Mich stören diese englischen Ausdrücke, die so schleichend eigene Wörter ersetzen, vor allem wenn man "hip", "weltoffen" oder "modern" erscheinen will. Als reine Mode.
Das heißt, viele Leute quatschen diese Wörter nach und wissen kaum was sie bedeuten.
Dann dazu: die Rechtschreibung. Dann wenigstens eindeutschen wie das Wort "Keks" Dann siehts nicht so verkirscht aus.
Oder Beispiel "Dooropener" warum nicht "Eisbrecher" oder "Türöffner? schrecklich.
Ihr wisst denk ich, dass die englische Sprache aus fünf Sprachen (grob geschätzt) besteht: erstmal keltisch, latein, angelsächsisch, dann skandinavisch und schließlich französisch.
Und die hatten es nie geschafft, diese fünf Sprachen irgendwie zu vereinheitlichen, weder in Wort noch in Schrift. (Ne Angleichung)
Das führte zu drei Lautverschiebungen, weswegen englisch mit die unlogischste Rechtschreibung hat, die ich kenne.
Ganz ehrlich: ich befürchte für unsere Sprache das gleiche Chaos und möchts nicht so in der Form erleben.
Englisch und modern? Naja Ansichtssache.
Ich find halt man kann es mit dem Denglisch und Neudeutsch und zu viel Englisch (oder andere Sprachen auch) übertreiben.
(Nur meine persönliche Meinung.)