Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
40016 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Frauenbrüste 32
Ich bin bisexuell und mich regen bei der Begegnung mit einer…
zum Thema
Ein Abenteuer am See11
Hier eine neue Kurzgeschichte. Ich habe vor ein paar davon zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage der Optik? Was sind Eure Erfahrungen?

*******r91 Mann
2.330 Beiträge
@***na Genau der Meinung bin ich auch. Leider wird "Leben" und "leben lassen" zu wenig und selten beherzigt. Oft wird an der Ellenbogengesellschaft festgehalten in der wir ja leben sollen damit man ja nicht zum nachdenken kommt, dass wir uns auf diesem Weg nur von unserem eigenen sein immer weiter weg bewegen. Denn wir leben eigentlich als Menschen in einer sehr harmonischen Welt wenn wir mal auf die Natur mehr acht geben würden. Ich wünsche allen ein herrliches Restwochenende genießt die *sonne* an einem wunderbaren Tag *wink*
Nein.

Es sind nicht die Medien, die Schuld sind. Wenn man sich selbst nur im Mainstream bewegt, also da wo pseudo-normal-perfekte-Körper präsentiert werden, dann bekommt man auch einfach ein falsches Bild.

Es sind wir selbst, wir haben selbst die Macht Inhalte die wir konsumieren auszuwählen. Die Medien bedienen nur die Masse.
****78 Mann
83 Beiträge
Zitat von *******r91:
@***na Genau der Meinung bin ich auch. Leider wird "Leben" und "leben lassen" zu wenig und selten beherzigt. Oft wird an der Ellenbogengesellschaft festgehalten in der wir ja leben sollen damit man ja nicht zum nachdenken kommt, dass wir uns auf diesem Weg nur von unserem eigenen sein immer weiter weg bewegen. Denn wir leben eigentlich als Menschen in einer sehr harmonischen Welt wenn wir mal auf die Natur mehr acht geben würden. Ich wünsche allen ein herrliches Restwochenende genießt die *sonne* an einem wunderbaren Tag *wink*

"Leben" und "leben lassen" ist doch das perfekte Motto. Jeder wie er mag, ob Dünn oder Dick ist doch vollkommen egal.
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Zitat von **********er669:
....ja, ich glaube am Mut fehlt es vielen, aber vielfach liest man auch "...keine Komplimente..."!
Was soll man machen, wenn man zwar den Mut hat, aber ein Kompliment unerwünscht ist?

Komplimente im RL waren wohl eher gemeint.
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Liebe Niky,
Liebe Miss Petticoat,
vorab meine Bewunderung zu Eurem Mut, Euch und Eure Geschichte hier in Wort und vor allem Bild darzulegen. Hut ab.

Ich denke, Männer nehmen sich zu wichtig und finden nichts dabei, sich überall nackt mit ihren teils unästhetischen Bäuchen und Schwänzen zu zeigen und meinen, das sie damit , Beachtung von Euch, liebe Weiblichkeit, erhalten. Warum sage ich das, bin ich doch selbst ein Mann? Nun, die Männerwelt hat offenbar keine Probleme mit ihrer Figürlichkeit, sie ist ihnen weitgehend egal und deshalb verhalten sie sich so, wie wir es hier erleben können.
Sie sind von sich und ihrer "Schönheit" überzeugt, sehen über ihre Unzulänglichkeiten hinweg, mögen aber nur "schlanke, makellose" Frauen, - lächerlich.
Aber nicht nur solche, in meinen Augen hirnlosen Spinner, drücken euch wegen eure Figur weg, nein, auch manche Paare folgen dem Schönheitswahn und machen sich nicht die Mühe, Eure inneren Qualitäten zu erfahren, bzw. zu erforschen.
Meine Erfahrungen in den über 50 Jahren aktiven Sexuallebens haben mir gezeigt, dass gerade sogenannte "Mauerblümchen", also gerade keine Modeltypen, die lustigsten, lebensfrohesten, einfühlsamsten Sexualpartnerinnen sind, die ein Mann sich wünschen kann. Da braucht es von ihm auch keinen XXL-Penis, im Gegenteil, den meisten Frauen ist ein einfühlsamer kleinerer Schwanz wesentlich lieber und auch ausreichend, um sie zu befriedigen. (Also Männer mit "m", ihr habt die besseren Chancen) Der Mann braucht also nicht unbedingt stolz auf seinen Bauch und langen, dicken Ständer zu sein und ihn überall zu präsentieren.
Und noch eines mag ich hier los werden: Ich persönlich habe lieber etwas mehr "Mensch" in den Armen oder im Bett, da muss ich keine Angst haben, dass "Sie" mir bei heißem Sex zerbricht. *zwinker*

