Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4758 Mitglieder
zur Gruppe
One Night Stand
611 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?

*******isal Frau
97 Beiträge
Dein Profil, Dein date, Dein Tempo.
Es gibt keine Vorgaben oder Rahmenbedingungen die erfüllt werden müssen.
Geh nach deinem Gefühl, wenn du soweit bist. Manchmal reichen zwei Telefonate, manchmal schreibt man sich ein Weilchen.
Mit anderen schreibt man Monate und könnte locker das Gehalt eines Therapeuten einstreichen.
Solange du etwas davon hast, was auch immer, geh mit diesem Tempo. Druck oder Drama braucht hier doch keine r.
Nicht umsonst heißt es Muttersprache.
Zitat von *********z3rin:
Ich kenne mich mit klassischen Rollenbildern nicht aus, würde aber gerne mal wissen, wie das üblicherweise so abläuft.

• Kurzer Austausch über Clubmail
• Telefonisches Klangerlebnis
• Realer Blick in die Augen

3-5 Tage, spätesten am folgenden Wochenende.
*******en67 Frau
2.606 Beiträge
Zitat von ******ver:

Bei mir sind die Wochenenden oft verplant. Unter der Woche würde ich evtl ne Stunde abzwacken können.
Ich denke mal, so ähnlich geht es vielen.
Um mir wegen einem *date* Stress zu bereiten, müsste ich schon mehr als neugierig sein
*****Cgn Frau
56 Beiträge

Puh, würde mich persönlich total stressen. Ich könnte absolut nie schon am nächsten Wochenende. 😅 So kurzfristig ist das in aller Regel verplant. An sowas würde ein Kennenlernen def. scheitern, egal wie toll der Mann wäre. Rein vom Gefühl fände ich es auch sehr pushy und würde mich fragen, warum es so schnell sein müsste.
*******elle Frau
35.855 Beiträge
Ja da könnte man den einen oder anderen bösen Gedanken bekommen....
******eek Frau
5.638 Beiträge
Ich hab da keine allgemeingültige Regel. Es ist schonmal vorgekommen, dass ich mich mit einer Person 2 Tage später getroffen habe, dagegen chatte ich mit einem anderen seit 2 Jahren und wir haben es bisher nur 1x auf nen Kaffee geschafft, weil wir halt irgendwie nie gleichzeitig Zeit haben.

Ich lerne Menschen aber gern vorher schon ein bisschen beim Schreiben kennen. Nein, ich strebe keine Brieffreundschaften an, wie ich manchmal gesagt bekomme, aber wenn jemand (jetzt in der Corona-Zeit vor allem) schon in der Begrüßungsnachricht schreibt "Ich würde dich gern treffen" oder so, ist mein Interesse schon weg.
Ich suche schließlich keine Sexdates, sondern möchte mich mit der anderen Person auch unterhalten können. Und ob mir das meine Zeit wert ist, entscheide ich halt nach ein paar Nachrichten. Wem das zu anstrengend ist, der fällt dann halt eh nicht in mein Beuteschema und ich nicht in seines.

Präferiert würde ich unter der Woche abends was machen, aber ich habe den Eindruck, viele streben das Wochenende an, weil man dann ja nach dem Kaffee noch was anderes machen könnte.

Wenn ich hier lese "Treffen innerhalb 1-3 Tagen" oder so, frage ich mich schon, wie das geht. So spontan kann ich selten sein *ggg*
**********yes77 Frau
4.349 Beiträge
"zeitnah" heißt bei mir innerhalb 3 Wochen das Kennlerndate. Innerhalb einer Woche date ich grundsätzlich nicht. Und wers so eilig hat, sollte sich wen anders suchen
****ra Frau
15 Beiträge
Bei mir gilt generell eine Regel: möchte ich nichts ernstes - würde ich die Personen egal wann treffen, nächstes WE, nächste Party, würde ich eine Beziehung suchen, würde ich vorsichtig vorangehen, die Person vorab etwas kennen lernen. Da ich keine Telefonate mag, würde ich mich sicher nur zu einem Date verabreden.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob es beim online-Dating spezielle Konventionen gibt, wie schnell man sich zu einem Date verabredet und wer dabei die Initiative übernimmt.

@*********z3rin Also nach dem, was ich schon alles darüber gelesen habe, würde ich der Frau die Initiative für ein reales Date überlassen. Das Problem besteht nämlich darin, dass manche Frauen den Kontakt einstellen wenn man entweder ihrer Meinung nach zu früh nach einem Date fragt oder sich zu viel Zeit damit lässt.

Bei den ersteren wird dann "vermutet", dass man die Frau ja nur ins Bett bekommen möchte und die anderen interpretieren Desinteresse hinein. Diese Zeitspannen sind aber bei jeder Frau anders. Für die eine wäre nach einer Woche immer noch zu früh, bei der anderen wäre es nach einer Woche schon zu spät.

