Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4758 Mitglieder
zur Gruppe
One Night Stand
610 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?

**********yes77 Frau
4.349 Beiträge
klassische Rollenbilder interessieren mich nicht.
Entsprechend kann ich auch mit Männern nichts anfangen, die da bestimmte Glaubenssätze verfolgen.
Bei Interesse frage ich genauso nach dem nächsten Schritt, sei es Telefonnummer oder später auch Date. Warum auch nicht?
Meist sind allerdings die Herren schneller und dann mag es den Eindruck erwecken, daß ich auf ihre Initiative gewartet habe. Bei jemandem, den ich mag, stört mich das nicht
****re Frau
2.763 Beiträge
Kommt wie immer drauf an
Und zwar in welcher Art und Weise Jemand auf mich per Mail zugeht

Wenn von der anderen Seite erst viel kommt
Also viele Worte, aber keine Anmerkung zum Thema Treffen

Halte ich mich bedeckt

Wenn der 2 /3 tägliche Kontakt gut fluppt und es sich nach einem intressanten Treffen liest ergreife ich auch gerne die Initiative

Was nicht zwangsläufig immer gut ist

Weil auf einer anderen Plattform, bin ich bis vor kurzem noch auf Partnersuche gegangen


Einmal wurde ich als Spinnerin, weil nach 3 Tagen Mails, ich gefragt habe" ob wir Telefonnummern tauschen wollen "

Das zweite Mal, kam" ob ich ihn verarschen wolle er wäre nicht käuflich und er hasst Frauen die nach Telefonnummern fragen"😳😳

Also wie der Mensch es macht, man kann es nur falsch machen 🤣

LG Mo
Was länger gefreit hab ich noch nicht bereut
*********bell Mann
850 Beiträge
Zitat von *********z3rin:
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?

Der Weg zum Date ist ein aufeinander Zugehen, für das es keine allgemein gültigen Regeln gibt.
Es passt, oder es passt eben nicht.

Und kommt es zum Date, beginnt das aufeinander Zugehen auf einer neuen Ebene (immer noch ohne allgemein gültigen Regeln) erneut.
Und wieder: Es passt, oder es passt eben nicht.

So erlebe ich das.
Ungezwungen und ohne mich zu verbiegen, um Regeln gerecht zu werden, die gar nicht existieren.

Let’s go with the flow!
Es kommt immer auf mein Bauchgefühl an. Mal dauert es eine Zeit lang, manchmal date ich am selben oder am nächsten Tag schon.

Weder das eine noch das andere ist eine Garantie dafür, dass es beim Treffen auch tatsächlich kribbelt.
Ich brauche ein wenig Vorlaufzeit, bis ich das Interesse habe, mich zu treffen. Wenn jemand generell nicht gerne schreibt, wird das ein Treffen nicht ändern, ich bin mir zu Schade, lediglich für Treffen zur Verfügung zu stehen und mein Gegenüber möchte ansonsten nichts mit mir zu tun haben.

Liegt aber daran, dass ich keine ONS möchte, sondern etwas längerfristig und da ist es mir wichtig, dass man mehr oder minder in Kontakt steht. Verläuft sich der Kontakt schon im Vorfeld, dann hätte ein Treffen nichts daran geändert.

Ein Treffen ist für mich im Grunde nur die letztendlich Bestätigung der Sympathie, die im Vorfeld entstanden ist.
*******en67 Frau
2.605 Beiträge
Wenn im schriftlichen Austausch kein Interesse geweckt wird, date ich auch nicht.
Die Schnelligkeit eines Treffens richtet sich nach Zeit (Wir haben ja alle noch andere Verpflichtungen) und Entfernung.
Zitat von ****re:

Einmal wurde ich als Spinnerin, weil nach 3 Tagen Mails, ich gefragt habe" ob wir Telefonnummern tauschen wollen "

Das zweite Mal, kam" ob ich ihn verarschen wolle er wäre nicht käuflich und er hasst Frauen die nach Telefonnummern fragen"😳😳

