Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14165 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3351 Mitglieder
zum Thema
Sex im Alter127
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
zum Thema
Plötzlich nicht mehr zusammen altern bzw. alt werden.171
Man geht sie ein die Beziehung des Lebens, denkt es zumindest.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bis zu welchem Alter ist körperlich fordernder Sex möglich?

Bis zu welchem Alter ist es möglich körperlich fordernden Sex zu haben?

Dauerhafte Umfrage
*****ara Frau
7.715 Beiträge
*top*
*******s98 Frau
289 Beiträge
Oh, so eine Frage ist allgemein nicht beantwortbar. Die Antwort schaut bei jedem anders aus, weil jeder nen anderen Körper hat.

Ich hab hier schon Menschen getroffen, die mit 30 aussahen wie 70 und auch entsprechend fit waren und ich hab hier schon Mittfünfziger getroffen, die absolut nicht danach aussahen und sportlich teils fitter waren als ich.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Da fällt mir ein uralter Witz ein:

Ein sehr betagter Mann trifft auf der Straße zufällig ein junges Mädel.

Sagt das Mädel: "Na Opa, wie wäre es denn mit uns zwei?"

Er: "Och, wollen würde ich schon, aber meine Eltern erlauben das nicht."

Sie: "Hä, deine Eltern? Du bist doch bestimmt über 80. Wer sind denn deine Eltern, dass die dir das heute noch verbieten können?"

Er: Naja, Vater Staat und Mutter Natur."
Ich denke es kommt drauf an wie fit der Mann noch ist ich glaube nicht das es ne Altersbegrenzung gibt
**C Mann
12.716 Beiträge
Zitat von **********el226:
Ich denke es kommt drauf an wie fit der Mann noch ist ich glaube nicht das es ne Altersbegrenzung gibt

...ich glaube, auch bei der Frau ist hierfür eine gewisse Fitness Voraussetzung... *zwinker*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Also ich (bald 57) bemerke schon einen Unterschied nach längerem Gerammel. Früher war das kein Problem, aber so seit zwei, drei Jahren führt exzessiver Sex (ich meine jetzt wirklich den ganzen Abend durch immer wieder) zu Rötung und Gereiztheit der Vagina. Das hat jetzt weniger mit der Kondition zu tun, sondern mit der Beschaffenheit der Schleimhaut in der Menopause. Trotz Gleitmittel und trotz Estriolsalbe.
Auch Harnwegsinfekte stehen schneller mal auf der Matte (glücklicherweise nur alle 1-2 Jahre). Ich muss halt ganz generell ein wenig mehr aufpassen.

Konditionell - eher kein spürbarer Unterschied.
Keine Probleme mit Gelenken oder Kreislauf, da stört oder hindert (noch) nichts.
Mit meinem Körper bin ich auch im Reinen.
Das Lustempfinden ist vom reinen Befriedigungstrieb ein wenig rüber zum Genießertrieb gerutscht.

Eigentlich sind es wenn, dann Verschiebungen im Sexleben, die ich nicht als Einschränkung oder Nachlassen empfinde, sondern als Steigerung der Genusstiefe. Sicherlich auch, weil ich im Laufe der Jahre gelernt habe, was mir wirklich gefällt, und in der Hinsicht aktiver geworden bin.
*smile* ich bin 72 Jahre und habe bisher keine körperlichen Einschränkungen bemerkt, die fordernden Sex (BDSM ) unmöglich machen.

Aus diesem Grunde darf es immer so weiter gehen. Das kann man am Alter nicht fest machen.
****eis Frau
1.343 Beiträge
Die letzte Frage des TEs ist komisch! Nona, natürlich muss oder sollte man was für die Beweglichkeit und Fitness tun. Das ist hilfreich, nicht nur beim Sex!
Ich habe auch noch immer anstrnegenden SM Sex, kann aber wirklcih keine echten Einschränkungen feststellen. Zum Glück!
********thee Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
@*********acht
@*****una

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Community: Mir geht es tatsächlich darum, ob sich die körperliche Konstitution verändert. Auch im normalen Sport verliert man gewisse Fähigkeiten, kann sie jedoch mit Training länger aufrecht erhalten.
Da ich hier im Forum nichts gefunden habe, meine Fragen dazu.
Wieso diese als komisch angesehen werden erschließt sich mir nicht.
Der Alterungsprozess ist eben da.
Die Antworten auf meine Fragen waren es bislang nicht.

