Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1092 Mitglieder
zur Gruppe
Retro / Vintage
457 Mitglieder
zum Thema
Hier fehlt einfach eine Koch-Ecke II..5
Mein Diesjähriger Grünkohl: Frischer Grünkohl Brühe Pinkel Oldenburg…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hier fehlt einfach eine Koch-Ecke..

*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
6. April
Vorgestern war der "Carbonara Day" und ich habe meine sehr genossen....
nur luftgetrocknete Schweinebacke fein gewürfelt, Eigelb, geriebener Pecorino Romano und natürlich Spaghetti al Dente.... *essen*
*******rl66 Frau
5.406 Beiträge
Beine gestreckt😳😳😳
Profilbild
********erik Mann
3.177 Beiträge
Zitat von *******ell:
6. April
Vorgestern war der "Carbonara Day" und ich habe meine sehr genossen....
nur luftgetrocknete Schweinebacke fein gewürfelt, Eigelb, geriebener Pecorino Romano und natürlich Spaghetti al Dente.... *essen*

Meinen Respekt! Ich habe mich daran 5 mal Versucht.

Die ersten beiden Male hatte ich noch Glück: Spaghetti mit Rührei.

Versuch Nummer Drei ist geglückt. *top*

Versuch Nummer vier war dann wohl der "Salmonellen Teller". Und Versuch Nummer 5 war dann wieder Spaghetti mit Rührei.

Woran es jedes mal lag, weiss ich nicht.

Aber ich habe für mich Endeckt:
Pro Person ein volles Ei plus ein Eigelb ist das beste. Nur Eigelb hat nicht gut funktioniert.

Habe noch die Zutaten, da - bin aber etwas verängstigt.
Profilbild
********erik Mann
3.177 Beiträge
Da hat mir doch jemand schnell geholfen. Leider in meinem Privaten Mailfach - das war sicher ein versehen.

Es kam der Tipp zum Rohen Ei vorher Sahne zu geben.

Für mich nicht - das ist ja nicht mehr mehr das Originalrezept:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonara
Profilbild
********erik Mann
3.177 Beiträge
Zitat von *******rl66:
Einmal Hotpot

Moin @*******rl66

täuschen mich meine Augen oder sehe ich da eine Tüte Knorr?
*******rl66 Frau
5.406 Beiträge
Zitat von ********erik:
Zitat von *******rl66:
Einmal Hotpot

Moin @*******rl66

täuschen mich meine Augen oder sehe ich da eine Tüte Knorr?

Guten Tag
ja da steht eine Tüte davon
und gebraucht habe ich diese auch
*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
@********erik

Eine Portion Nudeln sind 80gr, daher ein Ei bzw. ein Eigelb ist mehr als genug. Das Ei vermischt du mit dem Pecorino separat.
In einer Pfanne lässt du ca. 50-60 gr Guanciale bei kleiner Flamme in einem Teelöffel Öl zergehen.
Wenn die Nudeln al Dente sind, schwenkst du diese in der noch warme Pfanne mit dem Guanciale. Dazu gibst du das gequirlte Ei mit dem Käse und schwenkst kräftig allerdings nicht auf dem Feuer.
Die Kunst ist es sehr schnell zu schwenken damit das Ei,Käse, Guanciale Gemisch sich homogen um die Nudeln umschließt.
Frisch gemahlenen Schwarzpfeffer nach Geschmack und es ist fertig!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Heute musste ich wegen eines lieben Gastes auf völlig fettfrei umdisponieren, ich hatte ganz was anderes vor. Daher gab es nur gekochtes und gedünstetes zu essen. Scharf durfte es auch nicht sein.

Kokosmilch mit Zitronengras, Karotten, Ingwer , da hab ich die Kammmuscheln reingeworfen

Tomatensauce mit hauchdünn geschnittenem Staudensellerie, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Knoblach , halbe Zwiebel, viele Lorbeerblätter, Schuss Weisswein, da hab ich die Polpi reingewofen.

Das waren die zwei Vorspeisen. Zu Nr.1 gabs frischen Koriander und zu Nr.2 Petersilie obendrauf.

Danach etwas über 1kg Skrei ( Winterkabeljau) aus dem Dampfgarer, nur mit etwas Zitrone und kleinen gekochten Bio-Kartöffelchen. Keine Butter, NIX.

Vom Skrei haben die Hunde auch noch was abbekommen.

Ist nicht ganz mein Kochstil, ich arbeite gerne mit Fetten und Ölen, und brate auch gerne mal was an, aber es war echt lecker! Ich kann auch Diät!!!!!!
Profilbild
********erik Mann
3.177 Beiträge
Zitat von *******ell:
@********erik

[…] allerdings nicht auf dem Feuer.
Die Kunst ist es sehr schnell zu schwenken damit das Ei,Käse, Guanciale Gemisch sich homogen um die Nudeln umschließt.
Frisch gemahlenen Schwarzpfeffer nach Geschmack und es ist fertig!

