Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Luxus und Stil
2920 Mitglieder
zum Thema
Höhepunkt, welche Frau hilft mit?142
Vor kurzem sagte mir eine Frau das es Männer ohne ihr zutun nicht…
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Querschnittgelähmte Menschen

Wow
Respekt zu deiner Einstellung zum Leben !!!
Ich hasse es sich hängen zu lassen......

Gruß Micha *baeh*
*****_25 Frau
420 Beiträge
Respekt?
Was mir beim Lesen des Threads aufgefallen ist, dass die meisten schreiben, dass sie soviel Respekt haben, wenn sich überhaupt schon jemand, der im Rollstuhl sitzt, bei Joyclub anmeldet.
Das finde ich total schlimm. Schließlich sollte das doch normal sein und nicht etwas Besonderes. Klar gibt es in unserer Gesellschaft eine starke Diskriminierung und Benachteiligung von behinderten Menschen und gegen diese ist anzugehen, aber das schafft man meiner Meinung nach nicht damit, in dem man so etwas hochstilisiert, sondern indem man dazu beiträgt, dass eine Anmeldung beim JC, das Ausleben seiner Bedürfnisse etc. für jeden Menschen, egal ob behindert oder nicht, selbstverständlich ist.

Ansonsten finde ich die Diskussion total super und spannend. Genau dieses Informieren, das Reflektieren, Aufräumen mit Gerüchten etc. wirkt den Vorurteilen, von welchen es leider immer noch so viele gibt, entgegen.
Außerdem machst du, uhui, bestimmt ganz vielen anderen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, Mut und zeigst ihnen, dass man und wie man sein Leben selbstbewusst und selbstbestimmt leben kann, wenn man nur zu sich selbst steht und sich nicht versteckt! (...auch wenn es schade ist, dass man dazu erst Mut machen muss, und das nicht selbstverständlich ist...)

Werde den Thread also mit Spannung weiterverfolgen!

LG

...sonne...
**ui Frau
96 Beiträge
Themenersteller 
ich freue mich riesig daß das Thema wieder aufgegriffen wird, ich dachte schon der Mut zum schreiben fehlte.

ich möchte mich bei allen bedanken die ihre Anerkennung ausdrücken .....
es ist schön und tut gut .......
aber es hinterläßt auch ein sonderbares Gefühl ............
warum beeindruckt es Menschen , daß man den eigenen Körper mag und wahrnimmt.......... *hae*
mit ihm spielt .......
und mit ihm lebt........
und andere ihn erleben läßt.......

ich würde mich riesig freuen wenn noch viele Fragen kommen würden
offen und ehrlich .......
ich werde sie alle beantworten........ *ggg*
@uhui
Das beeindruckende scheint zu sein, dass für viele Menschen ein behinderter Körper etwas befremdendes hat und somit denke ich, dass der reale Zugang fehlt. Aus Erfahrung heraus (Bruder & Vater im Rollstuhl) bilde ich mir dieses Urteil.
Nur weil man im Rollstuhl sitzt muss dies ja nicht automatisch eine hochgradige Depression zur Folge haben, auch wenn es in unserer Gesellschaft nicht immer so einfach ist, mit diesem Handicap zu leben.
*******_he Mann
4 Beiträge
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte bis vor kurzem ene Beziehung zu einer Frau die an der Glasknochenkrankheit litt und hab durch sie erstmal begriffen wie sehr solche Menschen trotz ihrere behinderung(die sie sebst meist nich als eine betrachten) das leben,die liebe und auch die sexualität geniessen können. Bei mir haben sich so viele Vorurteile abgebaut das man sich mittlerweile selber hinterfragen muss wer die behinderung hat!? Der es lt gesellschaft hat oder die Gesellschaft selber?
selbst betroffen
hallo leute.
ich muss doch sagen das ich es klasse finde wie positiv sich hier über qs geäussert wird. ich bin selbst betroffener und nach einer beziehung zu einer "gleichgesinnten" (vielleicht etwas hart, is aber unter behinderten normaler umgang, also voll ok) habe ich jetzt die süßeste frau gefunden die man als behinderter MENSCH finden kann. sie hat auch ein handicap, ist aber fussgänger. da sie also selber betroffen ist weiss sie um meine probleme und hat sie mir genommen. ich bin durch diese beziehung so sehr offen geworden, das ist wahnsinn. mir gehts mittlerweile sowas von gut, da seh ich auch über meine mangelnde steh und orgasmusfähigkeit drüber weg.
ich finde es klasse wenn frauen sich was trauen (soll heissen sich mit behinderten MENSCHEN einlassen.
kann interessant werden. ich weiss wovon ich red
******_he Mann
1 Beitrag
daher bin ich dankbar, daß ich diese Querschnittlähmung leben darf ......

