Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Glaubt ihr an "Liebe auf den ersten Blick" ?413
Ja, dieses Phänomen vernahm ich mal von meiner Cousine, welche wohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?

***79 Mann
2.617 Beiträge
Liebe ist für mich ein Gefühl, welches entsteht, welches wächst, langsam aber sicher. Es benötigt Zeit um sich als wahrhaftig, greifbar und vertrauensvoll anzufühlen.

Ich kenne das Gefühl, dann man auf den ersten Blick, bei den ersten Wortwechseln denkt, "die" hier ist es. Das hatte in meinem Empfinden aber bisher nie mit Liebe zu tun. Klar, es waren besondere, fast magische Momente, aber an Magie glaubt und vertraut man ja nicht von heute auf morgen *zwinker*
******ave Mann
564 Beiträge
Liebe auf den ersten Blick...
ist in etwa so zuverlässig, wie die Ferndiagnose eines Medizinstudenten im dritten Semester.
Ausserdem muss mir mal Jemand erklären, warum es immer nur die einzig wahre Liebe geben soll. Auf meiner HP Liebe, habe ich mir ja schon mal Gedanken dazu gemacht:

Die meisten von uns haben von der Liebe eine sehr verklärte und romantische Vorstellung. Kein Wunder. In den Texten der Liedermacher und Schriftsteller, in Filmen und Romanen wird die Liebe verklärt und als das Höchste der Gefühle dargestellt. Da ist die Rede von Glück, Schmetterlingen im Bauch, inniger Zuneigung und jeder Menge Romantik.Die Realität sieht meist anders aus. Die mit der Liebe verbundenen positiven Gefühle sind nämlich meist nur in der Verliebtheitsphase da und diese dauert in der Regel allerhöchstens ein Jahr - in den meisten Fällen jedoch nur einige Monate. Danach tritt an die Stelle all der wunderschönen Gefühle eine Routine, die die meisten Beziehungen erstickt. Die zwei Menschen leben dann wie auf Eisenbahnschienen nebeneinander her, ohne jemals wieder auch nur im entferntesten die Gefühle zu erleben, die sie in der Verliebtheitsphase verspürt haben.

Mit Ausnahme der Phase der Verliebtheit
empfinden wir in aller Regel das Gefühl der Liebe
für einen anderen nur,
wenn dieser uns das gibt,
was wir möchten.

D.h., Liebe ist im Grunde genommen etwas Egoistisches. Wir lieben einen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er uns gewisse Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wenn der Partner unsere Wünsche nicht mehr erfüllt, beispielsweise den Wunsch nach Anerkennung, Aufmerksamkeit, Sex, Zärtlichkeit, Verständnis, Zuwendung, etc., verwandelt sich unsere Liebe in Enttäuschung, Hass, Gleichgültigkeit.

Mit anderen Worten:

fast Niemand ist zur bedingungslosen Liebe fähig, mal abgesehen von einigen Mönchen oder Buddhisten. Wir Normalsterblichen erwarten immer etwas, stellen Bedingungen an unsere Zuneigung zum anderen. Und werden diese Bedingungen nicht erfüllt, werden die Erwartungen enttäuscht, gibt uns der Andere nicht (mehr), was wir uns von ihm erhofft haben, dann denken wir über eine Trennung nach.

Jede Liebesbeziehung
lebt von der Erfüllung
der Bedürfnisse des anderen.

Das ist o.k. und wenn wir uns dessen bewusst sind, dann kann eine Partnerschaft funktionieren, mehr noch, dann kann daraus eine Bindung erwachsen die Notwendigkeit schafft.
Die Frage nach der Notwendigkeit im Leben habe ich eigentlich für mich beantwortet gehabt, aber wie so oft, kommt sie wieder.

Manches im Leben ist notwendig
und manches nicht.
Sauerstoff zum Atmen ist sicher notwendig,
ein schönes Auto hingegen eher nicht.
Manche Dinge sind also notwendiger, als Andere.
Die Gesundheit, sagt man, ist wichtiger,
also auch notwendiger, als materieller Wohlstand.
Und manchmal ist Notwendigkeit reine Ansichtssache:
Sind Haare auf dem Kopf notwendig,
oder sind Arme und Beine notwendig, - um zu Leben?
Und wie steht es um die Freiheit, wie viel Freiheit ist Notwendig?

All das, weiß ich nicht, aber was ich weiß ist, dass jeder Mensch den Wunsch hat für eine Anderen notwendig zu sein, wir wollen nicht austauschbar, oder entbehrlich, oder gar überflüssig sein.

Das bedeutet aber auch: wir müssen uns regelmäßig um den Partner bemühen und dafür sorgen, dass seine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Für das Gelingen einer Partnerschaft ist es entscheidend, dass wir und unser Partner uns einig sind in unseren Erwartungen und Vorstellungen. Und natürlich müssen wir bereit sein, die wichtigsten Bedürfnisse des anderen auch zu befriedigen.

