Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4762 Mitglieder
zur Gruppe
One Night Stand
610 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?

@*******lia
Das sind nicht meine Worte

Ein wenig weniger whataboutism tät Dir gut *zwinker*
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Zitat von *******rin:
whataboutism

Da hat aber jemand Freude an dem Wort, obs passt oder nicht.
Eins mit Wiedererkennungswert. *zwinker*
Keine Lust mehr mich hier zu rechtfertigen.
Ich sehe das anders.

Aber meinetwegen kannst auch du recht haben.

So, keine Lust mehr

Angenehmen Tag
Wochenlang zu Texten, ohne Gespräch und Date, ergibt für mich keinen Sinn. Machen wir uns nichts vor: erst beim realen Treffen, sieht man, wie es optisch und biochemisch passt. Dennoch kann man auch in wenigen Tagen, sich tiefgründiger kennenlernen, indem man ein paar Messages schreibt und dann telefoniert oder auch einen Video call macht. Alles, was über Smalltalk hinausgeht, zeigt Einstellung und Charakter. Wenn man das nicht für 10 min. timed, sondern auch gerne 3-4h, kann man sich ganz gut kennenlernen und somit gut filtern, ob ein Date Sinn macht. Wer dazu nicht bereit ist, den date ich auch nie. Ein sofortiges Treffen, nach 1-2 Nachrichten, kommt nicht in Frage.
******ris Mann
196 Beiträge
Versuche möglichst schnell den Kontakt zu einem Treffen in der realen Welt kommen zu lassen. Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass der schriftliche Kontakt sich irgendwann verläuft.

Hab es beispielsweise schon einmal erlebt, dass der Kontakt eingeschlafen ist. Nach ein paar Monaten wurden nocheinmal paar Zeilen ausgetauscht und es ist zu einem Treffen gekommen. Danach war aufeinmal ziemlich reger Nachrichten Austausch vorhanden. War für mich die Lehre, dass ich in echt wohl besser von mir überzeugen kann, als im schriftlichen Verkehr.

Aber zu der Frage, ob Treffen ablehnen dazu gehört, damit Männer werben können. Wenn es ein "Sorry kein Interesse an einem Treffen" ist, ist mein Interesse an dem Kontakt auch schlagartig auf null gefallen. Ich werde nicht um Frauen, die kein grundlegendes Interesse daran hätten mich auch Persönlich kennenzulernen. Das ist für mich dann einfach das Zeichen, dass sie kein Interesse an mir hat.
Meine Erfahrungen sind hier etwas anders. Wenn ein Date schon von Beginn an in Aussicht steht, dann kommt es sicher nicht drauf an, ob dies nach einem Tag oder nach zwei Wochen stattfinden soll.

Was aber, wenn das Gegenüber dieses gar nicht in Aussicht stellt?

Dann bleibt gar keine andere Wahl als erst einmal durch Dranbleiben per Mail sich für den anderen interessanter zu machen. Kommt sich auch darauf an, wie "zufällig" der Kontakt zustande kam.

t.
Daten ist wie Angeln, der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler.

Menschen angeln ist nicht so mein Ding, denen begegne ich lieber.
Ich bevorzuge zwar die Kommunikation online im Vorfeld, aber man sollte sich dann auch schnell zu einem ersten Kennenlernen verabreden an einem neutralen öffentlichen Platze.
Es liegt mir fern, als jemandens Kopfkino über Wochen zu füttern und am Ende heißt es "ausser Spesen nix gewesen"!
Dat Freunde der Lust, könnt ihr bei mir knicken denn ich kann ganz fix das Interesse verlieren.
Und wenn man bei mir mit der "Honig-ums-Maul-Schmier-Taktik" Zeit schinden will, damit wird man bei mir auch keine Sympathiepunkte holen


Für mich ist ein Date erstmal nur ein Kennenlernen des Menschen für den ich mich interessiere, also ganz unverbindlich und zwanglos.
Es kann passieren das ich am ersten Tag des Kontakt Nachfrage "ob man Bock auf hn Käffchen hat", dafür muss man sich aber schon extrem viel gschrieben haben und sympatisch sein.
In der Regel passiert das innerhalb der ersten Woche.
Der vermeintliche interessante Mensch kann noch so cool sein, ich hab dann nach 3 Wochen reiner online Schreiberei einfach keine Muse mehr mich mit diesem Menschen zu beschäftigen, da für mich solche Zeitabstände bis zu einem ersten zwanglosen Kennenlernen vertrödelte Zeit ist.

