Mental mag Alter für viele eine irrelevante Zahl sein, aber die Bandscheiben zählen die Jahre gnadenlos.
Ich glaube ich zwar, dass man so einiges beeinflussen kann, doch im Alter wird man wohl generell nicht fitter und bei uns Männern ist auch die Potenz nicht ganz altersbeständig: das Wort alterssteif zielt wohl selten auf die Körpermitte.
Ich selber bin jetzt ein bisschen über 40, bin weder super fit noch total untrainiert, rauche nicht, ernähre mich gesund, schlafe gut und regelmäßig, habe Normalgewicht und kann feststellen, dass mein Körper dennoch nicht mehr so viel mitmacht wie vor 20 Jahren. Ich habe Gott sei Dank noch keine Erektionsprobleme, kann aber zB nicht mehr drei Mal hintereinander oder eine Stunde pausenlos durch, wobei mich das auch früher nicht besonders gereizt hat bzw. mir nie ein Ziel war.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall und bestehe auf der linken Körperhälfte zu einem guten Teil aus Titan, was ich beim Sex manchmal deutlich merke. Hart von hinten geht zum Beispiel nicht so lange wie früher, da kriege ich Muskelkrämpfe im Fuß und das ist nicht gerade der erotische Superkick.
Das stört mich ein wenig, weil gewisse Stellungen oder eine ordentlich Intensität dabei ein nicht unbedeutender Teil für meine Sexualität sind und das jetzt nicht mehr so problemlos möglich ist wie früher, aber insgesamt fühle ich mich eher wenig beeinträchtigt. Tausend mal wichtiger als irgendein festes Gehämmere in der perfekten Position ist mir das zügellose Spiel mit der Geilheit zwischen meiner Partnerin und mir und das - so finde ich - wird mit zunehmendem Alter immer heftiger und gleichzeitig aber auch subtiler.
Ein deftiges Wort, ein fester Griff ins Haar oder ein dreckiges Grinsen werden mir hoffentlich noch Jahrzehnte möglich sein, und wenn der Körper halbwegs mitmacht, dann steht heftigen Schweinereien auch in absehbarer Zukunft nichts im Weg.