Deine für Eure bisherigen und noch folgenden Gedanken dazu. *top*
Zitat von ********thee:
@*********acht
@*****una

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Community: Mir geht es tatsächlich darum, ob sich die körperliche Konstitution verändert. Auch im normalen Sport verliert man gewisse Fähigkeiten, kann sie jedoch mit Training länger aufrecht erhalten.
Da ich hier im Forum nichts gefunden habe, meine Fragen dazu.
Wieso diese als komisch angesehen werden erschließt sich mir nicht.
Der Alterungsprozess ist eben da.
Die Antworten auf meine Fragen waren es bislang nicht.

Deine für Eure bisherigen und noch folgenden Gedanken dazu. *top*
Der Alterungsprozess ist auf jeden Fall da, der Unterschied ist tatsächlich die Gesundheit und was man mit einem gesunden Körper macht.
Ich habe das Glück gesund zu sein, treibe aber viel Sport (immer schon) rauche und trinke nicht und mag von der Ernährung her gesunde Sachen.
Viele mögen das nicht, ich schon.

Vielleicht liegt es daran, dass dann auch die Libido nicht einschläft.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Ich habe mir immer die Leute in meinem Umkreis angeschaut und mir überlegt, von wem man etwas lernen kann im Guten und im Schlechten. Und das dann beherzigt.

Wenn man dann von schweren Krankheiten verschont bleibt, hat man auch jenseits der magischen 50 noch ein Leben. *freu*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Das ist ja individuell, ist man überhaupt noch an Sex interessiert, ist man gesund, hat man einen Partner, dem Sex auch wichtig ist. Sport ist für alle Lebenslagen wichtig, nicht nur für Sex.
Schauen wir mal gespannt, was das Alter noch so bringt *ja*
Wie lange und bis in welches Alter was möglich sein wird…
da hoffe ich , das es noch was so bleibt für mich wie es jetzt ist …

Denn zur Zeit ist es wundervoll .. nicht das blaue Wunder ..
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Was ist eigentlich körperlich fordernder Sex?
Vögeln bis fast zur Ohnmacht? Slow Sex in akrobatischen Positionen? Oder doch nur mehr als ein 30 Sekunden Nümnerchen?

Ich frage mich eher: wie wichtig ist körperlich stark fordernder Sex in jedem Alter? Reicht die Reduktion auf das rein körperliche? Mir reicht es nicht, ich brauche auch meinen Kopf und alle meine Sinne (inklusive Empathie) angeregt. Hirnloses Gerammel gibt mir nichts.

Ausserdem (als Beispiele angeführt): Was macht der natur-potenteste Mann, wenn seine Knie kaputt sind und die Hüften wehtun? Schwanz steif wie mit 20, scharf wie Meisters Lumpi und dann macht sich der Meniskus böse bemerkbar? Was macht die geilste Frau, wenn ihre Hüften nicht mitspielen?
Das kann in jedem Alter so sein, oder auch mit 50?, 60+, 70+, 80+ nicht.

Ich denke, wer gut zu sich ist, hat weniger oder keine Probleme mit Sex an der körperlichen Leistungsgrenze, unabhängig vom Alter. Vielleicht will man das aber irgendwann nicht mehr ausreizen, weil der Reiz daran weg ist.
****eis Frau
1.343 Beiträge
"Ich frage mich eher: wie wichtig ist körperlich stark fordernder Sex in jedem Alter? Reicht die Reduktion auf das rein körperliche?"

