Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Glaubt ihr an "Liebe auf den ersten Blick" ?413
Ja, dieses Phänomen vernahm ich mal von meiner Cousine, welche wohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?

Verliebt auf den ersten Blick
Liebe auf den ersten Blick ist eine schöne Mär.

Man verliebt sich vielleicht auf den ersten Blick, aber Liebe ist mehr. *nono*
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Es gibt schon einen Zeitpunkt, zu dem man festmachen kann, wann man die eigenen Gefühle bemerkt hat.

Wir geben aber andel2009 Recht, anfangs ist das eher ein Verlieben als Liebe, die kommt erst mit der Zeit, Liebe muss wachsen.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Liebe auf den ersten Blick ist so wahrscheinlich wie eine Diagnose auf den ersten Händedruck.

Weiß aber nicht mehr wer das sagte.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Weiß aber nicht mehr wer das sagte.

George Bernard Shaw ... sagte das. *ja*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
*danke*
*******read Mann
447 Beiträge
Da ichs am eigenen Leib erlebt habe, definitiv ja!

Da das ganze aber ziemlich hässlich endete red ich mir heute lieber ein nein ein... diese art sich zu verlieben tut so scheiße weh, das muss ich nicht nochmal haben *zwinker*
**s2 Paar
153 Beiträge
Bei uns war es genauso.
Ich habe meine Frau damals gesehen und gewusst "DAS IST SIE"
Seid diesem tag sind wir unzertrennlich und jetzt schon fast 15 jahre glücklich zusammen.
Liebe auf den ersten blick gibt es wirklich.

lg
uns2
Ich wußte es auch beim ersten Blick, aber ich würde es nicht Liebe auf den ersten Blick nennen sondern Fasziniaton auf den ersten Blick. Liebe braucht Nähe und Raum um zu reifen. Liebe ist für mich ein zu großes Wort um es für den ersten Augenblick zu verwenden.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@koenigsnatter
*bitteschoen*

~~

Wir neigen dazu, unseren (Nicht-)Glauben an Liebe (ob auf den ersten oder zehnten Blick) von der Erfahrung, die wir auf der Basis einer Definition, welche wir uns "vom Begriff Liebe" gemacht haben und welche meist mehr oder weniger auf unserem eigenen Mangel an Liebe, unseren eigenen Ego-Bedürfnissen/Erwartungen beruht, abzuleiten.

Dass wir damit der "Liebe an sich" gerecht werden, wage ich zu bezweifeln.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz ...
oder ein unlösbares Dilemma *zwinker*

Dass wir damit der "Liebe an sich" gerecht werden, wage ich zu bezweifeln.

wie wird man dann "der Liebe an sich" gerecht, wenn jede Definition auf Basis von ... *blabla* ... ihr nicht gerecht wird *gruebel* *liebguck*

Wird man ihr "wirklich" durch "Überhöhung" in Sinne von "du sollst dir kein Bildnis machen" gerecht ... *gruebel*

Oder vielleicht dadurch, dass man sie "an den Taten mißt" ... *nixweiss*

oder, oder ...

Erwin
*********t_bw Frau
841 Beiträge
"Ihr" durch "Überhöhung" gerecht werden? "Sie" mit Taten bemessen???

*hae*

Statt sich den schwierigen Fragen zu widmen, ob es die Liebe an sich als Kraft überhaupt gibt, wie sie sich bemessen lassen könnte oder ob ich ihr huldigen sollte, könnte es sinnvoll sein, zunächst mal klein anzufangen, ... d.h. bei mir selbst.
Mal die eigene Fähigkeit zu Lieben reflektieren, was insbesondere auch beinhaltet, dem in der angefertigten Definition versteckten eigenen Mangel und der eigenen Bedürftigkeit ins Gesicht zu schauen.
Wenn ich da nichts finde und ich dennoch keine Liebe erfahre, dann stimmt da vermutlich irgendwas an meiner Selbstreflexion nicht... *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
war ich ...
*hae*
zu kryptisch *gruebel*