Ich brauche das reale kennenlernen um herauszufinden ob der Mensch der mich online interessiert auch real so interessant für mich ist, dazu benötige Ich dieKomponente der Körpersprache um mir ein ganzheitlichen Bild machen zu können.
Zitat von *****_me:
Früher war es für mich relativ einfach, einen Zeitpunkt zu finden, an dem ich mein Gegenüber gerne in echt kennenlernen wollte. Die Gespräche waren zusammenhängender, focussierter (nicht im Hinblick auf Sex, sondern allgemein. Da fing nicht nach drei Mails schon das chatmäßige Alltags-Blabla an). Meine Gesprächspartner konnten für mein Empfinden so die Qualität der Nchrichten länger hoch halten und machten mich neugierig.

Heutzutage verpufft die Qualität quasi in no time. Schon am nächsten Tag kommen für mein Empfinden zu vertraut wirkende Nachrichten im Chat-Stil "Hiiiiiiii, naaaaa, gut geschlafen?! Was machst du Schönes? Schönen Tag!". Somit verwässert sich das Ganze für meinen Geschmack sehr schnell und je mehr solcher Nachrichten eintrudeln, desto desinteressierter werde ich.

SMS und Whatsapp haben den schriftlichen Austausch komplett auf den Kopf gestellt. Die schmalen Eingabefenster (auch hier bei joy-Nachrichten, früher waren diese übrigens größer) drängen die Leute dazu, sich auf wenige Wörter zu beschränken. Aber mit diesem Gestammel kann keine Verbindung entstehen.

Zitat von *****_me:

Die anderen sind die Drängler, die gar nicht erst abwarten, sondern schon in ihrer ersten Nachricht durchblicken lassen, dass ihre ach so kostbare Lebenszeit doch bitte nicht noch mehr durch das unnötige Warten auf ein Kennenlernen strapaziert werden möge.

Du musst wissen, es gibt fast nur Vorstandsvorsitzende von DAX-Unternehmen hier im joy - keine Zeit mehr als fünf Wörter zu tippeln und immer im Stress.

Zitat von *****_me:

Es gibt kaum noch den richtigen Zeitpunkt für mich. Jüngere Menschen, die das alles nicht anders als auf diese Weise kennen, werden nicht verstehen, was ich meine.

Ich wurde mal gefragt: "Wie habt Ihr euch eigentlich damals verabredet, als es noch keine Handys gab?"
Gute Frage, wie haben wir das geschafft? Man hat gesagt "Morgen 20 Uhr vor der Bar" und dann hat man das eingehalten. Es waren schlimme Zeiten: man musste sich festlegen.


Zitat von *********htar:
@*****_me
Ich überlege schon, ob es nicht besser wäre, von Posts und E-Müll auf Brieffreundschaft umzustellen. Das hätte unter Anderem den Vorteil, dass man vom Tempo des Threads getaktet, nicht voreilig "veröffentlicht" und einem dann einfällt, was man besser formulieren hätte können oder auch einfach weglassen. Auch schaut man in den Briefkasten nur einmal am Tag und der Brief hat eine sinnliche Anmutung, man freut sich tage- oder auch wochenlang auf eine Antwort. Halt Slowsex für´s Gehirn und Gemüt.

Hatte ich auch schon mal überlegt, aber hier im joy werden die wenigsten Damen ihre Wohnadresse rausgeben wollen. Aber beim Freizeit-Sport, wo ich schon hundert Mal Nummern getauscht habe und dann kam nix außer kaum verständlichem Whatsapp-Gestammel, werde ich das vielleicht mal vorschlagen: alleine um das verdutzte Gesicht zu sehen *g*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
@*********z3rin
Zitat von *********z3rin:
Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet?

Kommt auf den Einzelfall an.
In meinem Einzelfall müsstest du das schon direkt sagen.

Zitat von *********z3rin:
Erwarten die Männer, dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann?