das ist das erste mal das ich das so höre bzw lese!!
interessant!

gruss
endlich ein forum für alle
leben mit behinderung - endlich ein forum, in dem alle mitmachen können ... *g*

jene, die es nicht schaffen, gegenüber ihrem partner offen zu sagen, welche form der sexualität stimmig ist für sie ...

jene, die im bereich "liebe und beziehung" ein leben lang altlasten mit sich tragen, und es so nicht schaffen, unbelastet eine beziehung zu leben ...

jene, die sich tagtäglich den dornenkranz der sündenlosigkeit aufs haupt binden, der sie daran hindert, ihre lust und freude am leben aus vollem herzen zu leben ...

jene, die dank unermesslich grossem besitz daran gehindert sind, die leichtigkeit jenes lebens zu leben, für das es nur gerade das notwendigste braucht ...

jene, die dank versicherungstechnisch beinahe absoluter sicherheit das prickeln der generellen unsicherheit des lebens nicht mehr fühlen können ...

Wärs nicht besser, ein forum einzurichten unter dem titel: "randgruppentreff nichtbehinderte"? *zwinker*
*********rche Paar
588 Beiträge
liebe "uhui"
von dir kann frau/mann sehr viel lernen!

Nicht nur über die "Behinderung" selbst und den Umgang mit ihr,

sondern über tolle Einstellung (auch in deinen Beiträgen in anderen Foren),

über Umgang miteinander und (ganz wichtig) mit sich selbst,

über Lebensfreude, Ausstrahlung

wir können nur neben der schon vielfach ausgesprochenen Bewunderung ein ganz, ganz dickes DANKE sagen - ohne dich wäre die Welt deutlich ärmer.

Bussi von den zwei schmuselurchen
mich hats auch erwischt!
1993 hatte ich ein sportunfall, sitze seit dem im rollstuhl, ich war damals 15 jahre!
find gut das jetzt hier sehe das ich nicht der einzige bin der ein handicap hat, aber ich stell es mir wirklich nicht einfach vor als aussenstehnder, auf menschen mit behinderung zu zu gehen, aber um so besser wenn sie´s machen!
Aufeinander zugehen
Leicht gesagt, das man aufeinander zugehen soll, und das wir normalos das auch tun sollten. Manchmal ist das für uns aber gar nicht so einfach, denn die die es eigentlich betrifft, grenzt oft eine Bürgersteigkante davon aus, einfach auch mal von selbst auf uns zuzugehen.
Deshalb sind gerade besonders geforderte Menschen aufgerufen, diese Mißstände zu beseitigen und sich dafür einzusetzen.

Euer Lupardus
aktzeptanz ist für viele ein fremdwort
Ich bin nicht davon betroffen, darf aber sagen das ich mit jungen jahren fast 14 wochen an einen Rollstuhl gebunden war, und die Erfahrung die ich in dieser Zeit gesammelt habe ist unbezahlbar. Niemand wuste damals wie lange die Situation anhalten würde oder ob diese für ewig ist. Ich habe gelernt das Leben aus einer anderen Sichtweise zu sehen die anderen völlig fehlt, oder Sie nicht verstehen. Heute darf ich dankbar sein das dies nur ein kurzeitiger Zustand war, den ich aber nie missen oder vergessen möchte. Seitdem nicht ganz freiwillig das gestehe ich, vieleicht war ich auch noch zu jung, sehe ich die Menschen die es betrifft mit anderen Augen. Ich kenne nun heute viele jahre später eine menge Personen die das schicksal betrifft im Rollstuhl zu sitzen oder anders Behindert zu sein, die ich aber genauso als liebe freunde schätze und Ehre wie jeden anderen guten Freund auch. Ich finde jeder sollte mal drüber nachdenken, daß es jederzeit jeden auch ohne eigene schuld treffen kann. Ich habe großen Respekt vor diesen Personen die trotz ihrer behinderung oder gerade deswegen Ihr Leben meistern und erhobenen Stolzes durch Ihr Leben gehen.