Dementsprechend stelle ich immer klar, dass ein reales Date von der Frau abhängt. Ob und wann sie sich gerne mal treffen würde. Ob ein Kennenlernen dann nach einer Woche, oder nach fünf passiert, wäre mir gleich. Da ich keine Sexdates suche sondern nur an festen Geschichten interessiert bin, spielt das Wann für mich keine große Rolle.

Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet? Erwarten die Männer, dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann?

Ich würde mich über direkte Frauen freuen. Wenn ich merken würde, dass da ein "Spiel" draus wird, wäre ich sofort weg. Dieses....ich melde mich nicht, damit er sich meldet.....sorry. Da wäre ich raus. Entweder richtig oder gar nicht.

Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?

Nein. Aber ich hatte auch noch nie irgendwelche Dates. Aber ich würde das klar als Desinteresse werten. Und da die Frau den Mund nicht aufmacht, würde es mir zeigen, dass sie keinen Arsch in der Hose hat, dass auch zu sagen. Da wäre ich raus.
*******own Mann
39 Beiträge
Zitat von ******eek:
Ich hab da keine allgemeingültige Regel. Es ist schonmal vorgekommen, dass ich mich mit einer Person 2 Tage später getroffen habe, dagegen chatte ich mit einem anderen seit 2 Jahren und wir haben es bisher nur 1x auf nen Kaffee geschafft, weil wir halt irgendwie nie gleichzeitig Zeit haben.

Ich lerne Menschen aber gern vorher schon ein bisschen beim Schreiben kennen. Nein, ich strebe keine Brieffreundschaften an, wie ich manchmal gesagt bekomme, aber wenn jemand (jetzt in der Corona-Zeit vor allem) schon in der Begrüßungsnachricht schreibt "Ich würde dich gern treffen" oder so, ist mein Interesse schon weg.
Ich suche schließlich keine Sexdates, sondern möchte mich mit der anderen Person auch unterhalten können. Und ob mir das meine Zeit wert ist, entscheide ich halt nach ein paar Nachrichten. Wem das zu anstrengend ist, der fällt dann halt eh nicht in mein Beuteschema und ich nicht in seines.

Präferiert würde ich unter der Woche abends was machen, aber ich habe den Eindruck, viele streben das Wochenende an, weil man dann ja nach dem Kaffee noch was anderes machen könnte.

Wenn ich hier lese "Treffen innerhalb 1-3 Tagen" oder so, frage ich mich schon, wie das geht. So spontan kann ich selten sein :D

So in etwa geht mir das auch, zumal ich an dem Schreiben auch sehr oft schon gut merke, ob es überhaupt menschlich funktioniert. Wem das zu Aufwendig ist, oder das als Brieffreundschaft abtut, da würde ich dann auch ohnehin die notwendige Wertschätzung für seine*n Gegenüber vermissen. Wenn Frau es nicht schafft mir mal mehr als drei Sätze zu schreiben, dann habe ich schon keine Lust mehr. Alles andere ergibt sich dann.

Was ich aber unbedingt mag, grade im Online Dating Kontext: Frau soll gerne den ersten Schritt machen. Sowohl beim Anschreiben, als auch beim Fragen nach einem Treffen. Grade letzteres mache ich in der Regel nie, weil ich einerseits klassische Rollenbilder nicht mag, aber anderseits auch einfach nicht “drängen” möchte. Vielen Frauen ist es grade online ja schon lieber, wenn man vorher ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbaut und da mag ich lieber Freiraum geben als nach ein paar Nachrichten schon “Druck” zu machen.
Also ich date mich IMMER so schnell wie möglich, die ganze Schreiberei ist zwar ganz nett, führt aber in`s Leere!
Ich finde etwas Schreiben und telefonieren schon wichtig. Hat man sich hier was zu sagen, geht das real auch weiter.
*******r_73 Mann
4.177 Beiträge
Wenn ich nur Sex will und das gegenüber auch, sehr schnell.
Will ich mehr, lass ich mir Zeit.
****_99 Mann
1.177 Beiträge
Einerseits sind Männer unterschiedlich, so auch ihre Erwartungen. Andererseits gelten, wenn auch langsam abgeschwächt, noch immer traditionelle Rollenerwartungen: Mann aktiv, Frau eher abwartend. Und es sind nicht nur Männer, die
manchmal noch nach diesen Regeln spielen möchten.

