Zitat von *********errer:
„Für mich hat jemand der keinen Wert auf die Optik seines Partners legt einfach sein Selbstwertgefühl verloren.
Selbstwert bedeutet eine Bewertung des eigenen Selbst, das Erkennen von eigenen Fähigkeiten, Leistungen und Ansprüchen (die natürlich eine kontextual realistisch-angemessene Basis haben sollten). Ein hohes Selbstwertgefühl bedeutet also, dass man sich nicht mit etwas Unbefriedigendem zufriedengibt, sondern danach strebt, zu bekommen, wovon man glaubt, es verdient zu haben.
Zum Beispiel
• ich habe jemanden verdient, der mich wirklich mag und ehrlich begehrt
• ich habe es verdient, dass man meine Grenzen respektiert
• ich habe es verdient, mir etwas Gutes zu tun
• ich habe es nicht verdient, etwas zu tun, das mir nicht gut tut
• ich habe es verdient, Intimität nur mit Menschen zu genießen, die ich anziehend und attraktiv finde
Was genau den Selbstwert bestimmt, ist für jeden unterschiedlich. Optik ist eine Präferenz. Manche legen viel Wert darauf, manche weniger. Wer weniger Wert darauf legt, hat nicht automatisch ein niedriges Selbstwertgefühl, wenn er sich trotzdem Partner aussucht, die ihm nach seinen eigenen Kriterien gut tun und mit denen er sich wohlfühlt.
Wenn einem die Optik wichtig ist, tut man gut daran, diese nicht auszublenden und jemandem Sympathie/Begehren vorzuheucheln, den man gar nicht attraktiv findet. Ist unfair beiden gegenüber. Dem anderen, den man benutzt und täuscht, und auch sich selbst, den man dabei ja ebenfalls verarscht.
Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass individueller Selbstwert bei jedem Menschen die gleichen Kriterien und Maßstäbe hat.