Ich habe nicht den Eindruck, dass es am Gesichtsbild liegt, ob ein Kontakt zu Stande kommt. Und ich denke, dass ein bei einer 1.Mail "initiativ" mitgesendetes Gesichtsbild eher befremdlich wirkt, bzw "verzweifelt" im Sinne von: OK, dann versuche ich es mal so, vielleicht klappt es ja so! Es sei denn, dass die Frau im Profil ausdrücklich schreibt: Auf 1.Mails ohne mitgesendetes Gesichtsbild antworte ich gar nicht. In dem Fall ist das natürlich "Pflicht".
Aber ansonsten: Eine Kontaktaufnahme läuft ja über mehrere "Stufen": Ist die Mail freundlich, persönlich und sprachlich in Ordnung? Ist das Profilthumbnail ansprechend? Passen Geschlecht, Alter und Wohnort zu meiner Suche? Wenn das mit "Ja" durchkommt, schaut die Frau ins Profil, und da gibt es viel zu entdecken, wie Fotos, Text, Daten, Vorlieben, Freunde, Gruppen usw.. Und wenn das Gefallen findet, kommt ein Dialog zu Stande.
Ich habe hier mit Frauen kommuniziert, die selbst Gesichtsbilder im Profil hatten oder eben nicht. Und mit manchen hatte ich vor dem Date noch einen Gesichtsbild-Austausch, mit anderen nicht. Ich hatte nie den Eindruck, dass dem eine große Wichtigkeit zukam.
Und was die 100 Mails mit nur 5 Antworten angeht: Das ist schon sehr wenig, und ich würde mal kühn behaupten, dass es an etwas anderem liegt, als am Gesichtsbild. Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, aber bist du sicher, dass du bei den 100 Mails jedesmal geschaut hast, ob du überhaupt ins Suchraster der Frau passt? Vielleicht fällst du aus dem Altersraster oder sie gibt im Text "Keine Anzugtypen!" an. Auch macht es wenig Sinn, Frauen anzuschreiben, die "vor mehreren Wochen" hier das letzte mal online waren. Und generell kann man ja auch am Stil des Profils erkennen, ob die andere Person eine ist, die man im realen Alltag kennenlernen würde/möchte.