auch wenn ich derzeit solo bin:
1: wenn, dann gegenseitig. oft wollen ja grade die männer an die frau ran, und ich machs selbst ganz gern, folglich gegnseitig.
2: uff, vll 17? ich glaub das war mit 17, mit 15/16 hatte ichs schonmal gaaaaanz kurz (aktiv) probiert, aber da war auch eifnach der kerl ncith der richtige. mit 17 hatte ich nen kerl der war 26 und bi. er hatte also eh nen faible für anale spielereien. so gefiel ihm auch das und da konnte ich das mal richtig probieren, war also quasi der anfang.
3: na aber!
meinen letzten partner, dem anale sachen sehr gefallen haben, konnte ich da viel spass bereiten. nur meist geh ich dann irgednewann vom lecken zum fingern über, mit der zunge eindringen is einfac ma super anstrengend, die ist nunmal sehr kurz und sie fest und spitz zu machen kann ich zwar ganz gut aber auch nur kurze zeit lang. da bin ich mit den fingern "geschickter"
4: lol nein, ich hab von der ganzen sache nix
5: ich als passiver part eh nich, weil mich anales nich anmacht. aber für "tiefergehende" anale sachen bei ihm ist das sicherlich ne art standard-vorspiel. eifnach auch aus dem gesichtspunkt, dass er sich dort entspannen muss und ein wenig dehnen können muss bevor man mit dildo, mehr fingern oder oder eindringt.
6: ich glaube ich versteh die frage nicht ganz. was das lecken ansich angeht ist das ja wie beim cunnilingus oder fellatio, son richtiges patentrezept gibts ja nicht. das muss man auf den jeweiligen partner und seine vorlieben abstimmen. wenn jemand mehr auf reinraus steht, jemand mehr auf zärtlichkeiten an der rosette steht etc.
ich hatte bisher nur den einen mann mit dem ich das aktiv richtig schön ausleben konnte und bei ihm nuja, was soll ich sagen... meistens doggystyle mit vertauschten rollen, ab und zu auf dem rücken und die beine etwas mehr nach oben bzw an den körper rangedrückt, erst zärtlicher und sanfter, tastend, forschend, vorsichtig, da er ja für die ersten berührungen mit der zunge sicherlich noch sehr sehr sehr empfindlich ist, später fester, wilder, schneller, drängender, hoden und schwanz dabei nicht ganz vergessen, zum teil multitasking mit händen die etweder auch in dem gebiet arbeiten oder eben nebenbei etwas mit anderen erregbaren zonen anstellen usw usw.
da sind der fantasie ja ansich keine grenzen gesetzt ^^