Also, Ihr Beiden, vielen Dank für Euren Beitrag, der mir sehr viel gegeben hat. Macht es einfach umgekehrt und klickt Paare und Männer, die Euch nicht akzeptieren würden, selber weg. Ihr seid mit Eurer Selbstdarstellung und Eurem Selbstbewußtsein goldrichtig! Macht bitte weiter so,
Euer Bewunderer hexerEdauard47
(der sich hier extra nicht mit seinem kleinen Bauchansatz und Penis "m" gezeigt hat)
Es ist für mich selbstverständlich sich so zeigen zu dürfen wie man ist. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen einen abwertenden Gedanken zu formulieren, nicht Mal innerlich. Deswegen finde ich es auch bedauerlich, wenn schlanke Menschen durch den Kakao gezogen werden (z.B. sie zerbrechen beim Sex), um weniger schlanke Menschen besonders hervorzuheben. Das ist schade und sicher auch nicht die Absicht der Themenerstellerin.
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
Zitat von *****boy:
Für mich scheint der Fall recht klar: Ich finde Deine Profilgestaltung nicht besonders einladend! Bei den Bildern würde ich schon weiterklicken, da ich sie nicht sexy und nur wenig aussagekräftig finde. Der Text stellt eine agressive Verteidigungshaltung dar, strahlt Frust und Verärgerung aus, bietet keinerlei Anknüpfungspunkte für Männer mit gesunder Psyche und zeigt zumindest wenig Selbstbewußtsein.

@*****boy
Siehst du so unterschiedlich sind die Sichtweisen .... du findest meine Profilgestaltung wenig einladend, andere schreiben mich mich genau deswegen an. Oft sogar Menschen in der Beuteschema ich so gar nicht passe und nicht weil sie wegen meiner Bilder plötzlich auf Dicke stehen, sondern einfach nur weil sie mir sagen wollen, dass sie so eine selbstbewusste ehrlich Frau wie mich toll finden *g*
Mich hat hier ein wunderbarer Mann gefunden, mit dem mich eine tiefe Freundschaft verbindet und der absolut nicht auf "Kaliber" wie mich steht. Er hat mich angeschrieben, weil er meine Profilbeschreibung witzig fand *g*
Dass du mein Profil nicht einladen findest ist für mich völlig OK, ich muss nicht Everybodys Darling sein. Aber ich verbitte mir, dass du anderen Männern eine gesunde Psyche absprichst, weil sie mich wegen meinem Profiltext anschreiben!
Was du in meine Worte hinein interpretierst ist nicht allgemeingültig für andere.

@*******erli
Wenn ich mit meinen 2 schlanken Freundinnen tanzen gehe, haben beide innerhalb kürzester zeit ein paar Typen an der Backe kleben, ob sie wollen oder nicht. Ich bin dann übrig.

Ich liebe diese Wahl *cool* denn ich suche mir am liebsten den zu mir passenden Menschen selber aus.

Du schreibst ..... Typen und das trifft es schon auf den Punkt.
Freu Dich das Du selber in Ruhe auswählen kannst, wer wohl zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen könnte.

*liebguck*
Magst Du tanzen ?
Magst Du reden ?
Hast Du Lust auf Hautkontakt ?
*anmach*
Sprech ihn/sie an .... Es beginnt immer mit Blicken und Worten oder Gesten.

Wir Frauen können auch flirten und sind nicht abhängig davon, wer uns anspricht.