Gruss Bernd
für junge Leute
oder Mädchen gibt es diese Babypuppen wo sie üben können wie es mit Kind ist. Viele merken da was es heißen würde ein Kind zu haben. Warum kann man solche Kurse nicht auch mit dem Rolli machen...also für nicht Behinderte, das sie eine Woche so mit Rolli leben sollten. Denke da würden auch viele ins grübeln kommen.
Denn wenn ich hier so manche Meinung lese wie sie über einen Menschen denken der eine Behinderung hat ...... da frage ich mich wo ist der Mensch??? Die reden oft so als würde dieser Mensch nur aus dieser Behinderung bestehen. Und das ist dann ja nur belastend *gr* Ich schau mir erst den Mensch an ob Behindert oder nicht.
@uhui
Hallo Uhui,

nachdem ich schon mit Dir telefoniert habe, weiß ich erst durch den Besuch auf Deiner Homepage, daß Du querschnittsgelähmt bist.
Was ich vor Allem aber jetzt weiß, ist:
Das ich vor Dir den Hut ziehe, weil Du so unkonventionell damit umgehst und auch noch das Beste daraus machst.

Aller Achtung wert, tolle Frau.

L. G. Martin
QL
Querschnittlähmung, die unterhalb der Brust (etwa Th 3) eingetreten ist, wird auch als Paraplegie bezeichnet, darüber spricht man von Teraplegie!

Paraplegie (Para = 2) bedeutet im allgemeinen, je nach Lage der Rückenmarksverletzung die Lähmung der Rumpf- und Beinmuskulatur sowie den Verlust des Empfindungsvermögens für Berührung, Schmerz, Temperaturen und Gleichgewicht: Zusätzlich sind meist Darm-, Blasen- und Sexualfunktion gestört. Ein Para ermöglicht meist die Benutzung eines handbetriebenen Rolli`s.

Tetraplegie bedeutet darüber hinaus auch die Lähmung der Arme und Hände, also an allen vier Gliedmassen (Tetra = vier). Die Schädigung der Halswirbelsäule führt zusätzlich zu einer Beeinträchtigung der Atmung: Teras benützen meist el. Rolli`s.

Von der Höhe der Querschnittlähmung ist in hohem Maße der Grad der Selbständigkeit abhängig. Obwohl das Empfinden für den Körper unterhalb der eingetretenen Querschnittlähmung oft nicht mehr so, wie vor dem Ereignis (z.B. Unfall) wahrgenommen werden kann. Können in den gelähmten Körperbereichen sogenannte Phantomschmerzen auftreten, die Ursache dafür ist bisher noch unerforscht. Spastik im Zusammenhang mit Querschnitt bedeutet, dass sich die Muskeln in den gelähmten Körperbereichen zusammenziehen (Tonus). Das kann dazu führen, dass Beine, Hände oder Ellenbogen passiv bewegt werden.

Aufgrund der fehlenden Regeneration der geschädigten Nervenfasern kommt es in der Regel nicht zu einer vollständigen Wiederherstellung der Funktionsdefizite: Viele Betroffene müssen eine lebenslange Einschränkung ihrer Mobilität hinnehmen.

Besondere Rücksicht müßen Para`s und Tetra`s auf ihre Haut nehmen: Da sie meist kein Schmerzempfinden haben, merken sie unauffällige Verletzungen nicht: Dadurch können im schlimmsten Fall tiefe Wunden (Dekubitus) entstehen, deren Behandlung ungleich aufwendiger, als es eine gute Vorbeugung ist.

Diese Erklährung ist jetzt aber auch nur sehr allgemein gehalten, da jede Querschnittslähmung von der anderen abweicht und soll Euch auch nur ein Bild von Unserer Situation vermitteln: "Russisches Roulett mit einem sechs schüssig Revolver und fünf Patronen ist da schon viel genauer!"

