Ich habe mal versucht, die bisher gegebenen Antworten für mich einzuordnen. Dabei bin ich über meine eigene Unzulänglichkeit gestolpert:
Damals war ich mit meiner heutigen Frau bereits sieben Jahre zusammen, als ich, wie der Zufall so spielt, in einer Phase, in der ich für ein paar Wochen alleine zu Hause war, eine für mich rein äußerlich begehrenswerte Frau kennenlernte. Verführerisches Lächeln, knackiger Hintern, feste Brüste - was will Mann mehr?
Wir kamen uns näher, was am Ende dazu führte, daß ich die Beziehung zu meiner Freundin aufgeben wollte (ich habe meiner Freundin gegenüber damals, wie heute, immer mit offenen Karten gespielt).
Jetzt kommte der interessante Teil: In dieser Phase der Unabgeklärtheit in der die eine Frau versuchte, mich zu bekommen, und die andere Frau versuchte, mich zu behalten, habe ich nach Argumenten gesucht, die existierende Beziehung endgültig zu beenden. Ich habe auch viele Argumente gefunden. Die meisten waren deckungsgleich mit den Argumenten, die in diesem Thread bisher genannt wurden.
Als ich dann aber einmal fünf Minuten Zeit für mich selber hatte, in denen ich nicht penisgesteuert war, fielen diese Argumente wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Keines davon erschien mir länger so ernsthaft problematisch, daß es dafür nicht mit etwas (gegenseitigem) Willen eine Lösung gegeben hätte. Sieben gemeinsame Jahre und gemeinsame Erfahrungen hinzuschmeißen, weil ich mich rein sexuell zu einer anderen Frau hingezogen fühlte, erschien mir dann doch in höchstem Grade unsinnig; zumal ich das ja auch mit meiner Freundin hätte erarbeiten können.
Ich bin dann mit eingezogenem Schwanz zu meiner Freundin zurückgekehrt. Nach einigen Diskussionen, in denen ich gefühlt splitternackt vor ihr stand, haben wir dann neu angefangen. Wir haben zwei Jahre später geheiratet und sind heute über 42 Jahre zusammen. Die Entscheidung zu ihr zurückzukehren habe ich (und ich glaube zu wissen, auch sie) nie bereut.
Für mich bedeutet das zur persönlichen Antwort des Themas: Die meisten Gründe, eine Beziehung aufzugeben sollten wohl überdacht sein. Einfach hinzuwerfen kann jeder. An einer positiven Lösung zu arbeiten ist da schon schwieriger. Am Ende lohnt sich der schwere Weg, der natürlich auch zum Auseinanderbrechen einer Beziehung führen kann - dann aber bewusst.
Davon abgesehen sind Respektlosigkeit, physische und psychische Gewalt immer ein Grund, eine Beziehung unmittelbar zu beenden.