Nicht warten *poledance* selber aktiv werden.

Es geht doch nicht darum, dass ich die Männer auch ansprechen könnte *zwinker*
Ich hab weiter oben schon mal geschrieben, mein Problem ist, dass Männer (nicht alle) im Netz den dicken Mädels hinterher sabbern und im RL quatschen sie die Schlanken an, weil sie Angst haben von ihren Kumpels ausgelacht zu werden.
Ich wünsche mir einfach, dass alle Männer die auf mehr Frau stehen, dass auch im RL tun und sich nicht im Netz in der Anonymität verstecken.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
@*********rd47

Hoffe nur für dich, dass du hier nicht gleich zerschossen wirst😂

Rein "optisch hättest du das ja schon verdient🤣
Alles sehr interessant!
Zitat von **********erfly:
mein Problem ist, dass Männer (nicht alle) im Netz den dicken Mädels hinterher sabbern und im RL quatschen sie die Schlanken an, weil sie Angst haben von ihren Kumpels ausgelacht zu werden.
Gibt es das wirklich bei Erwachsenen Männern? Ich würde sagen allenfalls bei Teens!

Wenn Männer ihre eigenen Vorlieben nur aus Rücksicht auf ihre Kumpels unterdrücken, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen!

Dabei muß ich zwar zugeben, daß auch ich eine besonders hübsche Frau wollte, um das Gefühl zu haben "mit der kannst du dich sehen lassen". Da bin ich auch etwas von elterlicher Seite geprägt.
Aber nur, wel es auch von meinem Gefühl her so ist und ich sonst nichts empfinde. Andernfalls hätte ich mich auch für ein Mauerblümchen entscheiden können und nicht so lange Suchen müssen.

t.
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
Zitat von *****boy:
Alles sehr interessant!
Zitat von LonelyButterfly:„ mein Problem ist, dass Männer (nicht alle) im Netz den dicken Mädels hinterher sabbern und im RL quatschen sie die Schlanken an, weil sie Angst haben von ihren Kumpels ausgelacht zu werden.Gibt es das wirklich bei Erwachsenen Männern? Ich würde sagen allenfalls bei Teens!

Da ich mich schon lange nicht mehr Teenie-Kreisen bewege, spreche ich hier von erwachsenen Männern.
Ich bin ein bisschen spät, aber ich wollte noch auf eine Sache eingehen: ich finde es unglaublich schade, dass man direkt wieder um die Ohren geschlagen bekommt, bodypositivity ist ja nur ein sich das dick sein schön reden und als dicker Mensch kann man sich nicht wohl fühlen. Das ist auf so vielen Eben falsch.

Natürlich fühlt sich wahrscheinlich so ziemlich jeder mit 100kg wohler als mit 150 kg, da stimme ich vollkommen zu.

Trotzdem kann man sich auch mit 100kg wohl fühlen und das vielleicht sogar, obwohl man lieber weniger wiegen würde.

Ich kenne viele Menschen, die mit ihrem Gewicht ähnlich große Probleme wie ich haben. Immer wieder werden verschiedene Methoden ausprobiert, um sich der überflüssigen Kilos zu entledigen und allermeistens scheitert es.

Wenn man nun aber mal auch Studien zu dem Thema liest, lernt man schnell, dass es ab einem bestimmten Übergewicht nahezu unmöglich wird, dauerhaft auf natürlichem Weg bis zu einem Normalgewicht abzunehmen. Und das meine ich jetzt nicht um mich hinzustellen und zu sagen "ich kann es doch eh nicht ändern", sondern, weil ich mich tatsächlich viel damit beschäftige bzw. beschäftigt habe und mir alle Möglichkeiten angesehen habe. Ich habe aber für mich auch beschlossen, dass ich keine Magen OP möchte. Nochmal, das heißt nicht, dass ich sage, ich kann es ja eh nicht ändern.

Mein Gewicht bekomme ich nicht so leicht in den Griff, aber ich bekomme es sehr wohl hin, regelmäßig Sport zu machen. Und ich bin auch stolz darauf, dass man es teilweise sieht. Und deshalb kann ich auch sagen, dass ich mich insgesamt so akzeptiere, wie ich bin. Mit allen Makeln. Und ich finde es immer sehr schade, wenn mir das angesprochen wird.

