Ich bin schon öfter von jungen Frauen mit "junge Frau" angesprochen worden, allerdings auf der anderen Seite, nämlich als Kundin. Meistens passiert mir das in Klamottenläden. Meistens reagiere ich dann damit, dass ich das "junge Frau" ja nett und charmant finde, ich aber nun leider keine junge Frau mehr bin und warum man das dann sage? Die jungen Frauen sind dann meistens erschrocken und haben jedesmal mir glaubhaft versichert, dass das wirklich charmant gemeint war, ich sei zwar nicht mehr ganz jung, dafür aber ganz offensichtlich jung geblieben. Sie würden es immer toll finden, wenn Frauen, die nicht mehr ganz jung sind, sich aber trotzdem so geben und dem Alter ein Schnäppchen schlagen. Vielleicht lag es auch an den Klamotten, die ich für mich ausgewählt hatte, was aber an meinem Sohn liegt. Ich sage ihm oft, dass ich doch nicht mehr wie eine junge Frau herumlaufen könne, er sagt mir dann immer: Schon klar, aber auch nicht wie eine 90-jährige. 😃 Jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass ich junge Leute sehr mag, die locker sind im Umgang mit älteren Menschen und sie in ihr Leben mit einbeziehen und als Bereicherung ansehen. Damit meine ich nicht Respektlosigkeit. Aber wir älteren Leute sollten vielleicht auch verstehen, dass noch nicht alle erwachsen sind, aber man sie trotzdem erwachsen behandeln darf. Mir hat das noch kein junger Mensch übel genommen. Und wenn mir einer etwas sagt, das mir nicht gefällt, dann erkundige ich mich, warum er das tut. Und ob man das nicht vielleicht lassen kann,weil ich much mich dabei nicht gut fühle. Aber man kann ihnen die Chance für eine Erklärung geben. Junge Leute sind unsere Zukunft, deshalb sollte es das die Mühe, wenn es denn eine ist, wert sein.