Verwendung der Begriffe Femdom und Domina
Nachdem es in einem anderen Thread zu Unklarheiten gekommen ist, möchte ich gerne von euch wissen, wie die Allgemeinheit die Begriffe verwendet.Es geht mir um die Unterscheidung von Frauen, die Geld dafür nehmen, dass sie Bdsm in dominanter Position anbieten zu jenen Frauen, die ohne finanzielle Interessen ihr Bdsm ausleben.
Nach meinem Verständnis, dass sich vor allem aus der jahrelangen Lektüre hier im Joyclub und dem privaten Kontakt zu Bdsmlern speist, ist es so:
Femdom = Frau, die ihr Bdsm in der dominanten Position auslebt und dafür keine finanzielle Gegenleistung verlangt. Man kann auch Domme oder Domse sagen.
Domina = Frau, die Bdsm in der dominanten Position als Dienstleistung anbietet und Geld dafür nimmt.
Nun wurde in einem Thread behauptet:
Domina = Frau, die ihr Bdsm in der dominanten Position auslebt und dafür keine finanzielle Gegenleistung verlangt.
Profi Domina = Frau, die Bdsm in der dominanten Position als Dienstleistung anbietet und Geld dafür nimmt. Man kann auch Findom sagen.
Diese Sichtweise ist mir in den Jahren seit ich mich damit beschäftigt habe, nur von Österreichern bekannt. Auch in diesem Fall wurde sie von einer Person aus Österreich vertreten.
Es wurde allerdings behauptet, dass früher in Deutschland das auch so gesehen wurde.
Mich würde nun folgendes interessieren: aus welchem Land kommt ihr? Welche Begriffe verwendet ihr? War es früher anders und falls ja, wann?
Es geht nicht darum, zu definieren, was sonst noch alles dazu gehört oder nicht und auch nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, dass es Menschen gibt, die das für Geld machen und auch nicht darum, wie dominant diejenigen wirklich sind und auch nicht darum, was mit Switchern ist. Ich möchte einfach nur die gängige Verwendung klären.