Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4094 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26379 Mitglieder
zum Thema
Tabuthema Frau ohne Brust / Sexappeal ohne Busen288
Ist eine Frau ohne Busen noch weiblich? Oft genug fühlte ich mich…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anrede "Junge Frau", "Junger Mann"

Vielleicht hilft es der TE wirklich, wenn man nach den Motiven bei diesen jungen Frauen fragt, warum sie das machen.

Dummheit
Unbedachte Äußerung
Eis brechen

Und natürlich die Frage, wie gehe ich in Zukunft damit um, nach dem "Erleben" in diesem Thread.
Jüngere Männer habe ich das noch nie sagen gehört.

*dito*

Meinem Sohn würde so was nicht über die Lippen kommen. Nicht das er es aus Höflichkeit oder Respekt nicht tun würde, nein, er kennt diese Anrede schlicht und ergreifend nicht.
Hat er nämlich in der Form von seinen Eltern nie gehört.

Ich habe ABER kein Problem mit den Leuten, die diese Anrede nutzen. Wie bereits von mir erwähnt, für mich macht der Ton die Musik. *vielglueck*
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Also wenn mich eine junge Frau junge Frau nennen würde dann würde ich sie im gleichen Atemzug mit "ja bitte gnä Frau" anreden. Und der Anschiss von meinem Chef wärs mir wert.

g/w
*****rse Mann
1.463 Beiträge
Junger Mann.junge Frau..
Der Ton und Ausprache..macht den Unterschied. Freundlic.liebevoll.belehrend.entsetzlich.
Dazu kommt es auf das Alter der oder des ausprechenden an.
Mit 62 Lenzen ist das Easy.
Ich sage auch Gnä Frau.
Madame.
Gentlemenlike.Dem Alter angepasst.
Ich finde es schön und respektvoll.
Vom Ģe dern halte ich nichts.
Verschandelubg .Neuzeitlich unserer Sprache.und es macht den Menschen ..die unsere nicht leichte Sprache erlernen wollen, es noch schwieriger.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Ich bin schon öfter von jungen Frauen mit "junge Frau" angesprochen worden, allerdings auf der anderen Seite, nämlich als Kundin. Meistens passiert mir das in Klamottenläden. Meistens reagiere ich dann damit, dass ich das "junge Frau" ja nett und charmant finde, ich aber nun leider keine junge Frau mehr bin und warum man das dann sage? Die jungen Frauen sind dann meistens erschrocken und haben jedesmal mir glaubhaft versichert, dass das wirklich charmant gemeint war, ich sei zwar nicht mehr ganz jung, dafür aber ganz offensichtlich jung geblieben. Sie würden es immer toll finden, wenn Frauen, die nicht mehr ganz jung sind, sich aber trotzdem so geben und dem Alter ein Schnäppchen schlagen. Vielleicht lag es auch an den Klamotten, die ich für mich ausgewählt hatte, was aber an meinem Sohn liegt. Ich sage ihm oft, dass ich doch nicht mehr wie eine junge Frau herumlaufen könne, er sagt mir dann immer: Schon klar, aber auch nicht wie eine 90-jährige. 😃 Jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass ich junge Leute sehr mag, die locker sind im Umgang mit älteren Menschen und sie in ihr Leben mit einbeziehen und als Bereicherung ansehen. Damit meine ich nicht Respektlosigkeit. Aber wir älteren Leute sollten vielleicht auch verstehen, dass noch nicht alle erwachsen sind, aber man sie trotzdem erwachsen behandeln darf. Mir hat das noch kein junger Mensch übel genommen. Und wenn mir einer etwas sagt, das mir nicht gefällt, dann erkundige ich mich, warum er das tut. Und ob man das nicht vielleicht lassen kann,weil ich much mich dabei nicht gut fühle. Aber man kann ihnen die Chance für eine Erklärung geben. Junge Leute sind unsere Zukunft, deshalb sollte es das die Mühe, wenn es denn eine ist, wert sein.
**C Mann
12.724 Beiträge
Zitat von *********iese:
Und natürlich die Frage, wie gehe ich in Zukunft damit um, nach dem "Erleben" in diesem Thread.