Ganz ehrlich? Das ist Kindergartenscheiße. Männer, die ich auch als solche bezeichnen würde kommunizieren klar, offen, ehrlich und erwarten auch von der Gegenseite so eine Form der Kommunikation. Alles andere ist ein Kindergarten-Eiertanz in meinen Augen. Unreife Psychotricks, die Menschen miteinander spielen, weil sie ihren eigenen Reifegrad deutlich überschätzen.

Zitat von *********z3rin:
Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht?

In meinem persönlichen Einzelfall: Etwa ein bis zwei Minuten, die ich brauche, um zu gucken, wie ich so Zeit habe. Dann noch mal etwa drei bis fünf Minuten, um Transportwege (Bahn und Co.) zu prüfen. Dann mache ich einen entsprechenden Vorschlag und frage, was man da so machen könnte. Museumsbesuche, Essen gehen, spazieren, was gerade so anliegt. 🙂

Zitat von *********z3rin:
Wer macht den ersten Schritt dabei?

Unterschiedlich. Kommt drauf an, wie interessant ich diejenige im Vorfeld finde. Oder sie mich. 😁

Zitat von *********z3rin:
Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?

Natürlich ist mir das schon passiert. Aber: Mit einem Schulterzucken. 🤷‍♂️ Wer nicht will, hat halt schon. Das ist dann nicht mein Problem. All zu dringend muss ich jetzt keine Menschen treffen. Das ist ja schließlich mit Aufwand und Aufregung verbunden (besonders wenn die Bahn mal nicht pünktlich ist oder so 😅). Wenn dann also gar nichts weiter passiert und keine weiteren Vorschläge kommen, dann bin ich auch nicht weiter böse. Der Mailkontakt wird dann einfach als "Karteileiche" gelöscht.
Zitat von *********htar:
Daten ist wie Angeln, der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler.
Den Spruch habe ich hier schon oft gehört, doch auch ich empfinde das anders. Ich sehe mich hier nicht als Köder und Frauen nicht als Fisch.

Eine Kontaktaufnahme auf Augenhöhe bei gegenseitigem Interesse wäre mir viel sympatischer.

t.
Zitat von *********z3rin:
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob es beim online-Dating spezielle Konventionen gibt, wie schnell man sich zu einem Date verabredet und wer dabei die Initiative übernimmt.

Mich würde deshalb einfach mal interessieren, wie die Frauen und Männer das hier handhaben bzw. was gut und was schlecht ankommt. Wahrscheinlich kann man es nicht allgemein sagen, aber vielleicht gibt es eine Grundtendenz.

Wie direkt darf man als Frau sein, wenn man jemanden interessant findet? Erwarten die Männer, dass man ein Treffen erst ablehnt, damit der Mann aktiv um die Frau werben kann? Wenn beide signalisieren, dass sie sich treffen wollen, wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis man einen konkreten Termin für ein Treffen ausmacht? Wer macht den ersten Schritt dabei? Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?

Ich kenne mich mit klassischen Rollenbildern nicht aus, würde aber gerne mal wissen, wie das üblicherweise so abläuft.

Als erstes …:… lass die Konventionen weg ☺️
Mach was sich für Dich richtig anfühlt.

Wie ich es mache …ich bin dazu übergegangen mich nicht mit langem Schreiben aufzuhalten da ich auch einfach nicht die Zeit und noch weniger Geduld dazu habe.
Etwas smalltalk schadet nicht …wenn der schon nicht funktioniert wird’s mit dem Rest auch nichts 😇
Es war auch schon andersrum…damals brauchte ich das um mich an die Thematik ranzutasten bzw das Bauchgefühl war noch nicht so entwickelt das ich es schnell eingesetzt habe.
Als ich mal nach langem tollen Schreiben mit totaler Vorfreude auf das erste Treffen gespannt war und es einen Nogo Punkt gab der für mich mit nichts zu entschuldigen ist,bin ich umgewechselt.

Und es war auch damals ein kurzer Gedanke im Sinne von „leichter Auffälligkeit ,da stimmt was nicht ,vorhanden.
Er war trotzdem ein toller Mensch,allerdings auch der Grund das ich nicht mehr darauf eingehe wie toll jemand schreibt und das gegenseitige Verständnis da ist.
Das gehört zwar dazu aber eben auch die Realität welche zu wichtig ( für mich gesprochen )für mich ist.