Es ging nur um den Widerspruch - philosophisch verwandt der Frage nach der Erkennbareit/Erfahrbarkeit/Beschreibbarkeit "des Dings an sich" *idee*

Ansonsten gute Hinweise (zwar nicht ganz zum Thema passend ...), wobei ich's (sprachlich) durchaus "schwierig" mag aber ansonsten ganz einfach ihr (der Liebe, oder das was ich dafür halte *nixweiss* ) lieber huldige und sie erfahre und/oder verschenke... *wolke7*
*******000 Mann
8 Beiträge
Its also depends whether one is Left or Right brained
(Pardon me as my German is not strong. So I have attempted this post in English).

I would hesistate to agree on "Love at first sight".
Its mostly lust at first sight, the adrenalin rush driven by inputs received from sight, smell, sound and touch, maybe taste as well! * Wink *

Love grows and blossoms later after you experience Happiness. And happiness is a result of Pleasure and Meaning [/ i] combined. * Top *
"Meaning" refers to the value you see in the relationship after pleasurable fires have burnt.

It also has to do with Whether you are Left Brained (logical thinker) or Right Brained (artistic nature).

After reading the posts, I tend to agree more that women in general are Right brained.
ja
Gibt es , man muss nur hinschauen, sonst klappt das nicht....
100%ig
glauben wir daran.....
NEIN
ich glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick!!!
Ich kann mich nicht nur in den Anblick einer Person verlieben, für mich gehört dazu viel viel mehr.
Ich kann jemanden schön, interessant, anziehend, aufregend, anrgend, erregend... finden, ob daraus aber Liebe wird, steht in den Sternen.
Ich bin da sehr vorsichtig mit einem zu schnell hingehauchten "Ich liebe Dich"
nun ja...
vielleicht nicht auf den "ersten Blick" im wörtlichen Sinne, aber ich glaube schon, daß es mit dem "Klick" machen ziemlich schnell gehen kann.
Ja, ich glaube daran ! Und habe es auch schon erlebt bei meiner letzten Beziehung *g*
klar, gibt es die liebe auf den ersten blick!!!
mein 1. gedanke war: *sabber* den muß ich haben und der 2. gedanke: den würde ich heiraten...

toll, es hat geklappt und ich danke meinen schatz, für jeden tag!!!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
stimmt, ging mir vor 17 jahren auch so!
a b e r, geheiratet haben wir nicht, so pervers sind wir nun auch wieder nicht!!!

*haumichwech*
******_by Frau
41 Beiträge
Klar gibt es die berühmte "Liebe auf den ersten Blick" *love3*

Aber wohl eher selten, dann dafür aber sehr intensiv *wolke7*
Man kann dann nur hoffen dass es beidseitig "eingeschlagen" hat, denn sonst kann die "Liebe auf den ersten Blick" echt zum persönlichen Horrorfilm werden.... *heul*
klares JA
für die Liebe auf den ersten Blick !

was ich dachte, als ich ihn das erste Mal sah ?!?!

"lieber Gott, genau den will ich haben..."
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Sprache hat manchmal ...
was sehr Entlarvendes *gruebel*

"Liebe" auf den ersten Blick := "lieber Gott, genau den will ich haben..."
*******_rp Mann
216 Beiträge
also ICH
glaub zwar dass man jemanden auf den ertsen blick toll finden kann(als Jugendlicher nennt man das verknallt sein) aber LIEBE..nee, sorry daran glaub ich nicht, dazu müssen zuviele Dinge einfach passen. Auch wenn ich meine Frau spontan kennengelernt habe es hat Monate gedauert bis ich mich in sie VERLIEBT habe...

M.
****rd Mann
514 Beiträge
Dran glauben tu ich (was ein schrecklicher Satzbau), gibt ja genug Beweise dafür.
Jedoch ist es mir selber noch nicht passiert, was eigentlich schade ist. Naja vllt. kommts ja noch, hab ja noch ein paar Jährchen Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.