...ich hoffe inständig, dass nach diesem Thread alle Beteiligten ab sofort nur noch korrekt, unzweideutig, nicht diskriminierend oder sexistisch, gendergerecht, achtsam und vorbildlich kommunizieren, jegliche launigen Äußerungen welche vom Gegenüber eventuell verletzend oder abwertend empfunden werden könnten vorher analysieren und darauf verzichten...
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Es entspricht nicht meinem Wesen, jedem der etwas tut, das mir nicht gefällt oder mich vielleicht verletzt, etwas Böses oder Respektloses zu unterstellen, besonders nicht jungen Leuten, bevor ich nicht wenigstens mal gefragt habe, was der Hintergrund ist. Maßnahmen dagegen kann ich dann immer noch ergreifen, wenn es denn nötig sein sollte. Und jede Mutter weiß, wie das funktioniert. 😃
Es kann ja sein, das sich Personen ab Mitte 50 gebauchpinselt fühlen, wenn sie mit junge Frau oder junger Mann angesprochen werden.

Mir fallen spontan dazu auch welche aus diesem Thread ein.

Nach meiner Schätzung jetzt hier im Thread findet das etwa 1/3 gut, die anderen 2/3 sind da eher nachdenklich oder sogar erbost darüber.

Sprache verändert sich, jetzt aktuell durch diese Genderthematik. Egal wie blöd wir das alle finden, es wird irgendwie kommen. Und Begriffe wie junge Frau etc. werden sich hoffentlich mit der Zeit von selbst erledigen.
Ich finde es als Anrede (bei Fremden) zumindest „schwierig“. Ich verwende einfach ein „Entschuldigung, könnten Sie bitte …“. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Ein Kollege von mir ist zum Beispiel auch so ein „Kumpeltyp“ der allen Patienten immer gleich gerne das „Du“ anbietet. Ist nicht meins. Immer erst mal kommen lassen die Leute und wenn die Chemie stimmt ergibt sich das auch schnell, aber jede(r) möchte das eben nicht.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Wir sollten mehr miteinander sprechen, aber auch mit gegenseitigem Verständnis füreinander und mit Empathie. Auch, wenn das zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist, besonders für den ersten Moment nicht, wenn Worte weh tun. Auch junge Leute, die ihren Weg finden müssen, fühlen sich missverstanden von uns älteren. Ich bin Ausbilderin und erlebe das täglich.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Ich wünsche allen einen schönen Tag und vielleicht etwas Verständnis füreinander.
****igi Mann
6.037 Beiträge
Zitat von *******elle:
So ich gehe nun mal einkaufen, und sehe, wie ich die Verkäufer*innen nerven kann.

z.B. mit Guten Morgen, junges Gemüse *zwinker*
****3or Frau
4.832 Beiträge
Zitat von ****igi:
Zitat von *******elle:
So ich gehe nun mal einkaufen, und sehe, wie ich die Verkäufer*innen nerven kann.

z.B. mit Guten Morgen, junges Gemüse ;)

Hi alte Dame.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *********iese:
Es kann ja sein, das sich Personen ab Mitte 50 gebauchpinselt fühlen, wenn sie mit junge Frau oder junger Mann angesprochen werden.

Mir fallen spontan dazu auch welche aus diesem Thread ein.

Nach meiner Schätzung jetzt hier im Thread findet das etwa 1/3 gut, die anderen 2/3 sind da eher nachdenklich oder sogar erbost darüber.

Sprache verändert sich, jetzt aktuell durch diese Genderthematik. Egal wie blöd wir das alle finden, es wird irgendwie kommen. Und Begriffe wie junge Frau etc. werden sich hoffentlich mit der Zeit von selbst erledigen.
@*********iese
Es geht nicht darum, dass man etwas gut oder blöd findet, oder sich bauchgepinselt fühlt oder nicht. Es geht darum, dass man miteinander spricht, wenn einem etwas nicht gefällt und nicht nur beleidigt ist und Böses unterstellt, wo vielleicht nichts Böses ist.
****igi Mann
6.037 Beiträge
Zitat von *********iese:

und dem vierten Drittel, zu dem ich gehöre, denen ist es völlig wurscht.
Hm, seinen Frust an unbeteiligte Personen rauslassen, also ich weiß nicht, ob das klug ist.

Damit stelle ich mich ja auf die Seite derjenigen, deren Verhalten mir mißfällt.

Das kann in meinen Augen keine Lösung sein.
Zitat von ****igi:
und dem vierten Drittel, zu dem ich gehöre, denen ist es völlig wurscht.

Ja angekommen, wie oft hast du das jetzt schon geschrieben?

Vielleicht hast du trotzdem einen Tipp, wie die TE damit in Zukunft umgehen kann.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
@*********iese
Bestehende Konflikte mit Menschen zielführend lösen zu wollen, die einfach nur auf ihrem Recht beharren und Fronten, wie 1/3 dafür und 2/3 dagegen, aufbauen, ist schlichtweg unmöglich. Aber ich habe das Gefühl, dass es genau darum in vielen Forenthemen geht, das finde ich sehr schade und traurig,besonders von Leuten hier, die doch so erwachsen sein wollen.
****ia Mann
585 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Zitat von *******s80:
Obwohl ich mich schon frage, warum es gerade nur bei Frauen unangenehm ist und bei Männern die Jünger sind nicht?