Nach der Logik, dass man mit Übergewicht niemals glücklich sein könnte, könnte man im übrigen auch argumentieren, dass Menschen mit einer krummen Nase oder Segelohren doch niemals wirklich glücklich sein könnten. Sowas ist doch bescheuert.
****80 Mann
650 Beiträge
Das Leben hinterlässt bei jedem von uns Spuren, dass ist nun mal so. Egal ob Falten, ein paar Rundungen mehr oder auch Narben. Oft sind es genaus diese vermeintlichen "Fehler" die einen interessant machen.

Niemand kann oder muss perfekt sein und erotische Ausstrahlung oder allgemein eine positive / sinnliche Aura besteht aus so viel mehr als nur einem "Perfekten" Körper.

Wahre Schönheit und auch erotische Ausstrahlung ist immer ein Gesamtpaket.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Ich zB futter für mein Leben gerne. Mir wird das selten geglaubt, bis sie es erleben und dann den Jenigen die Augen ausfallen *lol* Ich hab manchmal das Gefühl, dass man in einer Beweispflicht ist und nicht nur an einem Salatblatt knabbert. Genauso gehe ich bei dem Spruch " Nur Hunde spielen mit Knochen" steil. Was soll das denn?

Für mich ist Bodypositivity erst dann erreicht wenn sich niemand mehr für sein Gewicht entschuldigen und rechtfertigen muss. Kein Schlanker der immer wieder betonen muss wieviel und wie gerne er isst und kein Dicker der zugeben muss das er halt gerne Schokolade oder Kuchen isst.

Und keine Ernährungsspezialisten die beiden Gruppen immer wieder erklären was sie zu essen haben und was nicht.

g/w
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich zB futter für mein Leben gerne. Mir wird das selten geglaubt, bis sie es erleben und dann den Jenigen die Augen ausfallen *lol* Ich hab manchmal das Gefühl, dass man in einer Beweispflicht ist und nicht nur an einem Salatblatt knabbert. Genauso gehe ich bei dem Spruch " Nur Hunde spielen mit Knochen" steil. Was soll das denn?

Für mich ist Bodypositivity erst dann erreicht wenn sich niemand mehr für sein Gewicht entschuldigen und rechtfertigen muss. Kein Schlanker der immer wieder betonen muss wieviel und wie gerne er isst und kein Dicker der zugeben muss das er halt gerne Schokolade oder Kuchen isst.

Und keine Ernährungsspezialisten die beiden Gruppen immer wieder erklären was sie zu essen haben und was nicht.

g/w

Amen!
Zitat von *********kend:
Ich zB futter für mein Leben gerne. Mir wird das selten geglaubt, bis sie es erleben und dann den Jenigen die Augen ausfallen *lol* Ich hab manchmal das Gefühl, dass man in einer Beweispflicht ist und nicht nur an einem Salatblatt knabbert. Genauso gehe ich bei dem Spruch " Nur Hunde spielen mit Knochen" steil. Was soll das denn?

Für mich ist Bodypositivity erst dann erreicht wenn sich niemand mehr für sein Gewicht entschuldigen und rechtfertigen muss. Kein Schlanker der immer wieder betonen muss wieviel und wie gerne er isst und kein Dicker der zugeben muss das er halt gerne Schokolade oder Kuchen isst.

Und keine Ernährungsspezialisten die beiden Gruppen immer wieder erklären was sie zu essen haben und was nicht.

g/w

Schlauberger gibts immer. Menschen, die sich über andere stellen usw. Solche eigenschaften abzuschaffen geht nicht.

Es gibt doch wirklich für alles genug Menschen, die das genau so schön finden wie es ist

Ich kenne Männer, die auch mal Sex mit einer schlanken Frau haben, wenn sie sonst toll ist, einfach weil sie normalerweise auf mehr Frau stehen.

