Jeder Tag ohne Nähe ist ein unvollkommener Tag.
Natürlich kann ich auch mal ohne, selbst längere Zeiten ohne Partnerin habe ich mit Erfüllung durchgehalten. Aber nicht ohne dieses Gefühl, dass für etwas Raum ist, was von außerhalb zu meinem Inneren gehört.
Geborgenheit ist ein Grundbedürfnis, auf das ich nie verzichten möchte.
Jede Faser meines Körpers, mein ganzes Wesen ist dafür angelegt, Nähe zu suchen, sie zu geben, sie zu genießen, Harmonie zu spüren und zu fühlen. Physisch, oder psychisch, oder auch mal nur ganz profan, der zwischenmenschliche Plausch. Ein Lächeln, selbst ein Augenschlag, oder jede Art, wohlwollender Gesten versorgen mich mit diesem schönen Gefühl, dabei und angenommen zu sein.
Die freundliche Verkäuferin, die mir eine Tüte über die Ladentheke reicht, der nette Typ an der Kasse der Tankstelle, oder ein herzliches Hallo wenn uns beim Wandern jemand fremdes entgegenkommt, schon kleinste Zeichen, liebevoller Zuwendung erzeugen Nähe, die mir immer Wohltat sind und Zugang zu meinem Herzen finden.
Vielleicht etwas ausgeprägter, als normal, aber dies ist, was mich am Leben hält, was mir Lust und Freude macht, worauf ich nicht verzichten kann. An keinem Tag an dem ich wirklich lebe.