Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1504 Mitglieder
zum Thema
Freundin will Stripperin werden - wie damit umgehen?8
Das ist mein erster Beitrag hier und ich konnte nichts Passendes dazu…
zum Thema
Wie habt ihr den 1. Besuch im SC erlebt? Berichte erwünscht!6
Ich möchte von unserem ersten Besuch in einem SC berichten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinungsverschiedenheiten beim Kurzurlaub, wie damit umgehen

Zitat von ********nkle:
2. Wie schon angesprochen, könnte ja der eine Partner z. B. ins Museum, der Andere genießt derweil einen Kaffee und schaut einfach nur.

So machen wir das - ist ganz einfach ...
So einfach sehe ich die Sache nicht. Vielleicht ist es gut, sich vor dem gemeinsamen Urlaub darüber zu unterhalten, was jeweils auf der Person. Wunschliste steht und draus einen Plan zu schmieden. Gelegentlich ist es sicher gut, mal eine gewisse Zeit allein etwas zu unternehmen, um den Partner nicht zu nerven. Aber, nur allein in die Museen gehen, die Kunstausstellungen einsam zu genießen, sich nicht über Kunst und Architektur austauschen zu können und Begeisterung zu teilen, dann lieber keine Beziehung. Intellektuelle Unterforderung ist ja noch schlimmer als kein Sex... *zwinker*
*******ter Frau
4.970 Beiträge
Zitat von *********miede:

Von wegen deiner Menschen- und Sonnenallergie: Du bist nicht zufällig ich, nur in anders? *lach*

Ich glaube, da gabs einen Riss im Zeit- Raum- Kontinuum. Vermutlich durch eine Überspannung im Phasengenerator beim passieren eines Wurmlochs. Plötzlich war ich hier. Alles so vertraut und doch völlig anders.
*******ant Frau
30.743 Beiträge
Zitat von *******ter:
Zitat von *********miede:

Von wegen deiner Menschen- und Sonnenallergie: Du bist nicht zufällig ich, nur in anders? *lach*

Ich glaube, da gabs einen Riss im Zeit- Raum- Kontinuum. Vermutlich durch eine Überspannung im Phasengenerator beim passieren eines Wurmlochs. Plötzlich war ich hier. Alles so vertraut und doch völlig anders.

Du meintest sicher den Flux-Kompensator.

Ich fühle dich, Schwester.
*lol*
******eek Frau
5.518 Beiträge
Wie manche hier auch schon, frage ich mich ein bisschen, wie die Kurzurlaube denn zustande kommen. Wenn ich mit meinem Freund etwas plane, dann überlegen wir auch vorher, welche Sehenswürdigkeiten uns interessieren.
Und sollte jemand etwas unbedingt sehen wollen, was den anderen gar nicht interessiert, halte ich es auch nicht für verkehrt, halt mal getrennt was zu unternehmen.

Mich wundert aber ein bisschen der Titel des Threads, denn in meinem Empfinden ist eine Meinungsverschiedenheit ein anderes Wort für Diskussion oder sich anbahnenden Streit. Ich sehe aber keinerlei Einwände vom TE. Kein "Mich würde dieses Riesenrad interessieren weil...." oder "Wir können uns ja an dem Brunnen ein Café suchen und Leute gucken. Da sehen wir dann auch die ganzen Touristen"
Für mich klingt es ein bisschen nach Er sagt "könnten wir nicht?", sie sagt "Nee, daran habe ich jetzt aus diesem und jenen Grund kein Interesse", er sagt "Ok, dann halt nicht".
Das ist nicht unbedingt die idealste Kommunikation. Möglicherweise ist es ihr egal, was der TE möchte, aber möglicherweise nimmt sie das auch nicht als einen richtigen Wunsch wahr, weil er das in Konjunktive verpackt?

Ich musste selbst erst lernen, dass "Wir könnten ja xyz machen" etwas anderes ist als "Ich möchte gern xyz machen."
Hast du ihr denn mal vorgeschlagen, dass ihr euch dann getrennt etwas anschaut?

Bevor wir hier die ganzen Tipps raus hauen und sie bringen wenig, weil du es schon versucht hast.
*********kend Paar
13.863 Beiträge
Einfach mal abwechseln bei den Wünschen? Und jede Sehenswürdigkeit ist es auch nicht wert wie bekloppt durch die Großstadt zu rasen. Also jeder ist mal dran und es wird nur angeschaut was einem wirklich wichtig ist.

Oder die Museen zuerst und dann tun beiden bald so die Füße weh das ihr beide gern einige Stunden Passanten guckt.

g/w
****ot2 Mann
10.602 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für den zahlreichen Input.
Es sollten nur Beispiele aus der Vergangenheit gewesen sein.