Und es gibt immer irgendwas was für den einen wichtig ist und für den andern nicht.

Wenn ich Interesse signalisiere und es kommt nichts zurück dann hake ich es ab.
Genauso erwarte ich es vom gegenüber …wenn ich nicht reagiere bin ich auch nicht in Stimmung.

Wichtig ist bei der Sache auch genügend Selbstvertrauen und keine Erwartungen ansonsten würde ich es mit dem ganz spontanen tatsächlich nicht empfehlen.

Mein Tipp …einfach ausprobieren was der richtige Weg für Dich ist 😉
Zitat von *********ebell:


Zitat von *********z3rin:
Ist es euch schon mal passiert, dass jemand Interesse an einem Treffen signalisiert, aber dann nichts mehr passiert? Wie geht ihr damit um?

Natürlich ist mir das schon passiert. Aber: Mit einem Schulterzucken. 🤷‍♂️ Wer nicht will, hat halt schon. Das ist dann nicht mein Problem. [...] Wenn dann also gar nichts weiter passiert und keine weiteren Vorschläge kommen, dann bin ich auch nicht weiter böse. Der Mailkontakt wird dann einfach als "Karteileiche" gelöscht.

Genauso mache ich das auch. Wer nicht will hat dann schon!
Kontakt wird endgültig gekillt und es wird auch nicht mehr nachgefragt was los ist.
Was soll man sich mit einer "Karteileiche" auch noch langwierig beschäftigen?
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****iko:
Kontakt wird endgültig gekillt und es wird auch nicht mehr nachgefragt was los ist.

Ich kein Killer - ich mach dann einfach nur nichts weiter. Wenn nichts mehr kommt, dann kommt halt nichts. 🙂
*****y87 Frau
9.905 Beiträge
Ich mache es einfach nach Lust, Laune und was mir mein Bauchgefühl sagt. Ich habe keinen Plan im Kopf.

Mal spreche ich das Treffen an, mal der Mann.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Zitat von *********stern:
Zitat von *****boy:
Zu viel über sich schreiben, kann auch nach hinten losgehen. Manche Frauen suchen dann förmlich in dem was du geschrieben hast nach Löchern im Käse, um dir hinterher einen Strick daraus zu drehen, warum sie nun immer weniger Lust hätten, sich mit Dir zu treffen bzw. eine sexuelle Begenung für vss. nicht erfüllend halten. Habe ich hier etliche Male erlebt.

Da kannst du nur sagen "si tacuisses"!

Besser immer so schnell wie möglich mit dem Date zur Sache kommen.

t.

Kommt mir bekannt vor. Ein nicht genügend abgewägter Nebensatz kann das Aus bedeuten. Wenn detailliert Vorlieben abgefragt werden, kann es auch nicht lange gut gehen. Irgendwann muss es divergieren. "Was, du fährst MTB? Sorry, ich fahr nur Rennrad..."
Bei der Frage "Magst du Katzen / Pferde?" weiß ich, das ich jetzt entweder lügen sollte oder es kommt nie wieder eine Antwort...
Mit einer schrieb ich mal über einen gemeinsamen Kanaren-Urlaub. Es fing gut an, aber in der vierten Nachricht erwähnte ich, das ich fließend Spanisch spreche: ich dachte, das sei ein Plus-Punkt. Weit gefehlt, es bedeutete das Aus. Es kam eine zornige Antwort, das sie keine Lust habe stundenlang daneben zu sitzen während ich mich unterhalte. Offenbar hatte sie da mal eine negative Erfahrung gemacht und geht seitdem davon aus, das würde von allen so gehandhabt.

Solche Menschen wollen nicht finden, sie wollen suchen.

Naja, aber will man solche Menschen um sich haben?
Ich möchte weder mit jemandem zu tun haben, der mir was vorlügt, weil er glaubt, man wolle was bestimmtes hören oder Reaktionen kalkuliert.
Noch mit Menschen, die mich wegen einer bestimmten Haltung, Sache ablehnen - in deinem Fall die Sprache sprechen.

