Welche Begriffe dürfen Männer im allgemeinen für euren Busen benutzen…Welche Begriffe dürfen Männer im allgemeinen für euren Busen benutzen und welche auf gar keinen Fall?
„Und ich hab mal gelernt, dass Top und Bottom ursprünglich aus der Schwulenszene stammt und dort den aktiven vom passiven Part unterschieden hat.
Bin zwar nicht schwul sondern bi aber verwende den Begriff tatsächlich um das "Aktiv-gestaltende" zu betonen vs. "passiv-folgend". Damit kommt der Schwerpunkt weg von dominant (den Begriff mag ich nicht besonders) und devot/Sub oder dem reinen SM... und das entspricht mir sehr.
Da auch gerade im BDSM viele Begriffe aus dem Englischen sind und submissive - unterwürfig schon passt finde ich persönlich das eingedeutschte submissiv nicht komplett abwegig, wie hier geschrieben.
Es ist für mich ein Unterschied, zusätzlich einen (eigentlich unnötigen, aber sei's drum) Anglizismus zu benutzen oder aber zu suggerieren, es handele sich um ein schon lange im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch vorhandenes und inhaltlich deutlich anderes Wort.
Ich benutze Top / Bottom wenn ich auf das oben / unten eingehen will und ja, ich benutze es im D / S Kontext ebenso wie im S / M Kontext. Im schwul / lesbischen Kontext habe ich es bislang nie verwendet, weil ich es in dem Kontext schräg finde, ebenso wie ein schwules Paar zu fragen, wer von beiden die Frau ist. Aber OK, wenn das da üblich ist, kann ich es auch im homosexuellen Kontext anweden, wenn es bei denen um aktiv oder passiv geht.
„Und ich hab mal gelernt, dass Top und Bottom ursprünglich aus der Schwulenszene stammt und dort den aktiven vom passiven Part unterschieden hat.
Bin zwar nicht schwul sondern bi aber verwende den Begriff tatsächlich um das "Aktiv-gestaltende" zu betonen vs. "passiv-folgend". Damit kommt der Schwerpunkt weg von dominant (den Begriff mag ich nicht besonders) und devot/Sub oder dem reinen SM... und das entspricht mir sehr.
Wird aber verwirrend, wenn ich als Dom meine devote Partnerin bitte, mich mit einem Strapon zu ficken. Dann ist sie Top (und aktiv), ich Bottom (und passiv), aber sie immernoch Sub und ich Dom.
Wird aber verwirrend, wenn ich als Dom meine devote Partnerin bitte, mich mit einem Strapon zu ficken. Dann ist sie Top (und aktiv), ich Bottom (und passiv), aber sie immernoch Sub und ich Dom.
Wieso ist sie dann Top?
Also zu dem aktiv - passiv Austausch. Ich habe schon öfter mal Männern erklärt, dass ich durchaus passiv sein kann, aber halt nicht devot. Wobei es bei mir eher passen würde von aktiv-gestaltend und passiv-gestaltend zu sprechen, da passiv für mich nicht gleichzusetzen mit devot ist. Aber das wäre vermutlich echt Stoff für einen weiteren Thread
Wieso ist sie dann Top?
Sie agiert. Sie penetriert. Sie ist oben. Ich liege nur rum. Also, nach den meisten Definitionen von Top sollte das in der Situation wohl sie sein.
„Wird aber verwirrend, wenn ich als Dom meine devote Partnerin bitte, mich mit einem Strapon zu ficken. Dann ist sie Top (und aktiv), ich Bottom (und passiv), aber sie immernoch Sub und ich Dom.
Wieso ist sie dann Top?
Top ist der, der fickt; Bottom ist der, der hinhält.
Also bin ich, die ich es genieße, einen Schwanz in mir zu spüren, eigentlich Bottom? Ach ne, ein Glück, ich sehe gerade: ‚hinhält‘.
Puh, nochmal Glück gehabt.
„Top ist der, der fickt; Bottom ist der, der hinhält.
Sehen wir anders.
Top (im DS) ist der, der das Geschehen bestimmt und nach dessen Wille sich der andere richtet.
Dabei ist vollkommen egal, worum es dabei geht und wer dabei aktiv oder passiv ist.
Bei allem anderen (ohne DS) ist für uns Top allerdings dann auch der Aktive (der Sadist/ der Rigger/ der Ficker...).
(Oh, so viel 'der'. Denkt euch bitte die Genderei selbst dazu, wenn ihr sie braucht.)