Wo steht das? Wenn der Sex anstrengend ist, heißt das nicht, dass es blödes Gerammel ist. Ich weiß ja nicht, wie deine Erfahrungen sind, aber so viel Negatives ist unnötig.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@****eis die Zitierfunktion nutzen wäre höflich. Wo siehst du in meiner Aussage etwas negatives? Du bist es, die negativ ist, wenn du körperlich anspruchsvollen Sex auf Gerammel reduzierst. Körperlich anspruchsvoll kann bei kaputten Hüften die Wiener Auster sein, auch bei Slow Sex. Nur als Beispiel.
********even Mann
824 Beiträge
Sex muss ja nicht immer in rein körperlich fordernden Aktivitäten ablaufen… Ich verwöhne gerne ältere Damen Ü70 und nehme da natürlich Rücksicht auf das Alter und setze dann gerne andere Stimulationen ein, bzw. läuft die Penetration eher langsam, aber dafür tief und intensiv ab, statt schnell und hart.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Mit 68 bin ich immer noch gesund, schlank und dank jahrzehnte langem Yoga sehr beweglich. Es spricht momentan nichts dagegen, die chose noch länger hinzubekommen.
******418 Paar
262 Beiträge
Ich sage mal so… mein Coach kann mit uns noch Basketball spielen! Er ist 78 und rennt die Halle rauf und runter! Ich vermute mal, das er auch noch körperlich anstrengenden Sex übersteht😅. Er sieht auch eher aus wie Mitte 50. Deshalb glaube ich, das körperlich fitte Menschen länger leistungsfähig sind.
********thee Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
@*******xty

Vielen Dank, das ist genau das, weshalb ich meine Fragen formuliert habe. Keine wilden Theorien, sondern die nüchterne Wahrheit. *top*
********n_HH Mann
3.466 Beiträge
The "Better Ager"
Während die Partnerinnen im Laufe der Dekaden wechselten (Ich aus der anderen Perspektive also kein langfristiges Feedback bekomme) kann ich bei mir selbst beobachten, dass sowohl die Partnerinnen, als auch ich selbst mit zunehmendem Alter immer besser werden.

Das betrifft nahezu alle Bereiche wie z.B. Partnerauswahl, Location,
Genussfaktor, Kommunikationstiefe, Erlebniswert, Nachhall - aber auch die eher profanen Kriterien wie Dauer, Leistungsfähigkeit, konsumierte und verbrauchte Flüssigkeitsmenge, Anzahl der empfangenen und verschenkten O's.....
******don Mann
17 Beiträge
Mental mag Alter für viele eine irrelevante Zahl sein, aber die Bandscheiben zählen die Jahre gnadenlos.
Ich glaube ich zwar, dass man so einiges beeinflussen kann, doch im Alter wird man wohl generell nicht fitter und bei uns Männern ist auch die Potenz nicht ganz altersbeständig: das Wort alterssteif zielt wohl selten auf die Körpermitte.
Ich selber bin jetzt ein bisschen über 40, bin weder super fit noch total untrainiert, rauche nicht, ernähre mich gesund, schlafe gut und regelmäßig, habe Normalgewicht und kann feststellen, dass mein Körper dennoch nicht mehr so viel mitmacht wie vor 20 Jahren. Ich habe Gott sei Dank noch keine Erektionsprobleme, kann aber zB nicht mehr drei Mal hintereinander oder eine Stunde pausenlos durch, wobei mich das auch früher nicht besonders gereizt hat bzw. mir nie ein Ziel war.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall und bestehe auf der linken Körperhälfte zu einem guten Teil aus Titan, was ich beim Sex manchmal deutlich merke. Hart von hinten geht zum Beispiel nicht so lange wie früher, da kriege ich Muskelkrämpfe im Fuß und das ist nicht gerade der erotische Superkick.
Das stört mich ein wenig, weil gewisse Stellungen oder eine ordentlich Intensität dabei ein nicht unbedeutender Teil für meine Sexualität sind und das jetzt nicht mehr so problemlos möglich ist wie früher, aber insgesamt fühle ich mich eher wenig beeinträchtigt. Tausend mal wichtiger als irgendein festes Gehämmere in der perfekten Position ist mir das zügellose Spiel mit der Geilheit zwischen meiner Partnerin und mir und das - so finde ich - wird mit zunehmendem Alter immer heftiger und gleichzeitig aber auch subtiler.
Ein deftiges Wort, ein fester Griff ins Haar oder ein dreckiges Grinsen werden mir hoffentlich noch Jahrzehnte möglich sein, und wenn der Körper halbwegs mitmacht, dann steht heftigen Schweinereien auch in absehbarer Zukunft nichts im Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.