Es gibt alles in jeder Form
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
Zitat von *******Self:
Ich kenne Männer, die auch mal Sex mit einer schlanken Frau haben, wenn sie sonst toll ist, einfach weil sie normalerweise auf mehr Frau stehen.

Es gibt alles in jeder Form

Deckt sich auch total mit meiner Erfahrung. Handhabe es auch nicht anders.

Nur weil man eine bestimmte Körperform favorisiert, heißt das nicht, dass alles andere total ausgeschlossen ist. So in meiner Wahrnehmung.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Eins hab ich vergessen:

Als Mann schau ich nicht wirklich auf die Figur oder Bilder einer Frau. Die sind mir sogar relativ egal.

Ich schau eher aufs Verhalten und die Kommunikation. Ob sie der von mir entspricht, dass ich mich mal bei ihr wie ein Mensch auf Augenhöhe fühlen kann und nicht wie ein Fremder auf einem fremden Planeten. Und dabei lass ich mir verdammt viel Zeit.

Ich hab hier einige liebe Frauen kennengelernt, getroffen und Sex mit ihnen gehabt, die im Gegensatz zu meiner Freundin keine Modelmaße haben. Na und? Ich fühle mich mit denen wohl.

Die mögen mich, wie ich bin und nicht wie ich zu sein habe. Und umgekehrt ist das genauso.

Weil die eben anders sind im Verhalten als "das Übliche". Der Punkt, den sie mit meiner Freundin gemeinsam haben...
******yes Frau
2.476 Beiträge
Ich date seit ca. 2 Jahren online recht intensiv. Eines ist mir in der Zeit sehr aufgefallen : die Optik bestimmt fast alles. Die Präsentation im Profil muss stimmig sein, die Bilder so gut wie möglich. Der Schlafzimmerblick wird eher gewürdigt als ein selbstbewusster Blick nach vorn. Tits and ass kommen immer gut an, zumindest wenn sie dem Geschmack der Männer entsprechen.
Ich bin auch keine Vorzeigefrau mit 90-60-90, Konfektionsgrösse XS/S. Ich habe mehr Streichelfläche oder, charmant ausgedrückt, erotischer Schwungmasse am Körper und sehe mich in diesem Punkt beim Daten durchaus herausgefordert.
Männer ärgern sich immer, wenn Frauen XL-Schwänze suchen, filtern aber selber die Frauen, die keine modernen Idealmasse haben, gerne mal eben aus. Klar, jede:r hat ganz individuelle Vorstellungen, was man sexy findet und was nicht. Als korpulente Frau oft nur ein Notfick oder 5.Wahl zu sein, habe ich am eigenen Leib erlebt und das tut natürlich weh. Es hinterlässt Spuren und macht was mit einem.
Wir können nicht gegen die Natur an, die unseren Gehirnen vorgibt, die angeblich "besten Gene" für die Fortpflanzung zu suchen, die Software hat sich eingebrannt und wurde seit mindestens 2 Millionen Jahren nicht geupdated....aber wir könnten versuchen etwas fairer mit diesem Thema umzugehen.
Klar, wer eine Megaauswahl an Sahneschnitten hat, wird andere schnell abblitzen lassen....aber irgendwann, denke ich, kommen die meisten mal an den Punkt über ihre eigene Oberflächlichkeit nachzudenken....meist in der Midlifekrise, wenn man merkt, dass man diesen Kriterien vielleicht nicht mehr so ganz entspricht.
Zitat von *******kull:
Momentan hat man ja den Eindruck, dass Curvy in ist. Und nein das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, sondern eine neutrale Aussage. Mollyparties nehmen zu. Und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich sehe solche Mottoparties mit etwas Skepsis. Muss es denn extra sowas geben? Versteht mich nicht falsch.

Ich bin absolut deiner Meinung!! Auch wenn es mich spaltet.