Insgesamt bin ich halt enttäuscht, wenn eine Begleitung (bei einem Städtetrip) dies nicht will und das nicht mag. Man kann sich doch mal auf etwas einlassen, wie diese Prater-Riesenradrunde. Höhenangst kann es nicht gewesen sein, da London-Eye ja ging. Man steht dann da wie doof, allein hatte ich dann auch keine Lust. Man (ich) will ja etwas gemeinsam erleben.
Man fährt doch nicht auf einen Städte-Trip, damit am Ende doch jeder alles allein macht.

Übrigens: Man kann sogar "unterschiedlich ticken", wenn man sich auf einen banalen Malle-Urlaub im Hotel am Strand geeinigt hat.

a) Der Eine liegt gern am Pool auf der Liege mit einem Drink, und schwimmt auch im Pool.
b) Der Andere will viel lieber an den Strand und im Meer schwimmen.

Dialoge:
"Um am Pool zu liegen braucht man kein Strandhotel buchen. Da hätten wir auch zu Hause ins Freizeitbad gehen können. Das Wellenrauschen, die Dünen, das Baden in den Wellen des Meeres, das ist es doch, weswegen man Strandurlaub macht."

"Auf der Pool-Liege ist es doch viel gemütlicher. Kein Sand am ganzen Körper, keine spitzen Muschelschalen oder Steine bei den ersten Metern ins Wasser, kein brennendes Salzwasser in Augen. Man kann sich einen Drink bestellen und ggf. mal schnell ins Hotelzimmer was holen oder zur Toilette gehen."

Fazit: Selbst dann, wenn beide gern in der Sonne liegen und sich auf einen faulen Strandurlaub geeinigt haben, kann es unterschiedliche Vorlieben geben.
@****ot2

Hast du mit ihr schon darüber gesprochen?
****3or Frau
4.675 Beiträge
Irgendwie langweilt mich so etwas.
****_99 Mann
1.081 Beiträge
Zitat von *********miede:
Sofort trennen! Was denn sonst? *lach*
Finde ich auch. Und eine Stunde später im Hotel treffen und auf die neue Autonomie anstoßen.
Und bitte nicht immer die erste Seite im Reiseführer ansteuern. Und sich ein bisschen locker aufeinander eingrooven. Improvisation, Baby!
****_99 Mann
1.081 Beiträge
Übung für euch beide: schreibt jeweils mal einen EP für diesen Thread/dieses Problem. Aber den der anderen Person, des Partners/der Partnerin.
Versetzt euch einfach mal realistisch in die Gedanken und Gefühle der anderen.
Und sprecht von da aus über Lösungen.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von *****ot2:
Meinungsverschiedenheiten beim Kurzurlaub, wie damit umgehen
Merkwürdige Frage vielleicht, - aber gut.

Beispiel: Man ist mit einer Partnerin, mit der man schon in London war, und dort auch im Riesenrad "London eye", auf einem Städte-Kurzurlaub in Wien. Und ich möchte am Prater ins historische Riesenrad, das gehört für mich zum ersten Wien-Besuch irgendwie dazu. Sie: "Ach nee, dieses alte kleine Riesenrad interessiert mich nicht, da möchte ich nicht hinein."

Venedig-Kurzurlaub, - Schlendern durch die Gassen, alles Super. Vorschlag: Besuch des "Dogenpalastes". Sie: "Ach nee, ein Museum finde ich jetzt hier nicht so toll. Lass uns bei dem sonnigen Wetter doch lieber weiter die Stadt erkunden."

Rom-Kurzurlaub, kreuz und quer durch die Stadt geschlendert, aber dennoch den Trevi-Brunnen verpasst. Ich: "Von hier aus sind wir fast beim Trevi-Brunnen, einem Highlight der Sehenswürdigkeiten Roms." Sie: "Ach nee, so einen ollen Brunnen brauch ich jetzt nicht. Lass uns doch lieber hier weiter sitzen und 'Leute gucken'".

Was kann man da machen?

Okay, ich dachte eher an eine andere Art von Meinungsverschiedenheiten. *zwinker*

Also, mir würde folgendes einfallen: Macht euch aus, dass das Programm euch beide befriedigen soll. Und wie ihr dazu kommen könntet. Du willst eher Highlights und Besichtigungen (nebenbei, den Dogenpalast besichtigt man nicht mal so nebenbei, da gibt es stundenlange Warteschlangen, wenn man die Eintrittskarten nicht im Vorhinein schon gekauft hat!), sie will chillen und Eindrücke auf sich wirken lassen. Unterschiedliche Erwartungen an den Urlaub. Auch ihre Art zu reisen hat ihre Berechtigung.

