Nun, die Optik ist nun mal das erste, was wir wahrnehmen. Und das hat nicht zwangsläufig mit Schönheit zu tun. Frauen, die meinem ersten Schwarm ähneln, haben es automatisch schon mal einen Stein bei mir im Brett. Vielleicht ist dies Beuteschema ja sogar genetisch hinterlegt? Mancher steht auf Blonde oder Brünette. Um Frauen, die mich an das Nachbarskind erinnern, dass mich immer geärgert hat, mache ich unbewusst erstmal einen Bogen.
Natürlich habe ich auch mal Frauen in meinem Leben getroffen, die völlig außerhalb meines üblichen Geschmacks waren. Aber die sind mir dann eben auch nicht sofort aufgefallen. Da war dann meist schon das Kennenlernen anders als sonst. Und häufig war es eben erst Interesse auf den zweiten Blick.
Und dann verändern sich Menschen mit den Jahren. Da ist eine äußere Veränderung völlig egal, weil mal eben den Mensch an sich schon kennt und schätzt.
Ist der erste Eindruck und die Optik also wichtig. Ja, leider, so funktioniert der Mensch. Dies schnelle Abchecken war mal überlebenswichtig. Spielt es langfristig eine Rolle? Nee, vermutlich nicht. Allerdings ist die Optik und der erste Eindruck eben nicht mit Schönheit oder Attraktivität zu verwechseln, sondern eben mit den ganz besonderen Vorlieben jedes einzelnen. Und das ist deshalb auch irgendwie okay.