Also wie der Mensch es macht, man kann es nur falsch machen 🤣

Klingt verrückt. Um diejenigen zu verstehen, müsste man ihre Lebenssituation und ihre Vorgeschichte kennen. Da man das nicht wissen kann, hat man hat keine Chance das zu verstehen oder vorher zu ahnen. Online hat man den Nachteil, die Mimik und Körpersprache nicht zu sehen. Onlinedating ist und bleibt ein Irrenhaus *troest*
Es gibt keine Regeln - aber halte dich daran. *bier*
Die Regeln entwickeln sich aus der Kommunikation und wenn aus der Kommunikation eine Beziehung wächst, dann bringt auch diese ihre Regeln in einem Pingpongspiel der Interaktion selbst hervor. Ich nenne das Handlungsroutinen, man kann auch böswilliger Fassaden sagen. Die braucht man, weil man ja nicht jede Interaktion neu verhandeln will.
Es lohnt sich diese Entfaltung eines Beziehungsmusters sehr genau zu betrachten, denn hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt, wenn ich da gleich mal auf einem Abstellgleis lande oder ewig hin und her rangiert werde, dann steig ich lieber in einen anderen Zug.
Ich mag es sehr gerne, wenn die Frau die Initiative ergreift, mache dann im nächsten Schritt mehrere Vorschläge, was mein Interesse zeigt und mich gleichzeitig von dem Problem befreit, eine möglicherweise falsche Entscheidung treffen zu müssen.
Kurzum es macht doch Spaß sich kennen zu lernen.
ups:

Bier = *bier*
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet? Erwarten die , dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann? Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht? Wer macht den ersten Schritt dabei? Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?

So direkt wie möglich oder nötig. Ich sehe im direkt sein keine Schwachstelle. Es kommt für mich eher auf das "wie" an.

Wenn ich mir darüber Gedanken machen müsste, ob das den Mann verschreckt oder in seiner Männlichkeit einschränken würde....hmmm. Es würde dann nicht passen, denn bei mir kann beides passieren.

Mit dem ersten Schritt hält es sich so die Waage. Wobei ich das schon bei einigen Männern hatte, dass diese kurz vor dem Date in den tiefen des Internets verschwunden sind. Obwohl Tag und Ort festgelegt war. Fehlte nur die Uhrzeit *gaehn*

Naja oder es wurde gesagt, wir müssten uns ja mal treffen. Dem folgte aber kein Vorschlag und somit verlief es im Sande.

Wie gehe ich damit um? Ich lösche die Nachrichten und Lebe mein Leben. Notiz ins jeweilige Profil, denn irgendwann kommen so einige wieder auf dem Plan. Selbst mit neuem Profil *umfall*

Ich habe eine kleine Regel wie lange es dauert bis zum ersten offline kennenlernen. Etliche Wochen oder gar Monate ist nichts für mich.

Wegen Urlaub etc kann es schon mal 2 bis 3 Wochen dauern. Allerdings länger war es bei mir nie. Mein letztes Treffen in diese Woche fand innerhalb von drei Tagen statt. War genau richtig, da alles im Flow gewesen ist.

LG timeless
*******punk Mann
1.830 Beiträge
Ich hab es schon unterschiedlich erlebt...Von einem Treffen am nächsten Tag und auch ein Treffen erst nach gut 6 Wochen....
Wichtig ist,finde ich,dass man sich zum einen mit der Entscheidung,sich mit ihm/ihr zu treffen,wohl fühlt und zum anderen,den Treffpunkt öffentlich (also nicht im tiefen,dunklen Wald) ausgewählt ist...
*********e_76 Mann
1.715 Beiträge
Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich ist es vollkommen wurscht.
Die meisten Kontakte zu anderen JClerinnen oder Paaren, die ich in den letzten 14 Jahren hier hatte, beschränkten sich auf Mailwechsel. Meist wurde ein persönliches Treffen von vornherein kategorisch abgelehnt. Viele auf diese Art entstandenen Mail-Freundschaften gingen über mehrere Jahre.

Ihr seht, um Spaß zu haben ist ein persönliches Treffen gar nicht immer notwendig.

t.
**du Mann
1.100 Beiträge
Hallo Du

Bin nicht grad in einer Datingphase meines Lebens, aber schliesse mich da den meisten Vorschreibenden an.

