
****ab Mann
1.787 Beiträge
wie man im Zweifelsfall beHERRSCHung lernen kann.

Genau das ist nach meiner Sichtweise die Antwort auf die Frage.

Die Leute, die sich mit dem Beherrschen lernen beschäftigen, haben die Chance irgendwann auch Berherrschende zu werden, während die anderen wohl eher getriebene bleiben.

Ich will es mal so beschreiben, Vorraussetzung für die Beschreibung, ist die Akzeptanz der Existenz des Unterbewußtseins. Dieses ist so etwas wie ein Logbuch und auch ein Programmheft. Dort stehen alle tiefergreifenden Erlebnisse und das dazugehörige Programm für mögliche Handlungsweisen drin. Auch, wie ein Mensch mit seinen Trieben umgeht.

Sich theoretisches Wissen anzueignen, ist mal nicht verkehrt, verändert aber nicht direkt die Einträge und Programme im Logbuch.

Autogenes Training ist schon mal nicht schlecht, dabei überschreibt man die Einträge und Programme im Logbuch, allerdings werden die überschriebenen Programme weder gelöscht, noch deaktiviert, sie werden einfach oberflächlich angemalt.

Um wirklich zu einem Beherrschenden werden zu können, ist es aber notwendig, die alten Einträge zu löschen und dann neue Programme reinzuschreiben.

Eine sehr effektive Möglichkeit das zu erreichen ist die erwähnte buddhistische Technik.
Mir ist keine von der Wissenschaft entworfene Technik bekannt, die so individuel und tiefgreifend das Thema angeht.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@curieuse (OT)
Und zu Intelligenz & HochIQ trau ich mich nicht...., bin doch blond.

Du hast vermutlich auch noch nicht den Autoaufkleber: "Ich bin ein besonders guter Autofahrer" - aber wenn dein mangelnder Mut haarfarbe-bedingt ist: färben, oder Glatze rasieren *idee* *fiesgrins*
Um das Programm zu überschreiben ...
... in der Seele mit Emotionen oder anderes gesagt, mit der Erinnerung an gefühlten Emotionen muss der Schmerz gelindert werden. Dies kann meiner Erfahrung nur durch Verzeihung und eigener Liebe geschehen. Weshalb tragen so viele Menschen emotionalen Müll mit sich herum? Weil sie ihn nicht weggeben wollen. Es ist doch auch schön einfach in alten Mustern zu verhaaren, die sind vertraut und dazu noch angenehm und so angenehm einfach den Eltern, den Ex-Partnern oder wem auch immer die SCHULD zu zu weisen. Erst die Auseinandersetzung mit sich selbst führt zur Programmumschreibung und zu Veränderungen. Die Techniken sind Hilfsprogramme.

*g* Schwanzlose
Ich sach nur: Migräneanfall und ein bisschen spazierengehen...

Wenn's so einfach wäre. Kriege mit ein bisschen Vernunft zu verhindern. Bei Waldbränden einfach mal ein bisschen Wasser draufzuschütten. Straftäter zu heilen, indem man einfach mal nett und verständnisvoll mit ihnen spricht. Einen angreifenden Tiger unter Kontrolle zu kriegen indem man ihm einfach streng in die Augen guckt und sagt "SITZ".

Aber klar. Versuchen kann man's...
****ab Mann
1.787 Beiträge
Du hast vermutlich auch noch nicht den Autoaufkleber: "Ich bin ein besonders guter Autofahrer"

Richtig, langsam machst Du mir Angst mit Deinen hellseherischen Fähigkeiten, obgleich die Paparazzis an Deutschlands Autobahnen ganz wild auf mich sind und mir Ihre Trophäen gerne gegen Entgeld zusenden.

Nur, ab wieviel Punkten bekomme ich diesen Aufkleber verliehen?

Fühl mich schon richtig getrieben, in den Besitz dieser Auszeichnung zu kommen...., bestimmt ein transformierter Sextrieb..... *zwinker*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Einen angreifenden Tiger unter Kontrolle zu kriegen indem man ihm einfach streng in die Augen guckt und sagt "SITZ".

Ich stell mir gerade bildlich vor, wie man einem triebhaften Partner gegenüber auf der Bettkante hockt und dann seine dominante Ader entdecken muss: "Sitz! Nimm Platz!" *g*
Man kann sein triebhaftes Getriebensein auch dahingehend umlenken, dass man Joyclub-Freds zupostet ....
*schiefguck*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Man kann sein triebhaftes Getriebensein auch dahingehend umlenken, dass man Joyclub-Freds zupostet ....

Was bitte schön ist eigentlich dein Problem? Nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind, brauchst du hier nicht immer rumzustickern.
glaub mir, ich lebe mein Getriebensein vornehmlich offline aus, denn das wahre Leben spielt sich offline ab. Es mag Menschen geben, die sich nur online in dieser Hinsicht betätigen - ob du dazu zählt, kann und will ich an dieser Stelle mir nicht anmaßen zu beurteilen...
Ich sehe die Forendebatten nur ein schöne Ergänzung um sich auszutauschen... gerade wenn man wegen der Arbeit viel am Rechner sitzt und online ist, kann man zwischendurch mal schmöckern und auf neue Gedanken kommen... wie gesagt. Appetit kann man sich hier holen, gegessen wird woanders...

Aber ein fruchtbarer Austausch kann nur stattfinden, wenn sich alle Diskutanten bemühen sachlich zu bleiben. Und wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, kann man entweder davon lernen und muss lernen sie auch einfach mal stehen lassen zu können.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
*peitsche* *spank*
*kopfklatsch*
*******och Mann
1.079 Beiträge
sehr kreativ. Da hat jemand die Smilies entdeckt.
ich hoffe, du bist offline genau so kreativ *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.