Erwartungen und Lebensziele können sich jedoch im Laufe der Partnerschaft ändern. Dann müssen wir nach einem neuen Konzept suchen, das beiden Zufriedenheit bringt oder die Trennung ist unausweichlich.
Was bedeutet das nun für eine Partnerschaft?

Es bedeutet, dass eine Beziehung nur funktioniert, wenn beide bereit sind, zu geben, zurückzustecken und Kompromisse zu machen. Eine gute Beziehung ist nie eine Einbahnstraße.

last but not least...die sexuelle Attraktivität spielt hier keine unwesendliche Rolle, probiert neue Sachen aus und redet darüber, denn wer in einer Beziehung redet, dem kann geholfen werden.

Und zu guter Letzt möchte ich ein Zitat anbringen, das meiner Meinung nach gut spiegelt wohin der Wahn, die vermeintlich große Liebe auf den ersten Blick zu finden, oftmals führt: "...und in dieser Zeit scheint es keine Findenden mehr zu geben. Nur noch Suchende. Auch wenn sie von sich behaupten kein solcher zu sein... Getrieben von dem Gedanken, dass mit Sicherheit irgendwo etwas Besseres auf sie wartet, suchen sie ihr ganzes Leben lang danach. Nach etwas Perfektem. Etwas, was zu 100% mit diesem Menschen übereinstimmt, von dem sie immerzu träumen. Immer wieder. Ein ständiger Begleiter sozusagen. Sie können ihn sogar sehen. An jeder Ecke, in jeder Sekunde. Jeder beliebige Passant könnte dieses perfekte Wesen sein. Die Suchenden sind unsterblich verliebt in diesen Unbekannten, diesen fremden Passanten, welcher ihnen endlich den so lange ersehnten Frieden bringen könnte... Ein Passant wird allerdings ein Passant, ein Fremder ein Fremder bleiben... Denn die Suchenden wären keine Suchenden mehr wenn sie finden würden... Doch in dieser Zeit, in dieser Welt gibt es nur noch Suchende... Und keine Findenden."
Andere Blickwinkel erweitern den Horizont
War es das?
Liebe auf den ersten Blick…. War es das bei uns so?
Nee, eher liebe auf den ersten Kartoffelchip.
War eine nette Situation, mit klicke auf einer Wiese, ich mittendrinne (konnte mich ned bewegen), hatte aber Appetit auf Chips.
Kurtz ich musste gefüttert werden.
HEHE das war klasse zurückschwärm
Nun sind wir schon gut 9 Jahre zusammen und ein Jahr davon verheiratet.

Fazit es kann Liebe auf den ersten Blick / Chip geben.

Gruß,
die Kampfschafe
Als er bei mir im Wohnzimmer stand ganz unverhofft, stand ich wohl mit offenem Mund da, und brachte kein Wort mehr heraus *ggg*
So etwas ist mir auch noch nie passiert.
Und diese blauen Augen haben mich wirklich aus der Fassung gebracht ;)Und das tun sie heute noch *zwinker*
***za Mann
356 Beiträge
ja, Liebe auf den ersten blick
gibt es und zwar immer wieder.
Das ist dann der erste Blick und der letzte, da Liebe ja bekannterweise BLIND macht. *lol*
***za Mann
356 Beiträge
so weit
wirds hoffentlich nicht kommen, aber zu meinem trost; bin ja eh´mehr der geruchsmensch. schnöde optik stell ich da ganz locker beiseite.
****nix Frau
2 Beiträge
liebe nein....schwärmereien ja!
Lieben kann man niemanden auf der ersten blick...es sei denn man ist so oberflächlich und geht ausschließlich nach dem äußeren!

bei mir wars bisher immer so das ich jemanden kennengelernt hab...dann ewigkeiten keinen kontakt hatten und plötzlich doch wieder zusammen gefunden haben...

hat aber leider nie länger 2 1/2 Jahre gehalten... *snief*
naja bin ja noch jung ^^
******r35 Mann
759 Beiträge
Ja,
geht bei mir nur so. Meine längeren Beziehungen (mehr als 1-2 Jahre) haben immer so angefangen, da hab ich jedesmal sofort in den ersten Sekunden gewußt, die ist es, die will ich. Alle anderen Beziehungen, wo ich versucht habe es sich entwickeln zu lassen, haben schon nach kurzer Zeit Ihren Reitz verloren. Im Rückblick waren das nur reine Bettgeschichten, auch wenns mal ein paar Wochen oder auch mal Monate gehalten hat.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Lieben kann man niemanden auf der ersten blick...es sei denn man ist so oberflächlich und geht ausschließlich nach dem äußeren!