Nö, die Sub wird ja nur tätig weil Top es ihr vorgibt und nicht aus eigenem Antrieb. Ich sehe da keinen Unterschied dazu, wenn ich z.B. Bottom auftrage, meine Füße zu massieren. Er agiert weil ich es will und es mir gut tut. Nicht primär aus einem Antrieb (auch wenn es im besten Fall beide geniessen). Warum da du nun einen Unterschied zu anderen ausgetragenen Aufgaben (ja, von mir aus auch das Ficken von Top mit Strap) sieht, verstehe ich nur bedingt
„Wird aber verwirrend, wenn ich als Dom meine devote Partnerin bitte, mich mit einem Strapon zu ficken. Dann ist sie Top (und aktiv), ich Bottom (und passiv), aber sie immernoch Sub und ich Dom.
Wieso ist sie dann Top?
Nö, es kann ja durchaus für Sub eher eine unangenehme Strafe sein, sich in einer Rolle zu finden, die ihm/ihr nicht entspricht, also aus der eigenen Komfortzone gedrängt zu werden.
Wenn mir Sub sagt, er/sie würde alles für mich tun, arbeite ich sehr gern mit solcher Umkehr der Erwartungen und Rollen. Meist ist nämlich nur gemeint ".... solange ich in meiner Rolle bleiben darf"
Na ich bin der Meinung das Sub schon aktiv werden kann.
Er/Sie weiß ja was mir gefällt und kann das dann dementsprechen herrichten um eben Pluspunkte zu sammeln um Strafen aus den Weg zu gehen.
Wenn ich da jemanden hätte den ich für alles in den Hintern treten muss damit bewegung in die Sache kommt wäre das so gar nicht meins.
„Ausnahme wenn "der/die Fickende" es als Befehl angeschafft bekommen hat?
Dann ist Bottom aktiv und Top passiv.
Lg. M
Das Problem ist, dass hier viele Top/Bottom mit Dom/Dev bzw. Master/Sub gleichsetzen.
Aber warum dann ein neues Begriffspaar, wenn es eh das gleiche bedeutet?
Aber wir entfernen uns ein bisschen zu weit von der Ausgangsfrage. Sollen wir back to topic?
Ich seh schon - Top und Bottom wird tatsächlich sehr unterschiedlich verstanden. Manche sehen es so, wie es in der schwulen-Szene verwendet wird, andere als Synonyme zu Dom und Sub, offenbar. Klingt nach einem Folgethema Wer macht's auf?
Und ich hab mal gelernt, dass Top und Bottom ursprünglich aus der Schwulenszene stammt und dort den aktiven vom passiven Part unterschieden hat.
Ach was? Aber macht schon Sinn…
Ich sage auch häufig Top und Bottom und meine damit das Machtgefälle, weil ich die Begriffe Dom und Sub einfach nicht mag. Dann muss ich das nochmal überdenken 🤣
„muss ja nicht sein, nochmal x Seiten Sinnloser Debatte.
Für mich als TE war es nicht sinnlos. Ich fand die verschiedenen Einblicke in die Verwendung von Femdom und Domina bisher sehr interessant. Wen es nicht interessiert, der braucht nicht lesen.
„Ausnahme wenn "der/die Fickende" es als Befehl angeschafft bekommen hat?
Dann ist Bottom aktiv und Top passiv.
Lg. M
Das Problem ist, dass hier viele Top/Bottom mit Dom/Dev bzw. Master/Sub gleichsetzen.
Aber warum dann ein neues Begriffspaar, wenn es eh das gleiche bedeutet?
Aber wir entfernen uns ein bisschen zu weit von der Ausgangsfrage. Sollen wir back to topic? ;)
Ich habe oben erklärt, dass und wie zumindest ICH es nicht synonym verwende
Man bemerkt ja hier im Forum durchaus die Tendenz, dass manche von uns gerne über Begriffe sprechen und daran interessiert sind wie andere sie nutzen/verstehen. Mich interessiert sowas auch.
Ich verstehe nicht, was der Sinn dabei ist IN einem Thread selbst zu lesen und dann zu schreiben, dass man das Thema und die Diskussion sinnlos findet. Ich werde nie verstehen, warum man dann mitliest.
Ach, @********n_84
Ich bin ja schon immer froh, wenn wenigstens die Frage "Habt ihr keine anderen Probleme" ausbleibt.
Wirklich. Da bin ich mittlerweile ganz bescheiden.