Mir ist das soziale Umfeld einer Person egal!
Denn es ist einzig und alleine wichtig, mit sich selbst zufrieden zu sein und dafür gibt's es keine festen Regeln oder Vorschriften, wie viele Freunde, Bekannte, etc man haben muss. Daher wäre mir wichtig, das eine Person mit sich zufrieden und im Reinen ist, wie das im Einzelfall dann aussieht, egal!
Anstrengend finde ich Menschen, die sich ständig über Massen definieren und darin mitschwingen müssen, weil Sie unbedingt dazu gehören wollen und weil Sie auch einfach nicht mit sich alleine sein können und Zustimmung Anderer benötigen.
Solche Menschen meide ich privat, für mich verschwendete Lebenszeit, passt nicht!
Im jüngeren Jahren hab ich da noch viele Kompromisse gemacht des Lieben Friedens drum oder weil ich dachte, "ich muss das ertragen" ...aber muss ich nicht.
Ich bin gerne alleine,bin so ein Naturmensch der stundenlang Tiere beobachtet oder einfach Mal ne Stunde meditiert. Mir macht alleine sein nichts aus, denn ich bin mir selbst genug!
Ansonsten habe ich seit 2 Jahrzehnten den gleichen Partner und meine Kinder,mit denen ich gerne Zeit verbringe und da bleibt nicht mehr viel Freizeit über.
Da ich noch nie eine Partymaus war, fallen bei mir lautstarke Veranstaltungen und große Ansammlungen von Menschen aus, mags einfach nicht ...bin eher der Typ philosophieren mit Freunden bei einem Glas ...Wasser oder so ...
Von Zeit zu Zeit gab es da Mal mehr Mal weniger "Bekannte" viele sagen auch Freunde ...die dafür zur Verfügung stehen.
Lebensphasen sind halt immer anders und nie linear und konstant (abgesehen von meinem Partner 🤣)...da mach ich mir keinen Kopf ...
Nachdem eine langjährige Freundschaft die über 9 Jahre Bestand (polyamore Zweitbeziehung/Freundschaft Plus) von Heute auf Morgen via WhatsApp beendet wurde (man hätte sich was Neues gesucht), bin ich was "Freunde" angeht noch zurückhaltender ...
Aber ich suche auch gerade nicht nach vielen neuen Freunden
, da ich zufrieden bin und den Lauf der Dinge man nicht beeinflussen kann und echte Freunde finden,nicht einfach ist ...
Bekannte finden dagegen ist ziemlich einfach, viel mir schon immer sehr leicht, nur hab ich nicht mehr so Bock, wenn es nicht passt oder die Vorstellungen einfach nicht sehr kompatibel sind ...wenn es sich wirklich ergänzt,dann gerne ...aber muss nicht!
Hab gelernt auf meine psychische Gesundheit zu achten und wenn etwas nicht gut tut ...dann kommt es weg (davon ausgenommen ist nur meine Familie)
Damit habe ich mir in der Vergangenheit doch öfter Mal Schaden angerichtet, da ich obwohl ich gerne Einzelgänger bin, trotzdem sehr kommunikativ und einfühlsam und hilfsbereit bin (Ausnutzgefahr)
Hier im Joy (bin schon seit 16 Jahre dabei) gibt's viele Paare, die sich über Partys und Clubbesuche definieren ...
Zu denen gehören mein Partner und ich nicht...
Dann gibt's die Paare, wo ein gewisser Mehrwert und private Treffen gefragt sind ...zu denen gehören wir, davon gibt's hier immer weniger Paare, das hat sich definitiv die letzten Jahre massiv geändert...
Die Kommunikation hat sich hier auch sehr geändert, zumindest bei Paaren (gesellschaftlich kann man das ja auch beobachten,findet sich dann auch hier wieder ...alles muss schnell ohne viel Aufwand verfügbar sein...)
Und dann gibt's eine über die Jahre immer größer geworden Anzahl an Soloprofien, die hier alles oder nichts suchen und Mancher auch eine/n neuen Partner/in und das hier auch schon erfolgreich geschafft hat.
Zudem eine Gruppe Polyamore und Menschen mit verschiedenen Fetischen ...
Denke aber die große Masse,machen die clubbesuchenden Paare und Solos aus ...
So fertig mit meiner Laienanalyse ...
Nun zu Dir TE: Wer nicht absolut in der Masse mit schwimmt,als Einzelgänger macht man das nicht ...hat es immer schwerer Kontakte zu finden ...aber: es filtert auch gleich raus, was eh nicht passt und auch nicht passend gemacht werden könnte ..nur ist die Trefferquote dann halt geringer...
Ähnlich ergeht es Menschen mit besonderen Fetischen, Paaren wie uns, die keine Clubs besuchen und Mehrwert suchen, polyamoren Menschen, usw und so fort ...
Umso kleiner die Gruppe der Übereinstimmung ist umso geringer ist die Trefferquote...
Würde ich mich deswegen anpassen und jetzt z.b. doch mit meinem Partner einen Club besuchen um die Trefferquote zu erhöhen? Oder auf gewisse Ansprüche verzichten? Nein
Aber niemand ist zu irgendetwas verdammt! Den Schlüssel um etwas zu verändern egal in welche Richtung hat man immer selbst in der Hand!
Nur weil jemand vielleicht jetzt keine Sozialkontakte hat wie Du, heißt das nicht dass du nie welche haben wird. Selbst wenn du jetzt gar keine Lust auf soziale Kontakte haben solltest, könnte das auch sein dass sich das irgendwann ändert. Wie ich eingangs schon sagte, der Mensch ist nicht linear... Und das Leben ist es auch nicht!
In den fast 40 Jahren in den ich jetzt lebe, habe ich schon diverse Phasen durchlebt auf ganz unterschiedliche Weise! Leben halt ...
Und wenn es tatsächlich so ist, dass dich jemand ablehnt weil Du aktuell keine großartigen Freunde hast, da wäre es diese Person doch sowieso nie Wert gewesen, da sie dadurch ja nur zeigt dass sie absolut oberflächlich ist und dir gar keine Chance gegeben hat. Dann nicht traurig sein, dankbar für die Erfahrung sein und positiv nach vorne schauen die nächste Gelegenheit kommt bestimmt...
Best of luck!
Bina