Sowas kann immer wieder mal passieren, egal mit welcher Person, selbst innerhalb der Familie ist das so, dies ist aber kein Problem wenn man das nicht so eng sieht.
Bin auf Reisen selbst hardcoremäßig drauf was das alles sehen wollen betrifft, eigentlich ist reisen, besonders Städte-Reisen sogar Stress pur
Die Leute wollen einen nicht mehr gehen lassen und man hat nie Zeit.
Ja stimmt das Sprichwort "Reisende sollte man nicht aufhalten".
Schließlch ist man nicht immer da und was neu ist muss sich selbst ein Bild von gemacht werden.
Inspirationen ohne Ende und am Ende des Tages fällt man kaputt und glücklich ins Bett. Das ist Urlaub
Ok nicht jedes Mal aber meistens eben schon.
Wenn ich dann mal ein Tag Pause brauche dann nehme ich mir die und kann vom anderen nicht erwarten dass er genauso tickt oder besser gesagt ticken - muss.
Wenn jemand also heute auf dies oder jenes keine Lust hat dann ist das eben so, macht man in der Zeit eben was anderes, was solls.
Es kann auch tagesformabhängig sein und man muss nicht alle Interessen teilen, dies ist völlig natürlich aber man muss sich verstehen dann kann man sich alles erlauben.
Mir ist das wichtiger wenn jeder dann wieder zufrieden zurück kehrt mit seinen tollen Eindrücken und in guter Erinnerung behält als dass ich oder die andere Person ständig darauf besteht alles mitmachen zu müssen obwohl es für einen nur Quälerei ist.
Ich hatte mal das Vergnügen einer Klette die einen erstickt hatte.
Das ich noch alleine auf der Toilette durfte, ein Wunder. Nie wieder.
Diese Person hat sich zwar später dafür entschuldigt aber der Urlaub war futsch.
Es ist wie mit allen Dingen, ein gewisser Freirraum sollte man jedem zugestehen, Luft zum atmen, dies ist wichtig, auch zur Entfaltung und dies ändert auch nichts negativ an der Bindung, ganz im Gegenteil, sie festigt sie sogar noch mehr.
Da ich generell lieber bevorzugt alleine reise (gerade wegen diesen Verschiedenheiten) kläre ich bei Bedarf vorher auf damit derjenige sich darauf einstellen kann ob er damit klar kommt oder nicht, denn es ist gerade auf Reisen was anderes als wenn man sich nur ein paar Stunden sieht.