Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Glaubt ihr an "Liebe auf den ersten Blick" ?413
Ja, dieses Phänomen vernahm ich mal von meiner Cousine, welche wohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?

****nix Frau
2 Beiträge
genau!
RÜCHTÜCHHHH!!
Ist mir in dieser Form noch nicht passiert, aber man sollte ja niemals "NIE" sagen!
1.Blick Perfekt
Als ich meinen Partner damals das erste mal sah hatte ich danach Herzklopfen und habe gehofft ich werde ihn bald wieder sehen und das geschah auch der Kontakt wurde geknüpft man traf sich unternahm mehr und schwups kamen wir zusammen was aber ich auch sagen muss als erstes war es nur eine Affäre aus der mehr wurde
Ich (w) glaube, dass beim ersten Blick -ganz unromantisch- einfach abgecheckt wird, ob der Gegenüber "passend sein" könnte. Ob er optisch, "geruchstechnisch" etc. zusagt. Und sicher, es gibt die Situation, wo man denkt: DER IST ES. Aber ist das schon Liebe?

Für mich hat Liebe nicht nur mit Verlangen sondern auch viel mit Vertrauen zu tun, und Vertrauen muss wachsen.
Liebe auf den ersten Blick ist zwar etwas schönes in Filmen, Büchern, etc. ... aber ich glaube nicht daran. Ich glaube, wie scheinbar auch viele andere hier, bestenfalls an verliebt sein auf den ersten Blick, was aber vermutlich auch eher eine körperliche Anziehungskraft oder ein hingezogen fühlen ist.

Meiner Meinung nach gibt es Liebe erst, wenn man den Partner wirklich gut kennt, mit all seinen Vorzügen und Schwächen. Entweder nach einer langen Freundschaft, eher aber erst in einer Beziehung.
Das gibst!
Hab meine Frau vor 39 Jahren kennen gelernt und es war Liebe auf den ersten Blick, beiderseits. 3 Wochen danach gemeinsame Wohnung, jetzt sind wir seit 38 Jahren verheiretet. Die Liebe ist geblieben - platonisch, weil sie aus medizinischen Gründen nicht mehr kann.
Ihre Liebe ist so grosszügig, dass sie mir Fremdgehen erlaubt, weil es ihr lieber ist, dass ich befriedigt bin. Den Hormonstau sieht sie jeden morgen.
******r35 Mann
759 Beiträge
Warum muß man alles immer so wörtlich nehmen, mit dem Begriff
"Liebe auf den ersten Blick" ist meiner Ansicht nach "Verliebt auf den ersten Blick" gemeint. Ich glaube kaum das jemand der Meinung, ist eine tiefe und innige Liebe könnte vom ersten Augenblick an vorhanden sein. Sowas wächst erst mit den Jahren. So war auch mein erstes Posting dazu gemeint.
Ja es gibt Sie Wirklich
Hallo, ich habe mich in meinen Süssen auf den ersten Blick verliebt ich wusste noch am selben Abend das er der Richtige ist!
Haben uns auch gleich am Abend geküsst und es war wunderschön.
Er ist auch heute noch der wichtigste Mensch in meinem Leben die bessere hälfte sozusagen.
Wir sind Glücklicher den je, hatten unsere höhen und tiefen und Lieben uns jeden Tag mehr seit 9 Jahren.
Lg Lisa
*****ite Mann
11 Beiträge
Also
ich glaube, dass diese Aussage nur metaphorisch sein kann.
Es gibt wohl die (durchaus auch sehr extreme) Anziehung auf den ersten Blick … der sprichwörtliche Blitz, der einen treffen kann … ein Blick/eine Begegnung, die einem den Atem raubt …

Aber ist das Liebe, ohne auch nur ein einziges Wort gewechselt zu haben?
Liebe ist nach meiner Definition ein so tiefgehendes und umfassendes Gefühl, das kann sich nur mit der Zeit entwickeln, wenn man sich näher kennen gelernt hat.
Dafür kann sich die Liebe aber auch zu jemandem entwickeln, bei dem es anfangs nicht sofort gefunkt hat.
@genneite
Dieser "Blitz", den Du meinst, kann der Startschuss zu einer sehr grossen Liebe sein. Bei mir war es so. Vor 39 Jahren. Und trotz Streitereien, unterschiedlichen Wünschen und Ansichten, die Liebe ist geblieben.
Sie wächst über sexuelles hinaus.
Wir technisierten Menschen denken vielfach falsch. Vor ein paar Jahrzehnten konnten wir mit Müh und Not per Modem Daten mit 19'000kbs versenden. Heute haben wir Glasfaserkabel und das zig-fache ist Möglich, bis hin zu HDTV mit Dolby-Sound.

Bei einem solchen "Blitz" können in Bruchteilen einer Sekunde eine Vielzahl von "Daten" (ich meine Gefühle) übertragen werden. Es ist aber u.U. schwierig, zwischen Liebe und erotischen Gedanken zu unterscheiden.
Ich (w) glaube, dass beim ersten Blick -ganz unromantisch- einfach abgecheckt wird, ob der Gegenüber "passend sein" könnte. Ob er optisch, "geruchstechnisch" etc. zusagt. Und sicher, es gibt die Situation, wo man denkt: DER IST ES. Aber ist das schon Liebe?

Für mich hat Liebe nicht nur mit Verlangen sondern auch viel mit Vertrauen zu tun, und Vertrauen muss wachsen.
Kann aber sein.
Wir wissen nicht, was alles bei einem solchen ersten Blick an Daten und Gefühlen übertragen wird.
Die Bereitschaft zu absolutem Vertrauen könnte sicher enthalten sein, ist ja eine Grundvoraussetzung für LIEBE.