Konkret vermute ich auch, dass der Mann Tastenerotiker ist. Er hat einem ersten Date nur vermeintlich zugestimmt, hält Dich aber leider hin. Erklären will er sich kaum oder gar nicht. Wohl weil er davon ausgeht, dass Du seine wahren Erklärungen nicht akzeptieren könntest bzw. offensichtlich würde, dass Ihr was anderes wollt. Wer will, findet Wege..

Es liegt aber an diesem Mann, und Du kannst daraus keine allg. Schlüsse ziehen.

Selbstverständlich kann es sein, dass man sich online noch etwas näher kennenlernen will, z.B. weil noch wichtige Fragen offen sind usw. Nur habt Ihr Euch gemäss Deinen Worten aber recht intensiv, "positiv" ausgetauscht, und dann ist es naheliegend, dass Du ein Date möchtest.

Lg und mehr Glück Dir in Zukunft! Pidu
Zu viel über sich schreiben, kann auch nach hinten losgehen. Manche Frauen suchen dann förmlich in dem was du geschrieben hast nach Löchern im Käse, um dir hinterher einen Strick daraus zu drehen, warum sie nun immer weniger Lust hätten, sich mit Dir zu treffen bzw. eine sexuelle Begenung für vss. nicht erfüllend halten. Habe ich hier etliche Male erlebt.

Da kannst du nur sagen "si tacuisses"!

Besser immer so schnell wie möglich mit dem Date zur Sache kommen.

t.
****ot2 Mann
10.741 Beiträge
Ich bin kein Joyclub-Dating-Experte. Aber ich habe seinerzeit über "normale" Partnerbörsen etliche Dates gehabt.
Kürzester Verlauf: Partnerbörse bot eine Chatmöglichkeit, - beim Chat Telefonat vorgeschlagen, beim Telefonat Treffen vorgeschlagen, - am selben Abend in Innenstadtkneipe getroffen, Dauerknutscheri bei Verabschiedung am Auto.
Zweites Treffen bei ihr, - von da an erotisch sehr intensive Beziehung ... aber nur 12 Monate lang....
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Es gibt keine Konventionen. Was ich aber im Zuge von Onlinekontakten festgestellt (gelernt) habe ist, dass man auf Menschen mit sehr, sehr unterschiedlichen Sichtweisen, Erwartungshaltungen und Herangehensweisen trifft. Für mich bedeutet das, dass ich hier nicht davon ausgehe, dass der / die andere per se ähnliche Motive und Herangehensweisen hat wie meine eigenen sondern dass es sich empfiehlt, diese zeitnahe zu erfragen um zu schauen, ob das was man selbst möchte und was der / die andere möchte überhaupt vereinbar ist. Allgemein aber besonders auch in Bezug auf Dates.

Dass Onlinekontakte manchmal kalte Füße vor einem Date bekommen kommt leider öfter vor. Da hilft nur Erfahrung, um im Vorfeld tatsächliche Passung (und daher tatsächliches Interesse des Gegenübers) besser einschätzen zu können.
********ablo Mann
46 Beiträge
Ich persönlich bevorzuge ein schnelles treffen. Warum ewig hin und her schreiben. Man merkt gleich ob die wenigen Zeilen, die man schreibt, schon ein Interesse da ist, alles andere verläuft sich nur und es kommt nie zu einem Treffen. Schreiben mag schön und gut sein, aber es geht nichts über ein Persönliches kennenlernen. Da sieht man einfach alles, die Ausstrahlung, die Mimik, einfach das ganze Verhalten, das kann man mit Schreiben, telefonieren nie erreichen. Die Initiative, ergreife ich meistens, wenn ich merke, dass es der passende Zeitpunkt ist. Soviel Feingefühl sollte man schon mitbringen, um zu merken, dass der Zeitpunkt gekommen ist.
Also idR passiert das in den ersten ein bis zwei Wochen oder gar nicht mehr. Manchmal entwickeln sich natürlich auch bereichernde Mailkontakte, längerfristiger Gedankenaustausch oder Treffen auf Events. Wenn es aber mit dem Ziel erfolgt jemand, in welcher Form auch immer, persönlich kennenzulernen, bevorzuge ich eindeutig kurzfristige Treffen. Nach ein paar CMs Wechsel in einen Messenger, Telefonieren gerne mehrmals (Stimme hat für mich nochmal eine andere Wirkung als der schriftliche Ausdruck) und dann ist für mich klar, ob ich jenmand real treffen will. Das sollte dann auch zeitnah ablaufen. Der Ton macht einfach die Musik.
Das sehe ich inzwischen auch so. Nur leider sind die interessantesten Kontakte immer so weit weg, oft viele 100 km, so daß allein schon dadurch die Entscheidung schwer fällt. Sei es, daß es doch ein reinfall wird und du viel Zeit und Geld geopfert hast oder die Ehefrau Verdacht schöpft und du in Erklärungsnot für die lange Abwesenheit kommst, wenn du nicht gerade das Glück einer offenen Beziehung hast.

