Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zur Gruppe
Femdom Schweiz
698 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verwendung der Begriffe Femdom und Domina

*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
Verwendung der Begriffe Femdom und Domina
Nachdem es in einem anderen Thread zu Unklarheiten gekommen ist, möchte ich gerne von euch wissen, wie die Allgemeinheit die Begriffe verwendet.

Es geht mir um die Unterscheidung von Frauen, die Geld dafür nehmen, dass sie Bdsm in dominanter Position anbieten zu jenen Frauen, die ohne finanzielle Interessen ihr Bdsm ausleben.

Nach meinem Verständnis, dass sich vor allem aus der jahrelangen Lektüre hier im Joyclub und dem privaten Kontakt zu Bdsmlern speist, ist es so:
Femdom = Frau, die ihr Bdsm in der dominanten Position auslebt und dafür keine finanzielle Gegenleistung verlangt. Man kann auch Domme oder Domse sagen.
Domina = Frau, die Bdsm in der dominanten Position als Dienstleistung anbietet und Geld dafür nimmt.

Nun wurde in einem Thread behauptet:
Domina = Frau, die ihr Bdsm in der dominanten Position auslebt und dafür keine finanzielle Gegenleistung verlangt.
Profi Domina = Frau, die Bdsm in der dominanten Position als Dienstleistung anbietet und Geld dafür nimmt. Man kann auch Findom sagen.

Diese Sichtweise ist mir in den Jahren seit ich mich damit beschäftigt habe, nur von Österreichern bekannt. Auch in diesem Fall wurde sie von einer Person aus Österreich vertreten.
Es wurde allerdings behauptet, dass früher in Deutschland das auch so gesehen wurde.

Mich würde nun folgendes interessieren: aus welchem Land kommt ihr? Welche Begriffe verwendet ihr? War es früher anders und falls ja, wann?

*alarm* Es geht nicht darum, zu definieren, was sonst noch alles dazu gehört oder nicht und auch nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, dass es Menschen gibt, die das für Geld machen und auch nicht darum, wie dominant diejenigen wirklich sind und auch nicht darum, was mit Switchern ist. Ich möchte einfach nur die gängige Verwendung klären.
Mein Verständnis deckt sich mit Deinem.

Domina = professionelle Top, die Geld dafür nimmt

Femdom, Domme, Domse = dominante Frau
****os Mann
58 Beiträge
Ich halte die Begriffe für deckungsgleich.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
@****os , das finde ich interessant. Also wenn ich dir erzähle: "Lisa ist eine Domina.", dann weißt du nicht, ob sie Geld nimmt oder nicht, korrekt?
****os Mann
58 Beiträge
Zitat von *******987:
@****os , das finde ich interessant. Also wenn ich dir erzähle: "Lisa ist eine Domina.", dann weißt du nicht, ob sie Geld nimmt oder nicht, korrekt?

Domina und Femdom sind einfach (sexuell) dominate Frauen. Allerdings ist mir das als Dom sowieso egal 😉
Ich habe noch nie von einem Fem Dom studio gehört.
Ich weiß nur das man in einem Domina Studio ohne Geld eher am falschem Ort ist.

Für mein Verständnis halte ich das so wie von Talpa gesehen wird.

Aber das wäre ja für wirklich gaaanz gaaanz intensiv lebende BDSMer viel zu einfach.
Da muss es doch was zu diskutieren geben, allgemeingültig auch wenn es 99.9 Prozent so sehen geht ja gar nicht.
**********97076 Frau
9.382 Beiträge
Ich kenne und nutze die Begriffe, so wie Du sie definierst:
Zitat von *******987:
Femdom = Frau, die ihr Bdsm in der dominanten Position auslebt und dafür keine finanzielle Gegenleistung verlangt. Man kann auch Domme oder Domse sagen.
Domina = Frau, die Bdsm in der dominanten Position als Dienstleistung anbietet und Geld dafür nimmt.

Wobei eine Domina sexuell nicht dominant sein muss, es kann auch schlicht und einfach nur ihr Beruf sein. Aufgrund der Orientierung an den Bedürfnissen ihres Kunden würde sie für mich eher unter den Begriff "Service-Dom" fallen, falls man (Fem)Dom und Domina als deckungsgleich ansieht.

Ein oder eine FinDom ist meiner Meinung nach der dominante Gegenpart eines/einer Geld-Sklave*in, also Menschen, deren Bedürfnis es ist, dass andere über ihr Geld verfügen.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die interessanten Beiträge bisher. Ich habe leider keine "Danke" - Klicks mehr übrig.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********97076:
Ein oder eine FinDom ist meiner Meinung nach der dominante Gegenpart eines/einer Geld-Sklave*in, also Menschen, deren Bedürfnis es ist, dass andere über ihr Geld verfügen.
Das ist spannend. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Vielen Dank.
Wann wer das Bezahlfernsehn einschaltet, ist mir nicht gewiss;
Da bedarf es des Zusatzes : finanzielles Interesse..
***xy Frau
4.774 Beiträge
Selbst Begriffe, die eigentlich in einer DIN Norm verbindlich geregelt sind, werden ganz unterschiedlich verwendet...