Auf der einen Seite bin ich froh das es mittlerweile fast überall Curvyabteilungen gibt, denn endlich bekomm ich mal was in meiner Größe. Viele Hersteller produzieren bis Größe 42 was da schon eine XL ist. Ich brauch halt ne 44/46

Aber sollte es denn nicht völlig normal sein?? Normal in Geschäften/Katalogen/Onlineshops die Hose oder das Shirt in einer 34 gibt, aber auch in einer 52??
Man darf dann in einer Sonderabteilung shoppen. Ganz großes Kino.

Und mal ehrlich, ich für mich ganz persönlich, möchte nicht bei Ulla Pop**** einkaufen. Das ein oder andere Teil ist schick. Aber muss man Pullover in Größe 56 mit 2 großen Sonnenblumen auf der Brust zum Kauf anbieten?
Vieles wird uns Rubens verwehrt, weil wir außerhalb einer erfundenen Norm sind. Und meist zahlt man für ein paar Zentimeter Stoff richtig drauf.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *****019:
Zitat von *******kull:
Momentan hat man ja den Eindruck, dass Curvy in ist. Und nein das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, sondern eine neutrale Aussage. Mollyparties nehmen zu. Und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich sehe solche Mottoparties mit etwas Skepsis. Muss es denn extra sowas geben? Versteht mich nicht falsch.

Ich bin absolut deiner Meinung!! Auch wenn es mich spaltet.

Auf der einen Seite bin ich froh das es mittlerweile fast überall Curvyabteilungen gibt, denn endlich bekomm ich mal was in meiner Größe. Viele Hersteller produzieren bis Größe 42 was da schon eine XL ist. Ich brauch halt ne 44/46

Aber sollte es denn nicht völlig normal sein?? Normal in Geschäften/Katalogen/Onlineshops die Hose oder das Shirt in einer 34 gibt, aber auch in einer 52??
Man darf dann in einer Sonderabteilung shoppen. Ganz großes Kino.

Und mal ehrlich, ich für mich ganz persönlich, möchte nicht bei Ulla Pop**** einkaufen. Das ein oder andere Teil ist schick. Aber muss man Pullover in Größe 56 mit 2 großen Sonnenblumen auf der Brust zum Kauf anbieten?
Vieles wird uns Rubens verwehrt, weil wir außerhalb einer erfundenen Norm sind. Und meist zahlt man für ein paar Zentimeter Stoff richtig drauf.

Mach dir nix draus: ich find auch fast nie passende hosen. Entweder sinds zu eng, oder die Beine zu lang oder der Bund zu breit.

Also entweder meine Hosen sind zu lang und passen am Bund oder sie sind so lang, wie ich sie gern hätte, und ich brauch einen Gürtel.

Furchtbar.

XD

Und ich hab ne normale Figur.
*********_Mike Paar
39 Beiträge
Zitat von *******kull:
Mollyparties nehmen zu. Und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich sehe solche Mottoparties mit etwas Skepsis. Muss es denn extra sowas geben?

Will damit sagen: Fördert diese Spaltung nicht noch eher das abwerten? So nach dem Motto: Sollen die doch unter sich bleiben und belästigen dann andere nicht? (Jetzt mal völlig überspitzt dargestellt)

Diese Partys sind eine Reaktion auf die Realität. Die Menschen sehen sich gegenseitig mit Vorurteilen und Vorbehalten an und fühlen sich unter "ihresgleichen" wohler.

Ja, vermutlich wäre es ideal, gäbe es solche Kategorisierung nirgends. Aber das diese Vision der besseren Welt ausgerechnet in Swingerclubs anfängt, wo es eben gerade auch um Körperlichkeit und Vorlieben geht, das sehe ich nicht.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Bei den Hosen kommt es auf die Marke an. Die Jeans von Etro passen mir perfekt, Armani Jeans habe fast 10cm längere Beine, die müssen halt gekürzt werden.
@*******lou

Wie müßten denn Deine Männer idealerweise aussehen?

LG
t.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *******xty:
Bei den Hosen kommt es auf die Marke an. Die Jeans von Etro passen mir perfekt, Armani Jeans habe fast 10cm längere Beine, die müssen halt gekürzt werden.

Ich bin aber n Mann. Wollt damit nur sagen: Das Problem mit Klamotten haben nicht nur Frauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.