Ich (w) glaube, dass beim ersten Blick -ganz unromantisch- einfach abgecheckt wird, ob der Gegenüber "passend sein" könnte. Ob er optisch, "geruchstechnisch" etc. zusagt. Und sicher, es gibt die Situation, wo man denkt: DER IST ES. Aber ist das schon Liebe?
Für mich hat Liebe nicht nur mit Verlangen sondern auch viel mit Vertrauen zu tun, und Vertrauen muss wachsen.
Kann aber sein.
Wir wissen nicht, was alles bei einem solchen ersten Blick an Daten und Gefühlen übertragen wird.
Die Bereitschaft zu absolutem Vertrauen könnte sicher enthalten sein, ist ja eine Grundvoraussetzung für LIEBE.
Als junger Mann hatte ich mehrere solche magischen Blicke und es wurde nur ein ONS draus. Klar, jeder kann sich täuschen.
Als meine jetzige Frau und ich und das erste Mal anblickten, war es irgendwie anders. Intensiver. Klarer. Deutlicher. Länger. Auch sexelten wir nicht gleich. Ich lud Sie zu einem Gute-Nacht-Drink zu mir ein. Ihr Kopf lehnte sich plötzlich an meine Schulter, sie schlang ihren Arm um mich und schlief tief und fest ein. Ich trug sie behutsam in mein französiches Bett und legte mich neben sie schlafen. Am nächsten morgen erschrak sie zuerst ein wenig und sagte: Danke, das Du mich ins Bett gebracht hast, ich war hundemüde wegen einem irr strengen Arbeitstag.