Vermutlich werden Männer nicht so oft sexuell belästigt? Frauen werden übersexualisiert. Nicht Männer.
Und wenn sie angeflirtet werden finden sie es insgeheim toll und es geht ihnen einer ab.

Kann ja durchaus sein, dass Frauen übersexualisiert werden, nur heißt das nicht, dass ich als Mann nicht toll finden darf, wenn ich angeflirtet werde.
Dass mir dabei einer abginge, habe ich noch nicht feststellen können, und ist darüber hinaus eine ziemlich dämliche Aussage.
****igi Mann
6.037 Beiträge
Zitat von *********iese:
Ja angekommen, wie oft hast du das jetzt schon geschrieben

in der Form erst ein mal,
bezog sich auch nur auf die (unvollständige) Satistik von dir

Zitat von *********iese:
Vielleicht hast du trotzdem einen Tipp, wie die TE damit in Zukunft umgehen kann.

hab ich bereits, mind. zwei mal.

Also komm mal wieder runter
@*****yna,

das mit den dritteln ist nur mein Eindruck, man könnte auch von vierteln sprechen. Es geht mir nicht darum Fronten aufzubauen, davon haben wie hier im Thread nämlich schon genug.

Miteinander reden und gemeinsam nach Lösungen suchen ist eigentlich meine Divise.
Zitat von ****igi:
Also komm mal wieder runter

Von was soll ich denn runterkommen. Von meiner Meinung?
Oder möchtest du unbedingt Recht haben?
*****yna Frau
1.661 Beiträge
@*********iese
Freut mich, dass du das so siehst. Leider können wir hier aber nur mit einer Seite der beteiligten Personen sprechen, diejenigen, die so angesprochen werden. Wir können die andere Seite hier nicht fragen, warum sie jemanden mit "junge Frau" ansprechen, unterstellen aber schon mal Bösartigkeit und Respektlosigkeit. Ich habe diejenigen angesprochen, die das zu mir gesagt haben und es ihnen bewusst gemacht, wie ich das finde. Und nur so kann die Lösung aussehen. Wir müssen mit denen reden, die das tun. Und kein Chef kann etwas dagegen haben, wenn man sich höflich erkundigt, warum jemand etwas tut und sagt, wenn man es gelassen und höflich macht. Und vielleicht nützt es ja etwas, mir und meinem Gegenüber. Anderenfalls hilft nur sich ein dickes Fell zuzulegen oder den Job zu wechseln. Kein Job verdient es, dass man davon krank wird. Und man muss sich heutzutage bei Fachkräftemangel in fast allen Branchen auch nicht mehr alles gefallen lassen und hinnehmen.
****ika Frau
1.113 Beiträge
Das ist ein typisch deutsches Problem, in anderen Sprachen kommt es eher selten vor.
Warum wird "junger Mann, junge Frau" überhaupt gesagt? Weil man auf diese Person zugeht, sie nicht kennt und einen Wunsch, eine Bitte an sie hat. In den wenigsten Fällen ist es bös gemeint.
Ich kenne als Anrede von früher noch "Meister" und "gute Frau".
Alles nicht wirklich passend.
Ich kümmere mich um das Anliegen der Person.
Und mit gendern hat das in meinen Augen nun gar nichts zu tun. Das sind halt so Phrasen, die man sagt.
Ach ja, auf meiner Arbeit bin ich "Ma'am" oder "Madame" aber auch "Miss". Je nachdem aus welchem Land derjenige kommt.
****igi Mann
6.037 Beiträge
nein, es geht auch nicht darum Recht zu haben oder nicht, denn hier gibt es kein richtig oder falsch.
Allerdings kann man ja durchaus seine Meinung sagen, denn danach wurde gefragt.

Mit runterkommen meinte ich von deiner Meinung, hier - zumindest mich - belehren zu müssen.
Also komm runter, brems dich ein oder wie immer du es gerne genannt haben möchtest und diskutiere einfach nornmal mit den Leuten.

und damit ist das Thema für mich erledigt, da OT
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Wie ich das ein junge Frau von einer wesentliche jüngeren Frau auffasse ist unterschiedlich. In besten Fall mit Selbstironie und im schlechtesten Fall als Verhöhnung. Kommt ganz auf die Person und die Situation an.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.