„Ich glaube, es geht gar nicht um eine aktuelle Beziehung sondern eher um eine Hypothese
Das hast Du schon richtig erkannt. Die Beispiele stammen aus verschiedenen Beziehungen, von der Lebenslangzeitbeziehung, über die Kennenlernbekanntschaft danach, - bis hin zum Vater-Kind-Städteurlaub.
Ich: "Sollen wir nicht mal das machen", - Sie: "Nein, das möchte ich nicht",
Ich: Sag dann Du doch einfach mal, was Du unbedingt erkunden möchtest, - Sie:" Weiss ich auch nicht."
Ich war mal mit einer Freundin in Kurzurlaub, die hatte ein Hobby, dem ich heutzutage eher wenig abgewinnen kann, - aber sie war eine begeisterte Fotografin. "Da müssen wir noch hin, bei Sonnenuntergang ist das Licht dort fantastisch". Ich fand das herrlich. Mich interessierte der Sonnenuntergang zwar nicht die Bohne, aber ich fand das herrlich, mit ihr den Ort ihrer "Foto-Begeisterung" aufzusuchen. Ihre Begeisterung zu teilen. Mich steckt die Begeisterung einer Partnerin einfach an. Ich finde das herrlich mit Menschen zusammen zu sein, die von etwas begeistert sind. Die eine Passion haben. Sie fragte mich mehrfach, ob das für mich o.k. sei, wenn sie hier und da fünf Minuten nach dem richtigen Motiv suchte. Für mich war das immer total o.k.
Mit dieser Maulerei, wenn ich mal begeistert bin, kann ich hingegen nur schlecht umgehen.
Liest sich für mich ganz arg nach: schau was ich alles dir zu liebe tue. Da kannst du doch auch mal was mir zu liebe tun.
Nein. Wenn es dich glücklich und zufrieden macht, dich bei der Begeisterung anderer anzustecken, ist das prima. Aber es ist keine Vorleistung für ein Quit pro quo.
Im Urlaub, auf Reisen, oder auch sonst in der Freizeit kann ich mir gerne anschauen, was einen anderen total begeistert. Manchmal finde ich selbst etwas neues Spannendes und oft langweilt es mich und es blieb beim Kennenlernen Versuch. Der andere behält seine Interessen und ich konzentriere mich auf meine.
Egal was oder wie, bin ich dem anderen nicht schuldig, halt auch mal mitzumachen.
Was ich dem anderen immer zugestehe, ist ausreichend Zeit und kein Gemecker, wenn er/sie erst nach 4 Stunden aus den offizien raus kommt 💓