Folgende Vorschläge:
Entweder ihr plant viel mehr im voraus. Dann steht der Dogenpalast oder das Riesenrad fix auf dem Programm. Und sie reklamiert ihre Zeiten zum Sitzen, Gucken, Spazieren hinein.
Oder ihr macht es spontan. Dann darf immer einer von euch sagen, was gemacht werden soll, schön abwechselnd. So dass es sich zeitlich ungefähr die Waage hält.

Mit einer Partnerin habe ich dieses Problem ja nicht, aber heuer war ich mit 2 halbwüchsigen Kindern in der Umgebung von Venedig ... war nicht viel anders. Meine Lehre daraus: Je mehr man sie in die Planungen einbezieht und schon im Vorhinein dafür interessiert, desto mehr machen sie auch mit. Und wenn es sie so überhaupt nicht interessiert, dann muss man halt was anderes finden. Urlaub ist immer eine gemeinsame Sache, nie die von nur einem allein!

Du hast deine Einfälle halt mehr spontan ... geht auch. Aber es darf dich nicht wunders nehmen, wenn sie bei ihr nicht so ankommen. Das Recht Nein zu sagen hat sie halt jedes Mal. Es kommt immer drauf an, wie man es verkauft ... Verkaufen scheint nicht dein größtes Talent zu sein.
Zu deinen Beispielen: Beim Riesenrad hätte ich gesagt: "Komm, jetzt spielen wir mal James Bond!" (Ein Hauch des Todes)
Der Dogenpalast ist ein Schwergewicht, den nimmt man wirklich nicht mal so im Vorbeigehen mit.
Und vor dem Trevibrunnen wäre ich einfach so plötzlich gestanden, ohne lang vorzuschlagen. Irgendwie hätte ich den Weg schon so gelegt.

Aber man muss auch akzeptieren, dass man nie alles sehen kann. Wie ein alter Reiseleiter mir in Erinnerung ist: "Alles kann man nicht haben." Grad in Rom oder Venedig gibt es so vieles, dass es unmöglich ist, jedes Touristenziel abgeklappert zu haben, grad bei einem Kurzurlaub.
Ich bin sogar eher einer, der die "großen" Sehenswürdigkeiten und Touristenströme meidet und sich eher an die Seitengassen hält. Ich war in Gassen von Venedig, wo ein typischer Tourist nie hinkommt, dafür wahrscheinlich Commissario Brunetti täglich.

Er von Drachenliebe schrieb
**C Mann
12.609 Beiträge
Zitat von ****ot2:
"Auf der Pool-Liege ist es doch viel gemütlicher. Kein Sand am ganzen Körper, keine spitzen Muschelschalen oder Steine bei den ersten Metern ins Wasser, kein brennendes Salzwasser in Augen. Man kann sich einen Drink bestellen und ggf. mal schnell ins Hotelzimmer was holen oder zur Toilette gehen."

...das klingt für mich dann doch etwas zickig, Luxusweibchenmässig.. Ich bin auch für gewissen Komfort und Luxus, aber das wäre mir dann doch etwas too much, keine Frau für mich...
****ika Frau
1.013 Beiträge
Ich frage mich gerade, sind diese Beispiele die einzigen, in denen ihr beide keine Übereinstimmung gefunden habt? Hat sie sonst alles mitgemacht, was du ihr vorgeschlagen hast?
Und was war mit ihr? Hatte sie auch Vorschläge, die du abgelehnt hast?
Wie hier schon oft gesagt, vor dem Urlaub drüber reden, welche Vorstellungen man hat.
********3037 Mann
7 Beiträge
Ist die Frage, wie das "Rahmenprogramm" eines solchen Urlaubs sonst so ist 😉
Andere haben das schon direkt angesprochen 😂
Davon kann mann abhängig machen, ob man die manifeste Bildungsdifferenz, mal ganz ohne Wertung, akzeptiert...
Sowas tritt ja nicht nur in Wien oder Rom oder in der nächsten Stadt auf....
*****ka9 Frau
823 Beiträge
hm, wo ist die Basis?
Passt es beim Städtetripp nicht oder auch mit anderen Urlauben? Mit manchen kann ich nicht verreisen. Urlaub zusammen ist ein Brennglas. Entweder es gibt eine gute Basis oder es wird kompliziert. Bei so schon mäkligen Menschen, war das im Urlaub dann noch krasser.

Ich lasse mich meist total treiben, dazu noch eine Bus Tour wo man ein und aussteigen kann.
Und dann bei Bedarf coole Ecken nochmal genauer angucken, die mit dem Bus entdeckt wurden.
Für mich sage ich auch, wenn der Ort schön ist, komme ich nochmal hin. Nicht so viel wie möglich rein packen. Doch das kann die Begleitung natürlich anders sehen. Bei Ausblick auf mega Stress, weil so viel wie möglich abzuhaken ist, reise ich mit dem Menschen nicht.