*keinproblem*
Ich als Tetra sage mal das es gut beschrieben ist.
Ein Bruch der 7 Halswirbel ist halt Tetra, Brust und Lendenwirbel halt Para.

*ggg*
*******ene Frau
11 Beiträge
RESPEKT wie du mit deiner Querschnittslähmung umgehst, denke mal das sich da so viele andere ein Stück von dir abschneiden können! find ich wirklich beeindruckend, da nicht mal menschen ohne behinderung so offen mit ihrem sex leben umgehen!!!
Respekt
Bin gerade auf deinen Beitag gestoßen.
und muß Dir ein Lob aussprechen, da in unserer Bekanschaft auch so ein Fall passiert ist ( Motoradunfall )
Du hast recht das man als "gehender" das Thema totredet und scheut.
Ich finde es gut das es menschen wie dich gibt die uns ( Läufern ) auf diese Situation anstossen.
Deine aussage das es Leute gibt die auf der suche nach dem neuen sind können wir uns nicht denken. Sorry aber die Öffentlichkeit lebt eben in Idialvorstellungen.
Wir wünschen dir allzeit Stärke durchs Leben zu rollen *zwinker* ein Leben ist mehr als ein paar Beine die sich bewegen.

*kuss2* unbekannterweise
alles alles Gute und danke für deinen beitrag
Hotfire *diegroessten*

PS super fotos im profil
Jeder Mensch ist Lebenswert!!!!!!!!!!!!!!
Ich arbeite mit Behinderten und Pflegebedürftigen Menschen.....und ich weiß das auch diese Gefühle wie wir alle haben und diese auch gut ausdrücken können..klar sind sie in einigen beeinträchtigt aber sie versuchen auf eine andere weiße einen glückliiches und erfülltes Leben zu führen...mann lernt mit Behinderungen selbst um zu gehen und mann lernt auch auf eine andere Art und weiße Leute als Behinderter zu überzeugen...diese Menschen sien teilweiße sebstbewußter als je einer von uns es ist...sie haben zwar einschränkungen aber sie können genau soviel gefühle geben und nehmen....ich denke nur das Sozialeumfeld will diese Menschen in Watte wickeln um ihnen nicht weh zutun...obwohl es falsch ist denn auch diese Menschen können Leben ohne fremde Hilfe und sind sehr stolz darauf..Lg Michi
mal ganz unbefangen....
wir beide haben schon ein wenig angst,selbst betroffene(querschnittsgelähmt) zu sein,was aber sicher mit unserem unwissen zu tun hat.

wir versuchen aber immer ,jeden so zu nehmen wie er ist.
und wir wünschen uns sehr,das kein "betroffener"jemals schlechte erfahrungen mit uns macht.

und wir beide können sehr viel aus euren beiträgen lernen.und dafür "bewundern"wir euch ein wenig.
vielen dank dafür.

liebe grüße aus frankfurt
Motorradfahren als Hobby, der der Nachwuchs lässt also grüßen:

Soll ich schon mal Kaffeewasser aufsetzen?! *bitteschoen*
@***mo
als ob nicht jeder moppedfahrer wüsste wie gefährlich das ist...

oder verstehe ich dich falsch??
ausserdem ist es nicht mein hobby sondern gehört zu meinem beruf.

und gehört meiner meinung nach auch nicht hierher.(zum thema)

gruß peter
ein profil ist nunmal öffentlich und jeder kann darin lessen, geht uns allen so: also plaudere ich nichts neues, oder ein geheimnis aus. wenn ich als alter rolli im forum lesse das uns da jemand bewundert und dan im profil auch noch motorrad fahren steht.

warum nicht einen sarkastischen rolli - witz machen? *mrgreen*
*******_sn Mann
13 Beiträge
Ich bin selbst doppeloberschenkelamputiert seit 25 Jahren. Es gibt Menschen, die sich ein Motorad bauen lassen, um auch als querschnittsgelähmter auf zwei Rädern fahren zu können. Ab einer gewissen Geschwindigkeit fahren Stützräder aus, um nicht umzufallen. Nicht alles , was wir uns nicht vorstellen können, gibt es nicht.
*******_sn Mann
13 Beiträge
Bin selbst Motorad gefahren. Es war eine tolle Zeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.