t.
Ich date frühestens nach vier Wochen regelmäßigem Kontakt via Messenger/Telefon. Wer dafür nicht die Geduld aufbringen kann oder will, passt eh nicht – suche weder ONS noch oberflächliches Geficke.
*****ka9 Frau
845 Beiträge
Ich mag ein Treffen zeitnah.
Für mich ist das nach 2, 3 Tagen oder max. 2 Wochen.

Dazu gehört für mich, dass der andere auch gerne schreibt und die Kommunikation für mich interessant und erfreulich ist und sich befeuert.
Werden Treffen mehr als 1x verschoben oder ist alles sofort sehr kompliziert, nehme ich Abstand.

Wenn ein Mann mich kennen lernen will, schafft er sich Zeit dafür, alles andere sind Spielchen. Die die das so auf die Kette bekommen haben, waren dann die wo es spannend wurde. Bei den anderen hat sich diese Unklarheit forgeführt.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ein Date an einem neutralen Ort um sich kennenzulernen ergibt sich schnell, sofern das für mich obligatorische Telefonat (manchmal auch mehrere) bei mir die Lust dafür erzeugt hat, sonst lasse ich es gerne bleiben. Wenn der Funke am Telefon springt, dann war es in der (mir noch präsenten) Vergangenheit selten bis gar nie eindeutig von wem nun die Initiative zum Treffen kam, da es sich aufgedrängt hat. Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich es auch in den letzten paar Jahren vor Corona selten zu mehr als 2-3 erste Dates kommen liess, dafür blieb es sehr selten bei einem Mal.
Von irgendwelchen Taktiken halte ich gar nichts. Ob sich mein Gegenüber eher schnell treffen möchte oder nicht, liegt (zumindest rede ich mir das ein) nicht an mir, sondern an den Erfahrungen welche die Person in der Vergangenheit gemacht hat (und sicherlich manchmal an ihrem Zeitplan).
******anu Paar
259 Beiträge
Ich (💃🏻) Date gerne. Wenn ich Lust, Laune, Zeit & den Kopf freihabe, steht einem Date nichts im Weg.
Dates mit Singelherren sind fast unmöglich. Viele sind nichts anderes als Tastenträumer...:(( Es langweilt mich langsam aber wirklich. Viele wollen nur ihr Kopfkino anregen. Verfügen jedoch nicht über den Mut, ein Date fix zu vereinbaren & auch aufzutauchen. In all den Jahren auf Joy, habe ich gemerkt, dass es völlig verschwendete Zeit ist, mehr als 3x hin & her zu texten. Wer sich nicht zeitnah entschieden kann, taucht in der Regel auch nicht auf. Oder meldet sich auch auf ausgeschriebene Dates nie. Heute klappts wegen dem nicht, morgen schon was vor & nächste Woche sonst irgendeine Ausrede. Dies zieht sich durch alle Altersgruppen.🤮
Meist wird man mit Pics & unerwünschten Videos überschütten. Und kaum wirds konkret, können die lieben Herren nicht. Gähn..... Völlig öde!!!
Besser man besucht Partys ! Da ist da, er dort ist. Ohne ewigen sinnesfreien Schriftwechsel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.