@*********rd47
Alles mit der Ruhe… ob etwas von Äußerungen hier tatsächlich strafbewährt wäre, also bisher sehe ich das noch nicht, zum Glück. Ein Eingriff der Moderation wie zB hier durch
@****tb ist ausreichend. Und Sanktionen gibt es hier schon durch die Nutzungsregeln. Sollte etwas strafrechtlich relevantes da sein, kann ich der- oder demjenigen nur raten, sich an den Support zu wenden. Es funktioniert. Öffentliche Pranger, da halte ich gar nichts von. Denn wer urteilt dann über was und wen?
@******dra : Danke
Allgemein
Inhaltlich kam mir noch folgender Gedanke: das Phänomen der Party nur für Mollige ist mir Mitte der 90ger in den USA begegnet. Dort gibt es auch eine Trash-Kultur im privaten Fernsehen, die diverse Klischees dabei bedient. Auch und gerade in Bezug auf Mollige. Fürchterlich. Daher der Wunsch, mollig als natürlich und selbstverständlich anzusehen, ist sehr nachvollziehbar, insbesondere um dieses Trashige überhaupt nicht hochkommen zu lassen.
Wie sehr aber diejenigen, die unter ihrer Figur leiden, Unterstützung benötigen, habe ich selbst während meiner Klinikaufenthalte erlebt. Die, die wegen Adipositas in Behandlung waren, aber auch die, die wegen Bulimie Hilfe benötigten. Jeder benötigte seinen geschützten Bereich und war froh, andere gefunden zu haben, die vergleichbares erlebten. Der gemeinsame Austausch von Erfahrungen war diesen sehr sehr wichtig. Und das Gefühl, in einer Gruppe sich gut aufgehoben, ein verständnisvolles Miteinander zu fühlen. Zwar gab es auch in den Gruppen geplänkel. Aber im Großen und Ganzen fanden sich die Menschen.
Wenn die Thematik Diskriminierung angesprochen wurde, so halte ich das für die meisten Fälle eher als Gehässigkeit auf. Diskrimierungen wäre für mich, wenn den Bewerbungsunterlagen das Gewicht und die Körpergröße anbeizufügen wäre und automatisch das Bewerbungsprogramm diejenigen ablehnt, die wegen ungünstiger Prognosen in Bezug zu BMI etc. herausfallen. Interessanterweise nachvollziehbar bei Stellen mit Funktionsvoraussetzungen in dem Berufsfeld, hingegen für die Ernennung zum Beamten viel weitreichender, ohne Bezug zur Funktion, ohne dass das wirklich heute noch hinterfragt wird aufgrund der speziellen Rechtsprechung dazu…
Zurecht wünschte ich mir manchmal „ach hättest du doch die Klappe gehalten“, wenn ich einiges lese. Aber manches an Beiträgen, die hier im Thread vorhanden sind, sind mit etwas Abstand betrachtet gut: sie zeigen mir selbst, wo auch ich in Bezug auf Akzeptanz und Toleranz noch etwas lernen kann…
Übrigens, ich empfand es nicht als diskriminierend in Köln im Herrengeschäft dort in deren anderes Geschäftshaus mit Übergrößen verwiesen zu werden. Vielmehr hat das Bekleidungsgeschäft verstanden, wie sehr sich die Figur bei Männern im Durchschnitt gewandelt hat, so dass ein Spezialhaus nur für Übergrößen sich lohnt. Da gab es dann auch T-Shirts ohne Krönchen oder Sonnenblumen
Wie sehr sich die Gesellschaft körperlich ändert, kann im Übrigen aus den entsprechenden Tabellen abgelesen werden, in denen der Durchschnitt von Körperabmessungen festgehalten wird für die Auslegung von Küchen, Stühlen, Tische etc. Als Gesellschaft sind wir auch größer und nicht nur breiter und älter geworden