Frau = gut, Mann = schlecht? So einfach?
Beim lesen einiger Threads im Bereich Beziehung sind mir gerade die Zehennägel hochgerollt. Wie einige Frauen da versuchen das alte Klischee „böser Mann betrügt treue Ehefrau“ zu pflegen, ist nicht auszuhalten. liebe Frauen, ihr habt die Emanzipation schon hinter euch, was dazu geführt hat, dass Frauen sich heute (mit dem gleichen Recht) ihren Seitensprung erlauben, wie Männer. Also kommt von dem Sockel wieder runter und setzt den Heiligenschein ab. Die Quote der Untreuen dürfte wohl auf beiden Seiten gleich sein. Wenn schon, so gibt es ->Menschen<- mit gutem oder schlechtem Charakter! Geschlecht ist wohl kaum eine Charaktereigenschaft.
Das „warum“ einer, oder eine, fremd geht, wird überhaupt nicht hinterfragt! Klar, „der schwanzgesteuerte Mann kann es nicht lassen“, ist die Standard-Antwort. Ich wäre etwas vorsichtiger mit Urteilen, bevor man nicht die ganze Situation kennt.
Lassen wir mal die Gruppe der Männer, die auf alles springt was sich bewegt weg, gibt es viele Männer die sich sehr wohl Gedanken machen wie man eine Beziehung lebendig halten kann.
Die Sache aus meiner Sicht:
In einer längeren Beziehung, oder Ehe, ist meist irgendwann die Luft raus. Der Alltag dominiert das Leben, der Partner ist nicht mehr so anziehend, der Stress überwiegt. Mann möchte aber nicht völlig auf Sex verzichten und startet abends öfter Versuche die Sache in Gang zu bringen. Zu 90% blockiert die Frau (Kopfschmerzen, muss früh raus, war ein anstrengender Tag, keine Lust...), was dazu führt, das Mann irgendwann frustriert ist und gar nicht mehr ankommt. Evtl. gibt es dann noch Bemühungen mit anderen Orten oder Fantasien etwas Schwung in die Sache zu bringen, oft wird das aber im Ansatz geblockt. Ergo, tote Hose im Bett, oder allenfalls zufälliger „Quartalsex“!
Jetzt kommt der interessante Teil: Da der Mann, der Frau nun nicht mehr sein körperliches Interesse zeigt, hat Frau jetzt das Gefühl nicht mehr begehrt zu werden, oder körperlich nicht attraktiv zu sein. Am Ende finden sich dann (paradoxerweise) beide in Kontaktboersen wieder, um ihre Bestätigung bei anderen zu suchen...
Auch wenn mir klar ist, das es eine subjektive Darstellung ist und ich keine Pauschalurteile fälle, wird vielen die Situation sehr bekannt vorkommen...
Generell ist fraglich ob die romantische Liebe, Treue bis ins hohe Alter, die Form des Zusammenlebens der Zukunft sein wird. Dies soll keine Rechtfertigung für einen Seitensprung sein!
Es ist absolut verletzend und belastend für den Betrogenen. Auf der anderen Seite muss man auch den emotionalen Druck sehen, der vorher da war. Ob es danach besser ist, sei mal dahin gestellt...
Jeder hat in seinem Bekanntenkreis sicher mehr geschiedene/getrennte Freunde als langjährige Paare, was ebenfalls zeigt wie schwierig eine lange Beziehung doch ist.
Bevor jetzt die Heerscharen von Alice Schwarzer über den Text herfallen, möchte ich sagen dass ich kein Frauenfeind bin, sondern der Meinung das wir Männer, speziell emotional, eine Menge von euch lernen können. Und ja, wir haben es auch schon mal mit Reden versucht... Manchmal wollen wir euch sogar zu Füßen liegen, ihr müsst uns nur lassen...