Soweit alles klar. Aber da sind wohl feine grade, die es gelingen lassen - oder eben nicht… meine Pfanne war wohl bei den ersten Versuchen noch zu heiss.

Aber hier, dascwarcsann okay für mich… Versuch Nummer drei. *schleck*
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von ********erik:
meine Pfanne war wohl bei den ersten Versuchen noch zu heiss.
Das stärkehaltigen Nudelnkochwasser, das wegen dem salzigen Käse nicht gesalzt werden muss, dieses 'Abwasser' kann zur Ei-Käse-Mischung und zu den Nudeln in der Pfanne zugeben werden.
Dann wird alles langsamer.
*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
@********erik

Leider immer noch etwas geronnen... und auch kein Kochwasser dazu tun, denn sie lässt das Ei schnell gerinnen und kann das Gericht versalzen.
*zwinker*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich mach s anders, zuerst den Speck anbraten, auf reduzierter Hitze den Käse dazu geben, mit etwas Hühnerbrühe oder Rinderbrühe eine erstrebenswerte Konsistenz hersellen.. der Käse dickt ja auch schon ein. Pfanne vom Feuer nehmen und auf ca 65-70° abkühlen lassen. Erst jetzt das Ei einrühren und die Nudeln hebe ich zuletzt unter
Bei Carbonara scheiden sich scheinbar die Geister 😉 - auf alle Fälle ein Gericht, das Aufmerksamkeit braucht.
Ich schwitze den Schinken an, nicht zu heiß - so dass er schön ausläuft - dann wird der Ofen ausgeschaltet und die Spaghetti kommen zum Schinken, über das ganze kommt mein Ei/Pecorino/Pfeffergemisch. Mein Topf steh da schon nicht mehr am Herd. Ich selbst mag es, wenn das ganze keine Sauce ist sondern nur an den Nudeln haftet - mein Schwiegersohn mags gern bissl sämiger, dann geb ich eben ein paar Löffel Nudelwasser dazu.
Für Carbonara verwend ich nur Nudeln von einer Bäuerin aus meinem Ort, die sind etwas rauher.
Und freilich hatte ich auch schon Nudeln mit Eierspeis 😊
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Viele Wege führen nach Rom... oder zur Carbonara, Das wesentliche ist doch, ob sie gelingt, sie schmeckt, man sie gerne isst, und weniger wichtig ist, auf welchem Pfad- und da gibt es einige- man sie zubereitet hat.
*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
Meine Damen und Herren,

Jeder mag kochen wie sie/er/es beliebt, allerdings wenn man Gerichte zubereitet, wie z.B. Carbonara oder solche die in der Kulinarik eine offizielle Bezeichnung haben, sollte man sich an das Original Rezept halten oder dem Gericht eine andere Bezeichnung geben wie z.B. Schnitzel nach Wiener Art.
Original-Rezepte findet man nicht bei Wikipedia sondern:
Ital. Küche: https://www.accademiaitalianadellacucina.it/it
Franz. Küche: https://www.a-n-c.fr/

Genießt eure Gerichten und einen schönen Abend!
Übrigens .... meine Süßkartoffeln mussten weg 😊 - jetzt lass ich mir grad Pommes davon mit Meersalz und Rosmarin schmecken, wobei mir schin sehr nach Carbonara wär 😂
*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
@****a64

...lass es dir schmecken! *essen*
*******ins Mann
81 Beiträge
Übrigens .... meine Süßkartoffeln mussten weg
...ich werd mal wieder welche besorgen *schleck* das ist ne super idee, hatte ich schon lange nicht mehr
*******rl66 Frau
5.406 Beiträge
Es blubbert
*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
Bei meiner Tochter.... auf dem Herd..

Ragout vom Kalb mit Połenta...

........ herrlich!!! *essen*
Ich versuche mich in letzter Zeit öfter an vegetarischen Gerichten. (Ganz ohne Fleisch könnte ich aber nicht leben 😄)
*******r_s Mann
856 Beiträge
Bärlauch
Grün
Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkerne
****ni Frau
867 Beiträge
Zitat von *********_Dtzb:
Ich versuche mich in letzter Zeit öfter an vegetarischen Gerichten. (Ganz ohne Fleisch könnte ich aber nicht leben 😄)

Sieht gut aus 👍
Was hast du da alles gemacht?
*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
25. April
Gestern Abend zur Ehre des Tages, die Speise der Dogen.... Risi e Bisi.... Reis und Erbsen..
*******ell Mann
1.415 Beiträge
Themenersteller 
Ich melde mich mal wieder mit einem Teller Spaghetti mit Venusmuscheln....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.