Ich finde diese Wortklaubereien amüsant bis lästig (@TE, damit meine ich jetzt nicht Deinen Thread im Speziellen).

Ich verstehe nicht, wie man sich über die Bedeutung eines Wortes streiten kann, das doch jeder ein wenig anders benutz.

Wenn man auf das Thema kommt, dann kann man, wenn es tatsächlich unklar ist, kurz ab- oder erklären, was man mit einem Begriff meint. Das ist sowieso grundsätzlich der sicherere Weg, denn der vermeidet Mißverständnisse.

Trixy
Man sollte sich von den "Ösis" nicht in's Bockshorn jagen lassen, schon gar nicht von gewissen einzelnen. *mrgreen*
Selbstverständlich nicht böse oder sonstwie gemeint.
***xy Frau
4.774 Beiträge
Zitat von *********miede:
Man sollte sich von den "Ösis" nicht in's Bockshorn jagen lassen, schon gar nicht von gewissen einzelnen. *mrgreen*
Selbstverständlich nicht böse oder sonstwie gemeint.

War das jetzt ein privater Insider?

Oder kannst Du das auch allgemeinverständlich formulieren?

Trixy
@***xy:
Könnte ich, unterlasse es aber lieber.
Jedenfalls meinte ich niemanden auf Joy persönlich, falls dir das reicht.
*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Femdom ist eine Abkürzung für Female dominance (engl. für „weibliche Dominanz“) und bezeichnet Varianten des BDSM, in denen eine Frau die dominante Rolle einnimmt. Der Ausdruck kann auch die dominante Frau selbst bezeichnen....
Die Wortherkunft ist nicht geklärt; es wird die Entstehung an der Ostküste der Vereinigten Staaten in den späten 1980er Jahren vermutet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Femdom

Als Domina oder Dominatrix (en.) wird eine Frau bezeichnet, die gegen Entgelt sadistische und/oder dominante Praktiken anbietet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Domina_(BDSM)

Achtung, Hörensagen...
Soweit mir bekannt, spielte DS vor den 80ger Jahren keine relevante Rolle in der "Öffentlichkeit" hierzulande. Die Veranstaltung, die es damals heimlich gab, waren wohl reine SM Veranstaltungen...der Begriff "BDSM" ist ja auch noch nicht so alt.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***xy:
Ich verstehe nicht, wie man sich über die Bedeutung eines Wortes streiten kann, das doch jeder ein wenig anders benutz.
Ich wollte mich nicht streiten. Ich bin nur schrecklich neugierig, wie andere denken. Es gab ja nun schon mehrere, die ganz andere Ansichten haben als ich. Das ist interessant.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, Gordon. Das ist gut zu wissen. Aber ich wollte ja wissen, wie jeder es persönlich verwendet.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Wir verwenden es wie du und hören es in unserem persönlichen Umfeld (vorwiegend regional in Sachsen-Anhalt) von anderen auch nur so:

Domina: Sexworkerin mit BDSM als Top im Angebot, also Dienstleistung gegen Geld.

Femdom: Privat und ohne finanziellen Bezug ausgelebte Neigung.

LG, Fix & Foxy
*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Zitat von *******987:
Vielen Dank, Gordon. Das ist gut zu wissen. Aber ich wollte ja wissen, wie jeder es persönlich verwendet.
Da hatte ich deine Frage
Zitat von *******987:
War es früher anders und falls ja, wann?
wohl falsch verstanden.

Seitdem ich vor 16,5 Jahren hier angemeldet habe ist mir die Differenzierung, wie zitiert, bekannt und nutze sie so.
Davor spielte die Differenzierung in meinem Leben gar keine Rolle und hab mich dementsprechend damit nicht befasst. Mir reichte zu wissen das es subs, Bottoms und Sklavinnen gab.
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Zitat von *******987:
Ich möchte einfach nur die gängige Verwendung klären.

*zwinker* Meine Verwendung:
Domina = professionelle, die Geld dafür nimmt andere (meist Männer) zu dominieren oder zu hauen oder was die sonst noch so alles für Geld tun - der Kunde sagt was er für sein Geld haben möchte und sie macht.
Femdom = dominante Frau, die es einfach so für sich tut, weil sie ihre ganz persönliche Neigung für sich ausleben will und ist keine kostenlose Wunscherfüllerin, auch wennn sie kein Geld nimmt, fordert sie schon etwas.