"Man" oder meinst Du Dich?
Du hast es nur noch nicht erfahren. *g*
Das hat mit "Können" wenig zu tun. Wenn es passiert, dann bricht es über Dich herein und hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern mit Tiefe. Da geht nämlich jemand mit Dir in Resonanz.
Mir ist es passiert, als ich 35 Jahre alt war. Bis dahin hätte ich es nicht für möglich gehalten. Das Gefühl ist mächtig.

Im Englischen ist die Formulierung auch viel schöner:
"Falling in Love" - man fällt tatsächlich hinein.

Meine längeren Beziehungen (mehr als 1-2 Jahre) haben immer so angefangen, da hab ich jedesmal sofort in den ersten Sekunden gewußt, die ist es, die will ich.

Deine längeren Beziehungen waren aber doch noch verhältnismäßig kurz. Da spielen die Endorphine noch eine größere Rolle.
Und die "will" ich hat doch erstmal gar nichts mit Liebe zu tun!?

LG
Bunt
******_41 Mann
1 Beitrag
ja, habe ich selbst schon erlebt!
****ub Mann
1.137 Beiträge
Nicht unbedingt Liebe, aber Interesse an einer Person kann beim ersten Blick da sein. Liebe braucht mehr, Liebe ist einfach mehr als nur ein "DIE will ich!". Liebe bedeutet, den anderen zu kennen, Stärken und Schwächen und aus diesem Wissen heraus sagen zu können: Mit dieser Person möchte ich mein Leben verbringen. Arg romantisiert, mag sein, aber das ist der Begriff Liebe nunmal.

Ich kann auf den ersten Blick heiss auf jemanden sein, aber Liebe entwickelt sich und ist nicht einfach so da.
**********es_nw Frau
1.774 Beiträge
Yes,I believe!!! *ja*

Lg,Jessie_James
Als ich "SIE" das erste mal sah dachte ich: "Scheisse, das tut weh...", denn ich ging nicht davon aus daß sie ebenso dachte.

Tat sie aber und "SIE" ist meine Frau.... *zwinker*
wäre doch wunderschön ich glaub dran, nein ich weiß es.
**********tract Paar
72 Beiträge
Ich denke, dass es soetwas wie Liebe auf den ersten Blick nicht gibt. Man sieht jemanden fühlt sich zu unheimlich ihm hingezogen und lernt sich vielleicht sogar kennen - man stellt fest, dass man vieles gemeinsam hat und boom, man denkt, das ist Liebe auf den ersten Blick! Es ist ein schönes Gefühl - aber nüchtern betrachtet, glaube ich, man filtert in diesem Moment unbewusst zwischen allen möglichen Kandidaten die erste Wahl aus - voila - das ist er!
Aber ein schönes Gefühl ist es trotzdem, den Glücksgriff zu machen und zu merken, dass sich alles etwas schneller entwickelt *zwinker*
dann sag mir was liebe für dich ist????
Nee,
wenn dann Sympathisch/anziehend.
Aber für die Liebe,.....!
Muss mann schon ein "paar" Worte wechseln
und ein paar Sachen wissen.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Bis jetzt war es immer so,
aber mann weiß ja nie.......! *g*

Mfg
Der normale Menschenverstand sagt, daß Liebe wachsen muss -das Herz aber schreibt manchmal seine ganz eigenen Geschichten!

Ich mußte auch erst diese Erfahrung machen um so denken zu können....
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Kurz und knapp NEIN. Sympathie entscheidet sich auf den ersten Blick oft
aber Liebe *nein* ischerlich nicht.
...dann ist es Dir so noch nicht widerfahren. Das muss es auch nicht, denn solche Begenungen sind wahrscheinlich viel zu selten als daß sie so normal würden, daß man diese Frage alleine schon nicht stellen bräuchte.

Aber wir wünschen es Dir dennoch, diese Erfahrung ziehen zu dürfen... *zwinker*
hi
ja bei uns war es so ,,,, es machte beng u es ist auch immer noch so u viel mehr ... wird immer besser
die ersten 5 nin entscheiden ,ob es funkt ...
euch viel glück
Ich habe sie noch nie erlebt, darum glaube ich, daß es nicht jeder kann.

Vielleicht erlebe ich das noch.
....darauf kann man nicht bauen, man kann es nicht erzwingen, man kann es nicht suchen -nichts, nix, nada!

Entweder trifft einen der Blitz beim schei.... -oder eben nicht *zwinker*
******010 Mann
1 Beitrag
nein
liebe auf den ersten blick gibt es nicht. mann/frau verknallt sich vielleicht auf den ersten blick, aber liebe, liebe ist das nicht. Liebe ensteht und wächst mit der Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.