Da sag ich dann: okay. Dann eben nicht. Soviel wert sollte man sich sein, daß man andern sein tatsächliches Wesen mit seinen Facetten zeigt. Wer dann ein Haar in der Suppe findet, soll gehen. Kein Verlust
*******elle Frau
35.883 Beiträge
Von am nächsten Tag, mit ganz vielen mails, so an die hundert, ich saß stundenlang am Pc ,
weil mich der Mann so faszinierte,
bis zu 4 Wochen Vorlauf, hatte ich schon alles.

Schnell muss nicht schlecht sein, denn der Mann entpuppte sich als Glücksgriff ,
und war fortan meine Affaire.

Bei der nächsten Affaire dauerte es 4 Wochen , bis zum ersten Date / Sex, und hält über Jahre an.
Zitat von *********ebell:
Zitat von *****iko:
Kontakt wird endgültig gekillt und es wird auch nicht mehr nachgefragt was los ist.

Ich kein Killer - ich mach dann einfach nur nichts weiter. Wenn nichts mehr kommt, dann kommt halt nichts. 🙂

Ich glaube, du weißt wie das gemeint war *zwinker*
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********stern:

Ich wurde mal gefragt: "Wie habt Ihr euch eigentlich damals verabredet, als es noch keine Handys gab?"
Gute Frage, wie haben wir das geschafft? Man hat gesagt "Morgen 20 Uhr vor der Bar" und dann hat man das eingehalten. Es waren schlimme Zeiten: man musste sich festlegen.

Ich befürchte fast, dass ich für meine Generation zu oldschool bin und da ich mich für Männer interessiere, die ein wenig jünger sind als ich, könnte es auch ein Kommunikationsproblem gewesen sein. Ich bin noch in der analogen Welt aufgewachsen, nutze die Desktop-Version und bin nicht permanent online, spreche wirklich die obige Sprache ("übermorgen um 15 Uhr im Cafe?"), er ist es vielleicht gewohnt, alle 5 Minuten auf die App-Version zu schauen und kurzfristig zu agieren/reagieren?
Daran hatte ich bisher nicht gedacht, könnte aber zum Problem beigetragen haben.
Zitat von *********z3rin:
Ich befürchte fast, dass ich für meine Generation zu oldschool bin .........Ich bin noch in der analogen Welt aufgewachsen, nutze die Desktop-Version und bin nicht permanent online

Mach Dir nichts draus, ich besitze nicht einmal ein Handy. Keine Ahnung, wie so'n Ding überhapt zu bedienen ist.

t.
Zitat von ****_20:
Als ich mal nach langem tollen Schreiben mit totaler Vorfreude auf das erste Treffen gespannt war und es einen Nogo Punkt gab der für mich mit nichts zu entschuldigen ist,bin ich umgewechselt.
Ist das nicht ein wenig kleinlich? Vielleicht war es ja nur ein Mißverständnis?

Ich würde jedem versuchen, eine zweite Chance zu geben.

t.
Zitat von *****boy:
Zitat von ****_20:
Als ich mal nach langem tollen Schreiben mit totaler Vorfreude auf das erste Treffen gespannt war und es einen Nogo Punkt gab der für mich mit nichts zu entschuldigen ist,bin ich umgewechselt.
Ist das nicht ein wenig kleinlich? Vielleicht war es ja nur ein Mißverständnis?

Ich würde jedem versuchen, eine zweite Chance zu geben.

t.

Nun…das kommt auf den Grund an😉
Denke ich hab mich missverständlich ausgedrückt …es kam ja zum Treffen.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
es gibt nicht immer eine 2. Chance. Kommt aufs NoGo an.
*****ka9 Frau
846 Beiträge
Nun... Ich nehme zum Treffen oft kein Handy mit. Da zeigt sich dann wer Treffen einhält oder nicht. Dieses laufend verschieben, nicht zuden stehen was gesagt wurde, nicht festlegen wollen, sotiert sich da schnell aus. Manchen kommt einfach immer was anderes in die Quere. Die brauche ich nicht das ist für mich so ne fehlende Wertschätzung, Unfähigkeit zu anderen nein zu sagen und schnelle wischwaschi Form durchs Leben zu stolpern.
*******110 Mann
1.079 Beiträge
@*****ka9
Warum nimmst du oft dein Handy nicht mit zu einem Treffen? *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.