Ich würde einfach Klartext reden und einfordern: Es ist eine Sache, ein unterschiedliches Tempo zu haben. Darauf kann mensch sich einstellen. Aber etwas anderes, Unklarheiten nicht zu klären. Bleiben wichtige Fragen allzu kryptisch, sage ich das und gehe ggf. aus dem Kontakt, wenn es unklar bleibt.
****_99 Mann
1.177 Beiträge
PS: Bei mir ist es unterschiedlich, je nach Kommunikation und Dynamik. Hatte schon Treffen nach einem Tag und bald Sex. Oder auch mal 4 Wochen Chat (und dann aber auch Sex ;-).
****Bee Frau
155 Beiträge
Ich habe ebenfalls kein Zeitfenster. Mal habe ich den Mann nach 2 Tagen getroffen, ein anderes Mal nach mehreren Wochen. Für mich wäre jahrelanges hin und her Kommunizieren nichts, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Beim Schreiben merkt man schnell, ob ernsthaftes Interesse besteht und man sich sympathisch ist. Und auch das ist keine Garantie für ein schönes Date 🙃
*******ria Frau
172 Beiträge
Ich entscheide mich ,
je nachdem wie gut und flüssig die Unterhaltung läuft , ob mein Gegenüber auch von selbst etwas über sich erzählt und nicht nur möglichst viel von mir wissen will , nur Fragen stellt , ohne selbst zu antworten .
Wenn Dates oft verschoben werden , so meine Feststellung , dann ist oft die Luft raus und ich verabschiede mich lieber .
*******ell Mann
1.416 Beiträge
@*******ria.

...lange brauche ich nicht und genau wie du wenn ich merke dass die Person verschlossen ist, dann ist die Luft sofort aus!
***_N Frau
1.714 Beiträge
Wenn es zunächst passen könnte, schnell wie möglich. Keine Zeit verschwenden, keine Illusion. Dann fügt es sich auch mit dem Date verbunden mit etwas mehr Gewissheit wohin die Reise weiter gehen könnte oder eben nicht.

Ich persönlich stehe nicht auf Spielchen. Hätte auch kein Problem damit, den ersten Schritt zu wagen.
*******ell Mann
1.416 Beiträge
@***_N

....ich schätze die Frauen sehr, die den ersten Schritt machen..
Ein Date das sich hier über Joyclub ergibt bedeutet für mich nicht gleich Sex sondern sich erst einmal etwas kennenlernen, etwa bei einem Drink in einem Lokal. Und wenn eine erste gegenseitige Sympathie aufgrund des Profiles oder der ersten Nachrichten vorhanden ist sehe ich keinen Grund dieses Date lange aufzuschieben.
Bin aber noch neu hier und weiß noch nicht wie es in der Regel abläuft. Mein erster Eindruck (und viele sagen das auch) ist jedoch dass sich Frauen vor lauter Nachrichten und Date-Einladungen kaum retten können. Da kann ich wiederum verstehen dass es etwas länger dauert...
Langes Warten zerstört mein Interesse.

Ich habs gern, wenn ich den Vorschlag zum ersten Treffen mache. Ich fühl mich nicht ganz wohl, wenns vom Mann ausgeht, zumal einige wirklich penetrant sein können. Wie schnell das passiert is von ein paar Dingen abhängig. Hauptsächlich davon, wie schnell ich mir Zeit freischaufeln kann. Alleinerziehend, in der Pflege arbeitend is das nicht so ganz einfach.
*******110 Mann
1.075 Beiträge
@*******Self
Ich kann mir kaum vorstellen, das eine Userin hier lange warten muss, bis auf einen gezielten Treffwunsch ihrerseits mit einem fernen Datum zur Bestätigung geantwortet wird.
Möglicherweise mit einer generellen Absage...ja.
Aber mit einer vertröstenden Antwort?
Passiert dir das hier so? Ich meine, das du dir vorkommt, du wirst eher Mal auf die lange Bank geschoben, im Grunde also, warm gehalten, oder war das nur einfach deine Grundeinstellung, das langes Warten dein Interesse nach deinen Worten, zerstört...ohne genaueren Bezug auf das...'Wie lange ist hier das 'Lange Warten'? "

VG
Stefan
Zitat von *******110:
@*******Self
Ich kann mir kaum vorstellen, das eine Userin hier lange warten muss, bis auf einen gezielten Treffwunsch ihrerseits mit einem fernen Datum zur Bestätigung geantwortet wird.
Möglicherweise mit einer generellen Absage...ja.
Aber mit einer vertröstenden Antwort?
Passiert dir das hier so? Ich meine, das du dir vorkommt, du wirst eher Mal auf die lange Bank geschoben, im Grunde also, warm gehalten, oder war das nur einfach deine Grundeinstellung, das langes Warten dein Interesse nach deinen Worten, zerstört...ohne genaueren Bezug auf das...'Wie lange ist hier das 'Lange Warten'? "

VG
Stefan

Kam auch schon vor, dass n Kerl das auf die lange Bank schiebt. Warum is mir relativ egal. Dann passts eben nicht.
Ein bis zwei Tage tickern, wenn sich das gut angefühlt hat Date Vorschlag von mir mit einer Alternative. Erstes date kann sie die location aussuchen zwecks Sicherheit und Wohlfühlen. Das date sollte innerhalb einer Woche realisierbar sein. 1-2 h auf einen Kaffee kann jeder für sich organisieren.
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.
Ich hatte auch so "lustige " Damen mit date Vorschlägen in 4-6 Wochen. Ja ne, is klar. Such dir bitte andere Orbiter.

just my 2 cents
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.