Zudem, wenn die Wünsche total auseinander gehen, gibt es auch mal getrennte Weg.
Voraus gesetzt der andere traut sich an einem fremden Ort auch ein paar Stunden allein was zu machen und ist dann nicht beleidigt. Oft habe ich das vor dem Urlaub gesagt, ich werde auch ein paar Stunden für mich brauchen. Und es ist genug Zeit da für den Ort. In einer Stadt bin ich meist mind. 4 Tage, wenn weiter weg.

Ich plane auch bei Städte Tripps eher wenig fix im voraus, da ich die grundsätzlich anstrengend finde, wenn ein anderer Mensch mit dabei ist. Bisher hatten wir eine Auswahl von Optionen auch vorher zusammengetragen und haben von diesen jeden Tag spontan je nach Wetter und wie KO man war was ausgesucht. Oft am Abend vorher grob überlegt worauf noch Lust da ist.

Und ich hab auch öfters was gemacht, was ich beim Gedanken daran nicht so interessant fand, was dann doch toll war. Wie z.B. in Triest das ägyptische Museum.

Auch reise ich so auch viel alleine. Da gibt es einige Themen davon nicht.
Sie hat ihre Interessen und du deine. Ich finde es nicht der Rede wert. Kann doch jeder das machen, eorauf er Lust hat. DEN Urlaub hat man sich verdient.
*********iones Frau
3.058 Beiträge
Drüber reden und Kompromisse bereit sein
****ot2 Mann
10.602 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ika:

Und was war mit ihr? Hatte sie auch Vorschläge, die du abgelehnt hast?

Ich lasse mich leicht begeistern und gern anstecken. Ich finde das super, wenn eine Partnerin Vorschläge macht, so "lass uns doch mal..." Ich finde das total herrlich animiert zu werden, und nicht immer der Animateur zu sein. O.k., für manche Dinge bin ich mittlerweile körperlich nicht mehr fit genug, bei Bunjee-jumping würde ich heute passen, - vor 20 Jahren konnte mir kein Jahrmarktfahrgeschäft wild genug sein...
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von *****ot2:
Zitat von ****ika:

Und was war mit ihr? Hatte sie auch Vorschläge, die du abgelehnt hast?

Ich lasse mich leicht begeistern und gern anstecken. Ich finde das super, wenn eine Partnerin Vorschläge macht, so "lass uns doch mal..." Ich finde das total herrlich animiert zu werden, und nicht immer der Animateur zu sein. O.k., für manche Dinge bin ich mittlerweile körperlich nicht mehr fit genug, bei Bunjee-jumping würde ich heute passen, - vor 20 Jahren konnte mir kein Jahrmarktfahrgeschäft wild genug sein...

Irgendwie, finde ich, hast du die Frage nicht beantwortet.

Er schrieb
****ody Mann
12.815 Beiträge
Eigentlich waren nur zwei Tage schöner, leidenschaftlicher Sex in einem komfortablen Hotel auf dem Lande geplant, doch dann gab es Streit wegen eines kleinen Besichtigungsprogramms, wo unsere Ideen auseinander gingen. Sie unterstellte mir, ich würde sie mit meinem Vorschlag ärgern wollen, ich konnte die Ernsthaftigkeit unterstreichen, wie ich wollte. Sie glaubte mir nicht.

Am Abend packte sie ihre Sachen und fuhr nach Hause. Ich blieb und musste mich am nächsten Tag abholen lassen, weil wir mit ihrem Auto gekommen waren und es dort keinerlei öffentliche Verkehrsmittel gab.

Ich zog mich zurück, doch einige Tage später suchte sie wieder den Kontakt zu mir und machte auf Gut-Wetter. Es blieben Fragezeichen für mich, ich nahm an, dieser Streit war vorprogrammiert. Vielleicht gab es zu Hause wichtige Dinge zu tun oder wichtige Menschen zu treffen.
*******ant Frau
30.743 Beiträge
Mein Ex-Mann, jedesmal wenn ich einen Spaziergang vorschlug:
"Wohin spazieren gehen? Und warum?"
Das war lähmend.

Die Male, wo ich nicht gelähmt war, bin ich alleine los.
Besser war's.
Es gibt Menschen, die Bäume umarmen... das habe ich zwar noch nie ausprobiert, kann es aber verstehen.
****ody Mann
12.815 Beiträge
@*********miede Ironischerweise habe ich genau bei dem von mir beschriebenen Kurzurlaub zum ersten Mal einen Baum umarmt. Der hatte mehr Wärme als meine Begleiterin in diesem Moment.
*******ant Frau
30.743 Beiträge
@****ody
Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man von einem Baum so viel mehr zurück bekommt.
Weil: Baum.

P. S., wenn ich darf?
*knuddel2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.