Hmm, also den Begriff "Domina" kannte ich bereits vor meinem Interesse an BDSM-Sexualität. Wahrscheinlich, weil dieser o.g. Begriff in der Gesellschaft der geläufigere ist, als beispielsweise FemDom, Domme, Domse o.ä. BDSM-unkundige Menschen machen sich eh keine tiefgreifende Gedanken zur konkreten Wortbedeutung, sondern nehmen diesen bekannten Begriff einfach in ihr Sprachrepertoire auf.
Erst seitdem ich mich im BDSM-Kosmos wiedergefunden hatte, trifft man automatisch auf die verschiedensten, damals für mich neuen, Begriffe, unter anderem auch auf FemDom, Dommse, Domme, MaleDom, FemSub, MaleSub, und was es noch so alles gibt. Zum besseren Verständnis kann man sich ja über diese Begriffe schlau machen, eben für ein besseres Verständnis.
Der Begriff Dommse ist wohl auch eher als umgangsprachlich zu sehen, obwohl mir auch mal mitgeteilt wurde, das von dominanten Damen dieser Begriff nicht immer so gerne gehört wird. Ist für mich auch kein Problem.
Wie und wodurch diverse Begriffe nun entstanden waren, kann ich auch nicht nachhalten, aber ich denke mal auch aus mündlicher Tradition, könnten sie entstanden sein oder auch "verschliffen", also sprachlich verändert worden sein.
Der Aufklärungsstand ist, möchte ich mal so behaupten, dahingehend doch recht gut aufgestellt und jeder kann sich über die vielen Begriffe weitreichend informieren, ohne unbewusst jemandem zu nahe zu treten.
Für meine persönliche Wahrnehmung des Wortes "Domina" kann ich halt sagen, das es schon etwas "reisserischer" oder auch "stärker" klingt. Allein durch den Klang / der Melodie von Wörtern können auch weitere Emotionen, Gefühle und Reaktionen hervorgerufen werden. Die Werbung macht sich das wohl auch immer wieder gerne zu nutzen.
Wenn die Herangehensweisen von dominanten Damen damit abgrenzbar, oder unterscheidbar sein sollen, dann ist es mit den verschiedenen Begriffen ja erfüllt.