30 Jahre sind eine ungemein lange Zeit und diese Kontinuität habe ich selbst, nur in meinem Job erlebt oder in Freundschaften, meine Partnerschaften währten 16 und 12 Jahre und meine aktuelle, macht mich nun seit knapp 14 Monaten glücklich ...
Ich möchte mich daher nur auf die grundsätzlichen Fragen und meine persönlichen Erfahrungen beziehen.
Natürlich gab es immer Gründe, wenn eine Partnerschaft endete und ich habe versucht, sie bei der Wahl meines neuen Partners zu berücksichtigen, also nicht meine Fehler zu wiederholen.
Trotzdem brachen beide langjährigen Beziehungen an sehr ähnlichen Problemen, ich hatte mich entwickelt, brauchte und forderte Veränderung und meine Lebensgefährten, waren nicht bereit dazu.
Demnach war es mir wichtig, dass mein neuer Partner zu meinem Entwicklungsstand passt, reflektiert und offen ist und dass die Kommunikation zwischen uns funktioniert und stimmig ist.
Entwicklung und Wachstum sind mir sehr wichtig, sowohl individuell, wie auch partnerschaftlich und die Beziehung sollte Raum und Gegebenheiten dafür bieten.
Auch persönliche Werte sollten in Einklang miteinander gebracht werden können.
Das Menschen ihre ganz eigene Biografie mitbringen ist für mich selbstverständlich und zu respektieren. So gibt es in meiner Beziehung auch Kontakt zu den Ex-Partnern und zu den Kindern ... schließlich sind oder waren sie ein wichtiger Teil des bisherigen Lebens und wenn ich einen Menschen annehmen will, so wie er ist, dann gehört seine Vergangenheit genauso dazu.
Durch den Austausch der Beziehungs-Historie, weiß ich um verschiedene Triggerpunkte und Highlights und versuche achtsam damit umzugehen.
Jenseits dessen beginnt eine Beziehung immer bei null, jeder Mensch ist einmalig und somit ist auch jede Beziehung unvergleichbar.
Man sollte sich bewusst machen, dass der Andere Einen erst kennenlernen muß, um Vertrauen und Intimität zu entwickeln und das erfordert auch, dass ich mich zeigen und mitteilen muß, im Idealfall, mit Allem, was ich bin und nicht nur mit meiner Schokoladenseite.
Und dann wächst Stück für Stück zusammen, was zusammen gehört oder es trennt sich eben die Spreu vom Weizen ... so ganz genau weiß man es vorher nie ... es ist und bleibt ein Abenteuer.