Ob das aber die gängige Verwendung ist?
Keine Ahnung.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
@*****n_N , nein hast du nicht, entschuldige. Ich habe mich dumm ausgedrückt
Ich meinte zusätzlich zu der allgemeinen Information interessiert mich die persönliche Verwendung.
Zitat von *****n_N:
Seitdem ich vor 16,5 Jahren hier angemeldet habe ist mir die Differenzierung, wie zitiert, bekannt und nutze sie so.
So, wie du es hier gesagt hast, meinte ich zum Beispiel.
*******987 Frau
9.067 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e222:
Ob das aber die gängige Verwendung ist?
Die ergibt sich, hoffentlich, aus der Gesamtheit der Beiträge.
*********2012 Mann
104 Beiträge
Moin!

Die am weitesten verbreitete Sichtweise scheint diese zu sein:

Femdom: Eine Frau, die ihre Neigung ohne materielle Gegenleistung auslebt.
Domina: Eine Frau, die Kundenbedürfnisse gegen einen "Tribut" befriedigt.

So vor zwölf, dreizehn Jahren hatte ich mal auf dem Portal eines sehr bekannten Internet-Auktionshauses (fängt mit "A" an) einen sehr enttäuschenden Film kommentiert und bewertet.
Darauf hat eine Pro-Domse (angeblich) aus Berlin reagiert, die nicht meiner Meinung war.
Es kam damals zu einem kurzen Austausch von Nachrichten.

Die Guteste hat mir in einer ihrem Antwort-Kommentar u. a. versucht, zu erklären, daß die ganze Welt da auf dem Holzweg sei.

"Domina" bedeute nicht, daß die Frau dahinter "Tribut" einfordert sondern, daß sie ihre Dominanz quasi als "Naturtalent" und uneingeschränkt von jedweden Umgebungsvariablen auslebt.

Eine "Femdom" hingegen hingegen passe sich an ihre Umgebung an, handele situativ und sei eigentlich gar nicht wirklich so dominant (Sic!).

Das sehe ich ganz anders, auch wenn mich weibliche Dominanz null interessiert.

So ist das wohl mit der Meinungsfreiheit. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben unseren Dialog damals ganz friedlich beendet, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

...Just my 2 Cents...
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *******e222:
...
Femdom =... auch wennn sie kein Geld nimmt, fordert sie schon etwas.

Falls du damit meinst, dass sie nur anders bezahlt werden will, als direkt mit Geld, also eher durch Sachleistungen oder Kostenübernahmen, dann ist das aber nach unserem Verständnis falsch in dem Sinn, dass es keinen echte Unterscheidung zur Domina gibt.
Dann wäre die Frau nämlich in unseren Augen auch einfach eine versteckte Sexworkerin, nur eben in 'Schwarzarbeit'.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die das einfach nur ihrer eigenen Neigung und Bedürfnisbefriedigung wegen ausleben, ohne dafür irgendwie materiell entschädigt werden zu wollen?
Oder warum hast du dafür keinen Begriff?

LG, Fix & Foxy
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Zitat von ********2012:
Zitat von *******e222:
...
Femdom =... auch wennn sie kein Geld nimmt, fordert sie schon etwas.

Falls du damit meinst, dass sie nur anders bezahlt werden will, als direkt mit Geld, also eher durch Sachleistungen oder Kostenübernahmen, dann ist das aber falsch.
Dann wäre die Frau in unseren Augen auch einfach eine versteckte Sexworkerin, aber eben in 'Schwarzarbeit'.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die das einfach nur ihrer eigenen Neigung und Bedürfnisbefriedigung wegen ausleben, ohne dafür irgendwie materiell entschädigt werden zu wollen?
Oder warum hast du dafür keinen Begriff?

LG, Fix & Foxy

Richtig - das was du in meinen Beitrag hineininterpretiert hast, habe ich nicht gemeint.
Forderungen müssen zwangsläufig weder Geld, noch die von dir genannten Sachleistungen oder Kostenübernahmen sein. Schade, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Das wollte ich nicht. Weder, dass du, noch dass sich andere persönlich angegriffen fühlen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Frauen gibt, die das einfach nur ihrer eigenen Neigung und Bedürfnisbefriedigung wegen ausleben, ohne dafür irgendwie materiell entschädigt werden zu wollen. Ich denke bei Forderungen viel weiter als ganz platt an materielle Entschädigung, wenn ich von Forderung spreche.

Ich spreche auch von Forderungen, wenn es um einen männlichen Top gegenüber seiner weiblichen Bottom geht. Auch da rede ich bei Forderungen nicht von Geld, Sachleistungen oder Kostenübernahmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.