Als junger Mann hatte ich mehrere solche magischen Blicke und es wurde nur ein ONS draus. Klar, jeder kann sich täuschen.

Als meine jetzige Frau und ich und das erste Mal anblickten, war es irgendwie anders. Intensiver. Klarer. Deutlicher. Länger. Auch sexelten wir nicht gleich. Ich lud Sie zu einem Gute-Nacht-Drink zu mir ein. Ihr Kopf lehnte sich plötzlich an meine Schulter, sie schlang ihren Arm um mich und schlief tief und fest ein. Ich trug sie behutsam in mein französiches Bett und legte mich neben sie schlafen. Am nächsten morgen erschrak sie zuerst ein wenig und sagte: Danke, das Du mich ins Bett gebracht hast, ich war hundemüde wegen einem irr strengen Arbeitstag.
Der Blitz...
... kann durchaus einschlagen, aber das ist und war für mich bisher immer nur Verliebtheit (wie sich nacher rausgestellt hatte) oder Sympathie (weil Sie leider schon vergeben war).

In guten Zeiten zeigt sich von Liebe noch gar nichts.... Party machen kann ich mit jeder.... nen Sack Salz essen eben nicht. Vorher würde ich nicht mehr von Liebe reden , sondern nur von Sympathie!
Ich hab damals nie dran geglaubt... aber mit der Zeit denke ich schon das es sowas gibt. Nicht bei jedem, auch nicht bei vielen... aber das wird es i-wo sicher geben! *g*
aber das wird es i-wo sicher geben

ja ja, genau das ist das blöde am glauben: das nicht-wissen.
manchmal muss man glauben *zwinker*
es ist nicht von vorteil immer alles zu wissen...
Wenn man es selber erleben durfte und es immer noch funktioniert, ist es nicht megr glauben, sindern wissen.

Ich unterteile die Menschen in 3 Kategorien:
1) DIE SAUDUMMEN lernen nie etwas.
2) DIE NORMALEN lernen aus eigener Erfahrung (z.B. ich)
3) DIE OBERSCHLAUEN lernen aus der Erfahrung anderer.

Hoffe, selbst bald von 2) zu 3) aufzusteigen.
*******_XX Mann
538 Beiträge
Mal ganz ehrlich
die Menschen die so etwas noch nicht erlebt haben glauben nicht an Liebe auf den ersten Blick.

Mein Mann war vor meiner Zeit immer gegen Beziehung, Heirat und Kinder.
Dann kam ich und alles war anders.
Plötzlich wollte er unbedingt eine beziehung mit mir, kurz darauf haben wir geheiratet und er will ein kind mit mir.

Man glaubt erst an Liebe auf den ersten blick wenn man sie erlebt hat!
*******Paar Paar
2.090 Beiträge
Bei der Liebe kommt es doch eigentlich und hauptsächlich auch auf den Charakter an und den kann man halt nicht auf den ersten Blick oder beim ersten Daten sehen.

Man muss sich ersten kennenlernen und den Partner dann auch lieben lernen.

Aber es muss ja nicht liebe auf den ersten Blick sein, hauptsache ist doch das es die große Liebe ist.
ich glaube
daran *zwinker*
es ist nicht von vorteil immer alles zu wissen

alles nicht. aber das wichtige schon.
zumindest sollte man wissen, wie der(die)jenige aussieht, in den/die man sich auf den ersten blick verlieben könnte.
und jetzt weiß ich auch das*zwinker*
es gibt die Liebe auf den ersten Blick
Ich steckte in eine 12-jährigen Partnerschaft und war eigentlich glücklich.

Es geschah am hellen Tag. Das Firmengebäude wurde umgebaut und einer der Handwerker zog neue Kabel. Er stand auf einer Leiter und ich marschierte vorbei. Ich weiß noch ganz genau, was ich anhatte und daß meine Nippel nach der ersten Minute so was von steif waren. Mann, sah der gut aus. Eine Woche später bin ich bei ihm eingezogen.

Nein, es war keine Jungmädchenschwärmerei; ich war 28 Jahre alt.
weiß noch ganz genau, was ich anhatte und daß meine Nippel nach der ersten Minute so was von steif waren. Mann, sah der gut aus

das nennst du liebe auf den ersten blick?
ich würde es geilheit auf den ersten fick nennen.*g*
das nennst du liebe auf den ersten blick?
ich würde es geilheit auf den ersten fick nennen.
Sie schreibt ja, sie war damals 28. Ihre angeblich glüchliche 12 jährige Beziehnung - also war sie da gerade 16 - wohl eher eine Mädchenschwärmerei.
Mit 28 können auch Frauen einen starken sexuellen Drang verspüren. Heutzutage ist das weniger ein Problem: Emanzipation. Wir Männer müssen lernen, uns damit abzufinden.
Sie schreibt nicht, wie lange diese 'auf den ersten Blick' Liebe gehalten hat oder ob sie noch mit ihm zusammen ist.
Sie schreibt nicht, wie lange diese 'auf den ersten Blick' Liebe gehalten hat oder ob sie noch mit ihm zusammen ist

und genau das zeigt - mir zumindest - dass hier das eigentliche wesen der "liebe auf den ersten blick" nicht verstanden wurde.
es ist für mich die perversion dieses begriffs schlechthin.
liebe auf den ersten blick bedeutet für mich, dass man jemand erblickt und in diesem magischen moment ganz sicher weiß: diese oder dieser ist es...
sollte es aber heißen: dieser oder diese ist genau der richtige
für das nächste jahrzehnt
oder das nächste jahr
oder den nchsten monat
oder die nächste woche, den nächsten tag, den nächsten fick....
dann hab ich etwas gründlich mißverstanden.
dann ist es ein tribut an die beliebigkeit unserer zeit.
und ich wehre mich wehement gegen diese entwertung.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.