Zitat von *********z3rin:
„Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob es beim online-Dating spezielle Konventionen gibt, wie schnell man sich zu einem Date verabredet und wer dabei die Initiative übernimmt.
Mich würde deshalb einfach mal interessieren, wie die Frauen und Männer das hier handhaben bzw. was gut und was schlecht ankommt. Wahrscheinlich kann man es nicht allgemein sagen, aber vielleicht gibt es eine Grundtendenz.
Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet? Erwarten die Männer, dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann? Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht? Wer macht den ersten Schritt dabei? Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?
Ich kenne mich mit klassischen Rollenbildern nicht aus, würde aber gerne mal wissen, wie das üblicherweise so abläuft.
Ich versuche mich mal an der (hoffentlich hilfreichen) Beantwortung deiner Fragen.
Alles Antworten sind lediglich
meine persönliche Meinung und haben keine Allgemeingültigkeit!
Wie schnell datet ihr euch?
So schnell wie sich beide wohlfühlen und Zeit haben. Das kann ein paar Tage bis ein paar Wochen oder sogar Monate dauern.
Wer übernimmt die Initiative?
Der Part, der sich als erstes danach fühlt. Meistens ich, weil ich kein Problem damit habe vorher etwas hin- und herzuschreiben um einen ersten Eindruck zu bekommen und vor allem abzuschätzen, ob echtes Interesse am anderen Ende der Leitung ist. Manchmal die andere Person, was mich freut, weil das für mich ein gutes Zeichen ist, aber dazu später mehr.
Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet?
Versuch doch mal die Frage für dich selbst zu beantworten: Wie direkt darf jemand zu dir sein, ohne dass du das Gefühl der Übergriffigkeit bekommst? Es kommt halt auch immer auf den Kontext an. Wenn du jemanden für was langfristiges suchst, würdest du dich über ein Dick Pic wahrscheinlich nicht freuen, umgekehrt gilt das für Tittenbilder.
Suchst du nach schnellem Spaß sieht die Sache wieder anders aus.
Wenn dir ein Kerl sagt, dass du hübsch bist / gut aussiehst, und dich würde das freuen, dann kannst du es der anderen Person wohl auch sagen.
Für mich persönlich darf es gerne jederzeit direkt werden ohne anzüglich oder übergriffig zu sein. Wenn mir eine Frau sagt sie findet mich attraktiv und möchte mich gerne kennenlernen ist das eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Wenn sie in der ersten Nachricht sagt sie findet mich geil und möchte meinen Schwanz in ihrer Fotze haben wird sie eine ähnlich derb formulierte Abfuhr erhalten. Direkt ist voll in Ordnung, allerdings macht auch hier der Ton die Musik.
Erwarten die Männer, dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann?
Wäre für mich, wie auch für einige andere, wie ich bereits gelesen habe, ein K.O.-Kriterium. Für mich ist eine Absage eine Absage, ich bin nicht mehr im Kindergarten, ich stehe nicht auf Spielchen. Erst recht nicht beim Kennenlernen. Offen und ehrlich bittedanke. Ich kann weder riechen was die Absicht dahinter ist, noch kann ich gedankenlesen.
Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht?
Wenn sich beide Treffen wollen vergeht so viel Zeit, bis beide einen passenden Termin gefunden haben.
Wer macht den ersten Schritt dabei?
In einer Welt, in der sich alles und jeder "Gleichberechtigung" auf die Fahne schreibt, sollte auch genau das herrschen. Wenn ich Interesse habe und mich gut damit fühle, frage ich. Wenn die (in meinem Fall) Dame sich vorher schon wohl mit einem Treffen fühlt, sie. Dazu sei gesagt, dass ich schon gerne ein paar Mal schreibe, einfach um die Person zumindest ein kleines Bisschen abschätzen zu können. Dabei ist der reine Informationsgehalt zwar nicht außen vor zu lassen, aber das wirklich relevante steht zwischen den Zeilen:
Schreibt sie oft und/oder ausführlich zurück ist echtes Interesse vorhanden. Sind ihre Texte knapp gehalten und kommen zusätzlich nur selten (einmal am Tag, alle paar Tage) habe ich auch meistens keine Lust mehr Zeit zu investieren.
Stellt sie ebenfalls Fragen und versucht die Konversation am Laufen zu halten ist das ebenfalls ein gutes Zeichen. Antwortet sie nur auf meine Fragen... ich glaube du merkst worauf ich hinauswill.
Und wenn sie nach einem Treffen fragt ist das für mich ein eindeutiges Zeichen, dass sie mich auch wirklich interessant genug findet, um Zeit zu investieren. Auch wenn es nur ein kurzer Kaffee ist um sich mal zu beschnuppern.
Wenn wir schon bei der Analogie der Schritte sind, für mich ist ein Kennenlernen ein Gang aufeinander zu. Sobald ein Teil den ersten Schritt gemacht hat, sollte der andere einen machen. Und das geht dann so lange, bis man sich in der Mitte trifft. Alles andere ist eine Disbalance, die sich früher oder später auch bemerkbar macht.
Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert?
Puh, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Gut möglich. Wenn wirklich Interesse von beiden Seiten besteht, dann kommt auch was zustande. Wenn nicht, dann halt nicht. Dann ist es idR auch nicht schade drum.
Wie geht ihr damit um?
Aufstehen, Rotz wegwischen, Krone richten, weitergehen. Es ist nicht das Ende der Welt, und in ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich meine, welche deiner Date-Erlebnisse hängen dir so sehr nach, dass du jetzt nicht darüber hinwegsehen oder lachen kannst? Auch wenn die Zeit nicht alle Wunden heilt, so heilt sie doch die den Großteil. Sieh es als Lektion aus der du etwas lernst. Und wenn es nur ist, dass Männer Idioten sind.
Ich kenne mich mit klassischen Rollenbildern nicht aus, würde aber gerne mal wissen, wie das üblicherweise so abläuft.
Auch wenn es klassische Rollenbilder noch mehr als genug gibt,
duentscheidest dich dafür sie zu nähren oder dich davon loszusagen. Lass dich davon nicht beeinflussen. Mach das, was
dufür richtig hälst, nicht was andere für richtig halten. Und selbst wenn es ein "üblicherweise" gibt, scheiß drauf. Es ist dein Leben, für das du entscheidest, und nicht das der anderen. Dann kannst du gleich Leute fragen was sie denn "üblicherweise" essen wenn sie hungrig sind, oder auf was für einen Typ Frau/Mann/divers sie "üblicherweise" stehen. Das hilft dir aber nicht weiter, weil du wahrscheinlich was komplett anderes möchtest. Das ist der Fluch und der Segen der Individualität. Es ist deine Entscheidung was du daraus machst.
Und weil es bis hierhin wahrscheinlich schon wieder vergessen wurde: Alle meine Aussagen haben keine Allgemeingültikeit, sie sind lediglich Produkt meiner persönlichen, subjektiven und erfahrungsbehafteten Meinung.